Cover-Bild Talus
Band 1 der Reihe "Die Hexen von Edinburgh"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Liza Grimm

Talus

Die Hexen von Edinburgh

Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.

Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.

Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.

Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.

Sie alle haben einen Herzenswunsch - und als das sagenumwobenene Artefakt Talus auftaucht, scheint die Erfüllung ihrer größten Träume zum Greifen nah. Aber ein so mächtiger Gegenstand ruft auch böse Mächte auf den Plan. Und je näher sie Talus kommen, desto dunkler werden die Geheimnisse, die das Artefakt enthüllt.

Ein Magiekonzept, das ebenso unwiderstehlich ist wie der Zirkel junger Magier: Lassen Sie sich von den Hexen von Edinburgh verzaubern!

»Eine Geschichte, die so magisch ist, dass die Realität plötzlich ziemlich langweilig erscheint.« - Lea vom Buchblog Liberiarium

Veröffentlicht am 05.05.2023

Grimm, Liza - Talus (Band 1)

Vorab: Meine Erwartungen
Ich folge Liza Grimm schon recht lange auf Social Media und habe somit immer mal wieder etwas von Talus mitbekommen. Jetzt möchte ich es auch endlich lesen.
Ich bin mir ehrlich ...

Vorab: Meine Erwartungen
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht so ganz sicher, ob mir das Genre zusagen wird.. doch ich bin gespannt, was mich erwartet.

Cover und Titel
Ein wunderschönes Cover, das definitiv Magie verspricht. Ein Titel, der perfekt zur Geschichte passt.

Ich bin absolut positiv überrascht.
Zu Beginn war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch, wie ich in die Geschichte hinein finden würde, da ich mich bei Fantasygeschichten manchmal etwas schwer tue mit dem Schreibstil.. doch diese Sorge wurde mir schnell genommen.
Der Schreibstil ist flüssig, so dass die Seiten nur so dahin fliegen. Und obwohl wir drei verschiedene Charaktere haben, werden diese gut vorgestellt und eingeführt. Erst stehen die einzelnen Handlungsstränge noch für sich, doch nach und nach werden sie klug zueinander geführt und miteinander verwoben.
Mir persönlich gefällt sehr gut, dass dabei nichts zu hastig erzählt wird oder zu überstürzt passiert. Es hat alles sein ideales Tempo und die Geschichte konnte mich zügig einfangen.

Je nachdem wie es die Gegebenheiten gerade hergegeben haben, habe ich abwechselnd das Buch gelesen und das Hörbuch bei Spotify gehört. Für mich war es das erste Mal in dieser Kombination, die aber super funktioniert hat. So konnte ich auch beim Auto fahren und beim Kochen dem Drang nachgehen herauszufinden, wie es nun weiter geht.

Die Charaktere harmonieren sehr gut miteinander und entwickeln sich auch erkennbar weiter. Während ich Erin schon von vornherein mochte, habe ich Noah mit der Zeit aber auch lieb gewonnen.
Mein unbestrittener Lieblingscharakter von Anfang an ist jedoch Kaito.

Fazit
Eine positive Überraschung. Ein Buch, das mich einfangen konnte und endlich hat es mir mal wieder Spaß gemacht zu lesen! Darüber freue ich mich sehr. Außerdem freue ich mich bereits darauf, den zweiten Band zu lesen oder zu hören, um herauszufinden, wie es nach diesem Ende nun weitergehen wird.

Empfehlung
Eine klare Leseempfehlung für Fantasy Fans! Hier bekommt ihr eine tolle Geschichte zum eintauchen. Und dank der nicht vielen Seiten ist es im positiven Sinne auch recht kurzweilig.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Ein tolles Fantasy Buch

Bücher mit Hexen gibt es reichlich, umso mehr freue ich mich euch sagen zu können, dass der Inhalt dieses Buches anders als andere Hexengeschichten ist.
Die Idee hinter dem Zauberwürfel „Talus“ finde ich ...

Die Idee hinter dem Zauberwürfel „Talus“ finde ich richtig gut. Alle wollen den Würfel haben, doch wo ist er?
Der Schreibstil war für mich ein bisschen kompliziert, aber vielleicht lag es auch daran, dass viele Charaktere aufgetaucht sind. Also ist es auf jeden Fall ein Buch, bei dem man gut aufpassen muss😉
Wenn man aber einmal hineingekommen ist, kann man nicht mehr aufhören und kommt richtig schnell durch das Buch. Die Story ist sehr interessant und humorvoll geschrieben.
Alle Charaktere sind sehr authentisch und überraschen einen in manchen Situationen. Die Kulisse von Edinburgh ist sehr gut und detailliert beschrieben, sodass man sich alles gut vorstellen kann.

Ich kann dieses magische Buch jedem Hexen Fan empfehlen und auch allen Fantasylesern😬

Welches Buch ist euer liebstes Hexenbuch?

„Chaos ist ein Wort für Menschen, die das System hinter etwas nicht verstehen.“

Autorin: Liza Grimm
Preis: 12,99€
Klappentext:
Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.
Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft ...

Seitenzahl: 347
Verlag: knaur
Autorin: Liza Grimm
Preis: 12,99€
Klappentext:
Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.
Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.
Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.
Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.
Quelle: www.droemer-knaur.de
Lange habe ich dieses Buch in meinem Regal angeschaut und wollte es lesen, aber irgendwie bin ich einfach nicht dazu gekommen. Doch dann habe ich endlich danach gegriffen und es hat sich absolut gelohnt.
Einer der Gründe, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, war, neben dem Klappentext, das unglaublich coole Cover. Ich finde die Gestaltung wirklich super gelungen und finde es strahlt genau dieses Mystische aus, dass auch der Inhalt des Buches widerspiegelt. Gleichzeitig zeigt es einem auch den wichtigsten Gegenstand des Buches und knüpft damit nochmals eine Verbindung zum Inhalt der Geschichte.
Aber nicht nur das Cover hat mir mehr als gut gefallen, sondern auch der Schreibstil. Ich bin quasi nur so durch das Buch geflogen und habe gar nicht mehr mitbekommen wie viele Seiten ich eigentlich schon gelesen hatte und das liegt an dem sehr lockeren und einprägsamen Schreibstil der Autorin. Gleichzeitig schreibt sie aber auch sehr bildlich wodurch ich auch keinerlei Probleme hatte mir das Gelesene vorzustellen und so hat sich immer mehr diese fantastische Welt vor meinem inneren Auge aufgebaut. Auch haben die Kapitel eine angenehme Länge, so dass man sich immer denkt: ach komm eins geht noch 😉.
Jetzt habe ich ja schon von einer fantastischen Welt gesprochen und genau das war es auch. Mit Edinburgh wurde meiner Meinung genau das richtige Setting gewählt, den ich weiß nicht wieso, aber irgendwie verbinde ich diese Stadt einfach mit Magie und Mystischen und so hat sie auch diese Geschichte super abgerundet. Aber auch die Unterwelt hat mir vom Aufbau her sehr gut gefallen und ich würde ihr ja am liebsten selbst einen Besuch abstatten. Ein weiter Punkt der mir am Grundgerüst sehr gefallen hat war das Magiesystem, den es ist nicht so Mainstream sondern bringt viele neue Aspekte ins Spiel, so gibt es zum Beispiel viele verschiedene Zirkel und Arten von Magie, die gleichzeitig eine Herrschaftsordnung begründen.
Geschrieben wird die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven der Hauptcharaktere. Ich muss sagen ich hatte anfangs kleine Schwierigkeiten alles richtig zuzuordnen, aber das hatte sich dann schon nach ein paar Kapitel geändert, denn dann war ich in jeder der Geschichten richtig drinnen. Jede der Charaktere ist unterschiedlich aufgebaut und hat seine eigene Geschichte, eigene Hintergründe und auch eine eigene Persönlichkeit, sodass ich nicht dass Gefühl hatte einer von ihnen wäre zu flach oder nicht tiefgründig genug. Mit der Zeit erfährt man dann auch immer mehr über die Zusammenhänge und erlebt mit wir sich die verschiedenen Geschichten zu einer verknüpft haben und ab da wurde es dann so richtig gut meiner Meinung nach. Natürlich gab es auch wieder Charaktere die weniger sympathisch waren und manche die es mehr waren aber genau das hat auch den Reiz des Buches ausgemacht und am Ende habe ich trotzdem alle gemocht. Auch die Nebencharaktere kommen hier nicht zu kurz.
Eben durch diese verschiedenen Perspektiven wurde die Spannung während des ganzen Lesens aufrechterhalten. Genauso wie durch immer wieder kleinere überraschende Wendungen die mich oft erstaunt zurückgelassen haben. Und erst der Cliffhanger am Ende… Ich muss auf jeden Fall dringend Band 2 lesen!!
Fazit:
Eine absolute Empfehlung für jeden Fantasyliebhaber! Ich gebe 5/5 Sterne
Hier könnt ihr es kaufen:

Veröffentlicht am 12.05.2022

Anfangs stark, hat aber ein bisschen nachgelassen

Inhalt

Inhalt
Erin wünscht sich nichts sehnlicher, als dass es Magie wirklich gibt, damit sie ihrer Tante helfen kann. An Geister glaubt sie allerdings gar nicht. Daher arbeitet sie als Guide für Gruseltouren in Edingburgh und führt Touristen an gruselige Orte und erzählt ihnen dort Geistergeschichten. Doch dann begegnet sie selbst einem Geist und ihre Welt wird auf den Kopf gestellt. Als sich dann die Möglichkeit ergibt, dass ihr Wunsch erfüllt wird, muss sie feststellen, wie gefährlich ihre Reise ist und, dass sie nicht die einzige ist, die sich einen Wunsch erfüllen lassen möchte...

Das Cover hat mich schon direkt angesprochen. Ich mag, das geheimnisvolle und magische was es ausgestrahlt hat und wurde dadurch direkt in seinen Bann gezogen. Dementsprechend war ich auch sehr neugierig auf die Geschichte. Und was soll ich sagen? Die Geschichte hat mir wirklich gut gefallen, auch wenn sie im Laufe der Seiten leider etwas nachgelassen hat.

Der Einstieg in die Geschichte war sehr interessant und hat direkt meine Neugier geweckt. Es war geheimnisvoll und magisch, weshalb ich gar nicht mehr genug davon kriegen konnte, weiter in die Geschichte einzutauchen.
Die Ausgangslage fand ich sehr interessant und spannend. Wir lernen die Protagonisten in ihrer jeweiligen aktuellen Situation kennen, was meine Neugier auf den Fortgang geweckt hatte.
Ebenso fand ich es spannend und toll, wie sich die Geschichte im weiteren Verlauf entwickelt hatte. Allerdings hatte meine anfängliche Euphorie dann so ein bisschen nachgelassen. Die Geschichte war zwar spannend und ich war auch gespannt darauf herausfinden, wie alles zusammenhängt und, was es mit Talus auf sich hat, aber irgendwie fehlte dem ganzen so ein bisschen der Pepp und das gewisse etwas. Da war für meinen Geschmack noch ein bisschen Luft nach oben.
Für Spannung konnte dann noch die eine oder andere unerwartete Wendung sorgen und die Handlungsentwicklung an sich fand ich ebenfalls interessant.

Die Protagonisten fand ich ebenfalls sehr spannend. Die Geschichte ist aus mehreren Perspektiven erzählt, die alle ihre eigenen Ziele und Absichten haben, aber irgendwie doch miteinander verknüpft sind. Das machte das Ganze noch einmal interessanter und abwechslungsreicher. Leider führte es aber auch manchmal ein bisschen zu Verwirrungen, was die zeitlichen Abläufe anging. Jedenfalls war ich aber gespannt darauf, mehr über die jeweiligen Charaktere zu erfahren und war neugierig, wie am Ende alles zusammenhängt und wie sich die einzelnen im Laufe der Handlung entwickeln könnten.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich konnte das Buch leicht und flüssig lesen und mich so komplett in der Handlung fallen lassen. Das Setting in Edinburgh war wirklich toll und einfach passend für die Handlung gewählt. Die Atmosphäre hat mich ebenfalls überzeugen können. Sie war geheimnisvoll und magisch, weshalb das Buch dahingehend hält, was es verspricht. Die Gefühle und Emotionen hätten ein wenig präsenter und greifbar sein können, aber an den entscheidenden Stellen, war das auch der Fall gewesen.

Insgesamt ein spannender und fesselnder Reihenauftakt, bei dem noch Luft nach oben ist und ich deshalb auch gespannt auf den zweiten Teil bin.

Veröffentlicht am 23.04.2022

„Talus: Die Hexen von Edinburgh“ von Liza Grimm ist eine fantastische Geschichte mit einem wirklich tollen Setting.

🏛💫 Urban Fantasy in Edinburgh

🏛💫 Untergrundwelt & Geister
🏛💫 Magier Hierarchien
🏛💫 Magic Training
🏛💫 Uralte Kräfte

Ich lese sehr viel und sehr gerne Urban Fantasy Geschichten und dieses Buch hat mich persönlich eindeutig in seinen Bann gezogen. Ich empfand das Magie System als äußerst spannend aufgebaut und mit einer Kulisse wie Edinburgh kann man absolut nichts falsch machen. Ich habe mich durch die guten Beschreibungen des Umfelds wirklich in die Stadt versetzt gefühlt und das ist für mich immer ein großer Pluspunkt bei Urban Fantasy Geschichten.

Die Geschichte wird aus 3 Perspektiven erzählt, Lu, Erin und Noah, und ich fand jede Sichtweise sehr unterhaltsam und auch informativ, da dadurch jeweils ein anderer Blickwinkel auf das Magie System und auch die Strukturen innerhalb der Hierarchien gegeben wurde. Zudem fand ich sehr schön, das am Anfang des Kapitels immer mit dem jeweiligen Zeichen gekennzeichnet wurde, damit wusste man immer sofort aus welcher Sicht man jetzt lesen wird.

FAZIT: Für mich ist es eine gelungene Dilogie, die definitiv zu meinen Favoriten in dem SuB Genre gehört. Ich kann hier auch absolut die Hörbuch Fassung zu empfehlen, die wirklich sehr schön die Geschichte veront hat. Habe die Geschichte schon in beiden Versionen, gelesen und gehört, genossen.

*Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Vielen herzlichen Dank an das Team vom Droemer Knaur Verlag.