Cover-Bild Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot
Band 1 der Reihe "Detektei für magisches Unwesen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2022

Detektei für magisches Unwesen – Drei Helden für ein Honigbrot

Magische Detektivgeschichte ab 8
Alexandra Helm (Illustrator)

Spannend, magisch, einfach entzückend

Wiesenschrate, Gurkentrolle, Irrlichter – überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche Kiesbach, wo auch schon Jannik tief in Detektivarbeit steckt. Denn seltsame Honigdiebstähle erschüttern den friedlichen Ort. Keine Frage, Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu müssen ermitteln. Und nachdem sie von Peggory in die Geheimnisse der Fabelwelt eingeweiht werden, ist auch klar, dass Janniks neuer Nachbar Herr Grauenmeier etwas im Schilde führt.
Ob sie gemeinsam den magisch-klebrigen Fall lösen können?

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 24.08.2022

Dann Mal auf zur Detektei für Magisches Unwesen

Ja, ich bin Mal wieder bei einem Kinderbuch gelandet. Aber bitte, bei dem Cover. Das muss man doch einfach genauer ansehen. Und der Untertitel erste - „Drei Helden für ein Honigbrot“ das schreit doch förmlich nach mir.

Im laufe des Buches lernen wir neben Peggory, ein Agent im Dienst des Geheimdienstes für streng geheime Angelegenheiten, und die drei kleinen Helden auch noch Marianne, ihres Zeichens Leseratte, kennen. Die Fünf arbeiten dann zusammen um die Verschwundenen Fabelwesen wieder zu finden.

Die Lösung des Falles ist eine Reise, die Lustig und auch Spannend ist. Will auch nicht so viel verraten, glaube aber das die Geschichte für kleine Leseratten genau das Richtige ist. Ich finde auch die Illustrationen von Alexandra Helm sind sehr schön und passen super zur Geschichte.

Kurz: Ich, (wenn ich auch eine der größere Leseratte bin) hatte sehr Viel Spaß dabei Peggory, Leseratte Marianne und die drei Freunde Jannik, Lulu und Pola kennen zu lernen. In der Welt der Fabelwesen gibt es einiges zu sehen und zu entdecken.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Spannender Kriminalfall mit Gurkentrollen, Wiesenschraten und Irrlichter

Jannik ist ein begnadeter Junior-Detektiv und geht mit seinen beiden Freundinnen Pola und Lulu Ungereimtheiten, Rätseln und Kriminalfällen in ihrem kleinen Örtchen Kiesbach auf die Spur. Doch leider passiert in Kiesbach wenig Spannendes. Dies ändert sich jedoch, als eines Tages ein Honigdieb sein Unwesen im Ort treibt. Als Jannik, Pola und Lulu dann auch noch auf den Agenten für Magisches und Fabelwesen, Peggory Jones, und seine Assistentin, die Ratte Marianne, treffen, scheint alles möglich zu sein. Denn wer hätte gedacht, dass es neben unserer Welt auch eine Welt voller Fabelwesen gibt?

Als ich zum ersten Mal von dieser Geschichte gehört habe, war ich sofort sehr angetan, da die Handlung ganz nach meinem Beuteschema geklungen hat. Denn ich liebe magische Wesen wie Feen, Irrlichter, Trolle und Co. sehr. Und ich wollte unbedingt erfahren wer oder was sich hinter den Honigdiebstählen verbirgt.

Zu Beginn der Geschichte lernt der Leser/Hörer den Agenten Peggory Jones kennen, der von seiner Chefin beauftragt wird, dem Verschwinden der vielen Fabelwesen auf den Grund zu gehen. Da Peggory der Beste seines Faches ist, ist er sich sicher, dass er schnell hinter das Geheimnis der verschwundenen Fabelwesen kommen wird.

Doch wer hätte das gedacht? Dieses Mal kommt er nicht alleine auf die Lösung des Problems, sondern muss sich bei den Menschenkindern Jannik, Pola und Lulu Hilfe holen. Gerade Jannik, der nichts lieber tut als Rätseln auf den Grund zu gehen, ist sofort mit Feuereifer dabei.

Dabei schnuppern die drei Kinder in eine tolle magische Welt, in der es etliche coole Fabelwesen zu entdecken gibt. Dabei hat Autorin Lotte Schweizer nicht nur auf altbekannte Wesen wie Irrlichter und Trolle zurückgegriffen. Nein, sie bedient sich auch ganz eigenen Fabelwesen-Kreationen.

So kommt es, dass man nicht nur ein magisches Abenteuer, sondern auch einen kleinen Kriminalfall geboten bekommt.
Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz. Gerade der etwas schwerfällige und leicht verpeilte Dorfpolizist Olaf sorgte mit seiner Art für den ein oder anderen Schmunzler auf meiner Seite.

Richtig schön sind auch die Illustrationen im Buch, die von Alexandra Helm mit viel Liebe gestaltet wurden. Auch ein kleines Daumenkino, in Form einer angebissenen Mohnschnecke, ist im Buch enthalten. Zudem gibt es eine kleine Charakterdarstellung ganz zu Beginn des Buches.

Neu für mich entdeckt habe ich Hörbuchsprecherin Sarah Dorsel. Sie hat eine sehr angenehme und wohlklingende Stimme. Sarah Dorsel vertont dabei sowohl die Stimmen der Kinder als auch des Erwachsenen Peggory sehr gefühlvoll. Es hat daher sehr viel Spaß gemacht, der Geschichte zu lauschen.

Nach diesem tollen Auftaktband freue ich mich riesig auf die noch kommenden Abenteuer der Detektei für magisches Unwesen!

Fazit:
Wer gerne Geschichten über Gurkentrolle, Wiesenschrate oder Irrlichter liest, der sollte unbedingt einen genaueren Blick auf die "Detektei für magisches Unwesen" werfen. Lotte Schweizer kreiert nicht nur einen spannenden Kriminalfall, sondern baut auch tolle und mir bisher unbekannte magische Wesen in die Geschichte ein.
So viel Kreativität und Einfallsreichtum belohne ich sehr gerne mit 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Magisches Buch!

Detektei Für Magisches Unwesen - Drei Helden für ein Honigbrot
Illustriert von Alexandra Helm

Detektei Für Magisches Unwesen - Drei Helden für ein Honigbrot
Illustriert von Alexandra Helm

Auf der ganzen Welt verschwinden Fabelwesen! Wie kann das nur sein? Wo soll das hinführen? Peggory Jones, Agent für Magisches und streng Geheimes, will dieses Rätsel lösen.

Zeitgleich, im kleinen Dorf Kiesbach, geschehen merkwürdige Dinge: Oma Ilses Honigbrot verschwindet spurlos, bei einem Einbruch im Feinkostladen Piepenbrink entwendet der Dieb kein Geld, sondern nur Honiggläser und drei von Olafs Bienenkästen werden aufgebrochen und ausgeraubt!
Gut, dass die Detektivbande Pola, Lulu und Jannik gerade Zeit haben, sich diesem Fall anzunehmen! Der Dorfpolizist Olaf ist sowieso ständig vom vielen Mohnschneckenessen überlastet und kann Unterstützung gebrauchen, finden zumindest die Detektive. Erst als Jannik ein schwebendes Glas Honig sieht, ist er nicht mehr ganz so sicher, ob es hier mit rechten Dingen zugeht!
Ob die drei Detektive den Honig-triefenden Fall lösen können, müsst ihr allerdings selbst herausfinden.

Lotte Schweizer hat hier ein magisches Buch für Kinder ab 8 Jahren geschrieben. Die Kapitel sind angenehm kurz, der Spannungsbogen ist hoch und wird nie unterbrochen und die kleinen Zeichnungen von Alexandra Helm sind zuckersüss.
Und überhaupt, wenn ihr was über Unsichtbären lernen wollt, dann solltet ihr unbedingt dieses wunderbare Buch lesen!
5 /5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.08.2022

Durch und durch magische Detektivgeschichte

Als ich "Detektei für magisches Unwesen: Drei Helden für ein Honigbrot" beim Stöbern entdeckt habe, war mir sehr schnell klar, dass ich das Buch unbedingt lesen muss. Die magische Detektivgeschichte für Kinder ab 8 Jahren klang einfach toll und das Cover ist so niedlich! Als ich es dann sogar vorab lesen durfte, war meine Freude riesig groß und ich habe sofort damit angefangen.

Überall verschwinden Fabelwesen und der Geheimagent Peggory Jones hat alle Hände voll zu tun, um den Täter zu schnappen, bevor es noch mehr Vermisste gibt. Seine Spur führt ihn nach Kiesbach, wo allerhand Merkwürdiges passiert: Überall wird Honig gestohlen! Jannik und seine beiden Freundinnen Pola und Lulu ermitteln in diesem Fall. Peggory weiht sie in die Geheimnisse der Fabelwesen ein und zusammen versuchen sie herauszufinden, was hinter dem Ganzen steckt.

"Detektei für magisches Unwesen: Drei Helden für ein Honigbrot" hatte mich von den ersten Seiten an für sich gewonnen und schnell war mir klar, dass ich das Buch sehr mögen werde. Lotte Schweizers Schreibstil las sich wunderbar, der Zielgruppe entsprechend einfach, und sie erzählt das Abenteuer der drei Freunde Jannik, Pola und Lulu, dem Geheimagenten Peggory Jones und Co. im personalen Erzähler, was gut passte.

Die Geschichte beginnt sehr spannend. Überall verschwinden Fabelwesen spurlos und im sonst so friedlichen Kiesbach gibt es gleich mehrere Honigdiebstähle! Jannik, Pola und Lulu haben eine Detektivbande gegründet und ermitteln im Fall des verschwundenen Honigs, während der Geheimagent Peggory Jones auf der Suche nach dem ist, der die Fabelwesen entführt. Beide Fälle hängen irgendwie zusammen und so machen sie sich zu viert auf die Suche. Die Ermittlungen der Truppe sind spannend und interessant geschrieben. Mir persönlich war zwar schnell klar, wer dahinter steckt, doch ich entspreche ja auch schon länger nicht mehr der Zielgruppe. Außerdem war die Geschichte trotzdem einfach nur schön zu lesen, ich fand es toll, mehr über die verschiedenen Fabelwesen zu erfahren und bei den Ermittlungen dabei zu sein. Vieles fand ich unfassbar süß! Dazu gibt es auch noch eine gute Prise Humor, der mich nicht nur einmal lachen ließ. Ein wirklich tolles Gesamtpaket also!

Jannik, Pola, Lulu und Peggory sind tolle Hauptfiguren und auch die anderen Charaktere fand ich sehr schön dargestellt. Ich habe die 3 Kinder sehr gern bei ihrem ersten richtigen Fall mit einem geheimen Agenten begleitet. Ganz toll fand ich auch die verschiedenen Fabelwesen wie beispielsweise die Ulkelfe Fiona oder die sprechende Leseratte Marianne. ♥

Im ganzen Buch finden sich Illustrationen aus der Feder von Alexandra Helm, die die Geschichte wunderbar ergänzen und unterstreichen. Der Stil ist richtig süß und ich konnte mich kaum daran sattsehen! Gefiel mir sehr.

Das Ende schließt diesen Fall gut ab. Ein bisschen traurig war ich aber schon darüber, dass es so schnell vorbei war. Ich hätte die Truppe zu gern noch ein wenig länger begleitet. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird, Potential sehe ich dafür auf jeden Fall!

"Detektei für magisches Unwesen: Drei Helden für ein Honigbrot" ist eine wirklich niedliche und durch und durch magische Detektivgeschichte für Kinder ab 8 Jahre, die ich total gerne gelesen habe. Ich hatte richtig viel Spaß mit dem Buch und kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Was für ein tolles Buch!

Drei Helden für ein Honigbrot ist der Auftakt der Detektei für magisches Unwesen-Reihe aus der Feder von Lotte Schweizer mit Illustrationen von Alexandra Helm.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom ...

Ich hatte das große Vergnügen, dass ich die Geschichte vor dem offiziellen Erscheinungstermin lesen durfte. Ich hatte dieses Buch ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm, umso mehr freue ich mich natürlich, dass es mir ans Herz gelegt wurde.
Ich mag ja grundsätzlich Kinderbücher sehr gerne, in denen die Protagonisten Detektive sind, die den Erwachsenen zeigen, wie man einen kniffligen Fall löst. Da hat Lotte Schweizer bei mir voll ins Schwarze getroffen. Ihr Schreib-und Erzählstil ist sehr angenehm und flüssig. Ich mag, dass die Kapitel recht kurz sind, und sie sich nicht an Nebensächlichkeiten aufhält. Besonders gefällt mir auch, dass jedes Kapitel eine Art Einleitungssatz hat, der einen ein bisschen aufzeigt, in welche Richtung das nun Kommende geht.
Unterstützt wird die Geschichte von den wirklich schönen Illustrationen aus der Feder von Alexandra Helm.
Fazit
Drei Helden für ein Honigbrot ist ein rundum gelungener Auftakt dieser neuen Kinderbuch-Reihe, der definitiv Lust auf mehr macht.
Eine ganz große Empfehlung von mir!