Leserunde zu "Die Gottesmaschine" von Reinhard Kleindl

Reinhard Kleindl (Autor)

Die Gottesmaschine

Thriller

Wer nach Gott sucht, wird den Tod finden

Als Gefallen für einen guten Freund reist der römische Weihbischof Lombardi in ein abgelegenes Kloster im Montblanc-Gebiet. Hier erforschen Wissenschaftler aus aller Welt mit einem leistungsfähigen Supercomputer die Geheimnisse der Schöpfung. Aber der Frieden wird zerstört, als Lombardi den Mönch Sébastien, den er treffen sollte, tot im Computerraum findet. Die Leiche weist Spuren eines grausamen Rituals auf und ist mit rätselhaften Symbolen übersät. Gemeinsam mit der Physikerin Samira Amirpour findet Lombardi heraus, dass Sébastien eine folgenschwere Entdeckung gemacht hat. Und dieses Wissen wird nun auch für Lombardi und Amirpour lebensgefährlich ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.06.2021 - 04.07.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Verschwörung Christentum katholische Kirche Priester Mönche Kloster Mord Kreuzigung Physik Naturwissenschaften Gottesbeweis Theologie Quantencomputer Quantenmechanik Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von TheLidel

TheLidel

Mitglied seit 26.01.2021

Veröffentlicht am 10.07.2021 um 12:15 Uhr

ich wollte nur mal vor Beginn der LR einen Vorschlag einbringen.

Ich habe mittlerweile an ein paar Schnellleserunden teilgenommen. Und die Schnellleserunden bergen immer die Gefahr von Spoilern in der Diskussionsrunde (nein Dagmar, du bist hier nicht gemeint, dein Spoilern damals war ja wirklich völlig harmlos ), da es ja keine vereinbarten Abschnitte gibt. Bei einer einwöchigen LR macht eine Einteilung in Abschnitte auch nicht allzu viel Sinn. Nun haben wir, wenn ich es richtig sehe, bei "Die Gottesmaschine" aber zwei Wochen Lesezeit. Das gäbe uns im Prinzip die Möglichkeit, dass wir innerhalb der ersten Lesewoche z.B. nur zur ersten Hälfte des Buches posten und in der zweiten Woche zum zweiten Teil. Dann kann immer noch jeder in seinem eigenen Tempo lesen und lediglich halt zur entsprechenden Hälfte des Buches posten.

Ich selbst liebe die Diskussionsrunden im Rahmen einer LR, da sie einem immer auch ganz andere Blickwinkel vermitteln. Aber viel von der Spannung eines Thrillers geht natürlich verloren, wenn man beispielsweise selbst auf Seite 50 ist und man dann in der Diskussionsrunde liest, dass der Gärtner der Mörder ist und die So-und-so am Ende doch noch umgebracht wird.

Ist alles nur ein ganz spontaner Vorschlag, aber gerne würde ich eure Meinung dazu hören ... oder besser gesagt, natürlich dazu lesen.

Sollte der Vorschlag Anklang finden, können wir möglicherweise auch Sonja fragen, ob sie das auf unseren Wunsch hin sozusagen "offiziell" unterstützen kann - falls überhaupt möglich.

Michael

Ich kann mich nur anschließen, finde die Idee auch super! So umgeht man das leidige Spoiler Problem einer Schnell-Leserunde! :)

Profilbild von sabinehw

sabinehw

Mitglied seit 25.09.2017

Es gibt so viele gute Bücher ich kann sie nur leider nicht alle lesen :-D

Veröffentlicht am 12.07.2021 um 15:45 Uhr

Michael

Für mich ist es vollkommen ok, wenn wir in der ersten Woche den Inhalt, nur bis zur Häfte des buches posten.

Profilbild von Vindoe50

Vindoe50

Mitglied seit 01.05.2019

Veröffentlicht am 12.07.2021 um 17:37 Uhr

Michael

Ich finde den Vorschlag auch sehr gut👍🏻

Profilbild von Stardust

Stardust

Mitglied seit 05.12.2019

Veröffentlicht am 13.07.2021 um 06:40 Uhr

Ich würde mich der Idee auch anschließen, klingt pausibel, die Begründung.

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 13.07.2021 um 08:00 Uhr

Okay, bei so vielen positiven 👍 und bislang keinen negativen Rückmeldungen frage ich einfach mal bei Sonja an, ob die 'lesejury' das offiziell in zwei Leseabschnitte einteilen kann.

LG und allseits einen schönen Tag.

Profilbild von Artemis42

Artemis42

Mitglied seit 24.01.2021

Veröffentlicht am 14.07.2021 um 10:45 Uhr

Ich finde den Vorschlag gut, in der ersten Woche nur zur ersten Hälfte zu diskutieren. Mein Exemplar ist jetzt angekommen, die Geschichte endet mit Seite 414, das Kapitel 45 endet mit Seite 208, das wäre eine mögliche Aufteilung.
Ich wünsche allen viel Vergnügen beim Lesen!!

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 14.07.2021 um 10:58 Uhr

Artemis42 schrieb am 14.07.2021 um 10:45 Uhr

Ich wünsche allen viel Vergnügen beim Lesen!!

Super 👍👍. Ich hatte ja unter "Fragen an das Lesejury-Team" nachgefragt, ob man die LR vielleicht sogar offiziell in zwei Teile aufteilen kann. Für den Fall, dass Sonja da möglicherweise nichts machen kann/darf, scheint Seite 208, nun sogar mit einem Kapitelende zusammenfallend , hervorragend für eine freiwillige Einteilung unsererseits.

Mein Buch war heute morgen leider noch nicht da. Vielleicht ja morgen.

GLG

Profilbild von ech68

ech68

Mitglied seit 10.05.2016

Wer Bücher liest, kennt sogar den Zusammenhang, aus dem Zitate gerissen werden. (unbekannter Autor)

Veröffentlicht am 15.07.2021 um 09:39 Uhr

Mein Buch ist gestern angekommen.

Die Idee mit der Aufteilung in zwei Hälften finde ich gut. Was wäre schon eine Leserunde ohne Spekulationen ?

Fever

Mitglied seit 09.11.2020

Jedes Buch hat eine Chance verdient!

Veröffentlicht am 15.07.2021 um 10:36 Uhr

Juhu, mein Buch kam auch heute an! Jetzt kann der Lesespaß beginnen. Ich bin wirklich sehr gespannt.

Profilbild von littlesparrow

littlesparrow

Mitglied seit 01.05.2017

Veröffentlicht am 17.07.2021 um 08:41 Uhr

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ich freue mich ebenfalls bei dieser Schnellleserunde dabei sein zu dürfen und bin schon sehr gespannt, was uns in "Die Gottesmaschine" erwarten wird.

Mein Name ist Connie, bin 48 Jahre alt und schon immer begeistert von tollen Geschichten in jedweder Form. Ob als Buch, Film, Musical, Song, Theaterstück - das größte Vergnügen jedoch ist es für mich, mit einem Buch oder Hörbuch zurückzuziehen. Das geht nämlich zu jeder Tages- und Nachtzeit.

Ansonsten reise ich gern. Sobald es also wieder gefahrlos und mühelos möglich ist, werde ich wieder öfter die Tasche packen und mich selbst ins Unbekannte stürzen.