Cover-Bild Ein Männlein liegt im Walde
Band 14 der Reihe "Loretta Luchs"
  • Verlag: Droste Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 14.07.2021
Lotte Minck

Ein Männlein liegt im Walde

Eine Ruhrpott-Krimödie mit Loretta Luchs
Eine fast zwanzig Jahre zurückliegende Affäre bringt Lorettas Universum ins Wanken: Dennis soll Vater einer erwachsenen Tochter sein und steht von einem Tag auf den anderen unter Verdacht, deren Stiefvater erstochen zu haben. Die Last der Beweise ist erdrückend, doch für Loretta aka Hornbrillen-Girl steht fest: Dennis ist in eine Falle gelockt worden. Davon muss jetzt nur noch die Polizei überzeugt werden – wie immer mit tatkräftiger Unterstützung von Minipli-Man und Co.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Lorettas Freund ein Mörder?

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
Seit einiger Zeit führen Loretta und Dennis eine glückliche Beziehung, wäre da nicht dieser verhängnisvolle Brief, indem ein junges Mädchen behauptet, dass Dennis ihr Vater sei. Soll die Tochter tatsächlich aus einer früheren Affäre stammen? Trotz einiger Bedenken lernt er Miriam und ihre Familie kennen, aber so richtig anfreunden kann er sich nicht mit ihnen. Als Dennis einer Frau bei einer Reifenpanne aushilft, kehrt er nicht wieder Heim. Loretta und ihr bester Freund Erwin suchen ihn und als sie ihn finden, liegt er bewusstlos neben dem toten Stiefvater von Miriam. Dennis und ein Mörder? Niemals, aber wer hat Kevin ersto-chen? Die Beweise sprechen leider gegen Dennis und jetzt muss Loretta wieder ihre krimi-nalistische Ader aktivieren, um ihren Freund aus der Patsche zu helfen.

Seit dem 6ten Fall (Cool im Pool) bin ich ein großer Fan von dieser Ruhrpott- Krimi-Reihe und kaum ist der 14te Fall Ein Männlein liegt im Walde von Lotte Minck erschienen, so musste dieser auch sofort bei mir einziehen bzw. gelesen werden. Ich bin einfach süchtig nach diesen Büchern.
Wie schon in ihren vorherigen Bänden besticht die Autorin mit ihrem unverwechselbaren humorvollen Schreibstil. Ihre witzigen Dialoge bringen mich immer wieder so zum Lachen, dass ich kaum noch weiterlesen konnte. Manchmal frage ich mich, wo Lotte Minck die coo-len Sprüche herzaubert? Einfach genial! Das fatale an diesen Büchern ist, kaum habe ich dieses angefangen, kann ich auch nicht mehr aufhören. Zu jedem Zeitpunkt muss ich wissen, wie es mit Loretta Luchs und Co weitergehen wird. Leider sind dann auch die 300 Seiten ratzfatz ausgelesen. Naja, es gibt schlimmeres.
Zu den Protagonisten brauche ich eigentlich nicht viel zu schreiben, denn wer den einen oder anderen Band (oder vlt. auch alle) aus dieser Reihe schon gelesen hat, wird auf alte Bekannte treffen. Aber für alle Neulinge gibt es eine kleine Auswahl:
Loretta Luchs: normalerweise arbeitet sie in einem Callcenter, aber ihr größtes Hobby ist das Ermitteln in Mordfällen.
Dennis: Callcenter Besitzer, Lorettas Chef und ihr aktueller Freund.
Astrid Küpper: Kommissarin und Patenkind von Erwin
Erwin: Ex-Polizist und Patenonkel von Astrid Küpper
Bärbel und Frank: Lebensmittelhändler und die besten Freunde von Loretta, ich liebe Franks Dialekt
Diana und Okko: beste Freundin von Loretta, Okko ist Anwalt und sie sind seit einiger Zeit ein Paar.
Im aktuellen Fall erlebt Loretta die Hölle auf Erden: Ihr Freund Dennis wird des Mordes bezichtigt. Aber soll er es wirklich gewesen sein? Nur weil er neben einer Leiche liegt, ist man noch lang kein Täter oder etwa doch? Loretta glaubt an seine Unschuld und fängt mit Erwin zu ermitteln an. Allerdings darf eine Person dies nicht wissen, denn sie ist die Kom-missarin und es gehört zu ihrem Aufgabenbereich, den Fall zu lösen. Astrid Küpper sieht es gar nicht gern, wenn Loretta ungefragt ihre Nase in die Ermittlungsarbeiten steckt, aber was soll sie gegen diese Frau unternehmen? Einsperren wäre die einzige Möglichkeit, Loretta aus dem Verkehr zu ziehen. Darf sie aber nicht und so ermittelt Loretta Undercover weiter und steckt ihrer „Rivalin“ einige Ermittlungsfakten zu. Nach wie vor bereitet es mir un-glaublich viel Spaß Loretta bei ihren „Zweitjob“ zu zusehen. So leicht lässt sie sich weder beirren noch unterkriegen und falls Loretta mal an einen Punkt anbelangt sein sollte, der sie nicht weiterbringt, dann hat sie ihren besten Freund Erwin noch an ihrer Seite. Gemeinsam schaffen sie fast alles und das wollen sie gerade in diesem Fall beweisen, denn Loretta will ihren Freund so schnell wie möglich aus dem Knast holen. Wird sie es tatsächlich schaffen, das Gericht von Dennis Unschuld zu überzeugen? Man wird es sehen….
Eines kann ich aber vorweg schreiben: von Anfang bis zum Ende Spannung pur!!!!!!

Ein spannender und unterhaltsamer Krimi der Süchtig macht!!! Mehr will ich dazu einfach nicht mehr schreiben…..5 von 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 07.08.2021

Ein ganz persönlicher Fall für Loretta

Loretta ist glücklich mit ihrem Dennis, doch dann bringt eine fast 20 Jahre zurückliegende Affäre ihre Welt gehörig durcheinander. Dennis soll eine Tochter haben und als ob dies nicht schon reichen würde steht Dennis auch noch unter Verdacht deren Stiefvater erstochen zu haben.
Wer Loretta kennt weiß das sie nichts unversucht lässt die Unschuld von Dennis zusammen mit ihren Freunden zu beweisen.

Seit dem ersten Fall von Loretta als sich auch langsam die Clique so gebildet hat wie man das Team inzwischen kennt, habe ich jede Krimödie wirklich sehr gerne gelesen.
Nun gibt es also einen neuen Fall bei dem ausgerechnet Dennis auch noch der mögliche Täter ist. Natürlich lassen Loretta und ihre Freunde nichts unversucht um zu beweisen das es Unschuldig ist ob das Kommissarin Küpper passt oder nicht.
Mir ist der Einstieg ins Buch sehr leicht gefallen und so war ich auch recht schnell in den Fall eingetaucht und konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.
Lotte Minck hat wie immer die gesamte Handlung aus der Sicht von Loretta erzählt, aber da es Gespräche mit den anderen Figuren gibt ergibt dies alles zusammen ein völlig rundes Bild für mich als Leserin.
Und ja es wäre kein Loretta Krimi wenn nicht auch der Pott durchschimmern würde auch wenn es nur der Dialekt ist und nicht durchgehend, ist das für mich eben wie ein Markenzeichen für den Krimi.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer gut folgen und so waren für mich die von Loretta und ihren Freunden getroffenen Entscheidungen immer nachvollziehbar, von den anderen möchte ich hier nichts schreiben.
Da auch der Spannungsbogen wirklich bis zum Schluss gespannt war wurde es nie langweilig oder langatmig beim Lesen und mit manchem hätte ich so auch nicht gerechnet gehabt.
Mir ist es wirklich sehr leicht gefallen mir die Figuren des Romans anhand er sehr anschaulichen Beschreibungen während des Lesens vorzustellen, die meisten kennt man eh und die Neuen waren auch gut beschrieben.
Mir waren die mir bekannten Figuren wie immer mehr als sympathisch und ich habe schon sehr lange tief in mein Leserherz geschlossen.
Die Handlungsorte empfand ich auch als sehr gut beschrieben und so hatte ich keinerlei Probleme mir diese vor dem inneren Augen vorzustellen beim Lesen.
Alles in allem hat mich auch dieser Fall wieder sehr angesprochen und ja ich habe wirklich schöne Lesestunden mit ihm verbracht. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Fall und vergebe sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Lorettas 14. Fall

Klappentext:

Klappentext:

Leseeindruck:

Als ganz ganz großer Fan der Autorin Lotte Minck alias Brenda Stumpf habe ich alle ihre Krimödien rund um Sex-Hotlinerin und Schnüffelspürnasenermittlerin Loretta Luchs und den ihrigen gelesen. In diesem brandneuen 14. Band „Ein Männlein liegt im Wald“ geht es nach ruhr(s)pöttisch humorvollem Loretta-Style wieder spannend und heiter zu.

Völlig überraschend erhält Lorettas Liebster Dennis einen Brief, in welchem er von seiner Vaterschaft erfährt. Das gute Kind Miri ist allerdings schon fast erwachsen und rührt wohl von einer Hippie-Beziehung die fast zwei Jahrzehnte zurückliegt. Nachdem man sich insgesamt bekannt gemacht hat lernen Loretta und Dennis nicht nur Miri kennen, sondern sie taucht gleich auf mit Mama Angie im Schlepptau und Ziehpapa Kevin, der alsbald tot im Walde liegt. Erstochen! Dumm nur, dass Dennis mit einem blutigen Messer in der Hand daneben liegt. Wer will ihm da was anhängen? Wie kommt er aus dieser Nummer unversehrt wieder raus… Da muss wohl wieder Loretta ran…

Wie bereits eingangs erwähnt, ist dies nicht nur Lorettas 14. Fall, sondern auch bereits meiner und so war ich mit den meisten Protagonisten bereits bestens vertraut. Jede Krimödie kann aber natürlich einzeln gelesen werden, wobei die zwischenmenschlichen Beziehungen der Hauptcharaktere natürlich schon eine Rolle spielt und ich froh war da ganz gut Bescheid zu wissen.

Dies ist wohl der persönlichste Fall für unsere Loretta, die mit ihrer cool gelassenen Art und ihrem ruhr(s)pöttischem Mundwerk immer wieder begeistert und mich zum Lachen bringt. Wieder ganz viel Handlung und ganz viel Spannung und immer wieder Rätselraten was bzw. wer hinter dem Mord steckt.

Fast genau 300 Seiten ließen keine Sekunde Langeweile aufkommen.
Das Cover ist passend zur Buchreihe und dem Inhalt gewählt. Von mir gibt es wieder fette 5 vollverdiente Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 05.08.2021

Gute Freunde sind so viel wert

Loretta ist gerade in ihrem persönlichen Alptraum gefangen.

Loretta ist gerade in ihrem persönlichen Alptraum gefangen.
Ihr Freund Dennis Karger hat gerade erfahren, dass er aus einer kurzen Affäre auf Ibiza eine 19-jährige Tochter hat – Miriam. Kurze Zeit später will er nur schnell einer Dame helfen, die nicht weit von seinem Haus eine Autopanne hat und dann findet Loretta ihn mit ihren Freunden blutbesudelt neben einem Toten im Wald, dem Stiefvater von Miri. Loretta ist sofort klar, dass man Dennis hier eine Falle gestellt haben muss. Zusammen mit Minipli-Man Erwin und Rechtsanwaltsfreund Okko Harms beginnt Hornbrillen-Girl Loretta um die Freiheit ihre Dennis zu kämpfen.

Als erstes fällt bei diesem Buch wieder das so detailliert und liebevoll gestaltete Cover von Ommo Wille auf. Zusammen mit dem Titel bekomme ich da schon einen ersten Eindruck, was mich in der Geschichte diesmal erwartet.

Dann ist es so schön, die Menschen, die ich nun schon seit einigen Jahren kenne, wiederzulesen. Seit dem ersten Fall habe ich Loretta Luchs und ihre Freunde Dennis, Frank Kropka und seine Bärbel, Erwin und seine Doris und ihre ihre Freundin Diana mit ihrem Ehegesponst RA Okko Harms ins Herz geschlossen. Hier habe ich sie alle mal wieder getroffen. Es ist so schön zu lesen, wie die Freunde Loretta unterstützen und sich um sie kümmern. Solche Freunde sollte einfach Jeder haben. Sogar Kommissarin Astrid Küpper, die Nichte von Expolizist Erwin, wird mir von mal zu mal sympathischer. Die Mischpoke rund um Dennis´ neue Tochter allerdings mag ich absolut nicht.

Lotte Mincks Erzählstil ist gewohnt flott und eingängig und sie baut sehr schnell Spannung auf. Die Gefühle und Emotionen, die hier im Spiel sind, hat sie ausgezeichnet rüber gebracht. Ich habe diesmal mit Loretta gelitten und mit ihr gehofft. Toll finde ich, wie ihre Freundin Diana, die extra aus dem Norden zu ihr gereist ist, sie aufbaut und auch mal energische Worte findet. Alles wirkt absolut menschlich und lebensecht. Besonders gefällt mir immer wieder der Ruhrpottdialekt, der aus dem Mund von Frank kommt.
Ich konnte mir recht schnell vorstellen, wer es hier auf Dennis abgesehen haben könnte. Aber es hat eine ganze Zeit gedauert, bis ich mit meiner Vermutung Sicherheit hatte. Das hat aber dem Lesevergnügen absolut nicht geschadet.
Wenn ich mir vorstelle, dass es solche Fälle in echt sehr gut geben könnte, bekomme ich Gänsehaut.

Auch der 14. Fall für Loretta Luchs und ihre Freunde, diesmal sehr emotional, hat mich wieder bestens unterhalten.

Veröffentlicht am 04.08.2021

Ein Männlein liegt im Walde

Loretta is back!

Loretta is back!

Mit ihrem Buch "Ein Männlein liegt im Walde" legt Lotte Minck bereits den 14. Band ihrer erfolgreichen Reihe um die Amateur-Detektivin Loretta Luchs vor, die sich mit ihrem Lebensgefährten Dennis einem persönlichen Alptraum stellen muss:

Ich liebe die außergewöhnlichen Cover dieser Ruhrpott-Krimödien, für die Ommo Wille verantwortlich zeichnet. Hier nimmt er uns mit in einen dunklen Wald. Gehüllt in einen gelben Friesennerz, untersucht Loretta den mit rotweißem Flatterband abgesperrten Tatort, wo das Opfer - unter einem gelben Schirm vor neugierigen Blicken geschützt - liegt. Auf der Rückseite des Buches ist die mutmaßliche Tatwaffe, ein blutbeflecktes Messer, zu sehen. Hinter einigen Büschen verborgen, erkennt man sogar einen bärtigen Mann, dessen extravagante Kleidung an die späten Siebziger Jahre erinnert.

Loretta Luchs ist Kult, daran ist nicht zu rütteln. Unser Hornbrillen-Girl zählt zu den bodenständigen, ehrlichen, sympathischen Protagonisten dieser Ruhrpott-Krimödie, ebenso wie Erwin, der "Mini-Pli-Mann", Frank, der "Incredible Flying Ninja", Dennis, der "Breitcord-Boy", und die Kriminalkommissarin "Küpper, die Kobra." Wie bereits erwähnt, bildet dieses Buch bereits den 14. Band einer Reihe, die nicht nur die Herzen von Lesern aus dem Ruhrpott im Sturm erobert hat. Dennoch ist es in sich abgeschlossen und kann unabhängig, ohne Kenntnisse der anderen Fälle, gelesen werden.

Lotte Minck ist die Queen of Crimedy. Auch wenn sie stets fesselnde Krimis mit vielen unerwarteten Wendungen und einem packenden Finale vorlegt, kommt der Humor in ihren Ruhrpott-Krimödien nicht zu kurz. Mit leichter Hand und spitzer Zunge nimmt Lotte Minck die von Social Media geprägte Welt von jungen (mäßig begabten) Menschen aufs Korn, die keine Ausbildung machen, sondern um jeden Preis berühmt werden wollen. So scheut die Möchte-Gern-Influencerin Miriam nicht davor zurück, jeden banalen Schnipsel ihres Lebens öffentlich zu machen, während sich ihr Lover, der Möchte-Gern-Rapper TocTocSeven als Bad Guy inszeniert und selbst getextete, gewaltverherrlichende Songs auf seinem Youtube-Kanal zum Besten gibt. Ich habe Tränen gelacht!

Wer diese mitreißende Reihe von Lotte Minck nicht kennt, hat was verpasst. Ich möchte sie nicht mehr missen. Weiter so!