Cover-Bild The New Dark - Dunkle Welt
Lorraine Thomson

The New Dark - Dunkle Welt

Thomas Schichtel (Übersetzer)

**In einer dunklen Welt ist Liebe die einzige Rettung.**

Keine Schulen, keine Supermärkte, kein Internet - eine globale Katastrophe hat die Zivilisation vernichtet.

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und einige unglaubliche Geschichten aus der ‚Zeit Davor‘. Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrels kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Doch die einzige Möglichkeit, ihre Lieben zu retten, führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der Sorrel für seine Zwecke instrumentalisieren will. Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?

Jetzt als eBook bei beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Spannende Dystopie mit kleinen Makeln

Das Cover ist sehr schön und hat mich sehr gereizt, mir das Buch genauer anzusehen. Die Story dahinter versprach auch so einiges und auch die Protagonisten waren einem teilweise auf Anhieb sympathisch. Der Lesefluss ist sehr gut, da der Schreibstil einen wirklich mit sich trägt und dadurch die Seiten nur so dahinfliegen.
Dennoch muss ich sagen, dass mich das Buch nicht gänzlich überzeugt hat. Es hat ein paar Makel hier und da: inhaltlich gesehen wirkt es ein zweimal ein wenig lückenhaft, die Handlung ist an manchen Stellen ausbaufähig und auch die Charaktere könnten noch einen kleinen Feinschliff vertragen. Nichtsdestotrotz ist der Auftakt für die Trilogie gegeben und hält den Leser auch mit einem Cliffhanger in Atem. Viele Fragen bleiben unbeantwortet, die hoffentlich in den nächsten Bänden beantwortet werden, denn vieles ist noch unklar geblieben. Wie gesagt, "The New Dark - Dunkle Welt" hat mich nicht vollkommen überzeugen können und bekommt daher nur drei von 5 Sternen, ich würde es aber trotzdem empfehlen können.

Veröffentlicht am 11.12.2017

Neue Welt

Die neue Welt Geschichte von Lorraine Thomson ist sehr spannend geschrieben es machte großen Spaß die Geschichte um die 16 Jährige Sorrel zu lesen, ich konnte alles um mich herum vergessen und hatte das Gefühl die Story selbst zu erleben. Der Schreibstil macht es zu einem Erlebnis das Buch zu lesen.

Die Charaktere Sorrel und David sind sehr bildlich beschrieben leider ist das bei Eli nicht der Fall, bei David und Sorrel konnte ich gut verfolgen was sie Erleben, wie sie sich weiter entwickeln, doch von Eli bekommt mann nach einiger Zeit leider nichts mehr mit. Außerdem hätte ich sehr gern mehr über die Zeit davor gelesen wie sie da gelebt haben usw., auch was es mit dem Zeichen auf Sorrels Haut auf sich hat, dies wurde während der ganzen Geschichte nicht näher erörtert hoffe das ändert sich im Zweiten Teil.

Die Charaktere bleiben sich treu, gefählt mir besonders gut, die Kämpferischen bleiben Kämpferisch, die guten Gut und die Bösen Böse, zu dem wird sehr deutlich das vorurteile einem im Weg stehen können.

Insgesamt ist das Buch teilweise sehr hart und ich wurde es frühestens für Jugendliche empfehlen.
Ansonsten kann ich das Buch trotz kleiner "mängel" weiter zu empfehlen, ich freue mich auf den zweiten Teil und hoffe das sich dort einige fragen klären.

Veröffentlicht am 05.12.2017

The New Dark - Dunkel Welt

Als ich die Probe gelesen habe war ich hin und weg vom Schreibstil und wie interessant es doch geschrieben war und wie ich mich selber in diese Welt hinein versetzen konnte. In Sorrel Charakter konnte man gut mitgehen , ich konnte sie mir bildlich vorstellen , auch Davids Charakter war gut beschrieben und man konnte mit fiebern was er und wie er es erlebte. Einstein als Mutant gut darstellbar , grausam in Gesalt aber doch Herz und menschlichen guten Charakter und gutmütig. Das Buch hat sich sehr spannend angefüllt zu lesen und man konnt sich teilweise richtig gut in diese Welt hinein versetzen , nur leider wurde sehr wenig von der Welt DAVOR geschrieben , hätte man noch etwas detaillierter beschreiben könne. Die letzten Schluss Seiten fand ich sehr langweilig und ich konnte mir auch nicht wirklich ein Bild darüber machen was Sorrel und Co da wirklich vorhatten, ok das sie Nahrung für andere organisieren und diese verteilen damit sie wieder eine bessere Welt haben werden, wenn sie die Reichen und Amtsmänner ausrauben war verständlich aber so richtig die Bedeutung dieser drei Ringe die Sorrel am Handgelenk hat hätte man noch etwas mehr eingehen können weil selbst Sorrel das sehr schwer erkennen konnte was für eine Bedeutung sie für die vielen Menschen je haben wird. Natürlich bin ich neugierig wie es weitergehen wird , mit Sorrel und ob sie David und ihren Bruder je wiederfinden wird und ob Einstein sie weiter begleiten kann und darf und ob Sie es schaffen wird wieder eine halbwegs heile Welt mit ihren neuen Freunden zu schaffen , aber trotzdem zweifel ich an der Spannung im zweiten Teil aber ich lasse mich trotzdem überraschen wie es weiter geht. Ich empfehle dieses Buch weiter , weil auch wir Leser unterschiedliche Meinungen haben was den Lesestoff betrifft .

Veröffentlicht am 01.12.2017

Zu viele Unstimmigkeiten

Die Charaktere:

Die Charaktere:
Sorrel: Auch wenn sie so ihre Probleme mit ihrer Familie hat, ist ihr diese unglaublich wichtig, was ihr leider erst auffällt, als es bereits zu spät dafür ist. Und obwohl sie stets den Eindruck vermitteln will, dass sie für ihren Liebsten alles geben würde, kam es mir so vor, als ob sie öfter am Fliehen als am Kämpfen ist.

David: David versucht stets das Beste aus der Situation zu machen und will für seine Freiheit kämpfen, wofür er von allen allerdings nur mit abwertenden Blicken gestraft wird. Niemand scheint seinen Überlebenswillen wirklich anzuerkennen, aber trotzdem gibt er niemals auf.

Schreibstil:
Erzählt wird die Geschichte jeweils aus Sorrels bzw. Davids Sicht in der Er-/Sie-Perspektive. Allerdings bin ich mit dem Schreibstil das komplette Buch über nicht warm geworden. Für mich wirkte alles sehr gestelzt und abgehakt und vermittelte dadurch den Eindruck, dass die Sätze nur wahllos aneinandergereiht wurden und nicht wirklich aufeinander abgestimmt wurden. Auch der Satzbau ließ sehr zu wünschen, da eine Wortwiederholung auf die nächste folgte. Insgesamt wirkte es eher unausgereift und war somit echt schwer zu lesen.

Gerade durch die Erschaffung dieser dunklen und düsteren Zukunft, hat mich das Buch total neugierig gemacht. Doch leider wurde ich ziemlich enttäuscht.

Weder der Schreibstil, noch die Charaktere oder die erschaffene Welt wirken wirklich ausgereift, was dazu führt, dass dem Ganzem die Tiefe fehlt. Alles scheint nur oberflächlich angesprochen zu sein, einfach damit es überhaupt genannt wird. Allein der unausgereifte Schreibstil nahm mir oft die Freude am Lesen, da es teilweise echt anstrengend war, der Geschichte zu folgen, wenn die Sätze ständig gleich anfangen und es eher selten zu einer Abwechslung kam.

Aber auch die Charaktere wirkten sehr oberflächlich und nicht greifbar. Eben aus diesem Grund, fiel es mir auch sehr schwer, entsprechende Charakterzüge aus der Geschichte herauszukristallisieren. Und wenn man dann endlich doch einmal eine gewisse Tiefe der Protagonisten erreichte, merkte ich nur, wie unsympathisch mir diese eigentlich sind. Mit Sorrel konnte ich fast gar nichts anfangen, David hingegen war schon um einiges besser.

Daher gibt es von mir für dieses Buch leider keine Leseempfehlung. Ich glaube kaum, dass ich mich aufraffen kann, den zweiten Teil zu lesen. Denn auch wenn das Ende offen war, wurde für mich persönlich nicht genug Spannung aufgebaut, so dass ich auf jeden Fall wissen müsste wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 01.12.2017

Gute Ansätze, aber...

Das Cover allein hätte mich hier nicht zwingend angesprochen, aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht, vor allem, weil ich Dystopien liebe.

Ich bin leicht und schnell in die Geschichte eingetaucht. ...

Ich bin leicht und schnell in die Geschichte eingetaucht. Der Schreibstil ist locker, einfach und zügig zu lesen. Es war auch direkt Spannung vorhanden und die erschaffene Welt empfand ich als interessant und war gespannt mehr zu erfahren.

Da haben wir das erste Problem. Man erfährt wirklich kaum etwas über diese Zukunfts-Welt. Es wird immer vom Davor gesprochen, aber mehr Einzelheiten wären toll gewesen.

Das zweite Problem für mich war, dass mir total die Tiefe gefehlt hat. Ich konnte keine Verbindung zu den Charakteren herstellen und habe beim Lesen kaum etwas gefühlt,
was ja nicht gerade positiv ist. Ich kann also nicht sagen, dass mir Sorrel unsympathisch war, aber eben auch nicht das Gegenteil.

Auf der anderen Seite war ich aber neugierig genug, wie es weitergeht und was die eigentlichen Hintergründe sind. Dazu erfährt man aber wohl erst im zweiten Band mehr, vielleicht.

Fazit: The new Dark fand ich im Großen und Ganzen enttäuschend. Die Zukunftsversion unserer Welt ist spannend aufgebaut, es wird jede Menge Action geboten, aber leider überhaupt keine Informationen. Es wirkt zum Teil lieblos runtergeschrieben, ohne Emotionen auszulösen und am Ende fragt man sich, was eigentlich der ganze Sinn ist. Ich bin ehrlich gesagt unschlüssig, ob ich Band 2 lesen werde. Auf der einen Seite hoffe ich, dass die vorhandenen Ansätze ausgebaut und genutzt werden, auf der anderen Seite muss ich nicht zwangsläufig wissen, wie es weitergeht. Das werde ich wohl spontan entscheiden müssen! Von mir gibts 2,5 Sterne, mit der Tendenz zu 3.