Leserunde zu "Die Gottesmaschine" von Reinhard Kleindl

Reinhard Kleindl (Autor)

Die Gottesmaschine

Thriller

Wer nach Gott sucht, wird den Tod finden

Als Gefallen für einen guten Freund reist der römische Weihbischof Lombardi in ein abgelegenes Kloster im Montblanc-Gebiet. Hier erforschen Wissenschaftler aus aller Welt mit einem leistungsfähigen Supercomputer die Geheimnisse der Schöpfung. Aber der Frieden wird zerstört, als Lombardi den Mönch Sébastien, den er treffen sollte, tot im Computerraum findet. Die Leiche weist Spuren eines grausamen Rituals auf und ist mit rätselhaften Symbolen übersät. Gemeinsam mit der Physikerin Samira Amirpour findet Lombardi heraus, dass Sébastien eine folgenschwere Entdeckung gemacht hat. Und dieses Wissen wird nun auch für Lombardi und Amirpour lebensgefährlich ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.06.2021 - 04.07.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Verschwörung Christentum katholische Kirche Priester Mönche Kloster Mord Kreuzigung Physik Naturwissenschaften Gottesbeweis Theologie Quantencomputer Quantenmechanik Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Artemis42

Artemis42

Mitglied seit 24.01.2021

Veröffentlicht am 07.07.2021 um 08:23 Uhr

Hallo in die Runde,
Ich bin Christina (44) aus Norddeutschland, das ist meine erste Leserunde und ich bin schon total gespannt :)

Profilbild von NelliCon

NelliCon

Mitglied seit 17.07.2020

Die Macht deiner Worte ist größer, als du glaubst

Veröffentlicht am 07.07.2021 um 11:06 Uhr

Hallo an alle! Ich bin reichlich spät mit dem Vorstellen, nachdem ich auch erst gestern am Abend dazugekommen bin, meine E-Mails zu checken.
Mein Name ist Conni und ich bin mit 16 Jahren anscheinend (wieder einmal) die Jüngste in der Runde :)
Ich freue mich total, dabei sein zu dürfen, weil mich Wissenschaften und Theologie extrem interessieren und mich der Plot des Buches auch an den Film "Der Name der Rose" erinnert hat. (Kann ich nur wärmstens empfehlen!) Ich bin also sehr gespannt, wie es weitergeht.
Ich freue mich auf einen regen Austausch mit euch allen ! :D

GabrieleMarina

Mitglied seit 01.12.2020

Ich tauche in die Geschichte ein und vergesse meinen Alltag

Veröffentlicht am 07.07.2021 um 11:13 Uhr

Hallo in die Runde!
Auch ich freue mich doch dabei zu sein)
Ich lebe seit sechs Jahren in Stralsund und lese mit Vorliebe Thriller, insbesondere Psychothriller. Da ich genau wie einige andere hier, die Dan Brown Bücher genossen habe, glaube ich dieses Buch ist wie geschaffen für mich.
Ich wünsche allen eine tolle Leserunde.

Fever

Mitglied seit 09.11.2020

Jedes Buch hat eine Chance verdient!

Veröffentlicht am 07.07.2021 um 11:25 Uhr

Zitat von Michael_B_M

Hallo Sonja, alles sei dir verziehen, nachdem wir hier eine solch tolle Truppe beieinander haben. Fehler können nun mal passieren und wie kann man eine LR zu einem Thriller besser beginnen. Du hast aus einem Thriller einen Psycho-Thriller gemacht und wir alle waren hautnah mittendrin statt nur dabei. Großartig!

Haha, stimmt, das Spannungsniveau war von Anfang an hoch!

gusaca

Mitglied seit 02.05.2018

Ich lese also bin ich

Veröffentlicht am 07.07.2021 um 17:06 Uhr

Ich freue mich doch dabei sein zu dürfen.
Mein Name ist Gudrun, ich bin 55 Jahre alt, wohne in der Nähe von Aachen und bins chon ganz gespannt auf das Buch und die LEserunde.

Profilbild von scouter

scouter

Mitglied seit 09.10.2019

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 07.07.2021 um 19:32 Uhr

Hallo zusammen,
ich bin Klaus und komm auch aus dem Pott, auf jeden Fall gebürtig, jetzt ist es immer noch Ruhrgebiet so knapp am Rand, Unna, aber auch schön!
Ich bin Mitte 60 und habe nebem dm Thriller und Krimis lesen auch noch Kommunikation als Hobby.

Profilbild von Conny62

Mitglied seit 22.05.2018

Der Autor, die Autorin leiten mich wie ein Regisseur, der mich in eine Welt führt voller Phantasie.

Veröffentlicht am 07.07.2021 um 21:56 Uhr

Wir wohnen im Siegerland ! Die Kinder sind aus dem Haus, nur Benny, unser Retriever ist noch bei uns. Er ist ein famoser Familienhund .
Zum Buch: Mir ist einiges aufgefallen! Es ist gut möglich, dass es ein eingemauertes Kloster gibt mit den alten Mönchen und ein offenes! Deshalb die App,die nur durch die erlaubten Gänge führt. Die Mönche, selbst der Abt, sind sehr jung und haben ihre alten Namen. DAS passt nicht! Bin sehr gespannt, wie das weiter geht. Freue mich auf eure Beiträge!!!!
Ich lese unglaublich gerne und freue mich auf diese Leserunde. JEDE war bisher ein Genuss !

Profilbild von Tawny

Tawny

Mitglied seit 26.05.2020

Veröffentlicht am 08.07.2021 um 15:45 Uhr

ich bin Physiker und in der Forschung tätig

Hey Michael,

ich habe Physik studiert, bin jetzt aber für eine Versicherung tätig.
Darf ich fragen, in welchem Bereich du forschst?

Viele Grüße
Tanja

Profilbild von Conny62

Mitglied seit 22.05.2018

Veröffentlicht am 08.07.2021 um 15:54 Uhr

Weil es eine Schnellleserunde ist, hier nochmals mein erster Eindruck::
Der Anfang klingt wie der Beginn der Schöpfungsgeschichte in der Bibel, in der der Aufbau der göttlichen Ordnung beschrieben wird. Noch heute wird wegen des Themas weltweit kämpferisch gestritten: DIE WAHRHEIT gibt es diesbezüglich noch immer nicht, obwohl die Kirche häufig betont, diese zu kennen. Daraus lässt sich Spannung rekrutieren. Interessant ist die Anfangszeile im Vergleich zum Schluss der LP: … dann ging (…) das Licht aus.
Ziel der Abtei L`Archange Michel ist es, mit einem neuen (?) Konzept, die Gräben zwischen der Welt der Religion und der Wissenschaft zu schließen.
Das klingt nach den bekannten kirchengeschichtlichen Erlebnissen gefährlich. Handelt Alessandro Badalamenti nicht fahrlässig, als er den unbedarft wirkenden Weihbischof Lombardi um DEN FREUNDSCHAFTSDIENST bittet?
Die ersten Zeilen der LP lassen vermuten, dass sich die Gottesmaschine darauf bezieht, dass sie den Menschen und das Göttliche vereint???
Als Lombardi das Kloster erreicht, wundert er sich über die verlassene Stadt; ein Rätsel, das es zu lösen gilt. – Weiwei, der Novize, empfängt ihn und wirkt dabei seltsam (??) aufgeregt. – Der Abt Shanti verhält sich ebenfalls seltsam, untypisch für einen Mönch, der in sich ruht. Die App, die dem Weihbischof zur Verfügung gestellt wird, ist für ein Kloster übertechnisiert!
Die Begegnung mit Pater Angelus verwundert noch mehr: Weiwei hat nur einen Moment nicht aufgepasst? Gibt es hier zwei Klöster? Ein eingemauertes und ein offenes?
Das üppige, internationale Abendbuffet passt definitiv nicht zum Lebensstil von Benedektinern!
Warum forscht einer der besten Meteorologen der Welt in einem Kloster, in dem sich normalerweise die Mönche der Armut verschreiben??? – Welche Bedeutung kann der Sturm haben, den Weiwei nicht sehen will, weil er diesem Meteorologen glaubt? Warum sind dann die Tagungen wegen eines Sturms abgesagt?
Die Physikerin Amirpour ist auf den ersten Blick freundlich offen und humorvoll. Also, eine Indentifikationsfigur.
Endet die LP mit dem Tod von Pater Sebastian, den an diesem Abend niemand gesehen hat?

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 08.07.2021 um 18:21 Uhr

Tawny schrieb am 08.07.2021 um 15:45 Uhr

ich bin Physiker und in der Forschung tätig

Hey Michael,

ich habe Physik studiert, bin jetzt aber für eine Versicherung tätig.
Darf ich fragen, in welchem Bereich du forschst?

Viele Grüße
Tanja

Hallo Tanja,

lass' mich gleich mal vorneweg nehmen, dass ich den Missstand in der Forschung, dass es für den wissenschaftlichen Nachwuchs (insbesondere für Frauen) viel zu wenige attraktive Stellen gibt, die das langfristige Vereinbaren von Beruf und Familie ermöglichen, sehr beklage. Jahr für Jahr bilden wir tolle junge Talente aus, die sich dann auf Grund dieser Situation Stellen außerhalb der Wissenschaft suchen. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht dazu sagen, schließlich sind Bund und Land ja mein Arbeitgeber.

Ich hoffe jedenfalls, dass es dir in der Versicherung mindestens genauso gut gefällt, wie zuvor in der Physik.

Zu deiner Frage: Ich selbst bin in der Festkörperphysik, speziell im Bereich der sogenannten Quantenmaterialien (das sind beispielsweise magnetische oder supraleitende Materialien aber auch z.B. Li-Ionen-Batterien, etc.) tätig ... und mit Teilchenbeschleunigern hat man da auch so einiges zu tun. Das Buch passt insofern vermutlich perfekt ... ausgenommen natürlich des Kloster-Aspekts, da kann ich nicht mitreden.
So, nun ist es also raus, dass ich physikalisch gesehen "vom Fach bin" und ich kann mich bei etwaigen Fachbegriffen oder Erklärungen im Buch nur blamieren, wenn ich dazu nichts zu sagen weiß.

GLG

Michael