Cover-Bild Triumph der himmelblauen Nacht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 04.10.2023
Lisa Brenk

Triumph der himmelblauen Nacht

Über die Suche nach dem, was uns ausmacht.
Wie der große Bär in den Himmel kam

Eifersüchtig bewacht Arkas Nachtfell den größten Schatz der Bären: das Gleißen, das wundersame Licht, das seit Anbeginn der Zeit im alten Gehölz liegt. Kurz vor den ersten Winterstürmen taucht unerwartet eine fremde Bärin auf, Mika. Als sie ihm erzählt, sein Gleißen sei vom Himmel gefallen und müsse dorthin zurückgebracht werden, lacht er sie aus und jagt sie fort. Doch kaum beginnt die Winterruhe, bemerkt er, dass das Gleißen gestohlen wurde. Alleine begibt er sich auf die Suche nach Mika. Diese ist bereits auf dem Weg in den hohen Norden, dorthin wo die weißen Bären wohnen und der Himmel mit dem Ozean verschmilzt. Wo Lichter über dem Himmel tanzen und die Sternbilder geschmiedet werden.

Auf der Reise durch die verschneiten Wälder, durch eine finstere Eishöhle und über das gefrorene Meer begegnet Arkas viele wundersame Wesen, die alle eins gemeinsam haben: Sie bringen Arkas sich selbst näher und dem Gleißen, das sein ganz eigenes Geheimnis hat.

Triumph der himmelblauen Nacht ist eine zauberhafte, verträumte Erzählung über die Suche nach dem, was uns im Innersten ausmacht.

Auch diesmal schaffte es Lisa Brenk, mich in ihre Welt zu ziehen und festzuhalten. Es ist ein Erlebnis für die Sinne, da es ein toller Mix aus emotionalen Momenten, Action und Humor war. Achtung, Suchtgefahr! Leserstimme auf lovelybooks zu einem Buch der Autorin

Ausstattung: durchgehend vierfarbig

Veröffentlicht am 06.12.2023

Es so schönes Buch und perfekt für den Winter!

Cover: Das Cover finde ich wirklich sehr hübsch und vor allem die Farbkombination gefällt mir.

Inhalt: Es geht um den Bären Arkas Nachtfell, der einen sehr wichtigen Schatz beschützt, der ein wundersames Licht namens Gleißen ist. Arkas Nachtfell führt ein sehr zurückgezogen leben, bis eine Bärin Mika bei ihm auftaucht. Mika bittet Arkas Nachtfell um seine Hilfe, dovh Arkas Nachtfell ist sehr misstrauisch und jagt Mika fort. Danach bemerkte Arkas Nachtfell, das der Schatz weck ist und er macht sich auf die Suche nach Mika.

Meinung: Ich fand das Buch wirklich sehr schön und der Schreibstill war sehr poetisch. Vor allem fand ich die Illustrationen sehr schön. Auch das Setting mochte ich sehr. Arkas Nachtfell war ein interessanter Charakter, mit einer tollen Charakterentwickelung. Es war auch toll, was das Buch vermittelt wollte.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Folgt mutig den Spuren des Bären Arkas Nachtfell und entdeckt diese fantastische und FABELhafte Buchperle

Es kommt nicht häufig vor, dass mich ein Buch eines solchen Kalibers so schnell umgarnt und regelrecht in die Geschichte hineinzieht.

Lisa Brenk hat es tatsächlich sehr schnell geschafft, mir den Bären ...

Lisa Brenk hat es tatsächlich sehr schnell geschafft, mir den Bären Arkas Nachtfell aufzubinden, so dass ich quasi gar nicht anders konnte, als seinen Spuren zu folgen. Der Einband bzw. das Cover geben vielleicht eine viel zu kurzen Einblick in fantastische und FABELhafte Story, die seinesgleichen sucht.

Nur rein auf Basis des Covers und Teasertextes hatte ich sofort die Buchreihe "His Dark Material" von Philip Pullman im Kopf und durch die Silhouette des Bären prominent auf dem Cover Iorek Byrnison in den Gedanken präsent.

"Triumph der himmelblauen Nacht - Über die Suche nach dem, was uns ausmacht" ist eine genreübergreifender Roman, der auf den ersten Blick vielleicht in kein Genre so richtig hineinpassen möchte. Auch wer insgeheim die Zielgruppe ist, erschließt sich nicht unbedingt klar auf den ersten Blick. Sowohl Erwachsene als auch Kinder werden Spaß an der Erzählung haben.

Hervorzuheben ist vielleicht am ehesten, dass es für mich persönlich einer fantastischen Fabel am ehesten gleicht, da Tiere im Mittelpunkt des Geschehens stehen und Menschen keinerlei Rolle spielen. Für mich macht gerade dieses Detail dann bereits die Erzählung so besonders.

Mich hat Brenk mit ihrer Story komplett im Herz und in der Seele berührt sowie dabei komplett ins Schwarze getroffen. Als Natur- und Wildlife-Doku-Nerd kam mir die Perspektive aus der Tierwelt sehr entgegen. Die ganze Stilistik und auch das Wording ist äußerst bildlich gestaltet, so dass bei mir während dem Lesen dann sehr schnell das Kopfkino angesprungen ist und bis zum Schluss hin durchratterte.

Die Geschichte dient dabei nicht nur der reinen Unterhaltung sondern darf gerne auch als Spiegel an uns selbst verstanden werden. Wenn man zwischen den Zeilen liest, das Gelesene sacken lässt, dann wird man sehr schnell mit dem eigenen Innersten konfrontiert werden, wenn man dies zulässt.

Der Bär Arkas Nachtfell erscheint eingangs der FABELhaften Erzählung vielleicht nicht als der sympathischste Charakter, allerdings macht er mit jeder einzelnen Seite seiner abenteuerlichen Tour eine Entwicklung durch. Welche dies dann sein wird verrate ich hier natürlich nicht. Ich bin ja nicht verrückt oder wahnsinnig. Neben der äußerst bildgewaltigen Erzählung fügen sich hier und dort auch bunte Illustrationen ein, die das Gelesene nochmals einfangen und einen selbst nochmals kurz verweilen lassen. Brenk ist für mich ein wahres Ausnahmetalent, denn auch die grandiosen Illustrationen im Buch steuerte sie selbst bei. Gerade deshalb wirkt die Geschichte vielleicht noch mehr wie aus einem Guss.

Während dem Lesen wurden bei mir sämtliche Gefühle und Emotionen angesprochen, die man sich nur denken kann. Gleich eingangs hatte ich ja bereits meine Assoziationen geschildert, die nur das Cover und der Teasertext in mir ausgelöst haben. Mein kühnsten Erwartungen an den Inhalt des Romans wurden haushoch übertroffen und immer wenn ich ab sofort zum glitzernden Firmament aufblicke, werde ich an Arkas unglaubliche Geschichte denken.

Die mir bis dato noch unbekannte Autorin Lisa Brenk hat mit ihrem Charakter Arkas mein Herz im Sturm erobert. Ich bin bereits nach diesem Erstlingswerk für Erwachsene richtiger Fan von ihrer Schreibe und Stilistik. Ich hoffe es gibt noch viele Ideen, die erzählt werden wollen, denn ich brenne auf jede einzelne davon. Im großen Büchermeer der Neuerscheinungen ist es äußerst schwer die richtigen Perlen herauszufischen. "Triumph der himmelblauen Nacht - Über die Suche nach dem, was uns ausmacht" ist genau eine solche Buchperle, die ich mit sehr viel Glück aus dem fast unerschöpflichen Büchermeer herausgefischt habe - eines meiner Bücher-Jahreshighlights.

Veröffentlicht am 21.11.2023

emotional und tiefgründig

Triumph der himmelblauen Nacht von @lisabrenk

Es sind diese kleinen stillen Bücher, welche man unerwartete in die Hand nimmt und deine Welt überdenken lässt.

So auch dieses. Die Autorin schrieb mich ...

Triumph der himmelblauen Nacht von @lisabrenk

So auch dieses. Die Autorin schrieb mich über @storrie.autorenplattform an. Ich war als erstes vom Cover beeindruckt. So sanft und schön. Diese Art der Illustrationen findet man auch im Buch wieder. Sie untermalen die Szenen noch einmal sehr beeindruckend.

Aber auch die Geschichte selber kann überzeugen. Wir verfolgen den Bären Arkas Nachtfell. Zuerst als er mit seiner Gemeinschaft alles für den großen Winter vorbereitet. Dann, nach dem Diebstahl des Gleißen, quer durch seine bekannte wie unbekannte Welt. Immer auf den Spuren der Diebin Mika. Durch verschneite Berge und an den Rand der Welt. Schauen den Lichtern am Himmel zu und lauschen Geschichten. Und am Ende finden wir? Uns. Das Gleißen und dessen wahre Bedeutung. Die Geschichte gibt uns einen tiefen Einblick. Von Tieren erzählt, zeigt es uns doch, auf malerische Art, wie es in uns aussieht. Was zeigt dein Gleißen dir?

Veröffentlicht am 27.10.2023

absolutes Schätzchen

Arkas Nachtfell ist ein Wächter. Seine Aufgabe ist es auf das Gleißen, den Schatz der Bären, aufzupassen. Doch in eines Nachts wird es gestohlen.. Er macht sich auf in den beginnenden Winter, um es zurückzuholen.

Das ...

Das Buch ist ein absolutes Schätzchen. Sprache und Geschichte sind märchenhaft. Dabei unterstreichen die Wortfindungen, die sich alle irgendwie vertraut anfühlen, den zauberhaften Charakter der Geschichte. Die von der Autorin geschaffenen Illustrationen, sind ebenfalls verträumt und zauberhaft. Die Farben erinnern dabei an die Aurora Borealis und lassen den Leser häufig die klirrende Kälte und den Charakter der einzelnen Tiere spüren.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Verzaubernd

Dieses Buch war so anders als alle, die ich bisher in meinem Leben gelesen habe - im positiven Sinne!
Die Reise mit Arkas mitzuerleben und seine Wendung um 180 Grad; einfach wow!
Das Buch ist ja relativ ...

Die Reise mit Arkas mitzuerleben und seine Wendung um 180 Grad; einfach wow!
Das Buch ist ja relativ dünn, trotzdem hat es sich viel länger angefühlt und war gleichzeitig so schnell wieder vorbei (ich hoffe man versteht, was ich damit aussagen will)
Ich finde den Schreibstil der Autorin einfach wundervoll, die Beschreibungen, Wörter, Sätze.
Mir gefallen die Wesen, die erschaffen wurden und all die Kreativität und Liebe, die in der Geschichte steckt.
Das ganze Buch fühlt sich an wie eine Reise, die auch der Protagonist macht.
Die Aufmachung ist ebenfalls unfassbar schön gemacht; richtig liebevoll - die ganzen Illustrationen machen es noch einfacher, sich in die Szene einzufinden. ❄️
Mir fällt es schwer, meine Meinung in Worte zu fassen, denn meine Gedanken sind noch immer voll von dem Buch und gleichzeitig kann ich sie nicht aufschreiben.
So viele tolle Zitate und nachdenkliche Szenen, die das Buch mitgibt. 💭
Ein Plottwist, mit dem ich nicht gerechnet hätte..
Wirklich toll geschrieben. Für mich wirklich ein absolutes Highlight, das ich hier entdeckt habe.