Cover-Bild The stars we reach - Emerald Bay, Band 1
Band 1 der Reihe "Emerald Bay-Trilogie"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Lorena Schäfer

The stars we reach - Emerald Bay, Band 1

Hochromantische Strangers-to-Lovers-Geschichte vor australischer Kulisse - für alle Fans von Gilmore Girls (Erstauflage exklusiv mit Charakterkarte)

Nachdem Ivy ihren Freund Leon beim Fremdknutschen erwischt hat, will sie nur noch eins: keine Kerle mehr in ihrem Leben! Sie packt die Koffer und erfüllt sich endlich ihren Traum, Australien zu bereisen. Schließlich landet sie in dem kleinen Küstenort Emerald Bay, der sie sofort verzaubert. Hier will sie auf einer Farm aushelfen und ihr Leben neu sortieren. Sie hat jedoch nicht damit gerechnet, dass ihre Mitbewohnerin Taylor in Wahrheit ein verdammt gut aussehender Typ ist. Taylor renoviert das Haus am Meer, in das nun auch Ivy einzieht. Ihre Begeisterung hält sich in Grenzen, doch nach und nach schleicht sich Taylor dennoch in ihr Herz. Aber ist Ivy überhaupt bereit für eine neue Liebe?

Veröffentlicht am 29.09.2023

Lesevergnügen

Bei „The Stars We Reach“ handelt es sich um den Auftaktband der „Emerald Bay“-Reihe von Lorena Schäfer. Dieser beinhaltet eine in sich abgeschlossene Handlung und kann somit unabhängig vom Folgeband gelesen werden.

Lorena Schäfer verfügt über einen flüssigen, humorvollen sowie gefühlvollen Schreibstil.

„The Stars We Reach“ punktete unter anderem mit seinem traumhaften Setting. Australien erwies sich als der perfekte Schauplatz für die Geschichte von Ivy und Taylor. Die Kulisse sowie die Atmosphäre war so schön. Die detaillierte Beschreibung der jeweiligen Schauplätze sorgte letztlich auch dafür, dass der Leser sich die Handlungsorte nur zu gut vor dem inneren Auge vorstellen konnte, auch wenn es sich bei den meisten davon leider um fiktive Orte handelte.

Die Ausarbeitung der verschiedenen Charaktere sowie deren Facetten fand ich ebenfalls recht gelungen. Bei den Protagonisten handelte es sich um interessante Persönlichkeiten mit den gewünschten Ecken und Kanten. Sie waren charakterlich weder perfekt noch langweilig. Sie waren in erster Linie authentisch und „relatable“. Was ich auch wirklich interessant fand war die Tatsache, dass Taylor nicht der typische Bad Boy war sondern eher der nette Kerl von Nebenan oder auch „Schwiegermutter’s Liebling“. Er war definitiv eine „Green Flag auf zwei Beinen“.

Was ich auch sehr schätzte war die Tatsache, dass die Autorin den beiden Protagonisten genügend Zeit gab einander näher zu kommen und sich nach und nach ineinander zu verlieben.

Die Geschichte von Ivy und Taylor enthielt einige spannende und bewegende Szenen sowohl als auch prickelnde Momente. Diese wurden in einer wirklich angenehmen Dosis miteinander kombiniert, sodass die schweren Themen (u.a. Demenz) die Stimmung nicht zu sehr drückten.

Einziger Kritikpunkt: Die Handlung wies aber auch einige kitschige und klischeehafte Sequenzen auf.

Fazit: Mit „The Stars We Reach“ ist der Autorin ein schöner Reihenauftakt gelungen. Ich freue mich schon sehr auf den Folgeband „The Waves We Catch“, welcher am 24. November 2023 erscheint.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Ein ruhiges lesenswertes Buch mit wundervollen Charakteren!

Vorsicht Spoiler!

Vorsicht Spoiler!

"In ihrem Gesicht lag eine Welle aus Emontionen. Mein Herz klopft plötzlich wie wild. Sie trat nochh ein bisschen näher. < Aber ich denke es mir jeden Tag. Ich liebe dich, Taylor." (S. 277)

In Band 1 der Emerald-Bay-Triologie „The stars we reach“, von Lorena Schäfer, geht es um Ivy und Taylor. Ivy reist nach Australien, um sich ein neues Leben aufzubauen, da sie gerade ihren Freund Leon beim Fremdknutschen mit einer blonden Schönheit erwischt hat. Von Jungs hält sie nichts mehr, und freut sich auf eine WG mit Taylor, den sie für ein Mädchen hält. Als sich dann jedoch herausstellt, dass Taylor ein Junge ist und ziemlich attraktiv ist, ist sie kurz davor, wieder zurück nach Deutschland zu reisen und ihren Plan, als erfolglos zu erklären. Dann aber beschließt sich nicht von Jungs unterzukriegen und bleibt. Unter dem Vorsatz nichts mit Jungs anzufangen und ihr neues Leben nicht wieder von Jungs abhängig zu machen. Außerdem behauptet Taylor, er wolle seine Ex zurückerobern. Anfangs klappt das prima, doch mit der Zeit spürt sie, dass zwischen ihr und Taylor allmählich die Funken zu sprühen beginnen. Daher beschließt sie mit ihrer neuen Freundin Faye sich abzulenken und geht mit ihr auf Partys. Taylor bemerkt diese Distanzierung sofort und will sich ebenfalls ablenken, weshalb er seine Ex anschreibt. Doch auch Taylor geht es nicht so gut, wie er vorgibt, denn sein Vater leidet unter Alzheimer und seine Blackouts machen ihm sehr zu schaffen.

Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Der Schreibstil ist flüssig, sodass es sich schnell lesen lässt, man aber nicht alles vergisst. Teilweise bin ich sogar länger an einigen Formulierungen hängengeblieben, und habe die Sätze gedanklich umgestellt. Genau das liebe ich so sehr, wenn ich Bücher lese. Auch das Cover passt toll zum Titel und sieht nebenbei noch fantastisch aus. Durch die viereckigen Verzierung wurde das Set, in diesem Falle Australien, schon auf dem ersten Blick gezeigt.
Ich finde diese Story könnte auch gut so in der Realität stattfinden, da sie immer realistisch gehalten wurde und die Charaktere nicht gegensätzlich zu ihrer Meinung gehandelt haben, was sie ziemlich authentisch gemacht hat. So habe ich ihnen jedes Versprechen abgenommen. Leider war dadurch der Schmerz auch sehr echt. Aber im nachhinein ist genau das toll, da die Autorin es geschafft hat, das ich alles nachempfinden kann. Die guten und die schlechten Dinge. Deshalb hatte ich auch hin und wieder ein paar Tränen in den Augenwinkeln oder konnte nicht aufhören zu lachen, weil ich so glücklich über die aktuelle Situation war.
Die Länge der Kapitel ist ebenfalls großartig, da die Kapitel weder zu lang sind, sodass man das Gefühl hat nicht weiter zu kommen, noch zu kurz, als würde man immer nur 2 Seiten lesen, bis das nächste Kapitel beginnt. Zudem ist der Perspektivenwechsel sehr gleichmäßig, was mir persönlich gut gefällt, da man so von beiden Personen genauso viel erfährt, sodass man deren Handlung auch nachvollziehen kann. Vor allem bei Taylor finde ich das wichtig.
Das Set ist ebenfalls hervorragend. Man kann sich toll einfinden und hat das Gefühl selbst dort zu sein, da die Beschreibungen zu genau sind. Hilfreich ist außerdem, das die weibliche Protagonistin selbst zum ersten Mal dort ist und sich ebenfalls einfinden muss und Taylor sehr Vieles zeigt.
Was ich auch wundervoll fand, war das auf und ab der Stimmung. In dem einem Moment ist alles gut und die Protagonisten schweben auf Wolke 7 und im nächsten Moment scheint alles verloren, oder anders herum. Ich wusste nie, was im nächsten Moment passiert und ich wurde so oft überrascht. Sowohl von den guten als auch von den schlechten Dingen, obwohl man die Story scheinbar schon kennt, zum Beispiel, durch andere Bücher, die ähnlich oder dieselbe Thematik haben.

Insgesamt ist es ein sehr gelungen und großartiges Buch mit vielen starken und wundervollen Charakteren, die ihre Schwächen haben und versuchen sich einen Weg durchs Leben zu Bahnen. Es lohnt sich auf jeden fall, dass Buch zu lese, da Lesespaß garantiert ist und es sich danach auch noch sehr gut im Regal macht,

Veröffentlicht am 25.08.2023

Süßer Reihenauftakt

„The stars we reach“ ist der Auftaktband der Emerald Bay Trilogie von Lorena Schäfer

In ihm geht es um Ivy.
Nachdem sie ihren Freund beim Fremdknutschen erwischt hat, hält sie nichts mehr zuhause.
Sie ...

In ihm geht es um Ivy.
Sie fliegt zur Ablenkung nach Australien, zum kleinen Küstenort Emerald Bay.
Dort hat sie einen Job als Farmhelferin bekommen.
Sie hat sich vorher natürlich auch schon um Bleibe gekümmert, allerdings dachte sie, das sie mit Taylor eine Mitbewohnerin haben würde, dies war dann natürlich nicht der Fall.
Mit Taylor ist sie an einen gutaussehenden Mitbewohner geraten, obwohl sie von Männern aktuell eigentlich die Schnauze voll hat.
Nach der Anfänglichen Aufregung lässt sie Taylor dann aber doch in ihr Leben und sie freunden sich miteinander an, bis die Gefühle sogar stärker werden, aber ist Ivy bereit dafür?

Mir hat das Buch gut gefallen.
Es war eine süße Story, auch das Kleinstadtsetting hat mir gut gefallen.
Die Haupt-, aber auch die Nebencharaktere, also die gesamte Freundesclique und Bewohner der Stadt fand ich sehr sympathisch.

Mit ihren 18 Jahren waren die beiden teilweise schon sehr erwachsen, teilweise müssen sie dies aber noch etwas lernen.
Aber ich fand es schön eine Entwicklung der Charaktere und in deren Beziehung zu sehen.

Für mich war das Buch aufgrund der Story und des Settings eine süße Wohlfühlgeschichte und ich freue mich schon darauf mit Band 2 nach Emerald Bay zurückzukehren.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Eine Wohlfühlgeschichte, die zum träumen anregt

Ich weiß nicht genau, was ich mir von "The stars we reach - Emerald Bay" erwartet habe, aber ich wurde auf jeden Fall positiv überrascht. Vielleicht eine seichte Liebesgeschichte im traumhaften Setting von Australien - und dabei ist diese Geschichte wirklich so viel mehr.

Normalerweise würde ich an dieser Stelle jetzt von der super sympathischen Protagonistin - hier mit Namen Ivy - schwärmen, aber sie war es gar nicht, die diese Geschichte für mich so bezaubernd gemacht hat. Bitte nicht falsch verstehen, ich konnte Ivy durchaus gut leiden. Sie ist nur vielleicht einfach nicht die übliche starke, mit beiden Beinen im Leben stehende "Bad Bitch" mit der ich es sonst meistens in meinen Büchern zu tun habe. Ivy lässt sich als äußerst mitfühlend, freundlich und liebenswürdig beschreiben. Aber eben auch als manchmal noch etwas sehr kindlich und trotzig.

Und dann haben wir hier eben noch Leon, und er hat mich wahrlich zum schmachten gebracht - der perfekte Bookboyfriend. Anständig, freundlich, humorvoll, gefühlvoll und überaus attraktiv, was will das Frauenherz mehr? Schritt für Schritt erfährt nicht nur Ivy sondern auch der Leser immer mehr über Leon und verfällt ihm Stück für Stück mehr. Leon ist ein großer Teil davon, weshalb diese Geschichte für mich so etwas besonders war. Mal eben kein super arroganter, ungehobelter Bad Boy. Viel mehr der nette Typ von nebenan und so überaus sympathisch.

Diese Liebesgeschichte zwischen Ivy und Leon entwickelte sich genau im richtigen Tempo und war auch sehr authentisch, wenn man berücksichtigt, dass Ivy anfangs noch sehr an ihren Exfreund gebunden war. Und wer glaubt, dass es sich hier rein um eine seichte Lovestory handelt, der täuscht sich. Auch etwas schwerwiegendere Themen werden behandelt. Und so viel Liebe, Freundschaft und Herzlichkeit sind in diesem Buch verpackt.

Die Autorin schaffte es, das Leben im australischen Outback genauso detailhaft und liebevoll darzustellen, wie ich es mir auch selbst ausgemalt habe. Auch den Schreibstil kann ich nur als absolut flüssig und angenehm zu lesen loben.

Fazit:

Wirklich eine tolle Geschichte, die mir richtig viel Freude im Sommerurlaub bereitet hat und auch auch genau das war, was ich als Wohlfühlbuch gesucht hatte!

Liebe Grüße, Lisa-Marie

Veröffentlicht am 20.08.2023

Summer feeling pur im kleinen Paradies!

The Stars we Reach ist nicht nur der gelungene Auftakt einer Reihe, sondern überzeugt auch durch idyllische Landschaften, witzige und sensible Charaktere und einer tollen Liebesgeschichte!

Die Gestaltung ...

Die Gestaltung des Buches, innen wie außen fängt die Geschichte wunderbar ein. Lorena Schäfers Schreibstil ist authentisch, dynamisch, witzig und bildhaft. Schon nach den ersten Seiten schließt man die Charaktere mit ihren Eigenheiten ins Herz: Etwa den Busfahrer, der aufgrund seiner Yogastunde verspätet mit seinem Bus vorbeikommt.

Man hat Emerald Bay binnen weniger Zeilen vor dem inneren Auge entstehen sehen können, war mit Ivy und Taylor an sonnigen Stränden und einer Plantage mit den wohl besten Früchten die man sich vorstellen kann. Nicht nur das Dorf wächst, sondern auch die Figuren.

Die Dialoge zwischen Ivy und Taylor haben mich oft zum lachen gebracht und es war schön zu sehen, wie gut sie sich gegenseitig getan haben. Gerade Ivy macht eine tolle Entwicklung durch.

Das Ende war nicht unbedingt überraschend, aber umso zufriedener war ich mit dem Ergebnis, denn es hat perfekt zu diesem Buch, dieser Geschichte, diesen Figuren gepasst.

The Stars We Reach - Definitiv eine Empfehlung und ein Must read für den Sommer!