Cover-Bild Strandkorbliebe
Band 2 der Reihe "Liebe auf Norderney"
  • Verlag: Montlake Romance
  • Ersterscheinung: 04.06.2019
  • ISBN: 9782919804894
Lotte Römer

Strandkorbliebe

Eine traumhafte Liebesgeschichte zwischen Norderney und den Alpen von #1 Kindle-Bestsellerautorin Lotte Römer.

Die erste Liebe bleibt unvergesslich. So geht es auch Antje, die sich nie von diesen Wunden erholt hat. Schon als sie den Nachnamen ihrer großen Liebe in den Buchungen ihrer Pension auf Norderney liest, verkrampft sie innerlich. Als Michael dann tatsächlich wieder in ihrem Leben auftaucht, versucht Antje alles, um ihm aus dem Weg zu gehen.

Warum müssen Michaels Eltern ausgerechnet auf Norderney ihren Hochzeitstag feiern? Michael ist gar nicht begeistert, dorthin zurückzureisen und all die mühsam verdrängten Erinnerungen zu wecken. Doch als er Antje begegnet, treffen ihn seine Emotionen wie ein Blitz.

Warum ist ihre Beziehung damals gescheitert? Können sie nun, Jahre später, einen Weg in ein Miteinander finden? Tatsächlich sieht es zunächst so aus, als würde ihre Liebe gewinnen, doch dann überschlagen sich die Ereignisse ...

Veröffentlicht am 07.06.2020

Leider eine Enttäuschung

Antje lebt auf Norderney und scheint glücklich zu sein, die kleine Familienpension ihrer Eltern weiter zu führen. Nur mit den Männern hat sie kein Glück. Sie kann ihre Jugendliebe Michael einfach nicht vergessen. Der kam vor 15 Jahren für einen Urlaub auf die Insel und geht ihr seit dem nicht mehr aus dem Kopf. Was sie nicht weiß ist, dass auch Michael sie nie vergessen hat. Als seine Eltern darauf bestehen, dass er sie zu einem Kurzurlaub nach Norderney begleitet ahnt er nicht, dass er Antje wiedersehen wird.

Es fiel mir eher schwer dieses Buch zu lesen, denn es folgt einem einfach Schema: Große Liebe, Mißverständnis, Trennung, Versöhnung, große Liebe, wieder ein Mißverständnis…

Obwohl die Landschaftsbeschreibungen reizvoll sind (sowohl von der Insel als auch von Micheals Heimat in den Alpen) ist dieses Buch so voll mit Klischees, dass es keinen Spaß macht. Für mich eine Enttäuschung, ich kann dieses Buch leider nicht weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Nordseeliebe oder Gipfelglück?

Antje lebt auf Norderney und hat bereits vor 15 Jahren den Männern abgeschworen, nachdem ihre Urlaubsliebe Michael sich nie wieder gemeldet hat. Seitdem traut sie keinem Kerl mehr über den Weg und kümmert sich lieber um die Apartments, die sie zusammen mit ihren Eltern vermietet, denn auch ihre kleine Schwester hat sich einfach aus dem Staub gemacht und ihr das Geschäft überlassen.
Als dann plötzlich Michael mitsamt seinen Eltern wieder vor Antje steht, will sie ihn eigentlich am liebsten einfach ignorieren. Aber dann kommen die alten Gefühle wieder hoch und die Fragen, die sie sich seitdem immer wieder gestellt hat. Wird ihre Liebe noch eine zweite Chance haben?

Wie der Titel und das Cover es bereits erahnen lassen, handelt es sich hier um eine wunderschöne Liebesgeschichte, die man ganz schnell weggelesen hat und bei der man zwangsläufig an seine eigene erste Liebe denken muss. Die Charaktere sind toll beschrieben, mit viel Liebe zum Detail und auch die Landschaftsbilder, die die Autorin malt, laden zum Träumen ein. Bei der einen oder anderen Reaktion hat man zwar das Gefühl, dass es sich bei den Protagonisten immer noch um Teenager handelt, aber Liebe veranlasst einen ja auch immer mal wieder zu komischen Dingen. Das tat meiner Lesefreude keinen Abbruch.
Auf Norderney war ich zwar bisher noch nicht, aber das Buch vermittelt das Gefühl, dass ich bei meinem ersten Besuch dort die Orte des Geschehens wiedererkennen würde. Das Ende überrascht den ein oder anderen sicher mit einer unerwarteten Wendung. Für mich definitiv ein locker-leichtes Frühlingshighlight!

Veröffentlicht am 04.06.2020

zu wenig Tiefe

Inhalt

Inhalt

Vielen Dank an Lovelybooks und Amazon Publishing für dieses kostenlos zur Verfügung gestellte Leseexemplar!

Cover

Das Cover finde ich sehr schön. Es passt super zur Geschichte und der Location am Meer auf Norderney. Die Farben sind schön sommerlich und es lädt sofort zum Lesen ein. Der Strandkorb ist ein wichtiger Bestandteil der Geschichte und wird mehrmals thematisiert. Die Möwen passen toll ins Bild und machen das Cover dynamischer. Und ich liebe die verspielte Schrift. Ich verstehe nicht so ganz, was die roten Herzluftballons sollen…. Die sind mir dann doch einen Ticken zu kitschig. Insgesamt gibt das Cover aber ein tolles Gesamtbild ab.

Mir gefiel das Buch ganz gut. Es ist eine nette Lektüre für zwischendurch, die mich unterhalten hat, aber jetzt nichts wahnsinnig Besonderes ist. Die Protagonisten fand ich sympathisch und die Vergangenheit der beiden ist super süß. Ich finde die Vorstellung des Strandkorb-Zelts so mega und auch das Gebäck in Form von Strandkörben wäre sicher lecker. Insofern passt der Titel auf jeden Fall auch schon mal.
Leider war es mir alles etwas zu oberflächlich und übereilt. Das Buch hat einfach zu wenig Seiten, um eine Liebesgeschichte realistisch zu vermitteln. Dass das mit dem Nacktstrand und der Sauna nicht gut ausgeht, war direkt klar. Die beiden haben gar keine Zeit, die Vergangenheit wirklich aufzuarbeiten, bis es schon wieder körperlich wird und sie sich näher kommen. Und das wäre so wichtig gewesen, weil sie eine echt schwierige Vergangenheit hatten und eigentlich auch echt sauer aufeinander waren. Dass aus Wut und Verletztheit so plötzlich Liebe wurde, habe ich den beiden nicht wirklich abgekauft und schien mir doch sehr naiv. Das finde ich sehr schade und auch nicht ganz so authentisch. Beide brechen ihre Vorsätze total schnell und waren nicht mal bemüht, sie einzuhalten. Für mich ging hier einiges doch entschieden zu schnell, worunter letztendlich die Emotionen leiden mussten. Bei mir kamen nicht sehr viele Gefühle auf und die Geschichte ließ mich doch eher kalt.
Dennoch ist der Roman ohne Frage eine schöne Geschichte für zwischendurch. Wer hier jedoch einen gefühlvollen Liebesroman voller Drama und Freude sowie Tränen erwartet, dessen Erwartungen werden hier nicht erfüllt. Obwohl man sich das bei der Dicke des Buchs im Grunde schon von vornherein denken konnte. Drama gibt es indirekt schon, das ist aber allein der Unfähigkeit der beiden Protagonisten geschuldet, die nicht miteinander geredet haben und sich ständig missverstanden haben oder manipuliert wurden.
Die Geschichte ist leichte Kost, aber konnte mich noch nicht recht überzeugen. Ich mochte aber das Flair und die Atmosphäre. Die Figuren im Buch sind super ausgearbeitet und das bringt sie dem Leser gut näher. Hund bzw. Fritz finde ich ja übrigens so süß! Den Namen Hund finde ich ja so genial und finde es schade, dass er nicht dabei geblieben ist.Susi war eine Figur, mit der ich nicht viel anfangen konnte. Sie schien auch sehr naiv zu sein und sie tat mir auch ein wenig leid, da sie ein wenig der Spielball der Gefühle wurde.
Die letzten Seiten haben mir nochmal etwas besser gefallen, da endlich Kommunikation stattgefunden hat und nicht immer alle nur sofort geflüchtet sind, sobald es schwierig wurde. Das hat mich zu Beginn sehr genervt… Es hat sich zum Ende dann ja doch alles geklärt, sodass nichts mehr zwischen den beiden stand.
Mich hat es sehr gewundert, welche Rolle Michaels Vater in dem Ganzen gespielt hat. Nicht die Vorgeschichte – sowas habe ich schon erwartet – aber dass er dann selbst am Ende nochmal aktiv mitgewirkt hat, fand ich spannend. Die Eltern waren mir sehr unsympathisch, doch zum Glück hat sich das noch gewendet. Gerade zum Ende hin wurde auch nochmal ein zweites Thema deutlich, was ich persönlich sehr schön fand. Beide Protagonisten haben sich zuvor sehr daran orientiert, was andere (die Eltern) von ihnen erwarten und nicht daran, was sie selbst wirklich wollen. Schön fand ich, dass sich beide am Ende ein Stück weit von den Eltern lösen konnten und daher unabhängiger geworden sind.
Es war auch super süß, dass Michael nochmal Strandkörbe gekauft hat. So wurde dieses Thema immer wieder aufgegriffen und das Motiv des Strandkorbs führte wie ein roter Faden durch die Handlung. Das Ende fand ich allerdings insgesamt eher schwierig, da die beiden bisher nicht gerade geglänzt haben mit guter Kommunikation und ich bezweifle, dass sie dieses Problem nach 2 Monaten Beziehung schon gelöst haben. Deswegen bezweifle ich, dass sie in der Zukunft wirklich glücklich werden, denn sie werden vermutlich ständig wieder anecken mit ihrer Art, Probleme einfach zu verdrängen oder zu flüchten.
Insgesamt hat mir das Buch gefallen, allerdings fand ich es zu Beginn etwas zu langweilig und mir fehlten besondere Highlights oder Plottwists. Außerdem hat mich die fehlende Kommunikation auf die Palme gebracht. Das Buch lässt sich schnell lesen und ist eine schöne Lektüre für einen netten Strandtag in der Sonne. Dort habe ich es übrigens tatsächlich gelesen.
Daher von mir 3,5 Sterne

Veröffentlicht am 03.06.2020

Eine Liebe zwischen Nord und Süd

Ich liebe die Nordsee und die Berge. Da war dieses Buch genau richtig für mich.
Schon das Cover hat mir sehr gut gefallen, so dass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte.

Ich habe den ersten Band nicht ...

Ich liebe die Nordsee und die Berge. Da war dieses Buch genau richtig für mich.

Ich habe den ersten Band nicht gelesen und denke, dass muss man auch nicht.
Denn man kommt gleich sehr gut in die Geschichte rein.
Die Hauptprotagonisten sind Antje und Michael, sowie Nina, die Freundin von Antje.

Michael kommt nach 15 Jahren mit seinen Eltern wieder nach Norderney, die dort ihren Hochzeitstag feiern wollen.
Antje hat inzwischen die Pension übernommen und ist total geschockt, als Michael vor ihr steht.
Es ist inzwischen 15 Jahre her, dass sich Antje Hals über Kopf in Michael verliebt hat und dann von ihm total enttäuscht wurde.
Auch Michael hat Antje nie vergessen und meint, sie sei die Schuldige.
Antje versucht, Michael aus dem Weg zu gehen. Aber der „Hund“ hat an Antje einen Narren gefressen und die beiden kommen sich wieder näher.

Ich möchte aber nicht verraten, wie die Geschichte weitergeht und ob es ein Happyend gibt.
Das lest ihr am besten selbst.

Ich finde den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen.
Auch Norderney und Bayern sind schön beschrieben. Man fühlt sich in der jeweiligen Gegend gleich wohl.

Die Autorin hat eine Geschichte mit Hintergrund geschrieben, in der Familie und Zusammenhalt eine große Rolle spielen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Sehr leichte Strandlektüre

Schon auf der ersten Seite hatte ich das Gefühl im Urlaub auf Norderney zu ein. Lotte Römer hatte ein wirklich tolles Gespür für die Schauplätze. Sehr eindrucksvoll, detailliert und bildreich beschrieb sie Norderney und Chiemgau. Ich konnte mir das alles wunderbar vorstellen und es war, als wäre ich selbst vor Ort.

Auch der lockere Schreibstil gefiel mir gut, denn er sorgte dafür, dass ich leicht durch die Geschichte kam. Allerdings empfand ich die Dialoge manches Mal ziemlich hölzern und einige Handlungen sehr konstruiert. Ein bisschen wettgemacht hatte das aber der Witz, der manchmal zwischen den Zeilen hervorlugte und mir gute Laune bescherte. Auch die Liebesszenen waren angenehm zu lesen. Sie verrieten nie zu viele Details, sondern blendeten immer recht früh sanft ab und verdeutlichten hier dennoch die Gefühle der Protagonisten zueinander.
Was mich aber massiv im Verlauf zu stören begann, waren die ewigen Wortwiederholungen. Diese waren zur Verdeutlichung der Emotionen der Figuren einfach nicht notwendig.

Die Liebesgeschichte selber hatte mich aber leider nicht wirklich vom Hocker gerissen. Sie war mir viel zu oberflächlich und leider auch voller Klischees. Das Verhalten der beiden Protagonisten passte für mich einfach nicht zu Menschen, die die dreißig Jahre schon überschritten hatten.

Auf der einen Seite war da Antje, die gern andere für ihr Leben und das vermeintliche Unglück verantwortlich machte. Manchmal habe ich mich wirklich gefragt, wie sie so bisher durchs Leben kam. Null Eigeninitiative und ständig am Jammern. Einzig ihre tiefe Freundschaft zu Nina beeindruckte mich und gewährte mir ein Blick auf eine losgelöste Antje.
Sehr zu meiner Freude machte sie die größte Entwicklung von allen Figuren durch und am Ende konnte ich sie ernst nehmen und sie war mir dann auch sympathisch geworden.

Dann gab es noch Michael, der bayrische Bauer, der irgendwie gefühlt immer nur eine einzige romantische Idee im Petto hatte. Wer das Cover sieht und den Klappentext, kann sich jetzt denken, welcher Gegenstand in seiner Umsetzung so seine Rolle spielte. Ich jedenfalls fand ihn im Verlauf der Geschichte schrecklich einfallslos. Generell hatte ich das Gefühl, dass er eher ein Weichei, denn ein harter Kerl war. Eigeninitiative zum rechten Zeitpunkt lag ihm völlig fern, was ich seltsam fand. Auf einem Bauernhof müssen doch ständig individuelle Lösungen gefunden werden und auch manchmal zackiges handeln. Ihn fand ich neben Antjes Eltern am blassesten vom Charakter her. Das war bei seinen Eltern anders, da konnte ich mir zwei typisch urige bayrische Traditionalisten richtig gut vorstellen. Ich will nicht sagen, dass ich sie sehr mochte, aber Herr und Frau Huber waren mir mit Abstand die authentischsten Figuren.

Insgesamt würde ich sagen, dass sich diese Geschichte prima für den Strandurlaub eignet. Hier musste ich wirklich kaum nachdenken und konnte mich einfach von der Umgebung der Geschichte verzaubern lassen. Der Rest plätscherte leider an mir vorbei und wird mich auch im Nachhinein nicht weiter beschäftigen.

Fazit:
Eine lockere, einfache und leichte Urlaubslektüre für den Strand.