Cover-Bild Nur einen Horizont entfernt
Band 2 der Reihe "Die Achtsamkeitsromane"
  • Verlag: FISCHER Krüger
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.05.2015
Lori Nelson Spielman

Nur einen Horizont entfernt

Andrea Fischer (Übersetzer)

***Von der Autorin der berührendsten Geschichte des Jahres 2014 kommt nun ein Roman über das Verzeihen, der Hoffnung macht.***

Mit zittrigen Fingern öffnet die TV-Moderatorin Hannah Farr einen Brief. Der Absender ist eine ehemalige Schulfreundin, die sie jahrelang gemobbt hat. Die Frau bittet sie nun um Vergebung. Dem Brief beigelegt sind zwei kleine runde Steine und eine Anleitung. Einen Stein soll sie als Zeichen dafür zurücksenden, dass sie ihrer früheren Klassenkameradin vergibt. Den anderen soll sie an jemanden schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. Hannah weiß sofort, wer das sein könnte: ihre Mutter. Aber soll sie wirklich zurück zu den schmerzhaften Ereignissen von damals und die Auseinandersetzung mit dem Menschen suchen, der sie am besten kennt? Denn Hannah hat etwas getan, das das Leben ihrer Mutter für immer verändert hat …

Manchmal ist es etwas winzig Kleines, das uns Großes tun lässt.

Veröffentlicht am 10.05.2017

Bin begeistert...

Der Roman "Nur einen Horizont entfernt" von Lori Nelson Spielman ist 2015 im Fischer Krüger Verlag erschienen und mit 368 Seiten ein perfektes Lesevergnügen.
Dieses Buch erzählt die Geschichte von der ...

Dieses Buch erzählt die Geschichte von der TV-Moderatorin Hannah Farr, sie ist 34 Jahre alt und hat schon 2 Jahre zuvor einen Brief von ihrer ehemaligen Mitschülerin Fiona Knowles bekommen. Fiona hat Hannah damals gemobbt und ihr das Leben schwer gemacht. In Fionas Brief waren zwei Steine... Versöhnungssteine. Wenn Hannah Fiona verzeiht, soll sie ihr einen dieser Steine zurücksenden. Mit dem anderen Stein soll Hannah bei jemand anderem um Vergebung bitten. Dieser Brief landet vorerst bei Hannah in der Schreibtischschublade, bis Fiona mit ihrem Buch über Vergebung und den Versöhnungssteinen in der Öffentlichkeit steht und Hannah ein tolles Jobangebot für eine neue Show bei dem drittgrößten Sender des Landes erhält. In ihrem Exposé für eine Sendung möchte sie über Fiona und die Steine berichten und es ausnutzen, dass sie unter den ersten 35 Menschen war, die einen solchen Brief bekommen hat.
Privat hat sie eine Beziehung mit dem Bürgermeister von New Orleans. Erst denkt sie das zwischen ihnen alles super läuft und hofft darauf das er mit ihr eine Familie gründet, doch mit der Zeit bemerkt sie das Michael nur an seiner Karriere interessiert ist und nicht möchte das einige Geschichten um Hannah an die Öffentlichkeit gelangen, damit seine Karriere nicht darunter leidet, zB die Geschichte um Hannahs Mutter und deren Mann Bob. Hannah will ihrer Mutter verzeihen, doch macht im Laufe der Geschichte eine Wandlung durch und merkt das sie ihrer Mutter Unrecht getan hat und sie sie um Vergebung bitten muss.

Ich habe das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Das war das erste Buch von Lori Nelson Spielman, welches ich gelesen habe ("Morgen kommt ein neuer Himmel" liegt noch auf dem SuB) und es hat mich absolut begeistert. Der Schreibstil hat mir super gefallen und die Geschichte zum Thema Vergebung, die aus Hannahs Sicht erzählt wird, hat mich sehr berührt und die Charaktere waren in sich sehr vielseitig und allesamt gut dargestellt.

Das Cover finde ich wunderschön und ansprechend. Es ist im gleichen Stil gehalten, wie "Morgen kommt ein neuer Himmel".

Es ist ein Buch was zu Herzen geht und jeder einmal lesen sollte!

Veröffentlicht am 19.02.2017

Eine Geschichte über das Verzeihen

Inhalt

Hannah Farr, eine berühmte Fernsehmoderatorin, ist mit ihrem derzeitigen Leben nicht mehr zufrieden. Sie möchte etwas verändern und wieder mehr von ihrem Leben haben.
Die Quoten ihrer Sendung ...

Inhalt

Die Quoten ihrer Sendung sinken stetig, in ihrer Beziehung ist sie nicht mehr zufrieden.
Auf der Suche nach einer neuen Story für die Sendung, erinnert sich Hannah an die Versöhnungssteine, die sie von einer ehemaligen Klassenkameradin zugesendet bekommen hat, die sie mit diesen um Verzeihung bitten wollte, da sie Hannah während der Schulzeit das Leben zur Hölle gemacht hat.
Das Prinzip dieser Steine: der erste Stein soll die Person um Verzeihung bitten. Den zweiten Stein soll die Person an eine andere Person weitergeben, der sie selber um Verzeihung bitten möchte.
Die Steine bringen Hannah zum nachdenken und wühlen alte Geschichten auf, von denen Hannah hoffte sie lange vergessen zu haben.

Meinung

Das Buch hat mich wahnsinnig berührt und gleichzeitig unheimlich wütend gemacht.
Der Autorin ist es gelungen mit ihrem leichten flüssigen und gefühlvollem Schreibstil ein Buch zu schreiben, welches eine tolle Idee verfolgt und den Leser an das Buch fesselt.
Schon das Cover ist wieder etwas ganz besonderes, welches durch die Farbzusammenstellungen und der großen Pflanze unmittelbar ins Auge stechen.

Die Idee der Versöhnungssteine ist wirklich sehr schön. Mein erster Gedanke dazu war "so etwas sollte es wirklich geben". Erst im Laufe des Buches zeigt sich, das Versöhnung manchmal gar nicht so einfach ist, wie es scheint und sich dadurch häufig noch mehr Probleme aufbäumen als zuvor, wenn man zu lange wartet.

Hannah ist eine gefühlvolle, dennoch sehr sprunghafte Protagonistin, der es schwer fällt Entscheidungen in ihrem Leben zu treffen. Es gelingt ihr nicht ihren Mann zu stehen und ihre Meinung zu sagen.
Ich konnte mich zwar in sie hineinversetzen und ihre Gedanken nachvollziehen, dennoch muss ich sagen, dass Hannah wirklich seeehr sprunghaft ist und dadurch ein klein wenig anstrengend. Als Leser wusste ich häufig nicht mehr wie denn nun eigentlich ihr Plan ist, den sie verfolgen möchte.

Das Ende lässt mich noch immer nicht los. Ehrlich gesagt hat es mich ein wenig unbefriedigt zurück gelassen und ich fühle mich fast ein wenig beschämt, dass ich so tief in das Leben von Hannah eingetreten bin, ohne mit ihr gemeinsam zu erfahren, wie es eigentlich um sie steht und ob der Streit mit ihrer Mutter gerechtfertigt war.

Fazit
Mir hat die Botschaft hinter dem Buch wunderbar gefallen. Es hat mich tief berührt und mich zum Nachdenken und Grübeln angeregt. Vor allem hat es gezeigt, dass es manchmal noch nicht zu spät ist für einen Neuanfang und vor allem wie wichtig es ist, von Anfang an ehrlich zu sein oder Menschen durch eine Lüge zu schützen.
Es war schön Hannah auf dem Weg in ein neues Leben zu begleiten, in welchem sie stärker geworden ist und Leute gefunden hat, die immerzu an ihrer Seite stehen.

Von mir gibt es 5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Einfach super

Die TV-Moderatorin Hannah Farr bekommt von ihrer ehemaligen Mitschülerin Fiona Knowles einen Brief. Darin bittet Fiona um Entschuldigung für jahrelanges Mobbing. Im Brief liegen zwei Steine. Einen soll Hannah an Fiona zurückschicken, wenn sie die Entschuldigung annimmt, den anderen Stein soll sie einem Menschen schicken, den sie selbst um Verzeihung bitten möchte. Nach anfänglichem Zögern und auf Drängen ihrer guten Freundin Dorothy beschließt Hannah, ihrer Mutter den Stein persönlich zu geben und sie um Verzeihung zu bitten für etwas, was sie ihr vor vielen Jahren angetan hat. Sie löst damit eine Lawine von Ereignissen aus, die nicht nur Hannah total aus der Bahn werfen werden.

Dieses Buch bringt seine Leser zum Nachdenken. Spätestens ab Seite 50 habe ich intensiv überlegt, wem ich Steine schicken müßte. Es ist schon kurios, was so eine erdachte Geschichte um einen kleinen Stein auslösen kann. Aber das ist meiner Meinung nach genau das, was ein gutes Buch ausmacht: Lesen und über das Gelesene nachdenken! So bleibt das Buch für lange Zeit in Erinnerung und man sagt noch nach Jahren: Dieses Buch habe ich gelesen und es war super!

Veröffentlicht am 17.07.2018

Wunderschön und tiefgründig

.. sind mit die schwersten Dinge überhaupt. Wie oft liegt man falsch und meint, der andere müsse sich entschuldigen, weil nur die eigene Wahrheit zählt, man verblendet ist oder bestimmte Dinge einfach nicht wahr haben möchte und verdrängt?

"Weißt du Hannah, es ist so schwer, sich zu entschuldigen. Bis man es tut. Dann ist es das Leichteste auf der Welt." Seite 128

Lori Nelson Spielman erzählt in ihrem neuen Roman von der Notwendigkeit des Vergebens... Und der Tatsache, dass man um Vergebung bitten können muss.
In diesem Fall mit Hilfe von Versöhnungssteinen. Du bekommst 2 von demjenigen, der dich um Vergebung bittet. Einen schickst du mit einem entsprechenden Antwortbrief zurück - als Zeichen dafür, dass du verzeihen kannst. Den 2. behältst du und ergänzt ihn um einen weiteren Stein - denn nun bist du dran, jemanden um Verzeihung zu bitten.... Bekommst du selbst einen zurück wurde dir ebenfalls verziehen. Diesen Stein nun vergräbst du, wirfst ihn ins Wasser, legst ihn in den Garten ... er symbolisiert die Last, die von dir genommen wurde. Die Last der Schuldgefühle...

Eine unglaublich zauberhafte Idee und der Grundstein für einen Plot der absolut besonderen Art.
Diese Zutat gemixt mit einer recht glaubwürdigen Protagonistin, klugen wie fiesen Nebencharakteren und der richtigen Prise Liebe sollte einen Bestseller ergeben.

Die Umsetzung der Idee ist der Autorin größtenteils gelungen. Allerdings wird das Buch im letzten Drittel recht schwach - ja vorhersehbar. Und irgendwie wird die Story diffus. Nicht mehr gradlinig. Das hat mich ziemlich enttäuscht, nachdem ich die ersten 2/3 in wenigen Stunden verschlungen hatte.
Mir fehlte letzten Endes der kleine Funken - der glimmte zwar, sprang jedoch nicht über. Schade.

Trotzdem handelt es sich um einen absolut soliden, lesenswerten Roman über menschliche Schwächen, Liebe, Verrat, Missverständnisse und Freundschaft.

Die Autorin erhebt mehr als einmal den Zeigefinger um ihre Leser daran zu erinnern, wie flüchtig das Leben als solches ist. Es gilt Menschen, die man liebt, zu sagen, dass man sie liebt. Und diejenigen, mit denen man sich aus welchen Gründen auch immer überworfen hat um Verzeihung zu bitten - tut man dies nicht und verschließt sein Herz wird man dies irgendwann auf die eine oder andere Art bereuen.

Es ist ein Buch, das aufgrund seiner besonderen Geschichte - die nicht weit hergeholt sondern absolut glaubwürdig ist - im Gedächtnis bleibt. Es unterhält und rüttelt wach.

Ich habe mich meistens wunderbar unterhalten gefühlt und ziehe den einen Stern nur ob der Tatsache, dass mich das Ende mit offenen Fragen zurückließ ab.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine Geschichte über das befriedigend befreiende Gefühl des Verzeihens

Ich muss gestehen, dass ich, nach all dem Positiven, das ich von Lori Nelson Spielmans Vorgänger Morgen kommt ein neuer Himmel gehört/gelesen habe, (eher unbeabsichtigt) mit hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen bin. Von den ersten 50-70 Seiten war ich auch noch ein wenig enttäuscht, denn mit der Ich-Erzählerin und gleichzeitigen Hauptprotagonistin Hannah Farr bin ich leider nicht auf Anhieb warm geworden und ganz allgemein hat die Story bei mir auch erst irgendwie einen (nicht so wirklich in Fahrt kommen wollenden) Hollywoodfilm-Eindruck hinterlassen.

Die Idee, ein Buch über Entschuldigungen und das Versöhnen durch die sogenannten Versöhnungssteine zu schreiben, fand ich wirklich interessant und um ehrlich zu bleiben dann in weiterer Folge auch sehr gut umgesetzt. Denn glücklicherweise war die Entwicklung der Geschichte ziemlich fesselnd zu lesen. Ab dem Zeitpunkt, wo Hannah Farr beschließt, sich von ihrer Vergangenheit durch Beichten und Entschuldigungen zu befreien, kommt die Story so richtig ins Rollen und wird immer spannender zu verfolgen. Hannah musste nämlich feststellen, dass im Hier und Jetzt eine Beichte einer Lüge von vor vielen Jahren, nicht immer und schon gar nicht sofort, Friede zwischen den betreffenden Personen herstellt.
Ich habe mit Hannah mitgefiebert und ihr gewünscht, dass sie dranbleibt, sich nicht durch Enttäuschungen entmutigen lässt und weiterhin an die Kraft des Verzeihens glaubt, dass sie einfach die für sie richtigen Erkenntnisse erlangt.

~ »Du wirst nie eine Zukunft haben, wenn du dich nicht mit der Vergangenheit versöhnst.« ~
(S. 38)

Klar, mir hat Hannahs Geschichte auch selbst geholfen ... Also nicht, dass ich ein Problem mit Entschuldigungen hätte^^, nein. Ich bin ein großer Fan vom Verzeihen. Aber dennoch konnte ich mir aus diesem Buch mindestens eine ganz wichtige Botschaft mitnehmen, und sei es nur, um mich (wieder) daran zu erinnern, dass es letzten Endes immer besser ist, etwas zu beichten, was vor längerer Zeit geschehen ist, aber bisher niemandem sagen konnte, um mich (und/oder andere Menschen) zu schützen. Auch wenn es im ersten Moment so aussieht, als würde diese Beichte mehr zerstören als wieder gutmachen. Am Ende merkt man, dass man sich befreit fühlt und muss nur mehr auf das erlösende Gefühl warten, das man erlangt, wenn einem verziehen wird.

~ »Es gibt zwei Gründe, warum die Menschen Geheimnisse haben. Um sich selbst oder um andere zu schützen.« ~
(S. 56)

Nur einen Horizont entfernt hat sich für mich jedenfalls gelohnt zu lesen, nicht zuletzt wegen der vielen schönen Zitate, die ich darin nach und nach gefunden habe. Morgen kommt ein neuer Himmel ist, jetzt nach dieser Lektüre, auf meiner Wunschliste definitiv ein Stück weiter nach oben gewandert.