Leserunde zu "Das Geheimnis der Schokoladenkekse" von Joanne Fluke

Joanne Fluke (Autor)

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

Ein Fall für Hannah Swensen. Kriminalroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Erster Band der Cosy-Crime-Serie um die charmante Feinbäckerin und Hobbydetektivin Hannah Swensen: Im idyllischen Lake Eden hat Backfee Hannah Swensen sich mit einem gemütlichen Café einen Traum erfüllt: Ihre Leckereien sind heiß begehrt, und das Cookie Jar ist der Lieblingstreffpunkt der Dorfbewohner. Doch dann wird eines Tages Hannahs Lieferant Ron ermordet aufgefunden. Ron war der liebenswürdigste Mitarbeiter, den man sich wünschen kann, und Hannah hat allen Grund, seinen Mörder möglichst schnell dingfest zu machen. Da sie mit Charme und Spürsinn Neuigkeiten stets aus erster Hand erfährt, ist sie schneller, als die Polizei erlaubt. Ein raffiniert gestrickter Cosy Crime mit liebenswerten Figuren und köstlichen Rezepten.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.03.2021 - 28.03.2021
  2. Lesen 19.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Cozy crime Cosycrime Wohlfühlkrimi Kriminalroman Hobbyermittlerin Amateurermittlerin Polizeistation Nordamerika Minnesota Lake Eden Idylle Kleinstadtidylle Atmosphäre Dorfgemeinschaft Dorfidylle Kuchen Torte Kekse,Cookies Café Backen Rezept Backrezept Bäckerin Backfee Kulinarik Liebe Verrat Freundschaft Rendezvous Date Gemeinschaft Mord in bester Tradition Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 16, Seite 1 bis 163, inkl. Kapitel 13

Profilbild von Moe6245

Moe6245

Mitglied seit 21.08.2018

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Veröffentlicht am 20.04.2021 um 23:26 Uhr

Sofort als ich das Buch in der Hand gehalten habe, mochte ich es! Das Cover ist "in echt" noch viel schöner und ich mag die interessanten Details darauf! Sehr liebevoll gestaltet!

Der Einstieg in den Roman ist mir sehr leicht gefallen. Ich mag den leichten, sympathischen Schreibstil der Autorin und ich musste an vielen Stellen schmunzeln.

Die Figuren sind äußerst interessant und sympathisch und "The Cookie Jar" scheint ein total toller Platz zu sein! Einfach nur zum Wohlfühlen! Und ich brauche jetzt ganz dringend Kekse!!! Sofort!!!

Über Hannahs Ermittlungen muss ich teilweise ein wenig schmunzeln. Ich finde es etwas unrealistisch, dass Bill sie so sehr mitmischen lässt, Familie hin oder her. Gerade wenn es um Situationen geht, die nicht ganz ungefährlich sind. Aber macht nix, das ist Cosy Crime und es ist unterhaltsam!

Es gibt diverse Spuren, die ins Leere führen. Eigentlich nicht verkehrt, aber ich muss sagen, die pikanten Bilder des Zahnarztes haben für mich nicht in die Story gepasst und haben mich ein wenig gestört.

Ein besonderes Highlight sind für mich die Auftritte des charmanten Katers - gern mehr davon...

Ansonsten tappe ich auch noch im Dunkeln, was den Täter betrifft. Mal sehen, wie es weitergeht.

Ich hoffe, dass bald alle Bücher eingetroffen sind, damit Ihr auch alle diese sympathische Lektüre genießen könnt!!!

Profilbild von Enders

Enders

Mitglied seit 12.07.2020

Hat ein Buch mein Interesse geweckt, wird es auch zu Ende gelesen.

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 10:14 Uhr

Ich mag das Buch! Hannah, die Cookie Bäckerin, als "Undercover Agentin". Ihr Schwager Bill ist schon etwas überfordert mit den Ermittlungen und sie geht einfach los und wühlt im Dreck - siehe Müllcontainer. Gut es ist natürlich Cosy Crime und trotzdem gefällt mir die Atmosphäre rund um das Cafe. Der Streuner Moishe ist schon sehr vermenschlicht - aber das hat etwas. Ich fand die Nummer mit den Bildern auch etwas störend, aber was wäre, wenn diese Bilder irgendwie etwas mit dem Fall zu tun hätten? Reine Spekulation, aber da die Verdächtigen ausgehen?! Ich habe schon etwas weiter gelunscht, Aber nur auf die Rezepte, da werde ich bestimmt ein oder zwei ausprobieren!

Crazy-Book

Mitglied seit 04.08.2019

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 16:42 Uhr

Das Buch hat super angefangen umd bis jetzt habe ich einen kleinen Verdacht, aber ich bin mir überhaupt nicht sicher.
Ich finde es toll, dass Hannah mit ermitteln darf, weil oft Detektive einfach ermitteln, die Polizei am Schluss einschalten und die Polizei bekommt die Aufmerksamkeit. Das finde ich hier gut gelöst, da es ja zu Bills Vorteil passiert.
Hannah und Lisa sind mir sofort ans Herz gewachsen und ihre Kekse klingen super lecker. Ich habe gestern schon die Pecan Chews gebacken und sie sind super lecker
Der Mordfall scheint bisher sehr misteriös und alle guten Verdächtigen konnten ausgeschlossen werden, was mich teilweise sehr überrascht hat.
Die Stadt finde ich auch niedlich, weil es anscheinend so klein dort ist, dass jeder jeden kennt. Dies ist für die Ermittlung von Vorteil, weil Hannah sich gut erkundigen kann ohne aufzufallen.
Der Schreibstil ist flüssig und gut lesbar.
Ich freue mich schon auf die Lösung des Falles und kann es kaum erwarten zu Ende zu lesen.

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 22:09 Uhr

Der Schreibstil ist toll, locker, leicht zu lesen und auch amüsant, da fliegt man nur so durch die Seiten. Alles wird sehr detailliert beschrieben, ich habe sowohl von den Charakteren als auch von der Umgebung eine gute Vorstellung bekommen. So ein Café wie „The Cookie Jar“ hätte ich auch gerne in der Nähe.

Hannah war mir direkt sympathisch, sie ist fröhlich und offen und Moishe mochte ich auch direkt, ein Kater der spürt, was zu tun ist, wenn die lästige Mutter anruft – herrlich. grins Ich hoffe, dass wir noch viel von ihm lesen.

Hannahs Art zu ermitteln ist sehr erfrischend und ich bin gespannt, warum Ron umgebracht wurde. Bisher habe ich noch so gar keine Idee, er wurde ja als liebenswürdiger Mitarbeiter beschrieben. Die idyllische Kulisse ist ein toller Kontrast zu dem Mord.

Die Keksrezepte finde ich genial, ich habe jetzt irre Lust auf Kekse und am Wochenende muss ich backen, „Pecan Chews“, ich liebe Pecannüsse. 😍

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 22:13 Uhr

Zitat von Moe6245

Und ich brauche jetzt ganz dringend Kekse!!! Sofort!!!

🤣 Genauso geht es mir auch.

Zitat von Moe6245

In Moishe war ich direkt schockverliebt und hoffe auch auf weitere Auftritte von ihm.

Zitat von Moe6245

Bisher habe ich auch noch keinen Schimmer, aber das wäre wohl auch zu früh, es kommen ja noch ein paar Seiten.

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 22:19 Uhr

Zitat von Enders

Aber nur auf die Rezepte, da werde ich bestimmt ein oder zwei ausprobieren!

Ich finde die eingestreueten Rezepte super und habe auch schon im Inhaltsverzeichnis nachgeauscht wie viele noch kommen. Da muss ich auch welche ausprobieren. Allerdings habe ich beim Lesen eine irre Lust auf Cookies bekommen.

Veröffentlicht am 21.04.2021 um 22:21 Uhr

Zitat von Crazy-Book

Ich habe gestern schon die Pecan Chews gebacken und sie sind super lecker

Oh, die sind mir auch direkt ins Auge gestochen und werden am Wochenende ausprobiert.

Zitat von Crazy-Book

Ja, ich bin im Moment auch etwas ratlos.

romy02

Mitglied seit 28.12.2017

Veröffentlicht am 22.04.2021 um 08:15 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 21.04.2021 um 22:19 Uhr

Zitat von Enders

Aber nur auf die Rezepte, da werde ich bestimmt ein oder zwei ausprobieren!

Ich habe auch schon mega Lust darauf, mich ans Backen zu machen :)

Profilbild von Moe6245

Moe6245

Mitglied seit 21.08.2018

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Veröffentlicht am 22.04.2021 um 13:22 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

So ein Café wie „The Cookie Jar“ hätte ich auch gerne in der Nähe.

Ganz definitiv, da wäre ich glaube ich öfter Kunde, als mir lieb wäre...

Zitat von AnnaMagareta

Ich mag die Idee auch total gern! Ich hab schon mal ein Buch gelesen, in dem dann die Rezepte abgedruckt waren. Finde ich super!!!

Profilbild von Blueberry87

Blueberry87

Mitglied seit 21.09.2019

Veröffentlicht am 22.04.2021 um 21:38 Uhr

So nun habe ich auch ein paar Seiten gelesen und ich bin super gut reingekommen.
Lachen musst ich gleich zu Anfang über Moishe. So eine coole Katze Nur ihren Namen musste ich mir bei google mal vorlesen lassen, weil ich überhaupt nicht wusste wie man das ausspricht.

Sehr gut hat mir auch gefallen das die Rezepte so zwischen drin eingestreut sind. Obwohl ganz so doll fand ich das nicht, weil ich sofort Appetit auf die Chocolate Chip Chrunch Cookies bekommen habe und ich habe schon überlegt ob ich die Zutaten im Haus habe, zum ganz spontan nachbacken

Super ist auch das man sofort mitten drin ist. Das es gleich zum Mord gekommen ist. Ich bin gespannt wie es noch weiter geht.

Andrea fand ich am Anfang ganz schön speziell. Sie lädt ihr Kind bei Hannah ab und scheint ja glücklicher zu sein, wenn sie arbeiten gehen kann.

Hannahs Café klingt super gemütlich und auch Lisa wirkt super sympathisch. Eine tolle Angestellte, die Hannah den Rücken frei hält.

Der Polizist vom Ort scheint ja auch ne Marke zu sein. Wenn Hannah immer so darauf bedacht ist, sich an alle Regeln zu halten. Ach so, wieso bekommt man einen Strafzettel, wenn man sein Auto nicht abschließt?