Leserunde zu "Die Gottesmaschine" von Reinhard Kleindl

Reinhard Kleindl (Autor)

Die Gottesmaschine

Thriller

Wer nach Gott sucht, wird den Tod finden

Als Gefallen für einen guten Freund reist der römische Weihbischof Lombardi in ein abgelegenes Kloster im Montblanc-Gebiet. Hier erforschen Wissenschaftler aus aller Welt mit einem leistungsfähigen Supercomputer die Geheimnisse der Schöpfung. Aber der Frieden wird zerstört, als Lombardi den Mönch Sébastien, den er treffen sollte, tot im Computerraum findet. Die Leiche weist Spuren eines grausamen Rituals auf und ist mit rätselhaften Symbolen übersät. Gemeinsam mit der Physikerin Samira Amirpour findet Lombardi heraus, dass Sébastien eine folgenschwere Entdeckung gemacht hat. Und dieses Wissen wird nun auch für Lombardi und Amirpour lebensgefährlich ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.06.2021 - 04.07.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Verschwörung Christentum katholische Kirche Priester Mönche Kloster Mord Kreuzigung Physik Naturwissenschaften Gottesbeweis Theologie Quantencomputer Quantenmechanik Thriller

Teilnehmer

Mitglied seit 09.10.2019

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 23.07.2021 um 18:48 Uhr

Zitat von Vindoe50

Zwei Morde, was geht da vor? Klar sollte Sébastien aufgehalten werden. Ein Countdown läuft trotz seiner Ermordung, seine Forschung soll doch noch veröffentlicht werden.
Auf einmal heißt es von Seiten des Vatikans, man fürchte, das Kloster hätte sich von der Kirche abgewandt. Soll das nun Richtung Satanismus gehen?

Ich glaube nicht das es um Satanismus geht, sonder eher darum, dass versucht wird Gott durch eine Verbindung, und mit Hilfe eines Supercomputers, wissenschaftlich zu erklären. Ob man daran glaubt oder nicht, ich habe so den Eindruck dass das für die Wissenschaft ein Traum ist und für die Kirche eine Bedrohung.

Profilbild von scouter

scouter

Mitglied seit 09.10.2019

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 23.07.2021 um 18:51 Uhr

Zitat von carola1475

Ich bin bisher auch eher enttäuscht vom Roman. Lombardi läuft orientierungs- und ergebnislos im Kloster herum und ich als Leser blicke genau so wenig durch wie er. Und selbst als er den toten Sebastien findet, passiert...erstmal wieder nichts.

Ich glaube das dieses"herumirren im Kloster" ein Bild darstellt das für einen, mutmasslichen, Auftrag für Lombardi steht. Für mich erscheint es so, dass er selber nicht weiß was er suchen soll und jetzt so in einen Strudel hineingerissen wird.

Veröffentlicht am 23.07.2021 um 20:56 Uhr

Zitat von MaeLee

Die Absicht: alle Religionen über gemeinsame unabhängige Forschungen zu vereinen, finde ich toll.

Das ist ein richtig guter Ansatz und ich hoffe, da wird noch weiter drüber geschrieben im Buch!

Veröffentlicht am 23.07.2021 um 20:58 Uhr

Zitat von Fever

Irgendwie glaube ich nicht so recht an Zufall, dass sie es nicht mehr rechtzeitig aus dem Kloster geschafft hat, als sie eigentlich abreisen wollte.

Da habe ich auch meine Zweifel, irgendwas Wichtiges verbirgt sie noch.

Veröffentlicht am 23.07.2021 um 21:06 Uhr

Zitat von ech68

Ich habe die erste Hälfte des Buches gelesen und leider zu spät gesehen, das der erste Abschnitt nun doch ein wenig kürzer gefasst ist wie ursprünglich angedacht. So bin ich nun etwas übers Ziel hinausgeschossen und hoffe, das sich hier kein Spoiler einschleicht.

Ich habe auch genau eine Hälfte gelesen und nicht gesehen, dass hier oben was anderes steht.

Profilbild von carola1475

carola1475

Mitglied seit 14.02.2021

Veröffentlicht am 23.07.2021 um 21:06 Uhr

scouter schrieb am 23.07.2021 um 18:44 Uhr

Zitat von Tawny

Ich bin zwiegespalten…
Zum einen finde ich das Setting in diesem ohnehin schon abgeschotteten Kloster wahnsinnig spannend, dazu dann noch der Sturm, der die Bewohner komplett von der Außenwelt abschottet und ein Mörder innerhalb dieser Mauern. Das schreit förmlich nach einer tollen Story! Aber leider hat der Thriller es bisher nicht geschafft, mich komplett in seinen Bann zu ziehen.

Also ich kann das zwiegespaltene sehr gut verstehen, es geht mir manchmal auch so. Aber wenn ich das Bild des Sturmes einmal benutzen darf, war für mich dieser erste Leseabschnitt wie ein Sturm der so alles in mir durcheinander gewirbelt hat undhoffe jetzt Wege aus dem Chaos aufgezeigt zu bekommen, wie nach einem richtigen Sturm, wenn die Aufräumarbeiten beginnen.

Das hast Du schön gesagt Klaus, genau so geht es mir auch!

Veröffentlicht am 23.07.2021 um 21:15 Uhr

Bin jetzt auch schon eine Weile im Kloster rumgegeistert und das Setting gefällt mir richtig gut. Das Kloster oben auf dem Felsen, abgeschieden im Sturm, die Brücke gekappt durch Naturgewalten. Die Beschreibung des Klosters, die Geheimgänge, Säulen und Kreuzgang, dieser moderne Supercomputer in einer alten Kirche, das mag ich total.
Mit den Charakteren bin ich zwiegespalte, so ganz vertraue ich keinem von ihnen, die haben alle noch irgendwas zu verbergen, denke ich. Bei Lombardi vielleicht der Grund, warum er in Afrika war?
Die Erklärungen zu physikalischen und mathematischen Themen finde ich total spannend, das mag ich sehr.
Ja, die Leichen und so wirklich kommt keine roße Angst auf, ist das normal? Die wurden ja mißhandelt, brutalst.

Veröffentlicht am 23.07.2021 um 21:30 Uhr

TheLidel schrieb am 21.07.2021 um 18:49 Uhr

Zitat von MaeLee

Ich konnte mir den "hängenden Leichnam" sehr gut vorstellen.
Allerdings habe ich Schwierigkeiten, die Höhe und Aufhängung nachvollziehen zu können..
Die Computerquader sind in meiner Vorstellung nicht hoch genug?!

Da hatte ich auch so meine Probleme damit. Ich glaube zwar, dass der Leichnam nicht an so einem Quader hing ("Auf einem etwa mannshohen Schrank hing kopfüber eine nackte menschliche Gestalt"), aber wie er da mit "etwas Dünnem an den Handgelenken" daran fixiert wurde, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Das war für mich ein echter " Gedanken-Spagat"... 😀

Veröffentlicht am 23.07.2021 um 21:35 Uhr

Zitat von GabrieleMarina

überraschend, dass es in einem solch alten Gemäuer derart moderne Technik gibt. Die App ist ja noch immer geheimnisvoll -

Da müsste ich auch "schlucken". Wir haben hier in Bayern oft so eine schlechte Verbindung, dass wir in den 2. Stock oder eine Anhöhe muessen😂 um eine Internetverbindung zu haben. Und da funktioniert ein Super- Computer. Noch dazu während eines Sturms... Da sollte mal die T- Firma nachfragen?

Veröffentlicht am 23.07.2021 um 21:43 Uhr

Stardust schrieb am 23.07.2021 um 21:15 Uhr

Ich denke, dass die Mönche sich sehr um ihre eigenen Ansichten drehen..Warum sie auf die wirklich schlimmen Verletzungen der Toten sich nicht anders verhalten? Eine wirklich gute Frage. Wäre ich in dem Kloster - ich hätte spätestens jetzt, nach dem Auffinden von 2 Toten, richtig Angst. Warum zeigen sie kein Gemeinschaftsverhalten? Sind sie untereinander so uneins, dass sie selbst jetzt sich nicht gegenseitig schützen können oder wollen?