Leserunde zu "Der Mondmann - Blutiges Eis" von Fynn Haskin

• Spannung
Fynn Haskin (Autor)

Der Mondmann - Blutiges Eis

Grönland-Thriller

Jens Lerby ist Profiler in Kopenhagen und hasst die Kälte. Ausgerechnet er wird nach Grönland geschickt, in eine Gemeinde der Inuit, um bei einem grausamen Fall zu helfen: Ein Mann wurde offenbar von etwas wie Walrosszähnen durchbohrt. Schnell kommt unter den Inuit das Gerücht auf, ein Amarok, ein Mischwesen aus Walross und Wolf, sei für den Tod verantwortlich. Jens glaubt kein Wort davon. Bei seinen Ermittlungen hilft ihm die junge Inuit Pally. Als ein weiterer Mord geschieht und dunkle Nacht über der Eiswüste heraufzieht, beginnen Jens und Pally zu ahnen, dass der blutrünstige Amarok in Wahrheit ein Mensch aus Fleisch und Blut ist - und den Inuit eine noch viel größere Gefahr droht ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 10.10.2022 - 30.10.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Grönland Inuit Profiler Eiswüste Ermittlerduo Inuit-Mythen Serienkiller Fräulein Smillas Gespür für Schnee Skandinavische Spannung

Teilnehmer

Mitglied seit 11.05.2016

ich lebe,also lese ich!

Veröffentlicht am 20.11.2022 um 08:51 Uhr

Zitat von Botte05

Pally und Jens wären für mich ein ideales Ermittlerteam, weil Fettnäpfchen minimiert werden könnten, was evtl. zur Lösung des Falles beitrüge.

Ein interessanter Gedanke, könnte eine Möglichkeit sein.

Profilbild von kochkuenstler

kochkuenstler

Mitglied seit 11.05.2016

ich lebe,also lese ich!

Veröffentlicht am 20.11.2022 um 08:56 Uhr

Zitat von dakotamoon

Ich glaube nicht, dass der Mörder im Kreis des Übernatürlichen zu suchen ist, es ist ein Mensch, doch warum tötet er und warum auf diese grausame Weise?

Mit dem Mensch als Mörder hast du sicher Recht.
Trotzdem hängt es mit den alten Legenden und Mythen der Inuit zusammen.

Profilbild von Annika-98

Annika-98

Mitglied seit 19.10.2021

Veröffentlicht am 20.11.2022 um 11:50 Uhr

Meine Meinung zu dem erste Abschnitt:

Mir gefällt es, dass man ein bisschen in die eigene Welt eintauchen konnte, in der die Menschen auf der Insel leben und auch Einblicke in deren Kultur bekommen konnte! Auch die Hauptperson Jens Lerby und die anderen Beteiligten gefallen mir ganz gut.

Jedoch fehlt mir etwas die Spannung und die eigentliche Ermittlungsarbeit. Mir fehlen einfach die Anteile, die sich wirklich mit dem Mordfall an sich beschäftigen!
Ich habe jedoch das Gefühl, dies könnte sich jetzt im nächsten Abschnitt ändern, sodass es nach ersten Eindrücken nun richtig losgehen kann :) ich bin gespannt wie sich die Geschichte nun endlich entwickelt!

Mitglied seit 07.06.2022

Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler - Philippe Dijan

Veröffentlicht am 20.11.2022 um 12:20 Uhr

Spät aber doch schreibe nun auch ich meinen Eindruck zum ersten Abschnitt.

Ich finde es sehr passend gewählt, dass wir gleich zu Beginn den Mord des dritten Opfers verfolgen. Dadurch wissen wir womöglich mehr als die Ermittlern/innen;)

Ich persönlich glaube ja, dass der Mörder Natuk bewusst in die Falle gelockt hat. Was das Mordmotiv ist und wer der Mörder ist, kann ich jetzt noch gar nicht sagen. - auf jeden Fall steckt kein Dämon oder ähnliches dahinter, da bin ich mir sicher;)

Anders als die meisten hier kann ich mich gut in Lerby hineinversetzen. Im Grunde versucht er all seine Selbstzweifel zu kompensieren, indem er zu allen anderen gemein ist. Nun hat ihn auch noch seine Frau verlassen und seine berufliche Karriere hängt von der Aufklärung dreier Morde ab. - in einer Gegend, in der ihn so gut wie jeder verabscheut.

Ich hoffe der nächste Abschnitt liefert uns mehr Hinweise zu den Morden - im Moment kann ich mir ja noch keinen Reim darauf machen. Ich bin auf jeden Fall gespannt!

Veröffentlicht am 20.11.2022 um 12:22 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

Gut gefallen haben mir die Inuit-Wörter und ich habe gleich zum Ende geblättert, da ich mir ein Glossar gewünscht hätte, leider gab es das nicht.

Ein Glossar wäre wirklich praktisch. Viele Wörter werden nicht erklärt und ich musste sie recherchieren. Man möchte ja doch alles verstehen.

Veröffentlicht am 20.11.2022 um 12:26 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Hätte der Autor ein Glossar beigefügt, würde er damit die Intelligenz seiner Leser anzweifeln.

Da muss ich widersprechen . Ich denke nicht, dass es eine Frage der Intelligenz ist, fremdsprachige Begriffe nicht zu kennen bzw. sich nicht ableiten zu können.

Veröffentlicht am 20.11.2022 um 12:29 Uhr

Zitat von gagamaus

Aber wurde der Ofen nicht deshalb mit Benzin geheizt, damit man sie bald findet?

Ich denke, dass der Mörder entweder wollte, dass die Opfer bald gefunden werden oder er (oder sie?) wollte Natuk anlocken.

Veröffentlicht am 20.11.2022 um 12:30 Uhr

Zitat von MaeLee

Gefallen hat mir auch Lerbys Vergleich von Grönland zu einem Aufenthalt auf dem Mond :)

Ob der Titel wohl darauf anspielt?

Veröffentlicht am 20.11.2022 um 12:31 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Zum jetzigen Zeitpunkt tippe ich darauf, dass die beiden ersten Opfer die Gefahr kommen sahen und, sozusagen als SOS-Signal, den Ofen so eingestellt haben, dass er weithin sichtbar raucht.

Das kann natürlich auch sein. Obwohl fraglich ist, ob sie dazu überhaupt noch Zeit hatten.

Veröffentlicht am 20.11.2022 um 12:34 Uhr

Zitat von Botte05

Ich tippe auch auf "nachgemachte Sagengestalt".

Ich auch. Demnach muss der Mörder selbst ein Inuit sein. - oder sich zumindest gut mit den Mythen der Inuit auskennen. Da fällt mir gerade der Exfreund von Pally ein. Aber ich wüsste nicht, welches Motiv er haben sollte.