Cover-Bild Bedrohliche Gefühle
Linda Jones, Linda Howard

Bedrohliche Gefühle

Sindy Ganas (Übersetzer)

Ein Roman über Leidenschaft und den Kampf ums Überleben

Ben Jernigan lebt abgeschieden auf einem Berg und kommt nur ins Tal, um sich Vorräte zu kaufen. Er möchte keinen Kontakt zu anderen Menschen, doch die schüchterne Sela Gordon hat es ihm angetan. Gegen seinen Willen muss er immer wieder an die schweigsame Frau denken. Sela wiederum würde nur zu gerne mehr über den gutaussehenden Exsoldaten wissen, doch als er das erste Mal mit ihr redet, warnt er sie vor einer herannahenden Katastrophe. Sie kann sich nicht vorstellen, dass Ben mit seiner Voraussage recht haben könnte, beginnt aber Vorräte zu kaufen. Als es zur Katastrophe kommt, ist Sela bewaffneten Banden ausgeliefert. Ob Ben die schöne Sela retten kann?

»Eine brennende Leidenschaft. Beängstigend realistisch.« - Publishers Weekly

Veröffentlicht am 08.10.2021

Anders als erwartet…

Während die Autorin mich mit dem Inhalt der ersten Seiten bereits gecatcht hatte, tat ich mir mit der Wahl der Erzählperspektive jedoch ein wenig schwer. Ich wurde die gesamte Handlung über das Gefühl einfach nicht los, dass die Ich-Perspektive dieser Geschichte wesentlich mehr „geschmeichelt“ hätte. Zumal die Autorin durch dieses stilistische Mittel eine gewisse Distanz zu ihren Protagonisten aufbaute. Ich fand einfach keinen Draht zu den Charakteren. Auch die Zeitsprünge bargen für mich zu große Spannen, wodurch die Storyline stellenweise für Verwirrung sorgten.

Zudem lag für mich der Fokus auch nicht primär auf der Liebesgeschichte zwischen Sera und Ben sondern viel mehr auf dem „Drumherum“. Zudem vernahm ich zu Beginn auch nur wenige Funken, die wiederum nicht so richtig sprühen wollten. Des Weiteren hatte ich den Eindruck gewonnen, dass die Chemie zwischen den beiden Charaktere auch nicht so wirklich stimmen wollte.

Auf jeden Fall erwies sich diese „Art von Roman“ für mich mal als eine nette Abwechslung zu den Büchern, die ich bisher gelesen habe. Gerade das letzte Drittel des Romans hielt spannungsreiche sowie gefühlvolle Szenen für den Leser bereit.

Wears Valley erwies sich als ein toller Schauplatz, der wiederum Teil eines spannenden Settings war. Die Kontroverse zwischen idyllischen, kleinen Dorf und „Katastrophengebiet“ trugen u.a. zu einem interessanten Handlungskonzept bei.

Fazit: Auch wenn ich die Handlung so nicht erwartet hatte, stellte der Roman im Großen und Ganzen eine „Unterhaltung der anderen Art“ dar.

Veröffentlicht am 29.09.2021

Science Fiction Roman der überrascht

🖤вє∂яσнℓι¢нє gєƒüнℓє - яєzєηѕιση🖤ᴡᴇʀʙᴜɴɢ ʀᴇᴢᴇɴꜱɪᴏɴꜱᴇxᴇᴍᴘʟᴀʀ

Hallo meine lieben #bookies

Was würdet ihr tun wenn es auf der ganzen Welt 1 Jahr keinen Strom mehr geben würde😱

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴
Ben Jernigan ...

🖤вє∂яσнℓι¢нє gєƒüнℓє - яєzєηѕιση🖤ᴡᴇʀʙᴜɴɢ ʀᴇᴢᴇɴꜱɪᴏɴꜱᴇxᴇᴍᴘʟᴀʀ

Hallo meine lieben #bookies

🆉🆄🆁 🅶🅴🆂🅲🅷🅸🅲🅷🆃🅴

🅼🅴🅸🅽🅴 🅼🅴🅸🅽🆄🅽🅶
Schon nach den ersten Seiten war ich komplett überrascht, in welche Richtung diese Geschichte geht. Es war mein erstes Buch in dieser Richtung und die Thematik war so mega interessant. Leider hatte ich am Anfang etwas mit dem Schreibstil zu kämpfen 🙈 die Geschichte ist in der Erzähler Perspektive geschrieben, was mir dadurch oft den lesefluss genommen hat und weswegen ich mich nicht sehr gut in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Die Geschichte selber war sehr interessant und spannend. Das Thema hat mich jetzt wirklich einige Tage sehr beschäftigt und zum Nachdenken gebracht. Es wurde in der Geschichte richtig gut umgesetzt, auch wenn mir persönlich etwas mehr Romance Anteil besser gefallen hätte, fand ich die Geschichte dennoch sehr Lesenswert.

🅵🅰🆉🅸🆃
Eine Geschichte die mich sehr überrascht und zum Nachdenken gebracht hat, mit sehr vielen spannenden Momenten.

🅱🅴🆆🅴🆁🆃🆄🅽🅶
Leseempfehlung

Veröffentlicht am 27.09.2021

Eine spannende, nervenaufreibende und gleichzeitig emotionale Geschichte

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und ...

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen und vielleicht hatte ich zu zu hohe Erwartungen an das Buch, aber es konnte mich nicht vollkommen überzeugen.
Das lag vor allem an dem Schreibstil der Autorin oder der Übersetzung, da bin ich mir nicht sicher. Das das Buch in der Erzählperspektive geschrieben ist, war da gar nicht das größte Problem, daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Das Problem für mich wahr eher, dass die Perspektiven der Protagonisten mitten im Kapitel ohne Kennzeichnung plötzlich gewechselt haben und das mitten drin auch plötzlich Zeitsprünge waren, die mich ziemlich verwirrt und aus dem Lesefluss gerissen haben.
Wenn man darüber allerdings hinweg sieht, war die Geschichte und vor allem der Plot Twist ziemlich gut, auch wenn ich mir vielleicht noch etwas mehr Spannend im Mittel- und Endteil gewünscht hätte.
Vor allem empfand ich es sehr überraschend das Wears Valley trotz der Katastrophe, mit den Bergen und der kleinen Gemeinschaft die einen ans Herz gewachsen ist, richtig etwas von einem Wohlfühlort hatte.
Gerade Sela mochte ich von beginn an, sie ist einfach so liebenswert, ruhig und gleichzeitig realistisch. Sie ging mir nie auf den Keks und mit ihrer lieben und hilfsbereiten Art schafft sie es tatsächlich auch Ben für sich einzunehmen.
Das ist zunächst gar nicht so einfach, denn Ben ist wirklich ein Einzelgänger. Er lebt sehr zurückgezogen, hat kaum Kontakt zu anderen Menschen und man denkt zu beginn schon das er ziemlich schrullig ist. Er macht allerdings eine tolle Entwicklung im laufe der Geschichte durch, nicht zuletzt dank Sela und man merkt wie er sein Herz langsam öffnet und geselliger wird.
Auch die Entwicklung ihrer Beziehung fand ich in Anbetracht der Umstände ziemlich gut umgesetzt und nachvollziehbar. Vor allem spürt man gleich das Knistern zwischen den beiden, was mir gut gefallen hat.
Insgesamt eine großartige Idee für eine Geschichte, die spannend war und gleichzeitig emotional und nervenaufreibend. Auch die Protagonisten haben mir gut gefallen, wenn nur nicht dieser verwirrende Schreibstil gewesen wäre, hätte das Buch Highlight potenzial gehabt.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Weltuntergang mal anders

Ich war früher großer Fan der Bücher von Linda Howard, hatte die Autorin aber ein bisschen aus den Augen verloren. Dann stach mir dieses Cover ins Auge und als ich ihren Namen über dem Buchtitel sah, wollte ich es unbedingt lesen. Der Klappentext bzw. die Kurzbeschreibung waren im Nachhinein allerdings ziemlich irreführend. Für mich klang es so, als würde der Hauptteil des Buches darin bestehen, dass Ben versucht Sela vor üblen Gangs zu retten und ich hab schon Bandenkriege, Geiselnahme, Misshandlungen und eine heldenhafte Rettungsaktion mit viel Gefahr und Spannung vor meinem geistigen Auge gesehen. Aber weit gefehlt- und wer das erwartet, wird bitter enttäuscht werden.

Zum Inhalt: Ben ist seit er bei den Marines aus dem Dienst ausgeschieden ist eher einsiedlerisch unterwegs und lebt abgeschieden in einer Berghütte. Kontakt zu den Talbewohner hat er nur, wenn er Erledigungen anstellt, sonst vermeidet er es, mit ihnen zu sprechen. Doch als er von einer herannahenden Katastrophe erfährt, die das Stromnetz für Monate oder sogar Jahre lahmzulegen droht, warnt er die schöne Tankstellenbesitzerin Sela. Diese ist unentschlossen, ob sie Ben glauben soll, kann aber sich und ihre Familie auf die Katastrophe rechtzeitig vorbereiten. Das sich Ben Behauptung bewahrheitet muss das Dorf zusammenstehen um zu überleben- aber das kann nicht ohne Bens Hilfe funktionieren. Er und Sela kommen sich dabei schnell näher.

Die Story des Buches war für nicht wie erwartet, aber sie war solide erzählt und trotz der missverständlichen Kurzbeschreibung sehr interessant. Es wird sehr ausführlich geschildert, welchen Schwierigkeiten sich die Menschen gegenüber sehen und wie sie Lösungsansätze dafür finden. Dabei stehen vor allem die Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft untereinander im Fokus. Es gilt neue Strukturen zu finden und gemeinsam zu überleben. Insgesamt gibt es in diesem Buch aber ein sehr gesittetes Weltuntergangsszenario. Zumindest trifft die Katastrophe die Talbewohner nicht so heftig wie erwartet und bis auf diverse Einschränkungen passiert eigentlich nichts schlimmes. Keine Plünderungen, (fast) keine Morde und die allgemeine Ordnung wird größtenteils gewahrt. Und nebenher entwickelt sich eine Romanze zwischen den Hauptcharakteren.
Von der Story und dem Thema hätte ich mir ein bisschen mehr Spannung erwartet, die kam aber hauptsächlich nur am Ende mal kurz auf.

Das Buch ist gut geschrieben, Szenarien werden detailliert geschildert und die Protagonisten sind sehr sympathisch. Daher hat mich das Buch trotz verfehlter Erwartungen gut unterhalten.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Leise Lovestory

„Bedrohliche Gefühle“ ist eine Gemeinschaftsarbeit von Linda Jones und Linda Howard, in der die Protagonisten nach einer Naturkatastrophe ums Überleben kämpfen müssen.
Der Ex-Soldat Ben hat sich auf ein ...

Der Ex-Soldat Ben hat sich auf ein abgeschiedenes Grundstück in den Bergen zurückgezogen und lässt sich nur selten im Tal blicken, um Vorräte zu kaufen. Er meidet den Kontakt zu anderen Menschen soweit wie möglich, aber die zurückhaltende Tankstellenbesitzerin Sela schleicht sich immer wieder in seine Gedanken. Auch Sela fühlt sich zu dem schweigsamen Einzelgänger hingezogen, mit dem sie nie mehr als eine Handvoll Worte gewechselt hat. Als er sie eines Tages vor einer nahenden Katastrophe warnt, glaubt sie ihm und trifft Vorbereitungen. Aber mit den folgenden Ereignissen ist sie ziemlich überfordert.

Ich mag die Bücher und den lockeren Schreibstil von Linda Howard, was für mich ein Kriterium war, diese Geschichte zu lesen. Die Story ist aber zugegebenermaßen völlig anders, als ich sie erwartet hätte. Das ist jedoch keinesfalls negativ gemeint.
Die Autorinnen zeichnen ein erschreckenderweise nicht allzu unrealistisches Katastrophenszenario, denn Endzeitszenario wäre etwas übertrieben. Die Erzählperspektive wechselt zwischen verschiedenen Charakteren, wobei sich die Autorinnen nicht auf die beiden Hauptfiguren beschränken. Dadurch ergibt sich ein noch umfassenderes Bild der immer bedrohlicheren Situation, aber die Lovestory rückt im Gegenzug ein wenig in den Hintergrund. Passend zu den Persönlichkeiten von Ben und Sela schlägt die Liebesgeschichte sowieso eher leisere Töne an, was sie aber nicht weniger emotional oder tiefgründig erscheinen lässt.
Sela und Ben müssen in der ungewöhnlichen Situation über sich hinauswachsen und vor allem Sela macht eine starke Entwicklung im Laufe der Handlung durch. Die Geschichte zeigt, wie aus einer kleinen Idylle in kürzester Zeit ein Alptraum werden kann. Und obwohl die Thematik vielleicht nicht hundertprozentig dafür geeignet ist, habe ich doch den frechen Humor von Linda Howard irgendwie vermisst. Trotzdem konnte mich die unaufgeregte und doch spannende Story bis zum Ende fesseln.

Von mir gibt es gern eine Leseempfehlung, auch wenn ich an das Buch zuerst andere Erwartungen hatte.