Cover-Bild Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten
Band 1 der Reihe "Vampirtier-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.10.2023
Lotte Schweizer

Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten

Die perfekte Mischung aus Witz, Charme und einer klitzekleinen Prise wohligem Grusel – zum Vorlesen ab 7 Jahren
Alexandra Helm (Illustrator)

Tomatensaft statt Hundefutter

Hund gesucht ... Vampirtier gefunden!

Emma wünscht sich nichts sehnlicher als einen Hund. »Kommt überhaupt nicht in die Tüte!«, war bisher alles, was ihr Vater dazu gesagt hat. Doch jetzt hat er eine neue Freundin, vor der er cool dastehen will. Emma wittert ihre Chance. Tatsächlich kann sie ihn überzeugen, dass ein süßer, braver, flauschiger Familienhund eine ausgesprochen gute Idee wäre. Einzige Bedingung: Er muss aus dem Tierschutz kommen. So wird kurzerhand ein kleiner Straßenhund aus Rumänien adoptiert, ausgesetzt irgendwo in Transsilvanien.

Doch der Hund ist alles andere als süß, brav und flauschig. Er ist nachtaktiv, hört kein bisschen aufs Wort und dann taucht auch noch ein mysteriöser transsilvanischer Graf auf. Was hat das alles bloß zu bedeuten?

• Zum Vor- und ersten Selbstlesen
  • Für Fans von ›Der kleine Vampir‹
  • Ein Vampirhund als Haustier – eine witzige, warmherzige und etwas verrückte Geschichte

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 02.11.2023

Süßer die Vampire nie gruseln

Inhalt: Mit dieser Geburtstagsüberraschung auf vier Beinen hätte Emma nie gerechnet: zwei neue Brüder! Wie soll sie da nur auf den Hund kommen? Ein wuff-o-tastische Superplan muss her. Doch was hat das mit dem Vampirtier zu tun, und warum sieht die Nachbarin plötzlich rot?

Meine Meinung: Wie ihr bereits auf dem Cover sehen könnt, haben wir es hier mit einem zuckersüßen Vampirtier zu tun, welches die Herzen kleiner Leser im Nu erobert. Ganz nach dem Motto: „Tomaten oder Saures!“ erwartet euch Lesespaß à la Vampirtier-Art.

Auf roten Spuren
Das Geheimnis um leere Ketchupflaschen oder Löcher in Tomaten zu ergründen schweißt die Patchwork-Geschwister zusammen, und lässt sie ein fantastisches Abenteuer erleben, welches nicht nur zu Halloween schaurig schön zu lesen ist.
Dass Vampire auch ganz anders können ausser Blut trinken, und zudem das Herz an der richtigen Stelle haben, macht die Geschichte bereits zu einem tollen Leseerlebnis für Kinder ab 7 Jahren.
Ein besonderer Clou sind hier die originellen Kapitelüberschriften, wie z.B. dieses Kapitel geht Gassi, und die fantastischen Illustrationen lassen besondere Momente im rechten Licht erstrahlen.

Fazit: Das Vampirtier begeistert mit einer lustigen Story, hohem Niedlichkeitsfaktor und einer Freundschaft, die über Tomaten geht.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Ein etwas anderes Haustier!

Solange Emma denken kann, lebt sie mit ihrem Papa einen Autor von Ratgebern, alleine in der kleinen, engen Wohnung im Parterre von Frau Meiser. Einen Tag vor ihrem 8 Geburtstag kündigt er ihr eine große Geburtstagsüberraschung an. Emma denkt dass endlich ihr sehnlichster Wunsch, ein Hund, bei ihr einziehen darf, aber tatsächlich soll nur Papas neue Freundin, Bäckerin Diana mit ihren Söhnen Paul und Lenny (10) einziehen. Emma soll sich mit ihnen sogar das Zimmer teilen! Tatsächlich gelingt es aber ausgerechnet Diana und ihren Söhnen Papa von einem Hund zu überzeugen, aber er muss aus dem Tierheim sein. So beschließen sie einen Hund (ohne Foto) aus einem rumänischen Tierheim zu adoptieren. Als Brutus bei Nacht und Nebel in einem Sarg geliefert wird, ist das Erstaunen groß, aber auch sonst ist Brutus nicht wie andere Hunde. Statt Hundefutter leert er mit seinen spitzen Eckzähnen die Ketchup-Flaschen. Allerdings haben Papa und Diana auch vergessen die Vermieterin um Erlaubnis zu fragen und nun sollten sie besser ausgerechnet an Halloween eine neue Bleibe suchen. Dieses Halloween wird niemand von ihnen so schnell vergessen!

Die vielen farbigen Illustrationen von Alexandra Helm lassen auch die ungewöhnlichsten Kreaturen vor den kindlichen Augen entstehen, aber ohne wirklich zu ängstigen. So können geübte kleine Zuhörer, oder Leseanfänger bis zur 3. Klasse den Höhen und Tiefen, des Zusammenwachsens als Patchworkfamilie mit Vampirtier und Graf Dracula wunderbar folgen. Mit viel Gefühl erleben sie in kurzen Kapiteln Emmas Enttäuschung, als sie statt eines Hundes 2 große Brüder bekommen soll. Die Sprache ist gut verständlich und als Vorlesebuch ist die Schrift komfortabel, zum Selbstlesen ist es aber von der Textmenge her eher für geübtere Leseanfänger zu Beginn der 3. Klasse und können sich am reimender Dracula, der gemeinen und verschlagenen Vermieterin erfreuen! Sehr lebendig, witzig und bisweilen auch ganz schön gruselig geht es zu, wenn Emma ihr Herz nicht nur für das neue Haustier öffnet!

Auch wenn es zwischendrin ganz schön gruselig ist, endet alles witzig, chaotisch und doch auch harmonisch unterm Weihnachtsbaum! Nicht nur Emma stellt fest, dass es umso lustiger ist, je mehr sie sind und all ihre Befürtungen völlig umsonst! Ich war ja anfangs etwas böse auf Emmas Papa, ihr einfach so 2 fremde Jungs ins Zimmer zu setzen, aber die Kinder sind ausgesprochen offen und gehen trotz der Herausforderung ziemlich entspannt miteinander um, statt sich zu bekriegen. Friedlich ist es gemeinsam nicht nur schöner, es ist in diesem Fall auch viel aufregender! Wenn man sich offen auf eine neue Situation einlässt, kann man sich wunderbar positiv überraschen lassen, auch von so merkwürdigen Tierheimhunden und merkwürdig reimenden Grafen. Wenn Euer Haustier lieber Ketchup statt Tierfutter frisst, sollte Euch das allerdings zu denken geben! Lotte Schweizer ist wieder ein herrlicher Spaß gelungen, der direkt mehrere Genres miteinander verbindet.

Ein tierisch gruseliger Halloweenspaß ab 6 Jahren, der aber auch danach allen Keksfreunden noch richtig Spaß macht!

Veröffentlicht am 21.10.2023

Tomatensaft statt Hundefutter!

Emma wünscht sich sehnlichst einen Hund, doch ihr Vater ist strikt dagegen. Erst als seine Freundin mit ihren Zwillingen Lenny und Paul bei ihnen einzieht, bekommt sie Unterstützung. Sie entscheiden sich für einen Straßenhund aus Rumänien, der nachts geliefert wird. Doch was ist das für ein seltsames Exemplar? Er verschmäht jegliches Hundefutter, mag nicht mal die selbst gebackenen Hundekekse. Dafür stürzt er sich auf alles tomatige wie Ketchup, Tomatenmark und natürlich Tomaten.

Zusammen erleben die Kinder mit dem Fludel - denn so heißt dieses seltene Tier - so manches Abenteuer und lieben ihn heiß und innig, auch wenn er etwas seltsam ist, am Tag am liebsten schläft und eher nachtaktiv ist.

Dieses spannende Kinderbuch ist sehr mitreißend geschrieben und man kann mit den Kindern mitfühlen, besonders wenn die böse Vermieterin ihnen Halloween verbieten will. Uns hat es sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Unterhaltsam und lustig

"Das Vampirtier und die Sache mit den Tomaten" ist ein bezauberndes Buch über die Abenteuer von Emma, einem jungen Mädchen, das sich nichts sehnlicher wünscht als einen Hund. Die Geschichte nimmt eine unerwartete Wendung, als Emmas Familie den ungewöhnlichen Hund Brutus adoptiert, der eine geheimnisvolle Vergangenheit in Transsilvanien hat.
Besonders beeindruckend an diesem Buch sind die wunderschönen Illustrationen, die die Geschichte lebendig werden lassen. Sie sind liebevoll gestaltet und fantasievoll. Die klare und leicht verständliche Sprache macht das Buch für Kinder leicht zugänglich und eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selbstständigen Lesen. Die Kapitel haben eine passende Länge und einen ansprechenden Humor für die Zielgruppe,
Die Geschichte ist altersgerecht und unterhaltsam, wobei sie Themen wie Familie, Patchworkfamilie, Freundschaft und Abenteuer behandelt. Das Buch spricht gleichermaßen Mädchen und Jungen an und es verdient definitiv fünf Sterne.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Patchwork Familie hält zusammen

Die Geschichte:
Emma hat bald Geburtstag und wünscht sich nichts mehr als einen Hund.

Die Geschichte:
Emma hat bald Geburtstag und wünscht sich nichts mehr als einen Hund.
Doch ihr Vater kommt mit einer anderen Überraschung um die Ecke. Es ziehen Diana (die Freundin von Emmas Papa) und ihre Zwillinge Lenny und Paul in die Wohnung.
Emma ist mehr als enttäuscht, doch als sie merkt, dass Diana und die Zwillinge auch Hunde lieben, ändert sich alles.
Die Familie schafft sich einen Hund namens Brutus an, doch irgendetwas ist eigenartig mit diesem.

Fazit:
Wenn man dieses Buch entdeckt, wird man direkt vom Vampirtier Brutus empfangen. Mich hat das Cover direkt angesprochen.
Bei unserem Leseexemplar sind nur bei den ersten beiden Kapiteln die Illustrationen vorhanden. Diese wirken aber wirklich toll und ich kann mir vorstellen, dass es sich in dem Kauf Exemplar so schön weiter fortsetzt.

Die Geschichte ist toll, Emma, die Hauptfigur und auch die Zwillinge schließt man direkt ins Herz. Man freut sich, richtig mit ihnen ihre Geschichte erleben zu können.
Es ist eine Familiengeschichte, bei der es um Haustiere, Zusammenhalt, eigene Bedürfnisse und Fremdwahrnehmung geht.

Dieses Buch ist wirklich schön. Hier gibt es lustige, spannende und Momente für das Herz. Eine tolle Mischung.