Leserunde zu "Die Gottesmaschine" von Reinhard Kleindl

Reinhard Kleindl (Autor)

Die Gottesmaschine

Thriller

Wer nach Gott sucht, wird den Tod finden

Als Gefallen für einen guten Freund reist der römische Weihbischof Lombardi in ein abgelegenes Kloster im Montblanc-Gebiet. Hier erforschen Wissenschaftler aus aller Welt mit einem leistungsfähigen Supercomputer die Geheimnisse der Schöpfung. Aber der Frieden wird zerstört, als Lombardi den Mönch Sébastien, den er treffen sollte, tot im Computerraum findet. Die Leiche weist Spuren eines grausamen Rituals auf und ist mit rätselhaften Symbolen übersät. Gemeinsam mit der Physikerin Samira Amirpour findet Lombardi heraus, dass Sébastien eine folgenschwere Entdeckung gemacht hat. Und dieses Wissen wird nun auch für Lombardi und Amirpour lebensgefährlich ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.06.2021 - 04.07.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Verschwörung Christentum katholische Kirche Priester Mönche Kloster Mord Kreuzigung Physik Naturwissenschaften Gottesbeweis Theologie Quantencomputer Quantenmechanik Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von MaeLee

MaeLee

Mitglied seit 19.07.2016

Veröffentlicht am 17.07.2021 um 20:03 Uhr

Michael_B_M schrieb am 13.07.2021 um 08:00 Uhr

Okay, bei so vielen positiven 👍 und bislang keinen negativen Rückmeldungen frage ich einfach mal bei Sonja an, ob die 'lesejury' das offiziell in zwei Leseabschnitte einteilen kann.

LG und allseits einen schönen Tag.

Eine Einteilung bzgl. der Besprechung finde ich durchaus sinnvoll. Es wäre natürlich von Vorteil wenn wir einheitlich eine Vorgabe zum Kapitel machen könnten, da die ebooks oft unterschiedliche Seitenanzahl haben. Vorraus gesetzt, dass Sonja ihr O.K dazu gibt.

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 17.07.2021 um 21:17 Uhr

MaeLee schrieb am 17.07.2021 um 20:03 Uhr

Okay, das wusste ich leider nicht, dass Buch und ebook unterschiedliche Seitenzahlen haben können. Im Buch endet das Kapitel 45 (ziemlich genau in der Mitte des Buches) folgendermaßen:
Sie seufzte resignierend. " Kurz bevor Gödel endgültig den Verstand verlor, hat er versucht, die Existenz Gottes zu beweisen."

Liebe Steff, vielleicht könntest du oder jemand mit ebook-Version für die ebook Leser die entsprechende Seitenzahl raus suchen und der LR mitteilen? - Danke.

Von Sonja habe ich bislang leider noch nichts dazu gehört. Meine Lesart wäre die folgende: Vermutlich dürfen wir uns wohl freiwillig schon auf so eine Einteilung einigen - so weit ich es beurteilen kann, schadet dies ja niemandem. Andererseits sollte sich natürlich auch niemand durch eine freiwillige Einteilung auch nur im Geringsten eingeschränkt fühlen: Wer SPOILERN oder der LR bereits am Montag sein/ihr Gesamturteil zum Buch mitteilen möchte, muss dies selbstverständlich tun können (und - bitte, bitte - ohne dafür in irgendeiner Form von den "Freiwilligen" verurteilt zu werden). ALLES ist nur ein Vorschlag und völlig freiwillig.

Uns allen viel Spaß beim Lesen - ich persönlich freue mich wirklich sehr auf das Buch und die LR.

Profilbild von MaeLee

MaeLee

Mitglied seit 19.07.2016

Veröffentlicht am 19.07.2021 um 20:19 Uhr

Michael_B_M schrieb am 17.07.2021 um 21:17 Uhr

Ich habe bei zwei Ebook readern nachgesehen:
Moon Reader: Kapitel 45 ( 7/7Seiten) entspricht Seite:305

AI Reader: Kapitel 45 ( 5/ % Seiten) entspricht Seite 305

Also diese 2 Ebook Reader haben die gleiche Grundeinstellung.
Ich hoffe es hilft.

Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Mitglied seit 19.05.2017

... ein gutes Buch LESEN, ist wie ein Kurzurlaub! ⛱

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 20:37 Uhr

Auch ich habe jetzt den ersten Abschnitt gelesen und bin total begeistert.

Ich liebe Thriller die mit Religion und Wissenschaft verknüpft sind und der Leser mit den wissenschaftlichen Erklärungen nicht überfordert wird. Das hier sehr gut gelungen ist.

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Die Charaktere sind für den Anfang gut dargestellt, bin schon gespannt mehr zu erfahren. Gefallen tun sie mir nicht. Aber das ist bei einem Thriller auch nicht nötig. Ich finde das fast jeder ein Geheimnis hat, wer ist jetzt nur der Böse oder ist es eine Verschwörung?

Ich bin schon gespannt mehr zu erfahren.