Cover-Bild Wenn jedes Wort nur Liebe ist
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Lotte R. Wöss

Wenn jedes Wort nur Liebe ist

Am fünften Hochzeitstag will Clea, die eine Buchhandlung führt, endlich Nägel mit Köpfen machen und ihrem Mann Jonas – einem Arzt – unterbreiten, dass sie sich ein Kind von ihm wünscht. Doch dann kommt alles anders als erwartet. Jonas offenbart ihr, dass er schon länger nicht mehr an ihre gemeinsame Ehe glaube und eine andere Frau, die besser zu ihm passt, gefunden habe. Noch am selben Abend packt er seine Koffer und verlässt sie.

Verletzt und mit sich allein versucht sie, diese Kränkung zu verdauen. Ihre schräge beste Freundin Lulu überredet sie schließlich, sich bei der Dating-App Tinder anzumelden. Clea erlebt eine Vollkatastrophe nach der anderen, bis ihr der Geduldsfaden reißt. Schluss mit allen Netzwerken! Bei strömendem Regen steigt sie auf die Brüstung der Brücke in der Stadt und wirft ihr Handy in hohem Bogen in den Fluss. Plötzlich umklammern sie von hinten zwei starke Arme. Eine tiefe Stimme erklingt und in Clea vibriert es von den Zehen bis zum Kopf. Der Fremde denkt, dass sie springen will und hält sie fest. Als er bemerkt, dass dies nicht der Fall ist, zieht er sie auf den Boden und löst den Griff. Groß, gut gebaut und charmant, das ist Emil, und von Anfang an fühlt Clea sich ihm nahe. Sie verbringen den Abend und die Nacht miteinander.

Doch Emil hat ein Geheimnis und verschwindet am nächsten Morgen ...

Veröffentlicht am 15.08.2021

Unterhaltsame Liebesgeschichte mit einer guten Portion Humor

An ihrem fünften Hochzeitstag wird die Buchhändlerin Clea Knall auf Fall von ihrem Ehemann, dem Arzt Jonas verlassen. Seine Begründung, sie passe nicht zu ihm und er fühle sich von ihr schon lange nicht mehr verstanden.

Auf Drängen ihrer besten Freundin Lulu versucht Clea eine neue Liebe durch Tinder zu finden. Doch Clea trifft nur Frösche und beschließt nach einem besonders entmutigenden Date, sich aus den sozialen Netzwerken zurückzuziehen. Als sie ihr Handy in den Fluss wirft, trifft sie auf den Tischler Emil, der glaubt, sie wolle sich umbringen. Sie fühlen sich sofort zu einander hingezogen. Alles könnte so schön sein, wenn es nicht einige Stolpersteine gäbe.

Ich mochte Clea nach den ersten paar Seiten und habe während des ganzen Buches mit ihr gelitten und mich für sie gefreut. Zu Beginn ist sie eine verunsicherte junge Frau, die ihr Leben ganz nach dem erfolgreichen Arzt ausrichtet. Ihren Mann Jonas hätte ich am liebsten auf den Mond geschossen mit seinem Egoismus und Arroganz.

Cleas Versuche über Tinder einen Mann zu finden, waren toll beschrieben und haben bei mir nicht nur einen Lachanfall ausgelöst. Natürlich habe ich für Clea gehofft, dass sie einen Prinzen trifft.

Dem begegnet sie in Gestalt von Emil. Emil muss man einfach mögen. Er ist bodenständig, empathisch und bereit, Clea so zu lieben wie sie ist. Leider besitzt er so gut wie kein Selbstvertrauen, stellt sich deshalb nicht seinen Problemen, sondern entzieht sich, indem er einfach geht. Das fand ich bis zu einem gewissen Grad verständlich, auf Dauer hat es mich dann doch genervt.

Nur gut, dass sich Clea zu einer selbstbewussten Frau entwickelt, die für ihr Glück und ihre Liebe zu Emil bereit ist zu kämpfen.

So nimmt sie es mit ihrer nervigen Mutter auf, weist Emils Cousin in seine Schranken und verhilft Emil zu neuem Selbstvertrauen.

Es macht einfach Spaß , das Buch zu lesen. Es ist komisch, ohne zu übertreiben. Es erzählt eine hinreißende Liebesgeschichte zwischen zwei sympathischen Menschen, denen man alles Glück der Welt wünscht. Es singt ein Loblied auf gute Freunde, weist übergriffige Mütter in ihre Schranken und will nicht die Welt retten. Mit anderen Worten der Roman bietet abwechslungsreiche Unterhaltung.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Wenn jedes Wort nur Liebe ist

In dieser Geschichte geht es eigentlich um eine Sache die Emilas Leben bestimmt und die er immer geschickt verheimlichen kann. Er gesteht sie niemanden, da er sich zu sehr schämt, da auch seine Eltern ihn nie unterstützt haben. Aber dadurch entstehen immer wieder neue Missverständnisse zwischen seiner Freundin Clea und ihm. Aber mit viel Verständnis und großer Liebe zueinander wird letztendlich doch alles gut. Sogar mit Emils Familie kommt man nach langem Hin und Her ins Reine, denn die Elten hatten ihren Sohn als behindert angesehen und wollten lieber dem Neffen den Familienbetrieb übergeben. Es ist ein netter Roman für zwischendurch, der aber auch auf diese Behinderung eingeht.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Ein schöner emotionaler Liebesroman, der mit sympathischen Hauptcharakteren und soliden roten Faden punktet.

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 4 / 5 Sternen

🆁🅴🆉🅴🅽🆂🅸🅾🅽
🌟 4 / 5 Sternen
Wie der Titel "Wenn jedes Wort nur Liebe ist" schon preisgibt, handelt es sich hier um einen Liebesroman aus der Feder der österreichischen Krimi/Thriller und Liebesroman Autorin Lotte R. Wöss, veröffentlicht im Empire Verlag.
Es geht um Liebe, Weiterentwicklung, Akzeptanz, Loslassen, Freundschaft und neue Wege im Leben.
•۰•
"ꜱɪᴇ, ᴅɪᴇ ᴠᴇʀɴüɴꜰᴛɪɢᴇ ᴄʟᴇᴀ, ꜱᴛᴀɴᴅ ʜɪᴇʀ ᴍɪᴛ ᴇɪɴᴇᴍ ᴍᴀɴɴ, ᴅᴇɴ ꜱɪᴇ ᴋᴀᴜᴍ ᴋᴀɴɴᴛᴇ ᴜɴᴅ ᴋüꜱꜱᴛᴇ ɪʜɴ ᴀᴜꜰ ᴏꜰꜰᴇɴᴇʀ ꜱᴛʀᴀꜱꜱᴇ. ᴇʀ ᴡᴀʀ ꜱᴋᴀɴᴅᴀʟöꜱ. ᴜɴᴠᴇʀꜰʀᴏʀᴇɴ. ᴋᴀᴛᴀꜱᴛʀᴏᴘʜᴀʟ. ᴜɴʙᴇꜱᴄʜʀᴇɪʙʟɪᴄʜ ꜰᴀɴᴛᴀꜱᴛɪꜱᴄʜ."
•۰•
ꜱᴄʜʀᴇɪʙꜱᴛɪʟ/ᴍᴇɪɴᴜɴɢ:
Lotte's Schreibstil ist angenehm flüssig und man liest das Buch ziemlich zügig aus. Durch ihren schönen humorvollen Schreibstil, habe ich das Buch in einem Nachmittag durchgelesen. Mir sind die beiden Hauptprotagonisten, die beide ihr Päckchen zu tragen haben, richtig ans Herz gewachsen. Ihre gemeinsame Art und Weise war schon richtig süß und schön dargestellt worden, auch gab es ein paar Missverständnisse zu bewältigen. Beide sind feinfühlig, freundlich und hilfsbereit. Wie Clea mit Emils Handicap umgeht, finde ich sehr vorbildlich. Schade ist nur, dass dies nicht näher beschrieben wird, bspw. mit Rückblicken in seiner Jugendzeit bzw. Hilfe in dem Hier und Jetzt. Es ist ja nicht so, dass man dies nicht fördern könnte, auch wenn er schon erwachsen ist. Das wäre noch ne kleine Überraschung so zum Schluss gewesen. So einiges hat mich mit einem Schmunzeln zurückgelassen, anderes traurig gestimmt oder mich zum Kopfschütteln gebracht. Der Handlungsverlauf an sich war gut durchdacht, an einigen Stellen offensichtlich, dennoch hatte ich meinen Spaß beim Lesen. Von ein paar anderen Nebencharakteren, wie Lulu und Lars, hätte ich auch gerne ein wenig mehr gelesen. 😉 Die Einfälle von Clea's Freundin sind einfach grandios - ich sag nur Tinder. 🙈😂 Das Mutter - Tochter Verhältnis bei Clea oder das Vater - Sohn Verhältnis bei Emil wurde verschiedenst ins Szene gesetzt. Ich habe Clea sehr oft bemitleidet, wie ihre ignorante Mutter mit ihr verfährt. Wie oft ich ihr einfach eins über die Rübe ziehen wollte...
Emil's Vater hingegen hat seinem Sohn nie gezeigt, wie sehr er Emil liebt.
Doch mit der Zeit entwickeln sich die beiden weiter. Mehr möchte ich nicht erzählen.
ꜰᴀᴢɪᴛ:
Ein schöner Liebesroman, der mit sympathischen Hauptcharakteren, einem gelungenen Handlungsverlauf und voller Emotionen punktet.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Eine kurzweilige Liebesgeschichte mit einigen Auf und Abs

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, war ich gleich sehr gespannt darauf. Ich wurde auch wirklich gut von der kurzweiligen Storyline unterhalten und vor allem die beiden Hauptfiguren sind mir ans Herz gewachsen.

Die Geschichte dreht sich um Clea, die am fünften Hochzeitstag endlich Nägel mit Köpfen machen und ihrem Mann Jonas unterbreiten will, dass sie sich ein Kind von ihm wünscht. Doch dann kommt alles anders als erwartet. Jonas offenbart ihr, dass er schon länger nicht mehr an ihre gemeinsame Ehe glaube und eine andere Frau, die besser zu ihm passt, gefunden habe. Noch am selben Abend packt er seine Koffer und verlässt sie. Verletzt und mit sich allein versucht sie, diese Kränkung zu verdauen. Ihre schräge beste Freundin Lulu überredet sie schließlich, sich bei der Dating-App Tinder anzumelden. Clea erlebt eine Vollkatastrophe nach der anderen – doch dann trifft sie plötzlich auf den geheimnisvollen Emil…

In die Geschichte habe ich gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und passt zu der Storyline. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Deshalb habe ich das Buch in nur zwei Tagen verschlungen.

Clea und Emil sind mir auf jeden Fall im Laufe der Storyline richtig ans Herz gewachsen. Sehr sympathische Figuren, die es nicht immer leicht hatten im Leben. Auch die anderen Charaktere waren gut gezeichnet und mehr oder weniger sympathisch 😉

Große Längen gab es bei der Geschichte nur wenige, es war aber auch eine Achterbahnfahrt der Gefühle. An einigen Stellen musste ich Schmunzeln, bei einigen habe ich mich aufgeregt und andere haben mich wiederum traurig zurückgelassen. Das Ende war versöhnlich, aber auch traurig. Zusammengefasst hat mich die kurzweilige Storyline gut unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Sympathisch. Zwischenmenschlich. Familiär.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Wenn jedes Wort nur Liebe ist" handelt von der frisch verlassenen Buchhändlerin Clea, die auf ihrer Suche zurück ins Leben nach einigen schrägen Dates auf Emil trifft. Die Erlebnisse seiner Vergangenheit lassen ihn nicht unbeschwert leben und stellen ihn immer wieder vor große Herausforderungen. Ob die Liebe so eine Chance hat?
Das Buch wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Clea und Emil in der 3. Person im Präteritum erzählt. Beide werden wunderbar porträtiert und man erhält gute und tiefe Einblicke in ihr Seelenleben und ihre Vergangenheiten. Beide waren mir sehr sympathisch, obwohl ich ihr Handeln oft nicht nachvollziehen konnte. Obwohl sie beide mitten im Leben stehen, hatte ich das Gefühl, dass sie noch erwachsen werden müssen. Lernen sich zu behaupten und gegen ihre Eltern "aufzulehnen".
Der Schreibstil von Lotte R. Wöss lässt sich angenehm und flüssig lesen und ich habe mich dadurch schnell eingefunden. Die ersten 150 Seiten habe ich direkt verschlungen.
Der Handlungsverlauf ist sehr gut aufgebaut und enthält keinerlei Längen. Der Schluss selbst kam mir persönlich etwas zu abrupt und hätte ruhig seitenfüllender sein können. Wünschenswert wäre es aus meiner Sicht auch gewesen, manche Verhaltensweisen schneller aufzuklären, bspw. die von Vincent (Cousin/ Bruder von Emil), um der eigentlichen Liebesgeschichte mehr Raum zu geben und sich nicht in familiären Gegebenheiten zu verlieren. Nichtsdestotrotz hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten.
Mein Highlight war definitiv die "Antagonistin" in Form von Cleas Mutter, die mich ständig zur Weißglut brachte und somit ein absolutes Lob verdient hat.
Fazit :
Ein schönes Buch für Zwischendurch mit sehr sympathischen Charakteren.