Leserunde zu "Die Schatten von Cambridge" von Jim Kelly

Jim Kelly (Autor)

Die Schatten von Cambridge

Eden Brooke ermittelt

Frauke Meier (Übersetzer)

Winter, 1940. Schnee fällt. Inspector Eden Brooke streift wie so oft durch das nächtliche Cambridge. Die friedliche Ruhe wird jäh durch Hilferufe unterbrochen: In einem Sack verstaut, wurde ein kleiner Junge in den eiskalten Fluss geworfen. Brooke tut alles, um ihn zu retten - vergeblich.
Brookes Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem Jungen um ein vermisstes Kind Irisch-Katholischen Glaubens handeln muss. Als eine Bombe in einer Fabrik explodiert und am Tatort ein Irisch-Republikanischer Slogan gefunden wird, vermutet der Inspector einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen. Während er dem Mörder immer näher kommt, stößt Brooke auf ein dunkles Geheimnis, das der tote Junge hütete ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Cambridge Verdunklung Blackout Volker Kutscher Frank Goldammer Babylon Berlin Historischer Thriller Historischer Krimi Lichtscheu Photophobie Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 47, Seite 135 bis 281, inkl. Kapitel 40

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 18:19 Uhr

Lesehaase22 schrieb am 24.11.2022 um 21:55 Uhr

Diese ganze Historie, die ich noch nicht mal als richtig nachprüfen kann, wirkt nicht ganz so wie ein Seitenfüller wie bei anderen Romanen, stört aber am Rande ein bisschen. Wenn ich etwas über Geschichte lesen will, hole ich mir generell ein Geschichtsbuch. Das finde ich ein bisschen schade, da die gesamte Story eigentlich an sich schon gut sein könnte, auch in einer anderen Zeit.

Irgendwie gehört die Historie zu dem Buch.

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 18:20 Uhr

Lesehaase22 schrieb am 23.11.2022 um 20:37 Uhr

Brooke bleibt hartnäckig dran. Der Junge ist tot, ein fraglicher Mitverschwörer wurde getötet, der auf mysteriöse Weise ein Foto der Mutter des toten Jungen in der Tasche hat: ein Familiendrama zeichnet sich ab, das immer deutlicher zu Tage tritt. Der leibliche Bigamisten-Vater will sich umbringen - aus Scham? Wir werden es erfahren… Der Hausmeister bleibt ominös verschwunden, aber Brooke wird ihn sicherlich und hoffentlich finden.

Eins bleibt bei all der Verschwörung zu hoffen: dass nicht mal wieder die Deutschen als Sündenbock dahinter stecken, wäre mir persönlich zu langweilig einfallslos.

Grundsätzlich bisher ein düster-dramatischer Krimi Thriller mit ungewissem Ausgang, aber mir persönlich zu vielen Fremdworten bzw. unschöner Übersetzung. Lässt sich gut lesen, manchmal aber etwas sperrig. Die Spannung zieht sich in die Länge. Hoffe auf eine gute Auflösung!

Die Familie des Jungen scheint sehr viel Dreck am Stecken zu haben. Waren sie es selbst, die das Kind loswernden wollten?

Profilbild von scouter

scouter

Mitglied seit 09.10.2019

Lesen ist Kopfkino

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 19:10 Uhr

schlossherrin schrieb am 25.11.2022 um 18:20 Uhr

Der Junge scheint nicht einfach zu sein, da Kanadas durchaus sein.

Profilbild von TrullaFranzi

TrullaFranzi

Mitglied seit 25.04.2022

Lesen - die zweitschönste Nebensache der Welt.

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 20:47 Uhr

Viele parallel laufende Handlungen, amn muss wirklich voll dabei bleiben.
Der Junge ist identifiziert und die Mutter wird informiert. Eine zweite Leiche taucht auf und irgendwie hängt alles mit der Kirche zusammen und der IRA?

Grundsätzlich ist es schon spannend geschribeen und wirft hier Fragen auf und säht dort Zweifel, aber ich bin noch immer nicht so richtig überzeugt.

Ich werde auf jeden Fall weiterlesen, weil ich wissen muss wie das alles zusammenhängt und wer da was mit wem gemauschelt hat ;)

Profilbild von TrullaFranzi

TrullaFranzi

Mitglied seit 25.04.2022

Lesen - die zweitschönste Nebensache der Welt.

Veröffentlicht am 25.11.2022 um 20:48 Uhr

Koriander schrieb am 22.11.2022 um 10:59 Uhr

Ich lese gerade erst weiter und habe im Moment das Gefühl, die Spannung verliert sich in ausschweifenden Landschafts- und Situationsbeschreibungen... aber ich will natürlich wissen, was mit dem Jungen passiert ist und halte durch ;o)

Ich kann dich absolut verstehen, genau so geht es mir auch

Veröffentlicht am 26.11.2022 um 10:49 Uhr

TrullaFranzi schrieb am 25.11.2022 um 20:48 Uhr

Ich kann dich absolut verstehen, genau so geht es mir auch

Manche Beschreibungen sind wirklich sehr ausschweifend.

Profilbild von honigbaerchen

honigbaerchen

Mitglied seit 06.06.2021

Lies, um zu leben. -Gustave Flaubert-

Veröffentlicht am 26.11.2022 um 12:54 Uhr

TrullaFranzi schrieb am 25.11.2022 um 20:47 Uhr

Viele parallel laufende Handlungen, amn muss wirklich voll dabei bleiben.

Wie du schon sagst-gibt es viele parallel laufende Handlungen und Verwicklungen .
Es fällt mir auch etwas schwer, immer am Ball zu bleiben und der story zu folgen.

Die vielleicht etwas ausschweifenden Beschreibungen gehören für mich aber zur Geschichte dazu, die hauptsächlich in den Schatten der Nächte stattfindet.

Veröffentlicht am 26.11.2022 um 14:59 Uhr

honigbaerchen schrieb am 26.11.2022 um 12:54 Uhr

das Buch ist dunkel und düster, da ja auch die meisten Handlungen in der Nacht stattfinden.

Profilbild von Borahae93

Borahae93

Mitglied seit 27.07.2022

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 12:45 Uhr

Ich muss leider gestehen, dass mich die Geschichte nicht so packt. Am Anfang hab ich ja gehofft, es legt sich noch aber ich langweile mich ein wenig.

Und wenn ich mich langweile, dann lese ich zwar aber ich kann mich dann nicht gut konzentrieren und meine Gedanken schweifen ab und dann krieg ich nicht mehr viel mit :D Das ist echt schade weil ich die Leseprobe so richtig gut fand. Naja manchmal reicht das halt nicht. Mir ist das ein wenig zu viel Blabla und zu wenig Spannung.
Aber vllt schafft der 3. Abschnitt ja mich zu packen. =)

Toscana

Mitglied seit 04.08.2019

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 17:07 Uhr

Ich bin jetzt etwas hin- und hergerissen, wie ich diesen Abschnitt finden soll. Einerseits fand ich ihn leichter zu lesen als den 1. Abschnitt, aber andererseits wurden noch mehr Aspekte hinzugefügt, wie das Bild bei Liam, der Lehrer ein Bigamist, wie stehen Pfarrer und Haushälterin zueinander, usw. Und ich frage mich, warum so wenig Anstrengung unternommen wird, Collins zu finden.
Nun bin ich gespannt, wie der Autor es schafft, alle Informationen (geschichtliche und persönliche) zu einer schlüssigen Lösung des Kriminalfalls zu bringen. Und es bleibt für mich noch offen, ob der Besuch des Prinzen Henry noch eine Rolle spielt.......