Cover-Bild Das Inselkrankenhaus: Sommerstürme
Band 1 der Reihe "Die Inselkrankenhaus-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 18.05.2021
Liv Helland

Das Inselkrankenhaus: Sommerstürme

Liebe & Nordseeluft. Der romantische Auftakt zur Inselkrankenhaus-Reihe - für alle, die von Sand unter den Füßen und Meeresrauschen träumen.

Die Hansen-Klinik ist das wahrscheinlich kleinste Krankenhaus Deutschlands. Mit viel Herz versorgt das engagierte Team Insulaner und Touristen. Gerade ist Greta Paulsen dazugestoßen. Die selbstbewusste Krankenschwester stammt von der kleinen Nordseeinsel, reiste aber die letzten Jahre durch die Welt. Als sie eines Morgens am Strand eine bewusstlose junge Frau findet und diese in die Klinik bringt, rasselt sie prompt mit Dr. Mark Ritter zusammen. Niemand versteht, warum es den talentierten, aber unnahbaren Chirurgen aus Hamburg ausgerechnet an das kleine Inselkrankenhaus verschlagen hat. Der Fall der jungen Frau gibt Greta und Mark Rätsel auf. Dass zwischen den beiden immer mehr die Funken fliegen, hilft nicht unbedingt …

SOMMERSTÜRME. Band 1 der Inselkrankenhaus-Reihe: Greta & Mark .

Veröffentlicht am 16.03.2024

gut

Das Buch war kurzweilig zu lesen. Die Atmosphäre der Insel war gut beschrieben. Die Charaktere haben mir gut gefallen. Das Buch war unterhaltsam und spanennd. Allerdings hat mir das Ende nicht so gefallen, sodass ich wohl nicht Band 2 lesen werde.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Vom unsympathischen Doktor zum Herzenseroberer

Zurück auf ihrer Heimatinsel startet Greta in den gewohnten Krankenhausalltag. Dabei versorgt sie nicht nur die Wunden und Krankheiten der Inselbewohner und Touristen sonder unterstützt auch ihre Kolleginnen und Kollegen wo sie kann. Als sie am Strand ein junges, bewusstloses Mädchen entdeckt, weiß sie sofort was zu tun ist. Zusammen mit Dr. Mark Ritter, dem neuen Chefarzt des Inselkrankenhauses hilft sie der Unbekannten. Schnell wird der Krankenschwester bewusst, dass der Chirurg doch nicht so unsympathisch ist wie sie eigentlich dachte.
Der Liebesroman ist der Auftakt einer romantischen Triologie. Er erschien im Mai 2021 beim Rowolth-Verlag und ist der erste veröffentlichte Roman von Liv Helland.
Im Buch geht es um die junge Krankenschwester Greta, welche auf der Insel aufgewachsen ist. Sie ist nach ihrer Ausbildung und einem Aufenthalt im Ausland nun wieder auf der Insel.
Sie trifft auf den zugezogenen Chirugen Dr. Mark Ritter. Dieser wohnt noch nicht lang auf der Insel und wirkt auf die Belegschaft des Krankenhauses unsympathisch und unkollegial, weil er sich nicht über sein Privatleben und die Umstände für seinen Neustart auf der Insel äußert. Durch einen auktorialen Erzähler ist es der Leserin oder dem Leser möglich, die Gedankengänge, Handlungen und Gefühle aller Protagonisten wahrzunehmen und zu verstehen.
Liv Helland erzählt die Geschichte ausführlich und detailreich, ohne zu überspitzen. Die Charaktere und deren Auftreten wirkt real und schlüssig. Durch den Wechsel zwischen verschiedenen Personenkonstellationen kann die Spannung durchgehend erhalten bleiben.
Für Jeden eine große Empfehlung der oder die sich nach ein bisschen Entspannung und Abschalten sehnt. Dem das Meer fehlt und der sich gern in die Flure einer Krankenhausserie flüchtet.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Toller Einstieg

INHALT:

INHALT:
Das wahrschrinlich kleinste Inselkrankenhaus liegt auf einer Nordseeinsel. Dort werden mit viel Herz und Einsatz die Insulaner und Touristen versorgt. Greta stammt von dieser Insel und kehrt nun bnch einigen Jahren wieder dorthin zurück und erweitert das Team im Kranjenhaus. Bei einem ihrer Spaziergange am Meer findet sie eine bewusstlose junge Frau am Strand. Und ausgerechnet Dr. Marc Ritter eilt ihr zur Hilfe. Er ist ein sehr takentierter aber auch unnahbarer Chirurg und keiner weiss, warum er ausgerechnet auf die Insel gekommen ist. Die junge Frau gibt ihnen viel Rätsel auf und dass sich Greta und Marc dabei näher kommen, hilft nicht unbedingt.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der erste Teil der Inselkrankenhausreihe von Liv Helland. Ich habe mich sehr auf diese Geschichte gefreut, denn ich fand das Setting schon sehr schön und vielversprechend. Gleich zu Anfang wird man in die Storie geworfen und es beginnt sehr dramatisch, aber auch unheimlich fesselnd. Der sehr flüssige und super zu lesende Schreibstil tat sein Übriges und ich musste einfach immer weiterlesen. Ich fand sehr positiv, dass es nicht zu viele Charaktere gab und ich alle gut kennenlernen konnte. Wir begleiten hier vorrangig Greta, aber erfahren auch von allen anderen viel aus ihrem Leben. Die Autorin hat hier alles wunderbar miteinander verbunden. Wir haben Klinikalltag, Privatleben und erfahren auch einiges von der Schönheit der Insel. Mich hat die Geschichte von Anfang bis zum Ende super gut unterhalten. Sie hatte viel Tempo, eine wunderschöne Atmosphäre, Krankenhausleben, Emotionen und Spannung. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil.
FAZIT:
Ein wunderschöner Einstieg in diese tolle Reihe.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Notfälle in traumhafter Umgebung

"Das Inselkrankenhaus - Sommerstürme" von Liv Helland ist am 18. Mai 2021 im @rowohltverlag erschienen. Es ist der erste Band einer Reihe. Seit heute gibt es bereits den zweite Band "Gezeitenwechsel".

Der ...

Der Klappentext hat mich unheimlich neugierig gemacht. Ich habe mich auf die Mischung Romantik und Klinikalltag an der Nordsee gefreut. Ich muss zugeben, dass Cover alleine hätte mein Interesse nicht geweckt. Ich finde es wird der Geschichte nicht gerecht.

Nachdem die Krankenschwester Greta Paulsen einige Jahre durch die Welt gereist ist, kehrt sie auf ihre Heimatinsel Sylt zurück. Seit kurzem arbeitet sie mit viel Engagement und Herz in der kleinen Hansen-Klinik. Die junge Frau versorgt und kümmert sich mit viel Liebe um die Einheimischen und Touristen. Eines Morgens entdeckt sie am Strand eine bewusstlose Frau. Zusammen mit dem gutaussehenden, unnahbaren Chirurgen Dr. Mark Rittee, der gerade Joggen war, bringen sie die Frau in die Klinik. Die junge Frau und dessen Symptome gibt ihnen Rätsel auf. Da ist es auch nicht unbedingt Hilfreich, dass zwischen Greta und Mark gewaltig die Funken fliegen.

Der flüssige und tolle Schreibstil der Autorin hat mir den Einstieg in die Geschichte leicht gemacht und so liest es sich auch bis zum Ende toll weg. Die Charaktere sind schlüssig und sehr sympathisch. Greta Paulsen ist eine liebenswerte Krankenschwester, tolle Tochter, verlässliche Schwester und großartige Freundin. Es gibt in diesem Roman mehrere Geschichten, die wunderbar miteinander verwoben sind. Die einzelnen Schicksale sind spannend und fesselt erzählt. Sommerstürme hat viel Witz, Spannung und Romantik. Alles in allem hat mir dieser Roman gut gefallen.

Fazit:
4/5 ⭐⭐⭐⭐

Veröffentlicht am 24.06.2021

Ein gelungener Liebesroman für zwischendurch

Schöner Auftakt einer Kliniktrilogie

Schöner Auftakt einer Kliniktrilogie

Der Klappentext hört sich sehr schön an. Was es wohl, mit der jungen Frau auf sich hat? Ich frage mich, wie sie an den Strand gelangt ist. Gleichzeitig frage ich mich auch, warum Greta mit Dr. Ritter aneinander gerasselt ist. Was ist da wohl vorgefallen. Es wird bestimmt eine tolle Reise an die Nordsee werden. Ich freue mich schon darauf.

Das Cover ist sehr schlicht und erinnert mich irgendwie an einen "Groschenroman", was jedoch nicht abwertend klingen soll. Hier hätte man aber auf jeden Fall mehr draus machen können. Mir gefällt der untere Teil sehr. Die Dünen im Vordergrund und im Hintergrund das Meer mit dem Segelboot. Ebenso schön finde ich den blauen Himmel mit den weißen Wolken. Was mir sehr gut an diesem Cover gefällt, ist, dass die Vorder- und Rückseite ein einheitliches Bild ergeben. Ich persönlich hätte das Model weggelassen und evtl das untere Bild einfach vergrößert.

Die Charaktere sind alle sehr nett und authentisch. Sie waren mir fast alle auf Anhieb sympathisch. Sie werden ausführlich genug beschrieben, so dass man sich in sie hineinversetzen kann und weiß wie jeder ungefähr tickt. Es ist eine tolle Auswahl an vielen verschiedenen Charakteren vorhanden und ich habe schon die meisten in mein Herz geschlossen.

Mit dem Buch "Das Inselkrankenhaus - Sommerstürme" aus dem Rowohlt Verlag ist Liv Helland ein schöner Einstieg in eine Krankenhausreihe gelungen. Da ich die Autorin bisher noch nicht kannte, war ich doch sehr gespannt darauf, wie ihr Schreibstil ist. Ich finde ihren Schreibstil sehr locker-leicht und angenehm flüssig zu lesen. Dadurch habe ich sofort in die Geschichte gefunden und konnte ihr auch sehr gut folgen. Die Geschichte ist emotional, spannend und dramatisch, aber auch sehr leicht.

Greta sagt ihrem neuen Chefarzt Dr. Mark Ritter, was sie von ihm hält. Aber auch, wie er sich gegenüber dem Personal verhält lässt sie ihn wissen. Sie fragt sich natürlich, was in seiner Vergangenheit vorgefallen sein muss, damit er so unhöflich, desinteressiert und verletzend ist. Einiges erfährt sie über den klassischen Flurfunk, der auf keinen Fall fehlen darf.

Greta ist sehr freundlich, hilfsbereit und versucht alle Menschen zu retten. Sie hat den richtigen Blick für das wesentliche und erkennt dadurch mehr als zu sehen ist, was ihr in ihrem Job zu Gute kommt.
Dr. Mark Ritter ist eigentlich ganz nett, jedoch kämpft er mit seiner Vergangenheit und vergisst dadurch die Höflichkeit. Ob er sich ändern wird und seine alten Probleme in den Griff bekommt?

Aber nicht nur Greta und Mark haben ihre Geschichte, sondern es kommen noch zwei weitere Liebesgeschichten in diesem Buch vor. Auch diese beiden Geschichten sind sehr bewegend und mitreißend.

Mein Fazit
Mir hat dieser erste Teil sehr gut gefallen. Beim Lesen bin ich nur so über die Seiten geflogen, dass ich nicht gemerkt habe, wie schnell ich voran gekommen bin. Bei diesem Buch handelt es sich um sehr „leichte Kost“, die man jederzeit zwischendurch lesen kann, um zu entspannen. Für alle, die nicht in den Urlaub fahren, können sich mit diesem Buch den Urlaub nach Hause holen.
Da ich unbedingt wissen möchte, wie es mit Greta und Mark, sowie mit Helena und den anderen weitergeht, bin ich schon auf den zweiten Band gespannt.

Der zweite Band „Das Inselkrankenhaus: Gezeitenwechsel“ soll bereits am 20.07.2021 erscheinen.