Cover-Bild Hinter den Spiegeln so kalt
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.10.2022
Liza Grimm

Hinter den Spiegeln so kalt

Magisch, geheimnisvoll, unheimlich: Willkommen im frostigen Reich der Schneekönigin!

Das düstere Fantasy-Märchen »Hinter den Spiegeln so kalt« von Liza Grimm erzählt von einer verschwundenen Tochter, eisigen Träumen und dunklen Geheimnissen.

Als ihre geliebte Tochter Hannah spurlos verschwindet, stürzt Finja in ein tiefes Loch. Ihr einziger Hinweis auf Hannahs Verbleib ist eine Spur aus Eis im Badezimmer, aber das ergibt doch überhaupt keinen Sinn!

In ihrer Verzweiflung sucht Finja schließlich Hilfe bei einer angeblichen Hexe – und stößt auf Ungeheuerliches: Schneetreiben und Schreie wirbeln durch ihre Erinnerungen, und ein fremdes Gesicht, das ihr seltsam vertraut erscheint.

Die Antworten auf Finjas Fragen warten hinter den Spiegeln, in einem Reich aus Eis und Schnee. Aber will sie die Wahrheit wirklich wissen?

Mit ihrer düsteren Neuinterpretation des Märchens »Die Schneekönigin« hat Bestsellerautorin Liza Grimm einen Fantasy-Roman voller Magie und Geheimnisse geschaffen, der um die Frage kreist, was real ist und was nicht.

Von Liza Grimm sind außerdem die folgenden Fantasy-Romane erschienen:
Die Götter von Asgard
Die Helden von Midgard
Talus
Talus - Die Magie des Würfels

Veröffentlicht am 30.10.2022

Wirklich schön!

Welche Märchenadaptionen könnt ihr empfehlen?

Welche Märchenadaptionen könnt ihr empfehlen?

Ich habe erst vor kurzer Zeit eine Märchenadaption der Schneekönigin gelesen und mich dann auch sehr auf dieses Buch hier gefreut. Ich kann euch direkt sagen, es ist der absolute Wahnsinn! Die Autorin hat mir ein grandioses Abenteuer geschenkt, welches ich wirklich genossen habe. Das Cover ist unglaublich schön, genau wie die Prägungen darauf. Es wirkt sehr anziehend und stellt schon ein kleines Highlight dar. Der Schreibstil der Autorin ist grandios. Federleicht, eindringlich, so voller Spannung. Immer wieder konnte sie mich überraschen und ich erwischte mich dabei, stetig mitzufiebern. Protagonistin Finja ist eine wahre Kämpferin und eine absolute Powerfrau. Sie hat sich direkt in mein Herz geschlichen und ich folgte ihr wie ein stetiger Begleiter durch die Geschichte. Das Geschehene nahm mich mit und holte mich auf ganzer Linie ab. Ich bin absolut begeistert von dieser Geschichte und möchte sie deshalb unbedingt empfehlen. Und gerade jetzt für die anstehenden kalten Tage werdet ihr hier definitiv auf eure Kosten kommen!

Veröffentlicht am 28.10.2022

Eine Mischung aus Drama, Thriller und Märchen...

Nachdem ich 'Hinter den Spiegeln so kalt' innerhalb von zwei Tagen gelesen habe, musste ich die Geschichte erst mal einige Zeit sacken lassen. Und auch jetzt fehlen mir noch die richtigen Worte. Nie hätte ich gedacht, dass mich Liza Grimms Neuinterpretation der Schneekönigin emotional derart berührt. Ganz heimlich, still und leise hat sich das Buch in mein Herz geschlichen, es in zwei Hälften gebrochen, mir einige Tränen abverlangt und mich gefühlsmäßig ziemlich an meine Grenzen gebracht. Doch wie im Märchen wurde am Ende alles gut; mein Herz wieder zusammengesetzt und für mich stand fest, dass ich gerade ein Jahreshighlight beendet habe.

Und darum geht's...

Die alleinerziehende Finja hat ihren über alles geliebten Mann bei einem tragischen Verkehrsunfall verloren. Finjas kleine Tochter Hannah gibt ihr den nötigen Halt, doch dann passiert das wohl Schrecklichste, das einer Mutter passieren kann. Hannah verschwindet spurlos, die Polizei tappt im Dunklen. Der einzige Hinweis, auf das plötzliche Verschwinden liefern die Spiegel und eine Spur aus Eis. Finja, welche schon immer große Angst vor Spiegeln hat, steht nach dem erneuten Verlust kurz davor den Verstand zu verlieren. Es häufen sich seltsame Ereignisse. Finja sieht Dinge, die es eigentlich gar nicht geben kann. Umso mehr ist sich Finja aber sicher, dass Hannah noch lebt und gefunden werden will.

Eine Mischung aus Drama, Thriller und Märchen...

Liza Grimm hat mit 'Hinter den Spiegeln so kalt' eine Geschichte geschrieben, die so komplett anders war, als ich es ursprünglich erwartet habe. Die Autorin greift Themen auf, die nur schwer zu verdauen sind, die aufwühlen und traurig machen. Zu Beginn des Buches gibt es daher eine Triggerwarnung, die ich zwar nicht gelesen habe, die ich aber allen empfehle zu lesen, die durch Themen wie z.B. Kindesverlust getriggert werden könnten. Ich möchte aus Spoilergründen nicht näher darauf eingehen, aber es sind wirklich heftige Themen, welche Liza Grimm verarbeitet hat und die mir vorallem als Mama sehr nahe gegangen sind.

Da 'Hinter den Spiegeln so kalt' mein erstes Buch von Liza Grimm war, wusste ich nicht was mich erwartet. Die Autorin konnte mich mit ihrem flüssigen und unkomplizierten Schreibstil aber schnell einnehmen. Und auch der Aufbau der Handlung hat mir unglaublich gut gefallen. Liza Grimm erzählt Finjas Geschichte auf mehreren Zeitebenen, die sich klar voneinander abheben und denen man sehr gut folgen kann. Es kam an keiner Stelle im Buch Verwirrung auf. Es ist eher so, dass die Wechsel in den Zeitebenen die Spannung in ungeahnte Höhen treiben und eine Sogwirkung entsteht. Ich konnte mich tatsächlich nur schwer von dem Buch lösen und war richtig gefangen in der Geschichte, die wie ein dramatischer Thriller beginnt und zu dem sich nach und nach magische und fantastische Elemente gesellen. Die Richtung, welche das Buch im Verlauf einschlägt, habe ich wie gesagt absolut nicht kommen sehen. Spätestens ab diesem Moment stand für mich fest, dass ich hier ein ganz großes Highlight in den Händen halte.

Mit Finja hat Liza Grimm eine Protagonistin erschaffen die ich unglaublich gerne bei der Suche nach ihrer Tochter begleitet habe. Finja ist so eine starke Frau, die trotz der schweren Schicksalsschläge, der Verluste und ihrer Panikattacken immer weiter kämpft - eine richtige Löwenmutter. Aber auch Elisa, Finjas beste Freundin, habe ich schnell ins Herz geschlossen. Sie ist einfach immer für Finja da und geht mit ihr durch alle Höhen und Tiefen. Und sie glaubt Finja, als diese ihr von den merkwürdigen Geschehnissen und den Stimmen, die aus den Spiegel kommen, erzählt.

Ich bin begeistert von Liza Grimms düsterer, sehr dramatischer Interpretation des Märchenklassikers 'Die Schneekönigin'. Das Buch ist trotz der magischen und fantastischen Elemente unglaublich realistisch, teilweise erschreckend realistisch, die Charaktere allesamt greifbar und authentisch und die Handlung spannend von der ersten bis zur letzten Seite.

Fazit
Düster, mysteriös, magisch, tragisch, erschreckend und sehr emotional!

Liza Grimms Neuinterpretation der Schneekönigin ist für mich das Überraschungshighlight des Jahres 2022. Nie hätte ich damit gerechnet in welche Richtung sich die Geschichte entwickelt. Die Autorin hat sich an sehr sensible Themen herangewagt. Es geht zum Beispiel um Kindesverlust, Tod, Panikattacken und Angststörungen.

'Hinter den Spiegeln so kalt' ist ein unglaublich emotionales Buch, dass eine richtige Sogwirkung auf mich hatte und dessen Inhalt mich noch länger beschäftigen wird.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Düster

Mein erstes Buch der Autorin. & ich kann jetzt schon schreiben, dass es ganz sicher nicht mein letztes sein wird. Direkt hat mich hier natürlich das Mega Cover angesprochen, dazu der tolle Klappentext. Von der ersten Seite an war ich schon an die Geschichte gefesselt. Eine tolle Fantasy - Story, die auch ernster Themen beinhaltet. Realität, Gedankenreise & Hoffnungen werden zu einen Spiel mit Irrungen & Wirrungen. Manchmal hat man das Gefühl, einen Thriller zu lesen. Der Schreibstil der Autorin ist einfach mega fesselnd, wortgewandt & sehr leicht zu lesen. Finja ist auf der Suche nach Hannah, ihrer Tochter. Da hier nicht alles so leicht ist, gibt es in diesem Buch eine Triggerwarnung.
Dieses Buch kann ich euch zu 100% empfehlen. Einmal angefangen, legt man das Buch nicht vor der letzten gelesenen Seite aus der Hand.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Absolutes Highlight!

"Finger aus Eis. Finja sah auf ihre Hände hinab. Blaue Haut, überzogen mit Eisblumen. Wunderschöne Muster. Kälte, Schmerz, Leere. Verlust." - Seite 11

Als ich "Hinter den Spiegeln so kalt" das erste Mal ...

Als ich "Hinter den Spiegeln so kalt" das erste Mal gesehen habe, war mir sofort klar, dass ich das Buch unbedingt so schnell wie möglich haben und lesen muss. Ich liebe Märchenadaptionen, die Story klang unheimlich packend und düster, ein absolutes Must Read.

Finjas Tochter Hannah ist verschwunden. Es fehlt jede Spur von ihr, niemand weiß, was mit ihr geschehen ist. Den einen Moment war sie im Badezimmer, im nächsten ist sie weg. Verzweifelt wendet sich Finja an eine Hexe, in der Hoffnung, dass sie vielleicht einen Hinweis geben kann. Dabei stößt sie auf Unglaubliches. Schneetreiben, Schreie, ein Gesicht, was ihr seltsam vertraut vorkommt. Hinter den Spiegeln in einem Reich aus Eis und Schnee verstecken sich die Antworten auf Finjas Fragen..

"Hinter den Spiegeln so kalt" blieb nicht lange ungelesen in meinem Regal. Ich war einfach so neugierig, die Geschichte klang so spannend, ich konnte dem Buch nicht lange widerstehen.

Liza Grimms Schreibstil las sich unfassbar packend, sehr flüssig, total angenehm. Sie hat mich direkt in den Bann der Geschichte gezogen und eine beklemmende und düstere Atmosphäre erzeugt, die mich nicht losgelassen hat. So war es dann kein Wunder, dass ich das Buch in kurzer Zeit verschlungen habe und es selbst dann kaum aus der Hand legen konnte, als mir vor Müdigkeit schon die Augen zugefallen sind.
Sie erzählt die Geschichte im personalen Erzähler zum einen in der Gegenwart, zum anderen gibt es auch immer mal wieder Kapitel aus der Vergangenheit, was grandios passte. Gefiel mir richtig gut.

Finja mochte ich als Hauptfigur echt gern, ich konnte mich wunderbar in sie einfühlen, sie hat mich mitgerissen, berührt und vollkommen überzeugt. Auch die ganzen anderen Figuren fand ich wunderbar und sehr lebensecht dargestellt.

Ich bin ganz ehrlich, die Story war anders, als ich es mir vorgestellt habe - aber auf die gute Art anders. Von Anfang an war es unfassbar spannend und Liza Grimm ließ mich echt kaum los. Ich war so gespannt, was mit Hannah passiert ist, was es mit Finjas Angst vor Spiegeln und dem Schnee und Eis auf sich hat. "Hinter den Spiegeln so kalt" hat mir schon fast das Gefühl gegeben, einen Thriller zu lesen anstatt eine Märchenadaption. Magie, Hexen und die Märchenelemente spielten zwar eine tragende Rolle und sind superwichtig für die Handlung, doch im Vordergrund steht Finjas verzweifelte Suche nach ihrer Tochter.
Dabei werden auch einige echt harte Themen behandelt, die ich sehr gut umgesetzt fand. Es gibt eine Triggerwarnung, die unbedingt beachtet werden sollte!
Die Entwicklung der Handlung ist krass und hat mich sprachlos gemacht, mich schockiert. Damit hätte ich echt nicht gerechnet, es war unfassbar!

"Hinter den Spiegeln so kalt" ist ein absolutes Highlight für mich. Wenn ich könnte, würde ich 10 von 5 Sternen geben, einfach grandios! Diese Mischung aus Märchenadaption und Thrillerelementen ließ mich nicht los und war ein absoluter Pageturner.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Schaurig, spannend und gleichzeitig ernst

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

Hallo bookstagram 👋

💫Magst du Märchen und wie stehst du zu Neuauflagen? 💫

Ich mag von Beginn an total gerne die eiskönigin von Disney und als ich kürzlich gesehen habe, ...

𝓦𝓮𝓻𝓫𝓾𝓷𝓰 - 𝓡𝓮𝔃𝓮𝓷𝓼𝓲𝓸𝓷𝓼𝓮𝔁𝓮𝓶𝓹𝓵𝓪𝓻

Hallo

bookstagram 👋

💫Magst du Märchen und wie stehst du zu Neuauflagen? 💫

Ich mag von Beginn an total gerne die

eiskönigin von

Disney und als ich kürzlich gesehen habe, dass @thelizagrimm den

hinterdenspiegelnsokalt nach einer Idee von meinem liebsten Märchen geschrieben hat, war ich Feuer und Flamme!

Ich hab das Buch innerhalb kürzester Zeit beendet, zunächst als Taschenbuch, beim Backen bin ich zeitweise auf das Hörbuch von @argonverlag ausgewichen.

Wow! Einfach wow! Ich habe so etwas tolles, fesselndendes und spannendes nicht erwartet! Die Autorin (aber auch die Sprecher des

Hörbuch ) schaffen eine schaurige, mystische Atmosphäre und schlussendlich war alles unglaublich stimmig!

Ich habe die Charaktere gefühlt und ich habe alles einfach genau vor Augen gehabt.

Wichtig zu sagen finde ich, dass das Buch eine

triggerwarnung hat und diese auch wirklich wirklich wichtig ist. Denn das Buch behandelt ernste Themen und damit kann nicht jeder umgehen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich diese Warnung vorher nicht gelesen hatte und deshalb absolut von krassen Wendungen und dem Ende überrascht wurde. Vermutlich wäre ich nicht so geflasht gewesen, wenn ich gewusst hätte, dass ein bestimmtes Thema behandelt wird, denn dann könnte man sich das eine oder andere schon denken...

Schlussendlich muss jeder für sich entscheiden, aber Fakt ist, dass die Autorin ein wirklich grandioses Werk geschaffen hat. Es fehlte mir an nichts, ganz im Gegenteil. Schon lange hat es kein Buch mehr geschafft, mir so häufig eine

gänsehaut zu machen!

Tausend Dank @knaurfantasy für das

rezensionsexemplar ! Es ist mein persönliches

Highlight in diesem Monat!

dieeiskönigin

Märchen