Cover-Bild Angstmörder
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.10.2017
Lorenz Stassen

Thriller
Als der notorisch erfolglose Anwalt Nicholas Meller die junge Nina empfängt, die sich bei ihm bewirbt, wird schnell klar: Nina sieht genauso gut aus wie auf dem Bewerbungsfoto, und – sie trägt einen körperlichen Makel. Ihr rechter Arm ist zurückgebildet. Ebenso schnell wird klar: Nina ist eine starke Frau, die kein Mitleid duldet und sich durchs Leben kämpft. Beide ahnen nicht, dass ihre Schicksale schon bald durch dramatische Ereignisse verschmolzen werden. Sie geraten in den Fall um einen unheimlichen Mörder, der seine Opfer mit chirurgischer Präzision einkreist und brutal umbringt. Was niemand weiß: Der Angstmörder hat sein nächstes Opfer schon ausgewählt ...

Veröffentlicht am 03.12.2017

Spannend bis zum Ende

Angstmörder ist der erste Roman von Lorenz Stassen. Das Debüt ist ihm gelungen.

"Der Waldboden war feucht und kalt, und mit dem Bewusstsein kehrten die Schmerzen zurück."

Bereits auf den ersten Seiten ...

Angstmörder ist der erste Roman von Lorenz Stassen. Das Debüt ist ihm gelungen.

Bereits auf den ersten Seiten taucht man schnell in das Geschehen ein. Dank des flüssigen Schreibstils ist es ein Genuss den Ermittlungen des Anwalts Nicholas Meller und seiner Referendarin Nina Vonhoegen zu folgen. Die 25jährige Studentin hat von Geburt an keinen rechten Arm. Doch das hindert sie nicht daran, Nicholas bei seinen Ermittlungen tatkräftig zu unterstützen.

Völlig unerwartet sieht sich Nicholas, der in Westsibirien geboren wurde und jetzt als Pflichtverteidiger in Köln sein Geld verdient, plötzlich einem Mordfall gegenüber. Er soll einen ehemaligen Mandanten verteidigen, da dieser wegen Mordes an seiner Frau angeklagt ist.

Bei der Suche nach einem Alternativmörder kommen die beiden dem wahren Täter immer näher und bringen sich damit selbst in Lebensgefahr...

Mir hat dieser Thriller, ich würde ihn eher als Kriminalroman einstufen, sehr gut gefallen. Von Anfang bis Ende bleibt das Buch spannend und selbst als man denkt, nun ist alles klar, schafft es Lorenz Stassen den Leser zu überraschen.

"Er war extrem geschickt. Er konnte jedes Schloss öffnen, konnte seine Opfer digital ausspionieren. Er war manipulativ, und das Schlimmste: Er hatte ein gewinnendes Wesen. So wie viele Psychopathen."

Die beiden Hauptcharaktere Nicholas Meller und Nina Vonhoegen haben durchaus Potenzial für weitere Fälle. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman von Lorenz Stassen.

Wie ich aus erster Hand erfahren durfte, arbeitet er bereits an einer Fortsetzung. Diese soll im Oktober 2018 erscheinen. Bis dahin wünsche ich dem Autor, dass sein Debütroman ein großer Erfolg wird.

Veröffentlicht am 22.11.2017

Spannendes Debüt

Das Cover hat mich irgendwie magisch angezogen und nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, habe ich mich für diesen Thriller von Lorenz Stassen entschieden und wurde nicht enttäuscht.

Von Anfang an ...

Von Anfang an wurde ich in die Story gezogen und wurde von dem sehr guten Spannungsbogen, der sich von Kapitel zu Kapitel gesteigert hat, gefesselt. Miriam Rölscheid wird ermordet aufgefunden und schnell kommt ihr Exmann in Verdacht. Wolfgang Rölscheid bekommt einen Strafverteidiger zugewiesen.
Niemand geringerer als Nicholas Meller, der Rölscheid schon mal vertreten hat. Nicholas hat nun aber auch eine neue Referentarin. Nina, die ein Handicap hat (ihr Arm ist zurückgebildet), aber sie ist eine sehr starke und selbstbewusste Frau.
Aber ist Rölscheid tatsächlich der unheimliche Mörder?

Der Schreibstil von Lorenz Stassen ist spannend, leicht, locker und flott zu lesen. Er versteht es, den Leser mit in den Bann zu ziehen. Die Spannung und die Handlungen sind nicht für einen reinen Thriller, aber auch kein reiner Krimi. Ich würde es als Krimi-Thrill bezeichnen :)
Erzählt wird in der ICH-Form aus der Sicht von Nicholas.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und in Szene gesetzt worden. Nina und Nicholas sind mir am sympathischsten und Nina mein Favorit. Ich gebe für die Tatsache, dass die Protagonistin ein Handicap hat, einen extra Stern, da es mir sehr gut gefallen hat und Charaktere nicht immer makellos sein müssen.
Auch die Nebencharaktere kamen nicht zu kurz und wurden passend in die Story eingefügt.

Das Setting konnte mich ebenfalls sehr überzeugen, da ich mir die Schauplätze sehr gut bildlich vorstellen konnte, aber auch die Beschreibung der Opfer riefen Bilder in mir hoch.

"Sehr guter Krimi-Thrill, der mich gefesselt und überzeugen konnte. Tolle Charaktere, extra Stern für Protagonistin mit Handicap, leichter, lockerer und spannender Schreibstil. Erzählt aus der Sicht von Nicholas Meller in ICH-Form, hat es mir sehr leicht gemacht, mich auch in die Gedanken von Nicholas zu versetzten. Absolut lesenswert."

Veröffentlicht am 19.11.2017

Angstmörder

Der eher erfolglose Anwalt Nicholas Meller ist bereit, eine Referendarin bei sich aufzunehmen. Als Nina sich vorstellt, bemerkt er sofort ihren fehlenden rechten Arm. Er gibt ihr eine Chance und muss schnell feststellen, dass Nina trotz ihrer Behinderung eine starke junge Frau ist, die mit beiden Beinen fest im Leben steht. Die beiden kommen sehr gut miteinander aus und vertiefen sich in ihren ersten gemeinsamen Fall. Dabei kommen sie einem unheimlichen Mörder immer näher, der seine Opfer einkreist und brutal ermordet.

Dieser Thriller ist ein absolutes Lesehighlight! Spannung pur, gepaart mit dezentem Humor, dazu ein großartig durchdachter Fall. Einfach perfekt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und schnell lesbar, so dass die Seiten nur so dahin fliegen.
Der Hauptprotagonist Nicholas Meller war mir von Anfang an sympathisch. Er ist kein Überflieger oder perfektionistischer Anwalt, sondern eher ruhig, deshalb eben auch tendenziell erfolglos. Seine Gedankengänge zu dem Fall gefielen mir sehr gut und waren verständlich und nachvollziehbar. Ich fand es toll, den Fall bzw. die Aufklärung aus seiner Sicht zu begleiten, statt aus Sicht der Polizei.
Nina war mir ebenfalls sofort sympathisch. Ich mochte ihre Ehrlichkeit und ihren Umgang mit ihrer Behinderung. Dass sie es ohne rechten Arm nicht leicht hatte, ist verständlich. Doch sie geht sehr offen damit um und gibt auch mehrfach Anlässe für humorvolle Dialoge und Szenen, die mich zum Grinsen brachten.
Der Plot war sehr gut durchdacht und nicht durchschaubar. Es gab immer wieder Passagen vom Täter zu lesen, ohne dass seine  wahre Identität bekannt war. Er war ein sehr intelligenter Täter, der überlegt planvoll handelte und mich deshalb faszinierte.
Die Spannung wurde von Anfang an sehr gut aufgebaut und steigerte sich immer mehr, um am Ende nochmals so richtig in die Höhe zu gehen. Richtig gut!

Ein perfekter Thriller, den ich vorbehaltlos empfehlen kann. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.11.2017

Angstmörder

Nicholas Meller hält sich mit seiner Anwaltskanzlei gerade mal so über Wasser und wenn er nicht den ein oder anderen treuen Kunden hätte, würde es seine Kanzlei längst nicht mehr geben. Um sein Image aufzupolieren, stellt er die Studentin Nina Venhoegen als Referendarin ein – nichtsahnend dass diese Entscheidung seiner Karriere als Strafanwalt enormen Auftrieb verleihen wird. Nachdem es der jungen Frau gelungen ist, ihn in seinem aktuellen Fall von ihrer Theorie des Alternativ-Täters zu überzeugen, findet er zunehmend Gefallen an der neuen Rolle, die ihn dazu zwingt auf eigene Faust zu ermitteln. Als er damit Nina und sich selbst in größte Gefahr bringt, bleibt ihm keine Zeit mehr diesen Entschluss zu bereuen, denn er weiß, dass er schneller sein muss als sein Gegner.

Fazit
Ein absolut gelungenes Thriller-Debüt, das mit frischem Wind für spannende Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Begeisternder Thriller mit einem Anwalt und seiner Refrendarin auf den Spuren eines Serienmörders

Der Autor Lorenz Stassen legt mit seinem Erstlingswerk gleich einen absolut überzeugenden Thriller vor, der mich auf ganzer Linie begeistern konnte.

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der erfolglose ...

Im Mittelpunkt der Geschichte stehen der erfolglose Anwalt Nicholas Meller und seine neue Refrendarin, die einarmige Nina Vonhoegen.
Diese beiden Figuren sind absolut überzeugend gezeichnet und haben das Potential zu einem echten Dreamteam. Aber auch die Charakterisierung der weiteren Protagonisten ist durchgehend gelungen und ergibt so ein insgesamt überzeugendes Ensemble interessanter Handlungsträger.
In ihrem ersten Fall verteidigen Nicholas und Nina den undurchsichtigen Wolfgang Röhlscheid, der unter dem Verdacht steht, seine Frau mißhandelt und lebendig begraben zu haben. Auf der Suche nach der Wahrheit geraten sie ins Visier eines brutalen Serienmörders, der ihnen immer einen Schritt voraus zu sein scheint.

Die Vergangenheit als Drehbuchautor merkt man dem Autoren und seinem Schreibstil sofort an, mit seinen bildhaften Beschreibungen kurbelt er das Kopfkino mächtig an und lässt es dann durchgehend auf Hochtouren laufen. Mit hohem Erzähltempo, einem perfekt funktionierendem Spannungsbogen und einer Vielzahl an überraschenden Wendungen treibt er seine clever aufgebaute Geschichte voran und lässt sie schließlich in einem überzeugenden Showdown mit großem Knalleffekt und einer absolut schlüssigen Auflösung münden.

Ein perfekter Thriller ohne Schwächen.
Ein Autor, der sein Handwerk absolut versteht und weiß, wie man atemberaubende Spannung erzeugt.
Und ein überzeugendes Ermittlerteam, von dem man sehr gerne mehr lesen würde.

Hier stimmt einfach alles.
Somit kann ich allen Thrillerliebhabern nur eine klare Leseempfehlung aussprechen.