Schnell eBook-Leserunde zu "Schwarzer Schmerz" von Leo Born

Wer hoch steigt, wird tief fallen - sehr tief ...
Cover-Bild Schwarzer Schmerz
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Leo Born (Autor)

Schwarzer Schmerz

Ein Mara Billinsky Thriller

Wer hoch steigt, wird tief fallen - sehr tief ...

In Frankfurt werden gleich mehrere Immobilienmakler grausam ermordet. Fieberhaft suchen Kommissarin Mara Billinsky und Jan Rosen nach dem Mörder, als plötzlich eine Ermittlerin aus Frankreich und ihr schwedischer Kollege um Maras Hilfe bitten. Sie jagen einen vermeintlich seriösen Geschäftsmann - der in Wahrheit eine blutige Spur durch Europa zieht und dabei jede Menge Leichen hinterlässt. Mara "die Krähe" hängt sich an seine Fährte. Noch ahnt sie nicht, was für ein tiefes Geflecht aus Beziehungen und tödlichen Abhängigkeiten der Geschäftsmann bereits gestrickt hat ...

Alles, was sich ein Thrillerherz wünscht: eine starke Kommissarin, Gänsehautmomente und atemlose Spannung - der siebte Fall für die Frankfurter Kommissarin Mara Billinsky

"Autor Leo Born hat eine faszinierende Hauptfigur geschaffen. Wer es in Krimis gerne ein bisschen düster mag, ist hier genau richtig. Das können nicht nur die Skandinavier... (WDR2-Krimitipp zu "Blinde Rache")

"Von der ersten Seite an hat der liebe Leo mich an sein Buch gefesselt und mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen. "(angie_molly, Lesejury)

"Lesehighlight! Was für eine geniale Thrillerkost!" (Gina 1627, Lesejury)

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 24.10.2022 - 13.11.2022
  2. Lesen 21.11.2022 - 27.11.2022
  3. Rezensieren 28.11.2022 - 11.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Andreas Franz Arno Strobel Lisbeth Salander Verblendung Tattoo hard boiled Krimi Frankfurt Krimi Oliver Becker Dania Dicken Stieg Larsson Rache White Collar Kiminelle White Collar Immobilienhai Europol Frankreich Schweden internationales Verbrechen Betongold Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.12.2022

Geniale Fortsetzung

Meinung: Endlich der 7. Fall für meine Lieblingsermittlerin Mara Billinsky. Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Das Cover finde ich wieder mal genial, es passt so zu der Geschichte und zu Mara. In Frankfurt wird eine Frauenleiche aufgefunden. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, doch Mara glaubt nicht daran. Nach der Obduktion glaubt sie, dass die Frau grausam ermordet worden ist. Kurz darauf werden andere Mietglieder des Immobilienbüros ermordet. Fieberhaft sucht Mara Billinksy nach dem Mörder, leider hat sie nicht so viele Leute in ihrem Team. Jan Rosen will seinen Job schmeißen, da er nicht mehr klarkommt. Als sein Cousin ermordet wird, will er seinen Job doch wieder aufnehmen. Plötzlich bitten eine Ermittlerin aus Frankreich und ihr schwedischer Kollege um Maras Hilfe. Der Chef hat schon zugestimmt, jetzt muss nur die Krähe damit klarkommen. Sie jagen einen vermeintlich seriösen Geschäftsmann - der in Wahrheit eine blutige Spur durch Europa zieht und dabei jede Menge Leichen hinterlässt. Mara hängt sich an die Fährte des Mörders. Wird sie ihn stoppen? Das müsst ihr selbst herausfinden!

Der Schreibstil ist wie immer, locker, leicht, fesselnd und sehr bildhaft. Die Spannung ist von der ersten Seite vorhanden und steigert sich mit jeder gelesenen Seite. Die Story hat wieder alles, was das Herz eines Thriller-Fans höherschlagen lässt. Die Charaktere sind wieder mal so gut ausgearbeitet, wirken real und authentisch. Ich konnte zu jedem eine Bindung aufbauen. Ich habe von Anfang an eine Person verdächtigt, jedoch lag ich sowas von daneben.

Ich kann diesen Thriller jedem empfehlen, vor allem für alle Mara Billinksy Fans ein MUSS!

Veröffentlicht am 11.12.2022

Spannend und fesselnd

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen.

Viel Handlung bekommt Mara, aber auch Jan Rosen kommt mehr vor als zunächst gedacht. Der Chef ist wieder da und es gibt eine neue Herausforderung von Mara. Sie soll mit anderen Kollegen aus anderen Ländern zusammen arbeiten, auch wenn Sie eigentlich eher gerne alle arbeitet. Es klappt allerdings erstaunlich gut und klingt nach tollen neuen Herausforderungen.
Insgesamt liest es sich wieder sehr fesselnd und ist
mir schwer gefallen das Buch zu unterbrechen und habe es daher am Wochenende mit nur wenigen Pausen gelesen.
Schön ist es wieder die Handlungen um Frankfurt. und empfehle es daher insgesamt sehr gerne an Leser weiter,, die gerne etwas mit spannender Handlung im Rhein-Main-Gebiet lesen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Kampf um den Silberturm

Wenn ich versuche Band 7 objektiv zu betrachten, war er nicht schlechter als die ersten Bände, aber „anders“. Man hat sich bereits an den großartigen Schreibstil gewöhnt, erwartet ihn auch und ist nicht mehr davon überrascht. Überhaupt sind es die Überraschungsmomente die hier vielleicht ein bisschen fehlen und zu kurz gekommen sind. Was auch an dem Umfeld liegt, in dem Mara ermittelt. War sie bisher vor allem in der „organisierten Kriminalität“ wie Drogen-, Waffen- oder Menschenhandel unterwegs, so verschlägt es sie nun in einen komplett neuen Bereich - die Immobilien- und Finanzwelt. Wofür Frankfurt wieder eine passende Kulisse bildet. Aber man muss den Fall nicht kennen, um Drogenhandel spannender zu finden als Immobilienwelt. Oder? 😉 Hier nun also ein etwas „normalerer“ Fall, was absolut in Ordnung ist, schließlich sind wir bisher schon reichlich von Leo Born verwöhnt worden!

Das Buch ist gewohnt flüssig zu lesen. Die Kapitel sind kurzgehalten und ermöglichen ein rasches Lesevergnügen. Die Perspektive ändert sich ständig. Es sind aber nicht zu viele Handlungsstränge und man kann gut den Überblick behalten. Somit ist es spannend und kurzweilig.

Doch ich muss zugeben, dass ich irritiert war, dass Jan Rosen in der ersten Hälfte nur selten vorkommt und er an den Ermittlungen nicht beteiligt ist. Tatsächlich kenne ich Band 6 nicht und ich habe diese Entwicklung nicht kommen sehen. Ich wollte jedoch die Hoffnung nicht ganz aufgeben, dass er noch eine Rolle spielen wird und wurde belohnt.

Im Laufe der Befragungen begegnet man vielen potenziellen Tätern. Und obwohl ich meine eigenen Theorien aufgestellt habe und ich aufmerksam die Ermittlungen verfolgt habe, war die Auflösung gelungen und überraschend. Nur leider war für mich das Motiv des Täters nur bedingt nachvollziehbar.

Über die Weiterentwicklung der Personen kann man geteilter Meinung sein. Ja, mir fehlte Jan Rosen und umso glücklicher war ich, dass er mit neuer Funktion wieder beteiligt sein wird. Den neuen Kollegen Erik Nordin kann ich hingegen noch gar nicht einschätzen. So hin und her gerissen ich auch bin, grundsätzlich finde ich Weiterentwicklung wichtig und notwendig, sonst wird es langweilig trotz der tollen Charaktere.

Fazit: ich hoffe bald wieder von Mara zu hören, bzw. zu lesen!

Veröffentlicht am 02.12.2022

Spannende Mordserie in der Frankfurter Immobilienbranche

Ich habe keines des Vorgängerbücher der Reihe gelesen und auch sonst kein Buch von Leo Born und war vollkommen offen und sehr neugierig auf die Story.

In der Frankfurter Immobilienbranche geschehen in ...

In der Frankfurter Immobilienbranche geschehen in kurzer Zeit einige grausame Morde, alle Opfer scheinen miteinander in Verbindung zu stehen wegen eines großen und bedeutenden Projekts in Frankfurt.
Die Kommissarin Mara Bilinsky - die mich im Übrigen etwas an Lisbeth Salander erinnert - ermittelt in der aalglatten und undurchsichtigen Welt der Luxusgeschäftsimmobilien und geht dabei psychisch und physisch regelmäßig an ihre Grenzen. Sie vertraut sehr auf ihre Intuition, womit sie auch ziemlich erfolgreich ist, Unterstützung bei der Arbeit im Background und bei der Recherche erhält sie von ihrem Kollegen, der eigentlich den Dienst quittieren wollte und mit ihr zusammen ein Dreamteam bildet: Sie die sehr direkte und aneckende Kommissarin, er der ruhige und gründliche "Nerd" im Hintergrund.
Ein paralleler Handlungsstrang ist die Suche nach einem international gesuchtem "Big Fish", für den ein Team aus einem schwedischen Kollegen und einer französischen Kollegin gemeinsam mit Mara Bilinsky im Einsatz ist. Auch hier prallen innerhalb des Teams sehr unterschiedliche Charaktere und Vorgehensweise aufeinander und Mara weiß vor lauter Arbeit an den beiden Fällen nicht mehr, wie sie alles bewältigen soll.
Die Mordserie in der Immobilienbranche kann aufgeklärt werden, der andere Fall bleibt offen, eine Fortsetzung ist hiermit natürlich schon geplant.

Fazit: Mir hat die Story sehr gut gefallen, es gib einige Twists, die man so nicht erwartet hätte und mir hat der Schreibstil gefallen. Die verschiedenen Perspektiven und auch die Schilderung der der Morde sind glaubwürdig und spannend, für meinen Geschmack nicht zu extrem.

Eine Fortsetzung würde ich gerne lesen!!!

Veröffentlicht am 08.12.2022

Die Krähe ohne Rosen - Nein!

Es geht in "Schwarzer Schmerz" um Immobilien der höchsten Kategorie, einem Umfeld, in welchem auch vor Mord nicht zurückgeschreckt wird, um letztendlich den Big Deal an Land zu ziehen. So auch in der Immobilienfirma Atlantigue, in welcher 2 bestialisch ausgeführte Morde passieren, welche Mara Billinsky ziemlich lange im Dunkeln tappen lassen. Außerdem kommt dazu noch eine Französin und ein ziemlich undurchsichtiger und bärbeißiger Zeitgenosse aus Schweden dazu, welche ein internationales Ermittlerduo bilden, welches den Mördern oder dem Mörder das Handwerk legen sollen, oder haben die Morde mit einem internationalen Netzwerk überhaupt nichts zu tun. Viel Arbeit für Mara und Klimmt ihren wie immer liebenswürdig kratzbürstigen Chef! Die Handlung spielt wie immer im Frankfurt und im Frankfurter Umland. Eigentlich für diesen Roman aus dem Immobilienumfeld wie geschaffen. Wer am Anfang fehlt, ist Rosen, der hat sich vom Polizeidienst losgesagt, oder will sich, nach seiner eigenen Art von diesem lossagen. Ziemlich viele Irrungen und Wirrungen und leider diesmal auch ein paar Längen, welche es eigentlich in diesem spannenden Umfeld wirklich nicht gebraucht hätte, alles in allem ein solider Billinsky Thriller, aber leider mehr auch nicht. Da gab es schon bessere.