Leserunde zu "Die Gottesmaschine" von Reinhard Kleindl

Reinhard Kleindl (Autor)

Die Gottesmaschine

Thriller

Wer nach Gott sucht, wird den Tod finden

Als Gefallen für einen guten Freund reist der römische Weihbischof Lombardi in ein abgelegenes Kloster im Montblanc-Gebiet. Hier erforschen Wissenschaftler aus aller Welt mit einem leistungsfähigen Supercomputer die Geheimnisse der Schöpfung. Aber der Frieden wird zerstört, als Lombardi den Mönch Sébastien, den er treffen sollte, tot im Computerraum findet. Die Leiche weist Spuren eines grausamen Rituals auf und ist mit rätselhaften Symbolen übersät. Gemeinsam mit der Physikerin Samira Amirpour findet Lombardi heraus, dass Sébastien eine folgenschwere Entdeckung gemacht hat. Und dieses Wissen wird nun auch für Lombardi und Amirpour lebensgefährlich ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.06.2021 - 04.07.2021
  2. Lesen 19.07.2021 - 01.08.2021
  3. Rezensieren 02.08.2021 - 15.08.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Verschwörung Christentum katholische Kirche Priester Mönche Kloster Mord Kreuzigung Physik Naturwissenschaften Gottesbeweis Theologie Quantencomputer Quantenmechanik Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 29, Seite 1 bis 195, inkl. Kapitel 42

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 20:45 Uhr

TheLidel schrieb am 21.07.2021 um 18:49 Uhr

Zitat von MaeLee

Ich konnte mir den "hängenden Leichnam" sehr gut vorstellen.
Allerdings habe ich Schwierigkeiten, die Höhe und Aufhängung nachvollziehen zu können..
Die Computerquader sind in meiner Vorstellung nicht hoch genug?!

Da hatte ich auch so meine Probleme damit. Ich glaube zwar, dass der Leichnam nicht an so einem Quader hing ("Auf einem etwa mannshohen Schrank hing kopfüber eine nackte menschliche Gestalt"), aber wie er da mit "etwas Dünnem an den Handgelenken" daran fixiert wurde, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Mein Kopfkino konnte sich das nicht so ganz vorstellen. Ich habe mir gesagt, es war einfach so und habe mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 20:45 Uhr

Michael_B_M schrieb am 22.07.2021 um 10:59 Uhr

Ich finde alle eure Kommentare richtig toll, hinke euch mit dem Lesen im Augenblick wohl aber leider etwas hinterher (derzeit ~ S. 130) - vielleicht schaffe ich es heute Abend. Bislang kommt mir der Roman vor wie eine Mischung aus "Origin" und der "Name der Rose", jeweils als 'light' Ausführung. Ich finde den Plot dennoch keineswegs schlecht, möglicherweise dadurch sogar etwas realistischer als seine Vorbilder, inklusive der hölzernen Dialoge, die zugegebenermaßen vorhanden sind. Robert Langdon hätte natürlich die Yoruba Nachrichten in der Smartphone-App sofort übersetzen können. Ein Stück weit gefällt es mir sogar als Leser genauso planlos zu sein wie Lombardi. Ich stelle ihn mir als so eine Art Columbo vor, bei dem der Trenchcoat durch eine Priesterkutte ersetzt ist. Amirpour könnte tatsächlich etwas verbergen, der Diener scheint ja offensichtlich mehr dazu zu wissen. Ich gehe davon aus, dass der schrullige Pater Angelus wohl noch eine entscheidende Rolle spielen wird, genauso wie Pater Philipp. (Da ich noch nicht so weit bin wie ihr, hoffe ich, dass nun keiner von beiden auf den folgenden Seiten umkommt.)

Zitat von MaeLee

Der Computerraum in der unterirdischen Kapelle erscheint absolut logisch.
Ich konnte mir den "hängenden Leichnam" sehr gut vorstellen.
Die Computerquader sind in meiner Vorstellung nicht hoch genug?!

Zitat von TheLidel

Ja, da scheint es in der Tat Ungereimtheiten zu geben. In unserem Nachbarinstitut, dem Rechenzentrum unserer Einrichtung, befindet sich übrigens ein solcher Cluster- oder Superrechner (siehe Bild, Quelle: Der neue Supercomputer „HoreKa“ belegt international Spitzenplätze bei Geschwindigkeit und Energieeffizienz, Foto: Amadeus Bramsiepe). Er besteht, wie jener im Buch, aus GPUs und CPUs und hat die maximale Rechenleistung von 150000 Laptops. Der im Buch ist natürlich noch besser.
Bei Betrachtung des Fotos scheint mir die Fixierung des Leichnams ebenso etwas unplausibel, aber Schwamm drüber - so schlecht finde ich die Story bisher nicht. Vielleicht war er ja mit den Füßen an der Decke der Kapelle befestigt und nur seitlich an den Händen fixiert.

Danke für das tolle Foto

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 20:53 Uhr

Zitat von scouter

Der Tod von Sebastien und am Schluss von Abt Shanti haben sicherlich mit diesem Kampf der Gläubigen mit den Ungöäubigen zu tum, aber der Mörder, auch wenn er als Diener auftaucht und seine Motive klar sind, taucht vor mir noch nicht klar und deutlich auf.

Ja, Klaus, das geht mir genauso. Der Tod von Abt Shanti kam für mich übrigens völlig überraschend. Ich hatte ihn auf Grund seiner ganzen Vertuschungen auf der Liste der Verdächtigen, nicht als Mörder, aber als Mitwisser im Hintergrund. Ich glaube, ich kann ihn von der Liste streichen.

Die Genossen im Vatikan setze ich aber auf die Liste ... gut, den Papst nehme ich vielleicht wieder runter ... Das kann sich kein Buch erlauben, dass der Papst dann dahinter steckt. Obwohl ... Dan Brown und so lässt grüßen ...

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 21:11 Uhr

Zitat von scouter

Ich glaube ..., dass versucht wird Gott durch eine Verbindung, und mit Hilfe eines Supercomputers, wissenschaftlich zu erklären. Ob man daran glaubt oder nicht, ich habe so den Eindruck dass das für die Wissenschaft ein Traum ist und für die Kirche eine Bedrohung.

Ja, das wäre natürlich super. Aber (ungeachtet dessen, dass ein solcher Beweis sehr, sehr, ... sehr schwierig wäre) egal wie die Antwort auf die Frage nach der Existenz Gottes beantwortet würde, kann die Wissenschaft dabei nur verlieren, da man sich dann ja zu einem Lager bekennen müsste. Und vermutlich wäre die Konsequenz nicht die Einheit der Menschheit, sondern möglicherweise Mord und Totschlag. Um ehrlich zu sein könnte sich die Menschheit ganz ohne Religion und Wissenschaft auf Frieden und Nächstenliebe einigen ... so sie das denn wirklich wollte.

Und noch ein Gedanke - Auf der Rückseite des Buches steht der Satz: Wer nach Gott sucht, wird den Tod finden. Ich gehe davon aus, dass alle, die die Antwort kennen, keine Möglichkeit mehr haben, sie uns mitzuteilen. Und falls doch, möchte ich gar nicht über unser aller Schicksal nachdenken ...

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 21:20 Uhr

Zitat von MaeLee

Ich denke, dass die Mönche sich sehr um ihre eigenen Ansichten drehen..Warum sie auf die wirklich schlimmen Verletzungen der Toten sich nicht anders verhalten? Eine wirklich gute Frage. Wäre ich in dem Kloster - ich hätte spätestens jetzt, nach dem Auffinden von 2 Toten, richtig Angst. Warum zeigen sie kein Gemeinschaftsverhalten? Sind sie untereinander so uneins, dass sie selbst jetzt sich nicht gegenseitig schützen können oder wollen?

Zitat von GabrieleMarina

Ich glaube, die Mönche sind einfach nur geschockt und auch daran gewöhnt zu tun, was der Abt sagt. Sie beruhigen sich wohl auch mit ihren Gebeten...

Im Prinzip stimme ich euch beiden zu. Aber, wenn ich mir nun vorstelle, ich wäre in diesem Kloster, ich wüsste überhaupt nicht mehr, wem ich vertrauen könnte und wem nicht. Jede Person, außer mir (ich schließe mich selbst guten Gewissens einfach mal als Mörder aus), könnte die falsche sein.

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 22:29 Uhr

Zitat von MaeLee

Ich habe gedacht es handelte sich um die Zahl 666. Die Zahl des Teufels. In meinem Dafür halten, wollt eLombardi seinen Eindruck erst verifizieren. Vielleicht wollte er auch sicherstellen, dass er die Zahl korrekt gesehen hatte. Das passiert ihm gefühlt "andauernd": er hat ja auch beim "Umgekehrten Kreuz" an sich gezweifelt...

Natürlich, Steff, das ist die Lösung - eine biblisch, teuflische Zahl, die übrigens jedem eingefleischten Iron Maiden Fan aus "The Number of the Beast" geläufig ist:

"6....6..6 the number of the beast,
hell and fire was spawned to be released."

Profilbild von MaeLee

MaeLee

Mitglied seit 19.07.2016

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 23:54 Uhr

Michael_B_M schrieb am 24.07.2021 um 21:11 Uhr

Zitat von scouter

ich fürchte du bist näher dran mit deiner Idee, als uns lieb sein wird...

Profilbild von MaeLee

MaeLee

Mitglied seit 19.07.2016

Veröffentlicht am 24.07.2021 um 23:55 Uhr

Odenwaldwurm schrieb am 24.07.2021 um 20:45 Uhr

Danke für das tolle Foto

Das half mir beim "Gedanken-Spagat" sehr.

Veröffentlicht am 25.07.2021 um 08:09 Uhr

MaeLee schrieb am 24.07.2021 um 23:55 Uhr

Das half mir beim "Gedanken-Spagat" sehr.

Ich kannte das schon, aber es war trotzdem auch für mich eine gute Hilfe.

Profilbild von Conny62

Conny62

Mitglied seit 22.05.2018

Der Autor, die Autorin leiten mich wie ein Regisseur, der mich in eine Welt führt voller Phantasie.

Veröffentlicht am 25.07.2021 um 14:46 Uhr

Fever schrieb am 21.07.2021 um 15:37 Uhr

Zitat von ech68

In der Vergangenheit von Stefano Lombardi scheint noch ein großes Geheimnis zu liegen. Ist bei seiner Mission in Afrika vielleicht etwas vorgefallen, was ihn an seinem Glauben zweifeln lässt ?

Diese Frage finde ich auch noch sehr spannend. Man merkt ihm ja an, dass er durchaus ein wenig hadert mit seinem Glauben bzw. der Kirche, da könnte man sich gut vorstellen, dass dort etwas passiert ist. Auf der anderen Seite habe ich auch den Eindruck, er versucht Afrika irgendwie etwas zu verheimlichen, wird nicht so gern darauf angesprochen. Vielleicht hat auch er dort einen Fehler gemacht? Irgendwie habe ich bei der Sache ein merkwürdiges Gefühl.

Lombardi ist aus dem Vatikan geflüchtet! Ein afrikanisches Amulett! Er ist mir inzwischen ebenso suspekt wie Samira!
Conny62