Cover-Bild Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Lisa Wirth

Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken

Kinderbuch über die Macht der Gedanken für Kinder und Erwachsene
Eines Tages kommt Johanna weinend in den Garten ihres Opas, weil sie in der Schule geärgert wurde. Über ihrem Kopf schwebt eine kleine Regenwolke. Aber da kommt Opa Günther zur Rettung. Er weiß, wie man schlechte Gedanken vertreibt und neue gute Gedanken in den Kopf pflanzt. So wie man schöne Blumen in einem Garten pflanzt.

Johanna lernt, dass kleine Stürme im Kopf ganz normal sind, so wie auch Blumen Wasser zum Wachsen brauchen. Opa Günther zeigt ihr, wie man immer mehr Blumen bzw. gute Gedanken pflanzt, damit der Garten im Kopf immer größer und schöner wird. Er verrät ihr außerdem, dass man die Blumen auch in anderen Köpfen pflanzen kann.

Produktdetails
- Format: 19 x 30 cm
- Stabiles Hardcover
- 36 Innenseiten aus hochwertigem 150g Papier

Veröffentlicht am 14.03.2023

Opa Günthers Bild für gute Gedanken gefällt mir sehr

Kinder leben absolut im Moment: in freudigen Situationen genießen sie mehr als Erwachsene, aber auch Traurigkeit erleben sie dadurch viel stärker. Und wie tröstet man dann Kinder am Besten in traurigen Situationen? Indem man Blumen im Kopf pflanzt.
Das macht Opa Günther bei seiner Enkelin Johanna in dieser Geschichte auch, als diese traurig zu ihm in den Garten kommt. Er bringt ihr bei, dass traurig sein wie Regen im Garten ist und dass man dagegen gute Gedanken wie bunte Blumen pflanzen kann. Das ist ein schönes Bild dafür, wie man mit Traurigkeit umgehen sollte und wie man zum Leben eingestellt sein kann: Das Leben ist wie das Wetter – manchmal Regen und manchmal Sonne.
Die Geschichte hat viel Tiefgang und bietet viel Gesprächsstoff mit Kindern. Auf diesen kann man auch wunderbar in traurigen Situationen zurückgreifen, um zu trösten. Dazu ist sie mit ganz großen, bunten Bildern ausgestattet und zeigt detailreich und bebildert, wie man sich das mit den blühenden guten Gedanken vorzustellen hat.
Kinder werden die Bilder und die Metaphern der guten Gedanken in Blumenform vermutlich lieben. Aber auch wir Erwachsene können uns in schwierigen, traurigen Situationen daran erinnern und uns von der Geschichte verzaubern lassen.

Veröffentlicht am 19.11.2022

Herzallerliebst!

feelingfreitag und bundesweitervorlesetag 😍📚

"Manchmal regnet es, aber Blumen brauchen Wasser, damit sie wachsen können. Deshalb ist der Regen etwas Gutes." ( Zitat )

Titel: Blumen im Kopf
Text & Idee: ...

feelingfreitag und

bundesweitervorlesetag 😍📚

Titel: Blumen im Kopf
Text & Idee: Barbara Schuhböck & Lisa Wirth
Grafik & Design: Lisa Wirth @stayinspired.official
Verlag: @novamdbuchvertrieb

Inhalt: Opa Günther hat einen wunderschönen Garten. Alles wächst und ist lebendig. Da bemerkt Opa die Regenwolke über Johannas Kopf natürlich direkt, und zeigt seiner Enkelin, wie wichtig auch diese Phasen sind. Eine erstaunliche Reise in die Gefühls- und Gedankenwelt beginnt.

Meine Meinung: Gefühle kommen und gehen, und können manchmal genauso launisch sein wie das Wetter, oder? Damit hat die Autorin einen wunderbaren, bildlichen Vergleich erschaffen, den Kinder gut nachvollziehen können. Er zeigt außerdem, dass es manchmal gar keinen besonderen Grund geben muß, sich so oder so zu fühlen. Dennoch scheint Opa Günther das Rezept eines erfüllten Gartens bzw. Lebens zu kennen, und gibt seiner Enkelin etwas Wichtiges mit auf den Weg. Neben Sonne braucht es eben auch Regen oder Sturm. Das Buch ist einfach eine herzerwärmende Opa-Enkelin-Geschichte, die ganz nebenbei auch unseren Garten ( Gedanken ) bunter macht. Die Illustrationen sind zudem ganz bezaubernd, und machen Lust auf viele Blumen.

Fazit: Ein inspirierendes Buch, welches anregt, auch bunte Blumen im eigenen Kopf zu pflanzen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Wunderschön!

Das Buch ''Blumen im Kopf. Opa Günther pflanzt gute Gedanken'' von Lisa Wirth / Stayinspired ist ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch mit einer wichtigen Aussage: Gute Gedanken entstehen im Kopf. Es ist wie im Garten, wenn du eine Blume pflanzt und diese ausreichend pflegst, wird sie prächtig wachsen und gedeihen.
Unsere Stimmung ist wie das Wetter, mal regnet es - aber es wird auch wieder die Sonne scheinen.
Dieser Vergleich ist wundervoll herausgearbeitet. Die Dialoge sind originell und kindgerecht. Die farbenfrohen Illustrationen erklären den Inhalt spielerisch. Dieses Buch stimmt fröhlich und heiter, besonders schön ist dies auch für kleine Hobbygärtner. Es ist ein wichtiges Buch, um Kindern den Umgang/ das Erkennen der eigenen Gefühlen in erzählerischer Weise näher zu bringen.

Veröffentlicht am 12.10.2022

Eine großartige Geschichte für Groß und Klein.

Hier lernen nicht nur die Kleinen, wie man mit negativen Gedanken umgeht sondern auch die Großen, denn die haben oftmals die pessimistischsten Gedanken. Und hier ist genau der richtige Augenblick, zu lernen, wie es anders geht, denn das können wir direkt an unsere Kleinen weitergeben und ihnen zeigen, wie es geht und ein Vorbild sein.
Eine wirklich wundervolle Geschichte, die zeigt, dass eben doch nicht alles schlecht ist und man selbst für seine Gedanken verantwortlich ist. Gutes Gedanken, ziehen Gutes an. Genauso ist es andersherum.
Lasst uns ganz viele Blumen in unsere und andere Köpfe pflanzen!

Veröffentlicht am 05.10.2022

Pflanzt Blumen in die Köpfe der Menschen

Jeder Mensch hat schlechte Gedanken, das macht auch nicht vor Kindern Halt. Die kleine Johanna lernt in diesem Buch von ihrem Opa, warum sie schlechte Gedanken hat und was sie bewirken. Aber auch, wie sie mit den schlechten Gedanken umgehen kann und was sie tun kann, um die dunkle Wolke über ihrem Kopf zu vertreiben und die Sonne wieder scheinen zu lassen.

Dieses Buch erklärt schon unseren Kindern in frühen Jahren, was es mit der Macht der positiven Gedanken auf sich hat und wie man sich das Positive im Leben erhalten kann. Liebevoll wendet es sich dank Opas tiefgründiger, aber auch einfacher Worte an unsere Kleinen und erklärt ihnen, wie man mit Konflikten umgehen kann und was man für sich selbst ebenso tun kann wie für andere. Ab und an sind die von Opa gewählten Weisheiten jedoch zu tiefgründig, sodass es beim Lesen mit dem Kind bestimmt einiger Beispiele oder Erklärungen bedarf. Aber das dürfte kein Problem sein.

Begleitet wird die Geschichte von wundervollen Illustrationen, die bunt und detailgenau die Welt der kleinen Johanna und den Garten von deren Opa wiedergeben und für Kinder gemacht sind.

Das Buch ist für Kinder im Alter von 3 bis 8 Jahren gestaltet und geschrieben worden und das passt meiner Meinung nach auch sehr gut. Für Jüngere dürfte es mehr Fragen aufwerfen, sodass der Lesefluss etwas stoppt. Ansonsten aber ist der Schreibstil flüssig und für Kinder einfach perfekt.

Ich kann dieses Buch wirklich sehr empfehlen und finde, dass es definitiv in jedes Kinderbücherregal gehört.

Ein kleiner Absatz in der Inhaltsangabe passt perfekt für das Buch:

“Ein bezauberndes Kinderbuch über die Macht der Gedanken. Ein Kinderbuch, das auch Erwachsenen einen Denkanstoß gibt und ein Plädoyer für Achtsamkeit, Menschlichkeit und einen freundlichen Umgang mit seinen Mitmenschen.”