Leserunde zu "Das Geheimnis der Schokoladenkekse" von Joanne Fluke

Joanne Fluke (Autor)

Das Geheimnis der Schokoladenkekse

Ein Fall für Hannah Swensen. Kriminalroman

Angela Koonen (Übersetzer)

Erster Band der Cosy-Crime-Serie um die charmante Feinbäckerin und Hobbydetektivin Hannah Swensen: Im idyllischen Lake Eden hat Backfee Hannah Swensen sich mit einem gemütlichen Café einen Traum erfüllt: Ihre Leckereien sind heiß begehrt, und das Cookie Jar ist der Lieblingstreffpunkt der Dorfbewohner. Doch dann wird eines Tages Hannahs Lieferant Ron ermordet aufgefunden. Ron war der liebenswürdigste Mitarbeiter, den man sich wünschen kann, und Hannah hat allen Grund, seinen Mörder möglichst schnell dingfest zu machen. Da sie mit Charme und Spürsinn Neuigkeiten stets aus erster Hand erfährt, ist sie schneller, als die Polizei erlaubt. Ein raffiniert gestrickter Cosy Crime mit liebenswerten Figuren und köstlichen Rezepten.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.03.2021 - 28.03.2021
  2. Lesen 19.04.2021 - 02.05.2021
  3. Rezensieren 03.05.2021 - 16.05.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Cozy crime Cosycrime Wohlfühlkrimi Kriminalroman Hobbyermittlerin Amateurermittlerin Polizeistation Nordamerika Minnesota Lake Eden Idylle Kleinstadtidylle Atmosphäre Dorfgemeinschaft Dorfidylle Kuchen Torte Kekse,Cookies Café Backen Rezept Backrezept Bäckerin Backfee Kulinarik Liebe Verrat Freundschaft Rendezvous Date Gemeinschaft Mord in bester Tradition Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 16, Seite 1 bis 163, inkl. Kapitel 13

Profilbild von Timisa

Timisa

Mitglied seit 31.01.2020

Spaß muss es machen

Veröffentlicht am 22.04.2021 um 22:29 Uhr

Ich stimme den Mitlesenden zu: So ein Café hätte ich auch gerne in der Nähe und man bekommt richtig Lust auf Kekse und Backen beim Lesen. Ich werde bestimmt das ein oder andere Rezept ausprobieren. Am meisten reizen mich tatsächlich die Chocolate Chip Crunches, aber der Rest klingt auch verlockend.

Der Schreibstil, der Schauplatz und bis auf den Mord auch die bisherige Handlung - alles ziemlich cosy. Mal sehen, ob es noch spannender wird. Amüsant ist es auf jeden Fall, an der ein oder anderen Stelle musste ich schon schmunzeln.

Direkt in der Buchbeschreibung (eBook) habe ich einen Schreibfehler entdeckt - dort muss es im letzten Satz "schneller" statt "schnelle" heißen.
Und im 13. Kapitel ist es auf einmal viertel vor sieben, obwohl es vorher schon halb acht war. Das erscheint mir doch irgendwie unlogisch.

Eine Frage habe ich noch: Kann mir jemand erklären, warum man Eier mit Schale ins Kaffeepulver mischt? Das habe ich noch nie gehört.

Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Mitglied seit 11.03.2021

Ich glaube, dass magische Dinge passieren können, wenn man gute Bücher liest. (J.K.Rowling)

Veröffentlicht am 22.04.2021 um 23:37 Uhr

Zitat von Timisa

Das hat mich auch total irritiert. Ich hab den Satz im Buch zweimal gelesen, weil ich dachte ich habe mich verlesen.
Sowas kann doch nicht der beliebteste Kaffee sein ?

Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Mitglied seit 11.03.2021

Veröffentlicht am 22.04.2021 um 23:57 Uhr

Insgesamt fand ich den ersten Teil des Buches bisher super. Angenehmer Schreibstil, sodass alles schön flüssig zu lesen ist und ich gedanklich sofort in der Story war. Das Cover finde ich sehr farbenfroh und schön und gibt mir eine Vorstellung des Cafés und der Umgebung.
Zu Beginn beschreibt die Autorin die verschiedenen Charaktere in gutem Umfang und ich hatte schnell ein Bild der einzelnen Personen vor Augen und ebenso von dem Örtchen Lake Eden. Hannah, Lisa und das Café waren natürlich sofort sympathisch und einladend. Ich kann allen nur zustimmen, dass ich auch gerne dort zu Besuch im Café wäre.
Moishe und Delores sind ebenso sehr unterhaltsame Charaktere. Bei Bill bin ich gespannt, ob er noch eine größere Rolle erhält und dann mit Hannah gemeinsam ermittelt oder ob Hannah ihm am Ende die entscheidenden Hinweise gibt und er Detective wird.

Die Idee mit den Rezepten finde ich großartig und man bekommt richtig Lust auf Cookies. Da ich Ingwer mag, werde ich vermutlich bald diese Ginger Cookies zuerst probieren und danach aber die weiteren Rezepte.

Lustig fand ich auch, dass Hannah den Jackpot geknackt hat.
Etwas seltsam fand ich das Ei im Kaffeepulver und dass Hannah die Fotografien aus der Zahnarztpraxis direkt zerstört hat.
Und einen neuen Ausdruck habe ich gelernt: „jemandem Bescheid stoßen“, den ich davor tatsächlich noch nie gehört hatte.

Bezüglich des Mörders habe ich noch keinen passenden Verdacht. Ich bin gespannt, ob noch weitere Personen auf der Bildfläche erscheinen und wer dann der Mörder ist und mit welchem Motiv.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 06:50 Uhr

Zitat von Timisa

Angeblich schmeckt der Kaffee dann weniger bitter, aber ich habe das noch nie ausprobiert und finde den Gedanken auch nicht sonderlich reizvoll.

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 08:30 Uhr

Enders schrieb am 21.04.2021 um 10:14 Uhr

Ich mag das Buch! Hannah, die Cookie Bäckerin, als "Undercover Agentin". Ihr Schwager Bill ist schon etwas überfordert mit den Ermittlungen und sie geht einfach los und wühlt im Dreck - siehe Müllcontainer. Gut es ist natürlich Cosy Crime und trotzdem gefällt mir die Atmosphäre rund um das Cafe. Der Streuner Moishe ist schon sehr vermenschlicht - aber das hat etwas. Ich fand die Nummer mit den Bildern auch etwas störend, aber was wäre, wenn diese Bilder irgendwie etwas mit dem Fall zu tun hätten? Reine Spekulation, aber da die Verdächtigen ausgehen?! Ich habe schon etwas weiter gelunscht, Aber nur auf die Rezepte, da werde ich bestimmt ein oder zwei ausprobieren!

Oh ja, ich habe auch schon ganz viel Backinspiration gefunden!

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 08:38 Uhr

Moe6245 schrieb am 20.04.2021 um 23:26 Uhr

Sofort als ich das Buch in der Hand gehalten habe, mochte ich es! Das Cover ist "in echt" noch viel schöner und ich mag die interessanten Details darauf! Sehr liebevoll gestaltet!

Der Einstieg in den Roman ist mir sehr leicht gefallen. Ich mag den leichten, sympathischen Schreibstil der Autorin und ich musste an vielen Stellen schmunzeln.

Die Figuren sind äußerst interessant und sympathisch und "The Cookie Jar" scheint ein total toller Platz zu sein! Einfach nur zum Wohlfühlen! Und ich brauche jetzt ganz dringend Kekse!!! Sofort!!!

Über Hannahs Ermittlungen muss ich teilweise ein wenig schmunzeln. Ich finde es etwas unrealistisch, dass Bill sie so sehr mitmischen lässt, Familie hin oder her. Gerade wenn es um Situationen geht, die nicht ganz ungefährlich sind. Aber macht nix, das ist Cosy Crime und es ist unterhaltsam!

Es gibt diverse Spuren, die ins Leere führen. Eigentlich nicht verkehrt, aber ich muss sagen, die pikanten Bilder des Zahnarztes haben für mich nicht in die Story gepasst und haben mich ein wenig gestört.

Ein besonderes Highlight sind für mich die Auftritte des charmanten Katers - gern mehr davon...

Ansonsten tappe ich auch noch im Dunkeln, was den Täter betrifft. Mal sehen, wie es weitergeht.

Ich hoffe, dass bald alle Bücher eingetroffen sind, damit Ihr auch alle diese sympathische Lektüre genießen könnt!!!

Ein sehr differenziertes und übersichtliches Feedback, das gefällt mir!

Und ich könnte mir doch vorstellen, dass es in dieser Kleinstadt etwas anders läuft mit den Ermittlungen und das Bill gerne auf Hinweise zurück greift. Allerdings war seine Absicht wahrscheinlich nicht, dass Hannah sich so sehr da rein hängt, sondern einfach die Ohren offen hält
Aber auch ansonsten hast du recht - es stört irgendwie nicht.

Was die Fotos angeht fand ich das eigentlich nicht schlecht in der Story, da es nochmal kurz Spannung aufgebaut hat. Auch, dass Andrea meinte “die [Pädophilen] scheinen meistens normal”, nachdem Norman dann so nett wirkte, hat für mich nochmal die Sensibilität für das Thema erfrischt. Außerdem hat es nur so kurz eine Rolle gespielt und war unspektakulär gelöst, dass es die Atmosphäre für mich nicht gestört hat. Trotzdem stimmt es, dass es nicht unbedingt zu der Story gepasst hat, aber musste es da meiner Meinung nach auch gar nicht.

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 08:39 Uhr

Zitat von Crazy-Book

Ich finde es toll, dass Hannah mit ermitteln darf, weil oft Detektive einfach ermitteln, die Polizei am Schluss einschalten und die Polizei bekommt die Aufmerksamkeit. Das finde ich hier gut gelöst, da es ja zu Bills Vorteil passiert.

Oh ja, es ist auch einfach angenehmer, dass Hannah nicht hinter dem Rücken der Polizei ermittelt, sondern sie zusammen arbeiten!

Und wie cool, dass du schon die einen Kekse ausprobiert hast

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 08:45 Uhr

Zitat von Blueberry87

Andrea fand ich am Anfang ganz schön speziell. Sie lädt ihr Kind bei Hannah ab und scheint ja glücklicher zu sein, wenn sie arbeiten gehen kann.

Ich finde es eigentlich verständlich, dass sie ihre Arbeit nicht komplett vernachlässigen möchte und viele Mütter suchen ja Babysitter in der Familie, um z.B. ihre Kinder vom Kindergarten abzuholen und noch zu beaufsichtigen, wenn sie noch auf der Arbeit sind. Ich finde eigentlich cool, dass die Geschichte auch mal mit so einem Personenbild spielt und es nicht nur eine perfekte Mutter gibt.
Allerdings ist es natürlich schade, dass sich Andrea selber nicht so wohl in der Mutterrolle fühlt, aber man muss ja für ein Kind nicht sein vorheriges Leben aufgeben. Und Tracey wirkte auf mich jetzt nicht wie ein unglückliches Kind, sondern wie eines, dass schon viel Liebe erfährt. :)

Profilbild von Moe6245

Moe6245

Mitglied seit 21.08.2018

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 15:16 Uhr

Zitat von Timisa

Das hast Du sehr nett ausgedrückt!!

Zitat von Timisa

Ich bin sehr beeindruckt, dass Dir so etwas aufgefallen ist! Ich bin leider ein sehr schneller, oberflächlicher Leser, daher liebe ich es bei Leserunden immer, was anderen Lesern so alles auffällt!!!

Zitat von Timisa

Hab ich tatsächlich auch noch nie gehört, klingt auf jeden Fall seltsam!

Profilbild von Moe6245

Moe6245

Mitglied seit 21.08.2018

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Veröffentlicht am 23.04.2021 um 15:19 Uhr

Zitat von ministry_of_reading

Ein sehr differenziertes und übersichtliches Feedback, das gefällt mir!

Vielen Dank, das ist lieb von Dir!!!

Zitat von ministry_of_reading

Hehe, damit hast Du sicherlich recht, vermutlich hat er das ein bisschen anders gemeint als sie es dann umsetzt...

Zitat von ministry_of_reading

Das denke ich tatsächlich auch, über Klatsch und Tratsch erfährt man oft mehr als in einem offiziellen Verhör. Das ist so herrlich typisch "Dorfleben" und gefällt mir hier sehr gut!