Leserunde zu "Die Gottesmaschine" von Reinhard Kleindl

Reinhard Kleindl (Autor)

Die Gottesmaschine

Thriller

Wer nach Gott sucht, wird den Tod finden

Als Gefallen für einen guten Freund reist der römische Weihbischof Lombardi in ein abgelegenes Kloster im Montblanc-Gebiet. Hier erforschen Wissenschaftler aus aller Welt mit einem leistungsfähigen Supercomputer die Geheimnisse der Schöpfung. Aber der Frieden wird zerstört, als Lombardi den Mönch Sébastien, den er treffen sollte, tot im Computerraum findet. Die Leiche weist Spuren eines grausamen Rituals auf und ist mit rätselhaften Symbolen übersät. Gemeinsam mit der Physikerin Samira Amirpour findet Lombardi heraus, dass Sébastien eine folgenschwere Entdeckung gemacht hat. Und dieses Wissen wird nun auch für Lombardi und Amirpour lebensgefährlich ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.06.2021 - 04.07.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Verschwörung Christentum katholische Kirche Priester Mönche Kloster Mord Kreuzigung Physik Naturwissenschaften Gottesbeweis Theologie Quantencomputer Quantenmechanik Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 08.07.2021 um 19:03 Uhr

ich wollte nur mal vor Beginn der LR einen Vorschlag einbringen.

Ich habe mittlerweile an ein paar Schnellleserunden teilgenommen. Und die Schnellleserunden bergen immer die Gefahr von Spoilern in der Diskussionsrunde (nein Dagmar, du bist hier nicht gemeint, dein Spoilern damals war ja wirklich völlig harmlos ), da es ja keine vereinbarten Abschnitte gibt. Bei einer einwöchigen LR macht eine Einteilung in Abschnitte auch nicht allzu viel Sinn. Nun haben wir, wenn ich es richtig sehe, bei "Die Gottesmaschine" aber zwei Wochen Lesezeit. Das gäbe uns im Prinzip die Möglichkeit, dass wir innerhalb der ersten Lesewoche z.B. nur zur ersten Hälfte des Buches posten und in der zweiten Woche zum zweiten Teil. Dann kann immer noch jeder in seinem eigenen Tempo lesen und lediglich halt zur entsprechenden Hälfte des Buches posten.

Ich selbst liebe die Diskussionsrunden im Rahmen einer LR, da sie einem immer auch ganz andere Blickwinkel vermitteln. Aber viel von der Spannung eines Thrillers geht natürlich verloren, wenn man beispielsweise selbst auf Seite 50 ist und man dann in der Diskussionsrunde liest, dass der Gärtner der Mörder ist und die So-und-so am Ende doch noch umgebracht wird.

Ist alles nur ein ganz spontaner Vorschlag, aber gerne würde ich eure Meinung dazu hören ... oder besser gesagt, natürlich dazu lesen.

Sollte der Vorschlag Anklang finden, können wir möglicherweise auch Sonja fragen, ob sie das auf unseren Wunsch hin sozusagen "offiziell" unterstützen kann - falls überhaupt möglich.

Fever

Mitglied seit 09.11.2020

Jedes Buch hat eine Chance verdient!

Veröffentlicht am 09.07.2021 um 13:52 Uhr

Michael

Ich finde die Idee super! Ich neige dazu, mich immer erst an Leserunden zu beteiligen, wenn ich mit dem Lesen ganz fertig bin, wodurch natürlich das spekulative Element verloren geht (eben aus der Sorge heraus, dass jemand aus Versehen etwas vorwegnimmt). Wenn wir uns auf Woche 1 und Woche 2 mit jeweils der ersten und zweiten Hälfte einigen können, wäre ich voll dafür. Danke für den Vorschlag, Michael!

Profilbild von carola1475

carola1475

Mitglied seit 14.02.2021

Veröffentlicht am 09.07.2021 um 16:44 Uhr

Michael

Eine sehr gute Idee Michael! Ich bin auch für die vorgeschlagene Vorgehensweise, das wäre für mich bestimmt hilfreich ;)

Profilbild von scouter

scouter

Mitglied seit 09.10.2019

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 09.07.2021 um 18:01 Uhr

Michael

Ich finde deine Idee gut und ein Voreschlag ist, ein Seitenziel herasuzugeben, so wie du ja vorgeschlagen hast mit ein Hälfte, andere Hälfte. Das hat bei der letzten Schnellleserunde surper funktioniert und jeder hatte die Möglichkeit sich einzubringen ohne zu spoilern!
Ich bin überzeugt, dass es bei diesem Band interessante Beiträge geben wird

Veröffentlicht am 09.07.2021 um 19:10 Uhr

scouter schrieb am 09.07.2021 um 18:01 Uhr

Ich bin überzeugt, dass es bei diesem Band interessante Beiträge geben wird

... ich bin da immer für sehr pragmatische Lösungen, wie beispielsweise für die erste Woche: Gesamtseitenzahl/2 und dann bis zum Ende des entsprechenden Kapitels, in welchem sich diese Seite befindet.

Also nur mal angenommen als Beispiel: Gasamtseitenzahl des Buches wäre 416.

--> 416/2=208 und dann einfach bis zum Ende des Kapitels, in dem sich die Seite 208 befindet.

Was meint ihr dazu? Das ist natürlich nur ein Vorschlag, es gibt sicherlich jede Menge alternativer Möglichkeiten.

LG und allseits ein schönes Wochenende

Michael

P.S.1: Ich muss leider noch auf das Buch warten. Falls aber einer von euch bereits das ebook hätte, kann man ja auch gleich nachschauen, wo denn ein geeignetes Ende für Woche 1 wäre.

P.S.2: Das wird natürlich nicht abfangen, dass wir auch mal 20-30 Seiten auseinander sein werden. Aber das erscheint mir dann auch weniger tragisch zu sein und das ist ja generell in allen LR so und hängt vom individuellen Lesetempo ab.

Profilbild von Conny62

Conny62

Mitglied seit 22.05.2018

Der Autor, die Autorin leiten mich wie ein Regisseur, der mich in eine Welt führt voller Phantasie.

Veröffentlicht am 09.07.2021 um 22:20 Uhr

Freue mich riesig auf das Buch und eure Beiträge! Eine Frage noch: Was haltet ihr von Michaels Vorschleg, in einer Woche nur die Hälfte zu lesen? Dann gibt es kein Spoilern! Freue mich über die Antworten.LG Conny 62

Profilbild von scouter

scouter

Mitglied seit 09.10.2019

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 09.07.2021 um 22:27 Uhr

Michael_B_M schrieb am 09.07.2021 um 19:10 Uhr

Also nur mal angenommen als Beispiel: Gasamtseitenzahl des Buches wäre 416.

LG und allseits ein schönes Wochenende

Michael

Ich bin auch für pragmatische Lösungen und auf 20 Seiten soll es nicht ankommen!
Also Amazon sagt 416, dann wäre der Bereich so um die 190 Seiten +/
Ich denke das ist ok für 1 Woche

Veröffentlicht am 09.07.2021 um 22:41 Uhr

Zitat von scouter

Also Amazon sagt 416, dann wäre der Bereich so um die 190 Seiten +/
Ich denke das ist ok für 1 Woche

Zitat von Conny62

Ja, genau: Die 416 Seiten hatte ich auch gefunden, daher mein Rechenbeispiel mit den 208 Seiten. Aber du hast völlig recht, da ist dann oftmals noch Danksagung, etc. angehängt und effektiv mag es dann weniger sein.

Und dann könnte man natürlich mitten in einem Kapitel oder Abschnitt oder sogar einem Satz landen. Insofern könnten wir z.B. bis zum Ende des Kapitels davor oder danach lesen. Aber das sind dann Feinheiten, die nicht so entscheidend sind. Wichtiger ist, wie Conny das ja auch nochmal aufgreift 👍, ob wir uns innerhalb der LR auf so was einigen können. Das "gemeinsame" Lesen macht halt üblicherweise schon sehr viel mehr Spaß.

GLG

Profilbild von Tawny

Tawny

Mitglied seit 26.05.2020

Veröffentlicht am 10.07.2021 um 09:42 Uhr

Die Idee in der ersten Woche nur über die erste Hälfte des Thrillers zu diskutieren, finde ich auch gut!

Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Mitglied seit 19.05.2017

... ein gutes Buch LESEN, ist wie ein Kurzurlaub! ⛱

Veröffentlicht am 10.07.2021 um 10:16 Uhr

Hallo in die Runde, ich bin Kerstin und Ü50. Ich wohne im schönen Odenwald im Neckartal. Bin total neugierig auf das Buch und freue mich auf die Leserunde mit Euch.