Leserunde zu "Die Schatten von Cambridge" von Jim Kelly

Jim Kelly (Autor)

Die Schatten von Cambridge

Eden Brooke ermittelt

Frauke Meier (Übersetzer)

Winter, 1940. Schnee fällt. Inspector Eden Brooke streift wie so oft durch das nächtliche Cambridge. Die friedliche Ruhe wird jäh durch Hilferufe unterbrochen: In einem Sack verstaut, wurde ein kleiner Junge in den eiskalten Fluss geworfen. Brooke tut alles, um ihn zu retten - vergeblich.
Brookes Ermittlungen ergeben, dass es sich bei dem Jungen um ein vermisstes Kind Irisch-Katholischen Glaubens handeln muss. Als eine Bombe in einer Fabrik explodiert und am Tatort ein Irisch-Republikanischer Slogan gefunden wird, vermutet der Inspector einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen. Während er dem Mörder immer näher kommt, stößt Brooke auf ein dunkles Geheimnis, das der tote Junge hütete ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 14.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Cambridge Verdunklung Blackout Volker Kutscher Frank Goldammer Babylon Berlin Historischer Thriller Historischer Krimi Lichtscheu Photophobie Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 47, Seite 135 bis 281, inkl. Kapitel 40

Profilbild von Koriander

Koriander

Mitglied seit 25.05.2016

In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeiten. (Thomas Carlyle)

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 17:16 Uhr

Doch, die Spannung packt mich wieder! Am Anfang des zweiten Abschnitts hatte ich das Gefühl, mich durch sehr viele Beschreibungen zu hangeln, die zwar grundsätzlich weiter für Düsternis gesorgt haben, aber für das Fortschreiten der Ermittlungen nicht hilfreich waren. Auch Brookes persönliche Situation steht immer wieder im Vordergrund. Ich kann verstehen, das sein eigener Zustand es ihm schwer macht, die Tage (und Nächte) durchzustehen. Da helfen ja auch die wohlgemeinten Ratschläge nichts.
Immerhin gibt es neue Rätsel, den Hausmeister finde ich auch sehr fraglich, aber eine Idee zum Ausgang der Geschichte habe ich noch nicht. Also sofort weiterlesen!

Profilbild von Paulinar

Paulinar

Mitglied seit 03.03.2022

Alles was sich gut anhört.

Veröffentlicht am 27.11.2022 um 22:16 Uhr

Borahae93 schrieb am 27.11.2022 um 12:45 Uhr

Ich muss leider gestehen, dass mich die Geschichte nicht so packt. Am Anfang hab ich ja gehofft, es legt sich noch aber ich langweile mich ein wenig.

Und wenn ich mich langweile, dann lese ich zwar aber ich kann mich dann nicht gut konzentrieren und meine Gedanken schweifen ab und dann krieg ich nicht mehr viel mit :D Das ist echt schade weil ich die Leseprobe so richtig gut fand. Naja manchmal reicht das halt nicht. Mir ist das ein wenig zu viel Blabla und zu wenig Spannung.
Aber vllt schafft der 3. Abschnitt ja mich zu packen. =)

Finde ich auch, mal sehen was noch passiert. Vll packt uns der dritte Abschnitt ja noch🤷🏼‍♀️

Profilbild von Borahae93

Mitglied seit 06.06.2021

Lies, um zu leben. -Gustave Flaubert-

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 14:38 Uhr

Koriander schrieb am 27.11.2022 um 17:16 Uhr

Ich finde man gespannt sein, wie sich alle losen Fäden im Knäuel entwirren werden....

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 19:47 Uhr

Ich freue mich schon auf den 3. Teil! Die Stimmung ist so schön düster und trotzdem sind die Charaktere lebendig und stehen ganz im Gegensatz zur kalten und unwirtlichen Umwelt. Die Lösung scheint so klar zu sein, aber ist sie es wirklich? Ich bin gespannt!

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 19:49 Uhr

Koriander schrieb am 22.11.2022 um 10:59 Uhr

Ich lese gerade erst weiter und habe im Moment das Gefühl, die Spannung verliert sich in ausschweifenden Landschafts- und Situationsbeschreibungen... aber ich will natürlich wissen, was mit dem Jungen passiert ist und halte durch ;o)

Ich finde die Metaebene von Landschaft und Historie fast genauso spannend wie die Erzählung selbst. Das ist der Reiz von solchen Erzählungen - zumindest für mich.

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 19:51 Uhr

Lesehaase22 schrieb am 23.11.2022 um 20:37 Uhr

Brooke bleibt hartnäckig dran. Der Junge ist tot, ein fraglicher Mitverschwörer wurde getötet, der auf mysteriöse Weise ein Foto der Mutter des toten Jungen in der Tasche hat: ein Familiendrama zeichnet sich ab, das immer deutlicher zu Tage tritt. Der leibliche Bigamisten-Vater will sich umbringen - aus Scham? Wir werden es erfahren… Der Hausmeister bleibt ominös verschwunden, aber Brooke wird ihn sicherlich und hoffentlich finden.

Eins bleibt bei all der Verschwörung zu hoffen: dass nicht mal wieder die Deutschen als Sündenbock dahinter stecken, wäre mir persönlich zu langweilig einfallslos.

Grundsätzlich bisher ein düster-dramatischer Krimi Thriller mit ungewissem Ausgang, aber mir persönlich zu vielen Fremdworten bzw. unschöner Übersetzung. Lässt sich gut lesen, manchmal aber etwas sperrig. Die Spannung zieht sich in die Länge. Hoffe auf eine gute Auflösung!

Ich finde, der Autor arbeit überhaupt nicht mit Schuldzuweisungen. Weder gegen die Deutschen noch gegen die Iren. Er beschreibt aber eine Situation aus englischer Sicht auf eine vergangene Zeit und das ohne Pathos und Heldenverehrung.

Veröffentlicht am 28.11.2022 um 19:53 Uhr

scouter schrieb am 24.11.2022 um 11:54 Uhr

Die Deutschen als Sündenbock ist halt für die Zeit normal, jedenfalls rein historisch. Das sie mit der IRA zusammenarbeiten wäre mir neu.
Ich definiere hier Spannung etwas anders, in Richtung der historischen Umstände und sehe den Krimi Effekt eher als zusätzlichen Effekt.

Ich finde, der Autor arbeitet gar nicht mit irgendwelchen Schuldzuweisungen (weder gegen die Iren noch die Deutschen). Und das macht das Buch wirklich gut. An den Tatsachen der Bombadierungen Englands und dem IRA-Terror gibt es eh nichts zu diskutieren, das ist nun mal historisches Wissen.

Janineeee

Mitglied seit 13.12.2021

Veröffentlicht am 29.11.2022 um 08:24 Uhr

So der zweite Abschnitt ist beendet.
Leider tat ich mich wieder ein bisschen schwer dabei zu bleiben. Ich finde oft wird die Spannung durch Ausschweifungen und zu genauen Details unterbrochen. Auch bin ich noch nicht mit allen Personen warm geworden und muss immer wieder überlegen wer Wer ist. Ich bin trotzdem sehr gespannt wie die Geschichte nun Endet und wieso der Junge sterben musste.

Profilbild von Lesehaase22

Lesehaase22

Mitglied seit 10.06.2022

lieber knapp und kurz als lang und dick, aber Tiefgang sollte das Buch haben!

Veröffentlicht am 30.11.2022 um 14:17 Uhr

Joern_Schneider schrieb am 28.11.2022 um 19:51 Uhr

Schuldzuweisungen kann man wahrlich nicht erkennen, ich muss jedoch sagen, dass mir der Rahmen der Handlung nicht so gut gefällt, da ich eher an der Kriminalistik als an der Historie interessiert bin, mir daher zuviel Geschichte im Spiel ist....
Das bleibt Geschmackssache. Und die deutsche Geschichte gefällt mir erst Recht nicht so gut als Rahmenhandlung für einen Krimi-Historienroman, da gäbe es wahrlich andere, vielleicht sogar bessere Schauplätze...aber nur meine persönliche Meinung.