Schnell eBook-Leserunde zu "Was nebenan passiert ist" von Rose Klay

Produktdarstellung
Rose Klay (Autor)

Was nebenan passiert ist

Thriller

Eine schreckliche Entdeckung wirft Friederikes Leben völlig aus der Bahn: Sie findet die kleine Nachbarstochter ermordet in deren Kinderzimmer, daneben liegt der schwer verletzte Vater. Doch wo ist die ältere Tochter? Und wo die Mutter?

Für Friederike, die sich selbst nichts sehnlicher wünscht als ein Kind, beginnt ein Spießrutenlauf. Denn sie gerät nicht nur ins Visier der Ermittlungen, auch die Medien stürzen sich auf den Fall - und auf sie. Friederike muss herausfinden, was nebenan passiert ist. Aber je mehr sie erfährt, desto mehr fragt sie sich, wem sie noch vertrauen kann ...

Wie bereits in DIE TOCHTER überzeugt Rose Klay auch in ihrem neuen Roman durch ein faszinierendes Spiel mit der Wahrheit. Ein psychologischer Thriller, der auf jeder Seite fesselt!

Das sagen Leserinnen und Leser über DIE TOCHTER:

"Ein Thriller, der absolut überzeugt, berührt und erschreckend nah an der Realität zu sein scheint. Rose Klay hat mich gefangen genommen, in eine Welt voller falscher Fassaden und Geheimnisse begleitet und mich mit dem Ende der Geschichte begeistert zurückgelassen." (Sasazoom, Lesejury)

"Immens spannend bis zum Ende! Entführungsgeschichten und -thriller gibt es viele da draußen - Rose Klay's "Die Tochter" sticht dennoch aus der Masse heraus." (LenaF, Lesejury)

"Ein Thriller vom Feinsten, das kann ich ohne Übertreibung sagen. Atemlos musste ich immer weiterlesen, es ging einfach nicht anders. Eine Story, die im Gedächtnis haften bleibt." (Magnolia, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.07.2022 - 07.08.2022
  2. Lesen 22.08.2022 - 28.08.2022
  3. Rezensieren 29.08.2022 - 11.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

spannend unzuverlässige Erzählerin unreliable narrator Alexa Nachbarin Neubausiedlung Mord Narzisst Narzissmus Kinderwunsch Adoption True Crime Kindsmord Influencer Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.08.2022

Was ist nebenan passiert?

Im scheinbar friedlichen Quartier passiert plötzlich etwas mit dem niemand gerechnet hat. Die kleine Tochter tot in ihrem Kinderzimmer neben ihrem verletzten Vater.
Gefunden werden sie von der Nachbarin ...

Gefunden werden sie von der Nachbarin Frederike, es stellt sich die Frage was passiert ist, denn die Mutter und das zweite Kind sind spurlos verschwunden.

Es gibt viele Leute die mögliche Verdächtige sind und man hat immer etwas zu entschlüsseln.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es gab stehts eine Spannung und etwa ab der hälfte des Buches konnte ich es keine Sekunde mehr aus den Händen legen da ich unbedingt wissen wollte wer der Täter ist. Auch die Charaktere haben mir sehr gefallen, ich finde es eine gute Wahl dass das Buch aus Frederikes Sichtweise geschrieben ist. Man wird auch ihr gegenüber misstrauisch. Das einzige was ich nicht ganz so gut fand war irgendwie das Ende, mir ging es dann doch etwas zu schnell und ich hätte gerne schon früher im Buch eins zwei unauffällige Andeutungen in diese Richtung gehabt.

Aber ansonsten hat mir wirklich eigentlich alles gut gefallen.

Da ich noch nicht so viele Thriller gelesen habe kann ich noch nicht wirklich vergleichen aber ich kann trotzdem sagen, dass mir diese fesselnde Geschichte über ein eigentlich ruhiges Familienquartier sehr gefallen hat. Ich kann das Buch auf jeden fall nur zum Lesen empfehlen.

Veröffentlicht am 01.09.2022

Am Anfang zäh, zum Ende super

Bei diesem Thriller dreht sich die Handlung um Friederike, eine Juristin Ende 30, die die Nachbarstochter Celina tot und den Vater Erik schwer verletzt auffindet. Von der Mutter Alexa und der anderen Tochter Rebecca fehlen jede Spur. Friederike versucht selbst, noch unter Schock stehend, herauszufinden, was nebenan passiert ist.

Die Handlung ist düster und vielversprechend. Dennoch hat es der Thriller erst im letzten Drittel geschafft, mich mit Spannung dabei bleiben zu lassen. Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Die Leserschaft kann daher unkompliziert der Handlung folgen.

Ich las das Buch anfangs mit wenig Spaß und Spannung, da mir die Handlung nur schleppend voranging. Der Anfang war zu zäh, es dauert 6 Kapitel bis ich als Leserin erfahre, was im Nachbarhaus geschehen ist. Das war mir definitiv zu viel für einen Thriller.

Im letzten Drittel wird er jedoch besser und holt einiges an Spannung auf. Und das Ende hatte es dann doch in sich, ich war überrascht über den Verlauf und die Wahrheit. Ich muss sagen, dass das Ende vieles von dem zähen Anfang wieder gut gemacht hat und ich den Thriller mit anderen Augen sehe. Die Spannung steigt erst langsam, aber dann stetig an, der Spannungsbogen ist somit ganz gut aufgebaut.

Die Charaktere allerdings sind mir weitestgehend nicht sympathisch, da ich sie nicht greifen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass manche nur Beiwerk sind, was ich schade fand.

Fazit: Alles in allem konnte mich der Thriller überzeugen, auch wenn er einige Schwachstellen hat, wie z.B. der zähe Anfang oder einige Detailhandlungen, die bisschen zu einfach gestaltet sind.

Veröffentlicht am 09.09.2022

Mörderische Nachbarschaft

Der Thriller 'was nebenan passiert ist' ist das zweite Buch der deutschen Autorin Rose Klay. Das Cover ist genre-gerecht düster gehalten, Mit Vogelschwarm und verlassenem Kinderfahrrad ist das Unheil greifbar.

Friederike ...

Friederike ist eine berufliche erfolgreiche Frau, aber ihr unerfüllter Kinderwunsch zermürbt sie zusehend. Sie lebt mit ihrem Mann in einer idyllischen Wohnsiedlung, wo mehrheitlich Familien wohnen. Trotz Neid auf die scheinbar glücklichen Nachbarn freundet sie sich mit einer Familie an, hütet auch deren Kinder.
Eines Nachts wird im Nachbarhaus die jüngste Tochter tot im Bettchen aufgefunden, daneben ihr schwerverletzter Vater. Die zweite Tochter und die Mutter spurlos verschwunden.
Was ist geschehen?

Die Geschichte wird aus der Sicht von Friederike erzählt. Sie wird immer sprunghafter. Sie will unbedingt ein Kind, das Verhältnis zu ihrem Mann wird dadurch immer mehr belastet. Der Leser ist ihren Launen ausgesetzt. Es gibt es keine Fakten, der Leser kennt nur ihre Perspektive und weiss nicht, was wahr ist und wann er auf eine falsche Fährte geführt wird.
Daher ist das Buch spannend, es ist ein ewiges Miträtseln. Der Schreibstil ist flüssig und unkompliziert.

Fazit: Das Buch kann als spannend bewertet werden. Was für mich nicht stimmig ist, ist das Ende. Dieses wurde sehr schnell abgehandelt, und für mich auch nicht in allen Punkten logisch. Das Buchende dann war fast schon etwas kitschig für meinen Geschmack. Deswegen kann ich nur 3 Sterne geben.