Leserunde zu "Die Gottesmaschine" von Reinhard Kleindl

Reinhard Kleindl (Autor)

Die Gottesmaschine

Thriller

Wer nach Gott sucht, wird den Tod finden

Als Gefallen für einen guten Freund reist der römische Weihbischof Lombardi in ein abgelegenes Kloster im Montblanc-Gebiet. Hier erforschen Wissenschaftler aus aller Welt mit einem leistungsfähigen Supercomputer die Geheimnisse der Schöpfung. Aber der Frieden wird zerstört, als Lombardi den Mönch Sébastien, den er treffen sollte, tot im Computerraum findet. Die Leiche weist Spuren eines grausamen Rituals auf und ist mit rätselhaften Symbolen übersät. Gemeinsam mit der Physikerin Samira Amirpour findet Lombardi heraus, dass Sébastien eine folgenschwere Entdeckung gemacht hat. Und dieses Wissen wird nun auch für Lombardi und Amirpour lebensgefährlich ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.06.2021 - 04.07.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Verschwörung Christentum katholische Kirche Priester Mönche Kloster Mord Kreuzigung Physik Naturwissenschaften Gottesbeweis Theologie Quantencomputer Quantenmechanik Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 29, Seite 1 bis 195, inkl. Kapitel 42

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 15:16 Uhr

Zitat von MaeLee

Lombardi wird sein Amulet von daher nicht jedem Mitbrüder zeigen wollen. Es könnten schlimme Verdächtigungen gegen ihn aufkommen.

Ja genau, der "Diener" verdächtigt ihn ja in eben dieser Weise.

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 15:19 Uhr

Zitat von NelliCon

VORSICHT SPOILER BIS SEITE 208: Auch bei den Leichen habe ich ein paar Sachen nicht ganz verstanden. Schon beim ersten Fund wird gesagt, dass auf der Brust des Mannes Zeichen waren "die an eine Zahl erinnerten". Lombardi ignoriert das aber komplett und geht nicht darauf ein - und beim zweiten Fund weiß er direkt, dass es ein Zeichen des Teufels sein kann. Das ergibt für mich nicht ganz so viel Sinn.

Ich glaube, dass Lombardi beim ersten Opfer so sehr geschockt hat, dass er keine Zuordnung vorgenommen hat und nun die Zusammenhänge sieht - auch im Zusammenhang mit dem umgekehrten Kreuz.

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 15:25 Uhr

Zitat von Stardust

Ja, die Leichen und so wirklich kommt keine roße Angst auf, ist das normal? Die wurden ja mißhandelt, brutalst.

Ich denke, dass Mönche im Kloster wohl einiges kennen, was mit misshandelten Toten zu tun hat - wenn auch nur aus alten Aufzeichnungen. Und von diesen Folianten gibt es ja jede Menge im Kloster.

Profilbild von MaeLee

MaeLee

Mitglied seit 19.07.2016

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 19:47 Uhr

scouter schrieb am 24.07.2021 um 11:21 Uhr

Aber ist das überhaupt notwendig? Die Monotheistischen Religionen, haben doch eh den gleichen Ursprung und der Rest denke ich ist Auslegung.

Ich glaube, dass diese offene Denkweise sind gerade in "Monotheistischen Religionen" nicht gewünscht oder erlaubt. ( Jede für sich ist die Einzig wahre...)

Profilbild von MaeLee

MaeLee

Mitglied seit 19.07.2016

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 19:51 Uhr

Zitat von NelliCon

Ich habe gedacht es handelte sich um die Zahl 666. Die Zahl des Teufels. In meinem Dafür halten, wollt eLombardi seinen Eindruck erst verifizieren. Vielleicht wollte er auch sicherstellen, dass er die Zahl korrekt gesehen hatte. Das passiert ihm gefühlt "andauernd": er hat ja auch beim "Umgekehrten Kreuz" an sich gezweifelt...

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 20:13 Uhr

Hmmh, das mit Seite 208 nehme ich natürlich auf meine Kappe. Ich dachte, nachdem Sonja sich dazu auch unter "Fragen an das Lesejury Team" geäußert hatte, gebe es keine Notwendigkeit mehr dazu. Vermutlich hätte ich diesen Punkt besser nochmals in der LR aufgegriffen - Sorry.

Und irgendwie habe ich mich nun auch selbst unter Druck gebracht: Ich bin mittlerweile auf S. 195 angekommen, werde nun aber auch bis 208 weiterlesen. Andererseits sind 13 Seiten nicht die Welt und sollten keinen riesigen Unterschied machen.

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 20:20 Uhr

Zitat von Vindoe50

Vielleicht hat das mit seiner Kette zu tun. Vielleicht hat er sie von einer Frau geschenkt bekommen und sich in sie verliebt? Hadert daher mit dem Zölibat?

Zitat von Fever

ehr gute Idee! Stimmt, die Kette hatte ich nicht so auf dem Schirm, aber die wird ja immer wieder erwähnt ...

Zitat von Artemis42

Er selbst tritt wenig religiös auf und scheint sich nach Afrika noch nicht als Bischof zu fühlen.

Viele von euch hatten ja das Amulett bereits aufgegriffen. Sicherlich spielt es eine große Rolle in Lombardis Vergangenheit. Dass er es von einer Frau bekommen hat und er mit dem Zölibat hadert, kann ich mir in der Tat gut vorstellen - hervorragende Idee, Werner. Überhaupt scheint er ja einen recht lockeren Umgang mit Frauen zu haben. Zumindest geht er zum Weindrinken in Amirpours Zimmer, obwohl diese noch im Badezimmer ist ... ich wäre da deutlich zögerlicher und ich bin kein Weihbischof ...

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 20:26 Uhr

Zitat von GabrieleMarina

- überraschend, dass es in einem solch alten Gemäuer derart moderne Technik gibt. Die App ist ja noch immer geheimnisvoll - was genau hat sich gezeigt, als der Bischof sich mit der App durch die Gänge zum Zimmer von Sébastien leiten ließ?

Die Idee mir der App finde ich auch absolut klasse. Wenn irgendwelche Museumsdirektoren das Buch lesen, könnte solch eine App möglicherweise sogar bald Realität werden. So etwas würde mir richtig gut gefallen.

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 20:39 Uhr

Zitat von GabrieleMarina

Die wissenschaftlichen Erklärungen von Samira Amirpour fand ich ein wenig zu umfangreich und lang.

Ich denke, hier wird halt versucht alle Leser in diesen Fragen auf einen Level zu bringen. Ich bin andererseits für die religiöse Hilfestellung des Buches an einigen Stellen sehr dankbar.

Wissenschaftlich konnte ich bislang keine Fehler oder Widersprüche feststellen. Bis vielleicht auf ... den Quantencomputer. Nicht nur google hat da einen von, sondern auch z.B. die Frauenhofer-Gesellschaft zusammen mit IBM sind da ganz dick im Geschäft und bieten bereits Rechenzeit dafür an.

Zudem ist es ja auch nicht so, dass alle Probleme gelöst sind, wenn ich einen solchen Rechner habe. Ich muss ihn schließlich auch in geeigneter Weise, so dass mich der Rechner überhaupt verstehen kann, mit Fragen füttern können. Dafür braucht's üblicherweise Experten dazu. Aber solche Kleinigkeiten versuche ich mal zu ignorieren.

Auch dass es ein paar Zufälle zu viel gibt. Immer wenn Lombardi kurz davor steht erschlagen zu werden, stoppt er am Bild davor oder ist nicht in dem Haus, welches zusammenstürzt, etc. ... oder er hat einen Schutzengel als Helfer, der ihn da etwas manipuliert, also die App im richtigen Moment einschaltet, etc.....

Profilbild von Odenwaldwurm

Odenwaldwurm

Mitglied seit 19.05.2017

... ein gutes Buch LESEN, ist wie ein Kurzurlaub! ⛱

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 20:42 Uhr

Zitat von TheLidel

Auf die Auflösung bin ich wirklich gespannt. Bei solchen Themen wie hier, dass Pater Sébastien womöglich der Entdeckung einer „Weltformel“, welche Quantenmechanik und Relativitätstheorie vereint, nahegekommen ist, ist die Auflösung ungemein schwierig. Gerade da zu Beginn darauf hingewiesen wird, dass die Geschichte auf Fakten basiere und so eigentlich nichts gänzlich Neues entdeckt werden kann, aber wiederum keine Entdeckung auch zu wenig wäre. Mal sehen, ob in diesem Roman der Graben zwischen Religion und Wissenschaft tatsächlich geschlossen werden kann, ich hege noch ein paar Zweifel 😉

Darauf bin ich auch sehr gespannt. Aber wenn es so revolutionär ist, dürfen wir das erfahren in diesem Roman erfahren oder ist es doch nicht mehr so revolutionär 2021? Ich bin schon auf die Auflösung gespannt.