Cover-Bild Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit
Band 1 der Reihe "Münsterland-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Lotte Grünewald

Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit

Münsterland 1895: Zerrissen zwischen gesellschaftlichen Konventionen und dem Drang nach Freiheit kämpft eine junge Grafentochter für die Erfüllung ihres Traums …

Münsterland, 1895. Als älteste Tochter der Grafenfamilie von Scheweney ist Luises Leben vorbestimmt: Sie soll den Adligen Johan van Leeuwen heiraten und ihre Tage unter den feinen Damen der Gesellschaft verbringen. Doch die temperamentvolle Luise will ihre Zukunft selbst gestalten. Sie will Tiermedizin studieren und auf dem Gestüt ihrer Familie anpacken. Als sie heimlich an einer Veranstaltung der Frauenbewegung teilnimmt, lernt sie Max Brugge kennen. Der junge Sozialdemokrat hat für Luises Probleme nur Spott übrig, Johan wiederum entpuppt sich bei seiner Ankunft nicht nur als standesgemäß, sondern auch als weltoffen. Ein passender Ehemann scheint endlich gefunden – doch warum geht Max Luise einfach nicht aus dem Kopf?

Die große Münsterland-Saga von Lotte Grünewald:
Band 1: Gut Friesenhain – Zwischen Traum und Freiheit
Band 2: Gut Friesenhain – Zwischen Hoffnung und Vernunft
Band 3: Gut Friesenhain – Zwischen Liebe und Skandal

Veröffentlicht am 23.11.2023

Vom Schock zur Sucht

Lotte Grünwald Gut Friesenhain zwischen Traum und Freiheit Blanvalet 2023

Lotte Grünwald Gut Friesenhain zwischen Traum und Freiheit Blanvalet 2023

Wunderbares Münsterland 1895: Luise und Clara von Scheweney und Marie Paas sind drei junge Frauen, die zusammen aufgewachsen sind. Auch wenn Marie die Tochter des Stallmeisters ist und schon lange auf dem Gestüt mitarbeitet. Da Luise und Clara adlig sind, werden die Ehegatten von ihren Eltern herausgesucht, was sich aber für die Komtessen nicht gut auskommt, da sie eine andere Vorstellung von ihrem Ehemann haben.

Ich mag es über das historische Münsterland zu lesen. Da hat mich die Autorin auch nicht enttäuscht und ich war begeistert.

Das Buch selbst hat mich dann doch ein wenig geschockt. Nichtsahnend hatten sich ein paar User bei Lovelybooks auf das Buch beworben und als es da war, kam der Schock. Na ja, bei mir ein bisschen früher, als die liebe Beate ein Bild mit einem Stapel Bücher mit 3 Emons und Gut Friesenhain (es war dann auch noch ein Gmeiner und andere Bücher dabei, aber was seh ich wohl?) postete. Gut Friesenhain konnte es locker mit den drei Emons aufnehmen. Oh je, dachte ich, das kann ja was werden. Mit 734 Seiten fühlt es sich an, als ob dieses Buch 1000 Seiten hätte.

Gut finde ich dass die Kapitel die Namen der drei Hauptprotas: Luise, Clara und Marie haben. Es fängt auch so schön an. Alle drei gleichberechtigt und dann stellt man fest, dass Marie für das Gut arbeitet und alle drei Best-Friends sind. Auch hinten das Namensverzeichnis mit Geburtsdaten fand ich top. Das Cover ist auch schön und liebevoll gestaltet. Eine richtige alte Karte hätte ich mir noch dazu gewünscht. Dafür eine 2

Der Schreibstil, samt Geschichte, hat mich dann irgendwann nach Seite 26 gepackt. Um die Seiten 285/286 bekam ich dann die nächste Krise! Ich heulte „Rotz und Wasser“, als die fiktive Hauptakteurin Luise sich zähneknirschend mit der Hochzeit arrangiert (weil sie dachte, sie hat ja eh keine Chance gegen ihre Eltern) und dafür Stürmers (ein völlig verschrecktes, verwahrlostes Pferd, das sie mit ihrem zukünftigen Verlobten einfing) Leben rettete, weil sie sich das Pferd zur Hochzeit wünschte und es damit vom Abdecker rettete. Marie hatte sich in das Pferd verliebt und ihre Welt schien unterzugehen. Luise hat mit ihrem Schritt dafür gesorgt, dass auch Marie …. (sorry wäre Spoiler, daher kann ich den Satz nicht beenden!) Meine Nerven!!! Was für ne Spannung und ein genialer Schreibstil.

Danach gab es dann noch die Szene mit den Pferdedieben, die spannend, mitreißend und schockierend war. Außerdem noch viele weitere Highlights und viele schöne Szenen und Annäherungen, die erst in Band 2 und 3 gelöst werden.

Wunderschön war auch das Gespräch von Luise und ihrer Mutter, so um Seite 707 herum. Ergreifend. Tränchen. Taschentuch.

Schließlich war das Buch aus und der nächste Schock stand an: Wann kommt endlich Band 2 und 3 zu mir? Wie das waren „gefühlt“ 1000 Seiten? Wo waren die? Bis Seite 26 oder so? Jedenfalls hatte ich diese Woche sehr wenig Schlaf. Das kann ich auf jeden Fall sagen. Ich guck auf die Uhr und jedes Mal war es nach ein Uhr, schon der nächste Morgen. Oh Mann!!! Die Zeit mit dem Buch verging wie im Flug. Wahrscheinlich waren es doch nur 300 Seiten und das Aussehen wurde irgendwie künstlich aufgepumpt. lachweg

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Wenn aus Schock „gefühlt 1000 Seiten“ ein „Wann kommen Band zwei und drei zu mir“ wird… 10 Feensternchen.

Veröffentlicht am 22.11.2023

Friesenträume

"Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit" von Lotte Grünewald,

"Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit" von Lotte Grünewald,

ist ein Buch voller Gefühle und Traditionen. Mit einem wirklich tiefgründigen und ergreifenden Schreibstil schafft es die Autorin aus meiner Sicht, die Leser sehr schnell tief in die Geschichte zu ziehen. Immer wieder wechselt die Perspektive durch einen Wechsel unter den drei wichtigsten Protagonistinnen, was die Geschichte sehr lebendig macht. Besonders gut hat mir persönlich gefallen, wie auf die verschiedenen Charaktere eingegangen wird, und zu lesen, wie unterschiedlich die Wahrnehmung der drei Frauen sein konnte. Das eine Freundschaft und Familie sehr wichtig ist und wie achtsam man mit diesem Glück umgehen sollte, kam auch immer wieder zur Sprache und wurde hervorgehoben.
Alles in allem hat der Schreibstil es hergegeben das man sich sehr gut in die Personen, Ereignisse und die Landschaft eindenken konnte während des Lesens. Das Buch hat das Potential zum nachdenken anzuregen und macht eindeutig Lust auf den nächsten Band.

Zum Inhalt:

Luise soll heiraten, am besten den Vetter der extra aus den Niederlanden angereist ist. Doch Luise will ihren eigenen Weg gehen und schafft es auf eine Sitzung für Frauenrechte. Als sie dort auf Max Brugge trifft und immer mehr ein eigenständiges Leben hofft stellt das ihre Welt auf den Kopf. Doch welches Leben ist ihr bestimmt und kann sie vielleicht doch ihre Träume begraben?

Veröffentlicht am 20.11.2023

Ein Lesefeuerwerk

Ich liebe historische Romane und so war die Neugierde auf den Auftakt der Gut Friesenhain sehr groß.

Als ich jedoch das Buch das erste Mal in der Hand hielt- waren meine ersten Gedanken- „ Oha, was für ein dicker Wälzer“, denn der erste Band hat über 700 Seiten.
Aber ich kann sagen, davon darf man sich auf gar keinen Fall abschrecken lassen, im Gegenteil, denn sonst entgehen dem Leser nicht nur sagenhafte Lesestunden sondern ein absolutes Lesehighlight. Und ich muss ehrlich gestehen, ich hätte noch ewig weiterlesen können.

Die Autorin hat so einen fantastischen Schreibstil der mich von Seite 1 mitgerissen und ganz weit fortgetragen hat. Die ersten Gedanken zu dem Buch, waren in Null komma nix vergessen und ich war so gefangen von den Worten, die für mich nicht einfach nur Worte waren, sondern sich sofort in ein buntes Treiben umwandelten.

Die Charaktere wurden alle so liebevoll und authentisch mit Worten beschrieben, dass es eine Leichtigkeit war, sich ihnen allen anzunähern. Ob Luise oder ihre Schwester Clara, oder gar Marie- drei junge Frauen alle völlig verschieden mit all ihren Träumen und Wünschen. Sie alle drei sind mir sehr ans Herz gewachsen. Aber auch alle weiteren Protagonisten entstanden lebhaft vor Augen und wurden ausgezeichnet von der Autorin mit all ihren Facetten gezeichnet.

Und dabei ist es nicht nur einfach ein Roman mit einer Reise in die Vergangenheit- sondern ein Leserfeuerwerk mit einer ganzen Bandbreite an Emotionen, die nach sehr lange nachhallen werden.
Der Aufbau der Geschichte ist ebenso so facettenreich geschrieben und erleuchtet total authentisch, das Leben der damaligen Zeit sehr genau. Hier wird die Frauenbewegung sehr genau durchleuchtet, was mir sehr gut gefallen hat. Aber auch die erwartende Rolle der Grafenskinder werden hier exakt auf dem Punkt gebracht- und nicht nur die Rolle der Tochter genauer betrachtet, sondern die auch des Sohnes.
Das Zusammenspiel alles Charaktere in ihrer unterschiedlichen Rolle war für mich persönlich ein Festspiel!
Dazu das tiefe abtauchen in die Pferdewelt-
Kurz und knapp…
der Abschied fällt mir sehr schwer - und ich bin sehr erleichtert, dass im Januar die Geschichte weitergeht♥

Fazit:

Ein absolutes Lesehighlight
5 Sterne

Veröffentlicht am 15.11.2023

Luises Kampf um ein eigenbestimmtes Leben

GUT FRIESENHAIN – ZWISCHEN TRAUM UND FREIHEIT

Mirjam Müntefering hat unter dem Pseudonym Lotte Grünewald ihre erste historische Buchreihe "GUT FRIESENHAIN" geschrieben.

„Zwischen Traum und Freiheit“ ...

GUT FRIESENHAIN – ZWISCHEN TRAUM UND FREIHEIT

„Zwischen Traum und Freiheit“ passender könnte der Untertitel für den ersten Band der Reihe nicht sein. Wir begleiten Luise in einer Zeit in der sich die Töchter noch den Eltern unterzuordnen hatten und darüber hinaus deren Entscheidungen zu akzeptieren hatten.

Es ist nicht leicht dieses tolle Buch in eine Rezension zu verpacken, aber ich versuche es mal. In jedem Falle kann ich euch jetzt schon sagen das Buch ist ein "MUST HAVE" für alle die gerne historische Bücher lesen.

Luise von Scheweney ist eine junge Frau die ihrer Zeit weit voraus ist. Sie möchte gerne Tierärztin werden, in einer Zeit in der Frauen nur in Ausnahmefällen zum Studium zugelassen werden. Heiraten möchte sie erst dann wenn sie sicher ist den Mann iihres Herzens gefunden zu habent. Während ihre jüngere Schwester ihr Leben als Grafentochter und den Erwartungen in sie akzeptiert hat, begehrt sie auf und schließt sich Frauen an die um ihre Rechte kämpfen. Ihre Eltern ahnen nichts davon, aber ihre besten Freundinnen sind eingeweiht.

Im ersten Band der Triologie geht es um Lusie, gleichzeitig spielen ihre jüngere Schwester Clara und die Tochter des Stallmeisters, Marie eine große Rolle. Marie wächst mit den Töchtern des Grafenpaares auf, lernt mit ihnen und ist eng mit den Schwestern verbunden, aber sie ist manchmal auch außen vor weil sie eben von Geburt an nicht „Standesgemäß“ ist. Der Freundschaft der drei jungen Frauen tut das keinen Abbruch, aber dem Leser wird so klar das vieles in dieser Zeit einfach anders war und das man für vieles das heute selbstverständlich ist, kämpfen musste.

„Zwischen Träumen und Freiheit“ beginnt gleich spannend und genauso geht es weiter. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich war am Ende überrascht wie schnell ich durch dieses 730 Seiten dicke Buch gekommen war. . Meine Gefühle fuhren während des Lesens Achterbahn, ich habe oft über das gelesene nachgedacht.

Ein Buch mit einer tollen Handlung, einem wichtigen Thema und nebenbei erfährt man noch einiges über Friesenpferde, aber auch über das Leben in dieser anderen Zeit. Es ist echt interessant zu lesen wie die Frauen damals um ihre Rechte kämpften und uns somit auch den Weg für ein eigen bestimmtes Leben freigemacht haben. Neben diesen wichtigen Themen spielt auch ein tragischer Unfall, lange vor der Geburt der Grafenkinder, eine große Rolle. Die Eltern der Schwestern haben für Luises Träume und Wünsche keinen Sinn, man merkt immerzu das der Ruf des Hauses im Vordergrund steht und natürlich eine Heirat nur standesgemäss sein darf.. Luise hat es auch hier schwer, denn die Eltern finden das es für sie an der Zeit ist eine Familie zu gründen. Sie präsentieren ihr mögliche Kandidaten, aber für Luise kommt das nicht in Frage. Erst als Großvetter Johann auf der Bildfläche erscheint macht ihr Herz kleine Hüpfer, aber die große Liebe ist es nicht. Zwischenzeitlich lernt sie dann noch Max Brugge kennen, einen Sozialdemokrat der sie immer wieder verspottet und nicht ernst nimmt. Dennoch bewegt er etwas in ihr.

Die Geschichte wird aus Perspektive der drei jungen Damen erzählt, wobei Luise im ersten Band den größten Raum einnimmt. Dem Leser wird recht schnell klar das die Protagonistinnen total unterschiedlich sind, aber das man sich auf jede einzelne verlassen kann. Sie sind immer füreinander da und gehen Probleme gemeinsam an. Ich mochte sie alle und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung die bereits im Januar erscheint. Man wusste während des Lesens nie was noch kommen würde, denn die Autorin hat Wenungen parat mit denen man selbst nicht immer rechnet.

Die Autorin zaubert einem während des Lesens Bilder vor Augen, immer wieder kann man schmunzeln und das ernste Thema „Frauenrechte“ bringt einem immer wieder zum Nachdenken. Der Schreibstil ist flüssig und führt dazu das man das Buch kaum noch aus der Hand legen kann. Von mir gibt es für diesen kraftvollen Auftaktsband eine absolute Leseempfehlung und fünf wohlverdiente Sterne. Für mich gehört dieses Buch zu den Jahreshighlights 2023.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Das Band der Freundschaft

Clara, Luise und Marie, ein unzertrennliches Freundschaftsband, das über viele Jahre gewachsen ist und trotz Standesunterschieden gehen die drei jungen Frauen durch dick und dünn.
Während Luise und Clara ...

Während Luise und Clara als Töchter des Gutsbesitzers Graf von Scheweney ihr Glück mit einem reichen Ehemann finden sollen und gerade Luise gegen dieses Standesdünkel ankämpft, wünscht sich Marie ein Leben auf Gut Friesenhain, vielleicht sogar als spätere Stallmeisterin. Als ein junger Friesenhengst auf das Gestüt kommt, kann sie sich beweisen, auch vor dem jungen Grafensohn.

„Gut Friesenhain - Zwischen Traum und Freiheit“ von Lotte Grünwald ist der erste Band der Münsterland-Saga.
Der Klappentext wirkte sehr ansprechend, einzig die Seitenanzahl des Buches schreckten mich kurzzeitig ab. Doch ich musste feststellen, hat man dieses Buch einmal in der Hand, dann sind diese 736 Seiten nichts mehr, denn die Seiten fliegen beim Lesen so dahin, was eindeutig für den Schreibstil der Autorin spricht!
Lotte Grünwald erzählt die Geschichte der drei jungen Frauen aus deren jeweiligen Perspektiven und bildet damit einen wunderbaren Rahmen für die Geschichte.
Auch die Rückblicke, die sich im Gespräch der Bewohner Friesenhains ergeben, geben der Geschichte einen verständnisvollen und vor allem sehr gut nachvollziehbaren Rahmen. Dennoch wird nie zu viel erzählt, sodass sich einzelne Fragen und damit Spannungselemente stringent durch das Buch ziehen, weshalb es nie langweilig wird.
Besonders gefällt mir die Darstellung der Unterschiedlichkeiten Clara, Marie und Luises. Gleichzeitig wird damit aber auch das spezielle, verbindende Band aufgezeigt, was auch in Richtung Wilhelm geht.
Die Bewohner Friesenhains, aber auch die Personen, denen man im Buch begegnet, sind absolut authentisch dargestellt und spiegeln wunderbar die einzelnen Gesellschaftsschichten mit ihren Dünkeln der damaligen Zeit, aber auch den gesellschaftlichen Wandel, der zu dieser Zeit begann und den Stand der Frauen in der Gesellschaft stärkte, wider.

Für mich ist dieses Buch ein ganz starker Beginn einer tollen Reihe, die noch eine ganze Menge Potential hat, welches es zu erzählen gilt!!
Eine absolute Leseempfehlung!