Cover-Bild Verdammt nah am Himmel
Linda Schipp

Verdammt nah am Himmel

Veröffentlicht am 12.10.2018

emotional und sehr bewegend

Die Autorin Linda Schipp war mir keine Unbekannte. Ich kannte schon einen Roman aus ihrer Feder und war nun entsprechend gespannt auf „Verdammt nah am Himmel“ aus ihrer Feder.
Das Cover gefiel ...

Das Cover gefiel mir wirklich total gut, es wirkt wirklich passend und auch der Klappentext liest sich super. Ich war so richtig neugierig und habe auch flott mit dem Lesen begonnen.

Die Charaktere dieser Geschichte hier gefielen mir unheimlich gut. Sie alle wirkten sehr gut ausgearbeitet und authentisch auf mich.
Jack und Rose, zwei Personen die sehr gegensätzlich sind. Und dennoch ziehen sie sich magisch an.
Jack plant seinen Suizid, er will einfach nicht mehr. Er ist ein Mensch der viel denkt, der durch Schicksalsschläge sehr mitgenommen ist. In dieser Situation trifft er auf Rose, die richtig lebendig ist, die gerne lebt. Sie sagt was sie denkt sorgt sich um ihre Nächsten und sie hatte bereits eine Nahtoderfahrung.
Die beiden gemeinsam sind toll, ihre Dialoge einfach klasse zu lesen. Ich habe sie beide sehr ins Herz geschlossen.

Auch die Nebenfiguren dieser Geschichte hier sind der Autorin sehr gut gelungen. Sie alle wirkten auf mich vorstellbar und sehr gut beschrieben, jeder passt einfach perfekt ins Geschehen hinein.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und einnehmend. Ich wurde hier vollkommen in den Bann der Geschichte gezogen, Linda Schipp schreibt emotional und gefühlvoll.
Die Handlung dieses Romans hier hat mich wirklich total begeistert. Als Leser bekommt man hier eine durchweg spannende Geschichte, die den Leser vollkommen berührt und bewegt. Sie regt zum Nachdenken an, wirkt dabei aber keineswegs bedrückend. Ganz im Gegenteil, den Leser erwartet hier sehr viel Tiefe.
Die Autorin greift hier ein wirklich schwieriges Thema auf, trotzdem aber dieser Roman ist lebensbejahend und echt.

Das Ende hat mich zufriedengestellt. Es passt ganz super zur Gesamtgeschichte hier. Es mag vielleicht nicht happy sein aber irgendwie ist es das dann doch. Es ist einfach das Ende das am besten passt.

Fazit
Kurz gesagt ist „Verdammt nah am Himmel“ von Linda Schipp ein sehr bewegender Roman, der mich vollkommen mitgenommen hat.
Sehr gut dargestellte Charaktere, ein mitreißender flüssig zu lesender Stil der Autorin und eine Handlung, die ich als emotional, spannend und sehr berührend empfunden habe und deren Ende auch nach dem Beenden noch nachhallt, haben mir wundervolle Lesestunden beschert und mich absolut begeistert.
Unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 09.10.2018

Verdammt bewegend - absolute Leseempfehlung

Jack möchte seinem Leben ein Ende setzen. Dafür ist er auf der Suche nach dem idealen Ort und begegnet Rose. Obwohl Jacks Entscheidung unumstößlich ist, erschleicht sich Rose einen Aufschub und will versuchen, ihm neuen Lebensmut aufzuzeigen. Dabei hat sie sehr eigene Ansichten und Ideen.

Das neue Buch von Linda Schipp hat mich einfach umgehauen. Schon von „Memories to do“ war ich begeistert, aber in „Verdammt nah am Himmel“ ist noch einmal eine deutliche Entwicklung zu spüren. Es handelt sich um ein sehr schwieriges Thema, welches im Buch aber gar nicht erdrückend ist, sondern sehr gefühlvoll und emotional verpackt ist und durch eine durchgehend spannende Story doch auch leicht wirkt.

Es gibt so viele wundervolle Bilder, die die Gedanken und Ansichten von Jack und Rose verdeutlichen und mich einfach sprachlos gemacht haben. Auch der tolle, lockere Schreibstil macht die beiden Protagonisten greifbar und real und ich hatte das Gefühl, Jack und Rose wirklich kennengelernt zu haben.

Dieses Buch wird mich definitiv noch eine Weile gedanklich beschäftigen und ich kann es jedem empfehlen, der sich mit den Themen Sinn des Lebens, Glauben und Suizid etwas beschäftigen möchte und für den es keine Trigger sind.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Wo Schicksal und Vorbestimmung vereint werden…

Verdammt nah am Himmel von Linda Schipp aus dem Drachenmond-Verlag.

Zum Inhalt:

Verdammt nah am Himmel von Linda Schipp aus dem Drachenmond-Verlag.

Zum Inhalt:
Das Ende seiner Tage muss für Jack perfekt sein. Denn als Jahrgangsbester an der medizinischen Fakultät weiß er genau: Sobald das Gehirn für mehr als zehn Minuten keinen Sauerstoff erhält, erlöschen mit hoher Wahrscheinlichkeit sämtliche Funktionen des Groß- und Kleinhirns sowie des Hirnstamms. Und damit ist alles vorbei. Für immer. Rose glaubt nicht nur von ganzem Herzen, dass nach dem Tod der Himmel wartet – sie weiß es. Genau so sicher weiß sie, dass es kein Zufall ist, als sie dem Jungen mit der Top-Ten-Todesliste begegnet. Als sie erfährt, dass er weder an die Liebe noch an das Leben glaubt, nein, dass er nichts glaubt, was sich nicht beweisen lässt, überredet sie ihn zu einem wissenschaftlichen Experiment …

Dieses Buch ist für mich einfach nur der Hammer und nur zu empfehlen. Ich durfte es aufgrund einer gewonnenen Leserunde bei Lovelybooks lesen und bin total gefesselt von dem Roman um Rosalie und Jack.

Ein Roman, der so ganz anders ist, ein Roman der bewegt, der fesselt, der zum Nachdenken anregt, der mich in meinem Glauben nochmals bestärkt hat. Linda schafft es Glaube, Schicksal, Liebe, Freundschaft, Hoffnung und auch das schwerwiegende Thema Suizid zu vereinen und ein grandioses Meisterwerk zu schaffen.

Der Schreibstil von Linda fesselt, bewegt, reißt mit, lässt Tränen fließen und auf ein Wunder hoffen. Das Cover gehört für mich zu einem der ansprechendsten überhaupt. Es zeigt Jack und Rose bei Nacht auf der Brücke - dort wo alles begann.

Rose, die ein Bauch-Mensch ist, sagt was sie denkt, lebensfroh und lustig, die Spaß am Leben hat, sich um Mitmenschen sorgt, erfährt durch einen Unfall eine Nahtoderfahrung. Sie weiß wie „ihr“ Himmel für sie aussieht und dass es ein Leben nach dem Tod gibt.

Jack, der Kopf-Mensch, der für jede Erklärung einen wissenschaftlichen Aspekt hat, ist gebeutelt vom Leben. Schwere Selbstvorwürfe und Schicksalsschläge veranlassen ihn, sein Leben beenden zu wollen.

Rose versucht Jack immer wieder das Schöne im Leben zu zeigen und ihn mit einem Experiment vom Gegenteil „seines Glaubens“ zu überzeugen. Die Dialoge zwischen den Beiden sind immer mal wieder lustig und traurig zugleich.

Ich hatte sehr oft Gänsehaut und wurde ganz oft in meinem Glauben bestärkt. Der Roman regt sehr oft zum Nachdenken an. Manche Situationen waren von der emotionalen Seite nicht leicht zu lesen. Rose und Jack haben mich mitten ins Herz getroffen.

Fazit:
Ein sehr bewegender Roman dem ich jeden Nahe legen kann. Besorgt euch Taschentücher und lest selbst wo Schicksal und Vorbestimmung vereint werden. Lasst euch verzaubern und mitnehmen auf eine Reise, die so ganz anders ist. „Verdammt nah am Himmel“ zählt zu meinen Lesehighlights aus 2018.

Veröffentlicht am 05.10.2018

Nahtoderfahrungen, wahr oder nur Einbildung?

Im neuen Roman von Lina Schipp wird eine nicht weniger spannende Handlung thematisiert als in ihrem Roman "Memories to do".

In "Verdammt nah am Himmel" trifft Jack, der Protagonist, auf Rose, welche es sich zum Ziel gemacht hat, ihm zu zeigen, dass sein Leben voller Potential steckt und es keineswegs verantwortbar ist, dass er dieses aufgrund einiger schlechter und unumkehrbarer vergangener Entscheidungen einfach aufgibt.

Solltest du jetzt denken, dieser Roman sei nur wieder eine Liebesgeschichte wie jede andere auch, voller Klischees, Romantik und kitschigen Gesten, dann liegst du falsch, denn trotz der Verbundenheit zwischen Rose und Jack ist deren Beziehung nicht Hauptgegenstand der Handlung sondern deren Erlebnisse, Attitüde sowie deren Wissen und Wünsche.

Der Scheibstil ist meiner Meinung nach unvergleichbar, denn er ist voller Metaphern, ausdrucksstarker Formulierungen und stets flüssig.

Über die Charaktere möchte ich noch nicht zu viel verraten, da man sie im Laufe des Buches immer besser einzuschätzen und zu verstehen lernt und ich aufgrund meines bereits erworbenen Wissens fürchte, zu viel zu verraten.
Jack hadert mit seiner Vergangenheit und hat den Glauben in sich selbst und das Gute bereits verloren, da scheint es wie ein glücklicher Zufall, dass Rose genug Vertrauen in die Welt für Jack und sich selbst hat. Beide sind sehr realitätsnahe Figuren, welche sehr überzeugend und nachvollziehbar beschrieben werden. (:

Ich bewerte dieses Werk mit 5 von 5 Sternen, da ich die Markierfunktion meines Tolinos bestimmt selten so häufig genutzt habe, wie bei diesem Roman. Die Charaktere wirken sehr authentisch und ihre Worte regen den Leser nicht nur einmal zum Nachdenken an. Sehr interessant fand ich auch den Einbezug aktueller Forschungsergebnisse, welche aber nie trocken vermittelt wurden.
Ich kann diese bewegende Geschichte Jacks darum nur empfehlen, da sie voller Spannung, unerwarteten Wendungen und Wissen einfach nur schön zu lesen ist.