Schnell-Leserunde zu "Agatha Raisin und der tote Auftragskiller" von M. C. Beaton

Mord ist nicht nur ihr Hobby
Cover-Bild Agatha Raisin und der tote Auftragskiller
Produktdarstellung
  • Spannung
M. C. Beaton (Autor)

Agatha Raisin und der tote Auftragskiller

Kriminalroman

Sabine Schilasky (Übersetzer)

Für Agatha Raisin ist es an der Zeit, ihre Tätigkeit als Amateur-Detektivin zur Profession zu machen, und sie eröffnet ihr eigenes Detektivbüro. Ihre neue Nachbarin Emma Comfrey bewirbt sich bei ihr als Sekretärin und wird, aufgrund ihres Durchsetzungsvermögens und detektivischen Geschicks, kurzerhand eingestellt. Der erste Fall des Detektivbüros ist eine vermisste Katze. Immerhin ein Anfang, aber mit viel Luft nach oben. Als dann eine junge Frau, die eine Todesdrohung erhalten hat, beschützt werden soll, ist Agatha endlich voll in ihrem Element. Damit nehmen allerdings auch so einige Verhängnisse ihren Lauf, die dafür sorgen, dass Agatha nicht nur in ein Fadenkreuz gerät ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.08.2020 - 06.09.2020
  2. Lesen 21.09.2020 - 04.10.2020
  3. Rezensieren 05.10.2020 - 18.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Cotswolds Hamish Macbeth Bestseller Landhaus Miss Marple Agatha Christie Thomas Chatwin Mary Ann Fox Jessica Campbell Mitchell und Marby Ann Granger Mord Ermittler Ermittlerin Kommissar Kommissarin Detektiv Detektivin Amateurdetektivin Polizei Polizist Verbrechen Mörder Krimi Krimi Bestseller Kriminalroman Spannungsroman englischer Krimi Cosy Crime Cozy Crime Ladykrimi humorvoller Krimi Landhauskrimi Häkelkrimi Englandkrimi Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Das ganze Buch, KW 39

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 20:19 Uhr

knuddelbienchen schrieb am 23.09.2020 um 20:02 Uhr

Offenbar habe ich mich zu früh über Emmas Fähigkeiten gefreut!!

Sir Charles war wohl etwas zu nett zu ihr!

Man soll die Angestellten nicht vor dem Abend loben!

🤣 ja, die wird voll strange.

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 20:22 Uhr

Meine Lieblingsszene:
"Du siehst wie die Comic-Variante eines Franzosen aus. Was trägst du, wenn du chinesisch isst? Einen Lampenschirm.........

😂

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 20:27 Uhr

Ich habe das Buch immer noch nicht, bin mittlerweile fertig mit dem ebook.
Es hat mir total gut gefallen. Mal eine andere Agatha, die Detektei tut ihr gut.
Emma war eine große Überraschung, wie sie sich entwickelt hat.
Diesmal ist Agatha nur ein bisschen verliebt und auch nur kurz.
Insgesamt eine sehr gute Fortsetzung mit mehr Schwung.
Der Epilog war zum piepen, wieder typisch Agatha, einfach genial.
Ich hoffe sehr, die Detektei bleibt erhalten und im nächsten Band geht es damit weiter.

Profilbild von Deidree

Deidree

Mitglied seit 23.07.2016

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ --- J. Daniel ---

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 21:29 Uhr

Ich bin ungefähr bei 70%. Es ist mein erster Fall mit Agatha. Was mir auffällt ist, dass sie selten eigene Einfälle über Ermittlungsansätze hat. Entweder trügt mich mein Gefühl, oder es sind meistens ihre Angestellten oder Freunde, die Ideen einwerfen – bis jetzt, Agatha dürfte bei einer Massage etwas eingefallen sein. Mal sehen.

In der Leseprobe hat mir Emma sehr gut gefallen. Doch jetzt im Buch entwickelt sie sich ja zu einer schrecklichen Person.

Aber grundsätzlich gefällt mir die Geschichte. Mit den verschiedenen Personen verwischen die einzelnen Stränge etwas und es fällt (zumindest mir) nicht einfach einen Täter oder gar ein Motiv zu sehen.

Profilbild von Deidree

Deidree

Mitglied seit 23.07.2016

„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“ --- J. Daniel ---

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 21:31 Uhr

Der arme Roy, wird eingeladen, dann links liegen gelassen. Typisch Agatha

Nicht nur bei ihm verhält sich Agatha egoistisch. Bei ihr habe ich so das Gefühl sie denkt Freundschaft ein- und ausschalten zu können. Nein, das ist auch nicht richtig. Wie sagte sie selbst treffend.. zu selbstverständlich genommen. Das trifft es besser, denke ich.

Veröffentlicht am 23.09.2020 um 21:57 Uhr

Deidree schrieb am 23.09.2020 um 21:31 Uhr

Der arme Roy, wird eingeladen, dann links liegen gelassen. Typisch Agatha

Agatha nimmt vieles als selbstverständlich hin, auch ihre Freundschaft zu Billy Wong.
Ich bewundere Mrs. Bloxby, sie bleibt eine Freundin.

Linapalina

Mitglied seit 17.08.2020

Veröffentlicht am 24.09.2020 um 10:11 Uhr

Deidree schrieb am 23.09.2020 um 21:31 Uhr

Der arme Roy, wird eingeladen, dann links liegen gelassen. Typisch Agatha

Ich finde, dass sie dennoch oft merkt wenn sie etwas falsch gemacht hat und bei Roy hat sie ja auch probiert ihn anzurufen und zu finden. Klar nimmt sie Freundschaften oft selbstverständlich hin, aber ich glaube sie weiß sie wenigstens wertzuschätzen

Linapalina

Mitglied seit 17.08.2020

Veröffentlicht am 24.09.2020 um 10:12 Uhr

knuddelbienchen schrieb am 23.09.2020 um 20:02 Uhr

Offenbar habe ich mich zu früh über Emmas Fähigkeiten gefreut!!

Sir Charles war wohl etwas zu nett zu ihr!

Man soll die Angestellten nicht vor dem Abend loben!

Schon gruselig was Eifersucht und Verknalltheit aus Personen machen können.
Hoffe wirklich, dass Agatha diesen charakterlichen Wandel noch bemerkt!

Profilbild von kalligraphin

kalligraphin

Mitglied seit 12.09.2016

Some say life is the thing, I prefer books.

Veröffentlicht am 24.09.2020 um 11:16 Uhr

Zitat von knuddelbienchen

Sir Charles war wohl etwas zu nett zu ihr!

Ich finde, die Figur der Emma ist wirklich gut gelungen. Diesen Typ Mensch gibt es, der sich durch Freundlichkeit schnell ermuntert fühlt und sich dann plötzlich komplett verrennt. Bis es dann in Stalking endet...

Profilbild von kalligraphin

kalligraphin

Mitglied seit 12.09.2016

Some say life is the thing, I prefer books.

Veröffentlicht am 24.09.2020 um 11:18 Uhr

Zitat von Squirrel

Insgesamt eine sehr gute Fortsetzung mit mehr Schwung.

Finde ich auch. Absolut. Agatha etwas von ihren Männergeschichten zu befreien, war eine gute Idee!