Leserunde zu "Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross

Ethan Cross (Autor)

Die Stimme des Wahns

Thriller

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren"

Ein Hochsicherheitsgefängnis in den Rocky Mountains. Dort sitzt einer der gefährlichsten Verbrecher der Welt ein, der sogenannte Demon. Ackerman selbst brachte den Mann vor Jahren hinter Gitter. Aber ist der Häftling wirklich der, der er vorgibt zu sein? Zusammen mit seiner Partnerin Nadia Shirazi findet Ackerman heraus, dass der Mann, der die Haftstrafe verbüßt, in Wahrheit ein geschickt manipulierter Doppelgänger ist. Die Schlussfolgerung lässt selbst Ackerman das Blut in den Adern gefrieren: Denn der echte Demon war die ganze Zeit auf freiem Fuß, und er hatte all die Jahre Zeit, seine Rache vorzubereiten. Als Demon schließlich zuschlägt, trifft er Ackerman an seiner verwundbarsten Stelle ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Serienmörder Francis Ackerman jr Serienkiller The Demon Feindschaft Entführung Mord Todfeinde Komplott Betrug Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.02.2022

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Ein dunkles, schlichtes Cover, das elegant wirkt und neugierig macht und sich optisch ideal in die Reihe eingliedert. Ein Titel, der eine aufregende Story verspricht.
Der Einstieg ins Buch ist unmittelbar ...

Der Einstieg ins Buch ist unmittelbar spannend und fesselnd. Man kommt gut in die Geschichte rein, die aus mehreren Handlungssträngen besteht. So ist das Buch zudem in vier Abschnitte unterteilt, zwischen denen es kürzere Zeitsprünge gibt. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge, wodurch ein guter Lesefluss gewährleistet ist. Der Schreibstil ist bildhaft, mit einer guten Ausdrucksweise. Eine interessante und fesselnde Story, die nicht nur durch die Erzählweise und die Handlung überzeugt, sondern auch durch besondere Charaktere. Der Protagonist Ackerman ist eine faszinierende Figur und weckt durch seinen Charme und sein außergewöhnliches Wesen trotz seiner Vorgeschichte Sympathien. Sein Bruder, seine Kollegin, sowie weitere Figuren sind durch Eigenheiten geprägt und somit ist eine gute Charaktervielfalt geboten. Auch der Antagonist Demon zeigt sein interessante Natur.
Insgesamt ist es eine Story, die sich stark um die Hauptfiguren und weniger um klassische Gewaltverbrechen, wie bei anderen Thrillern, dreht, dadurch jedoch besonders ist und überzeugt. Es war mein erstes Buch von Ethan Cross und obwohl ich die Vorgänger nicht kenne, konnte ich gut in die Story einsteigen und mich mit den Charakteren vertraut machen. Allerdings bekommt man so ein anderes Bild von den Figuren, das sich ggf. relativiert, wenn man die ersten Bücher liest. Diese werden in der Story nur kurz angeschnitten, sodass man nur die wichtigsten Rahmeninformationen geliefert bekommt. Also durchaus ein Buch, das sich sehr gut ohne die ersten beiden Teile lesen lässt.
Als Fazit kann ich sagen, dass mich das Buch sehr gut unterhalten hat. Der Stil des Autors gefällt mir. Auch, wenn so manche Szene etwas überspitzt ist, lässt sich das Buch kaum aus der Hand legen und man ist von Beginn an auf die Zusammenhänge gespannt. Besonders begeistert hat mich außerdem, dass die Spannung wirklich bis zur allerletzten Seite hoch gehalten wird und das Ende so nicht zu erwarten war. Ich freue mich bereits auf weitere Teile und werde definitiv auch die ersten noch lesen.
Somit gibt es für den neuen Ethan Cross eine klare Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Stärkster Band dieser Reihe

Im ADX Florence sitzt der gefürchtete Demon seine Haft ab, doch handelt es sich wirklich um Demon? Francis Ackerman jr. Und Nadia Shirazi müssen erkennen, dass es sich dabei um einen geschickt manipulierten Doppelgänger handelt.
Auf dem Weg den richtigen Demon zu stellen, muss Ackerman viele Rückschläge auf sich nehmen.

Die Stimme des Wahns ist der 3. Teil der Ackerman-Shirazi-Reihe. Der Band lässt sich alleinständig lesen, aber zu empfehlen ist, dass man seine Vorgänger und auch die „Ich-bin-Reihe“ vorab liest.

Ethan Cross spannt zu Beginn eine Story mit vielen Fäden, die am Ende in einem spannenden Finale zusammenführen und mich sehr gut unterhalten konnten.

Francis Ackerman jr. ist für mich auch im 9. Band immer noch ein spannender Charakter, der für mich trotz aller Umstände weiterhin nachvollziehbar gezeichnet ist. Die Teamzusammenstellung mit seiner Partnerin Nadia Shirazi bietet eine tolle Kombination, die das ansonsten blutrünstige Buch mit Witz schmückt und mich immer wieder zum Schmunzeln bringen konnte.

In diesem Band tauchen außerdem ehemalige Charaktere wieder auf, die eine spannende Charakterzeichnung besitzen und das Lesen für mich besonders interessant gemacht haben. Aus meiner Sicht bieten sie auch für weitere Bände viele Potenziale, von denen ich hoffe, dass Ethan Cross diese mitaufnehmen wird.

Neben dem Inhalt sorgt auch Ethan Cross‘ Schreibstil und die kurzen Kapitel für ein kurzweiliges Lesevergnügen. Für mich ist dieser Teil der bisher Beste der Reihe, dessen Ende mich mit Spannung auf den nächsten Teil warten lässt.

Veröffentlicht am 20.02.2022

Band 3 der „die Stimme-Reihe“, man sollte vorher die beiden anderen Bände gelesen haben

Das Buch hat einen super schönen Einband/Umschlag. Die komplette Aufmachung des Buchs gefällt mir ausgesprochen gut.

Zu Beginn des Buches hat der Autor Ethan Cross ein paar persönliche Worte an seinen Vater geschrieben. Das fand ich sehr charmant.

In die Story kam ich gut rein. Der Schreibstil gefiel mir gut. Das Buch liest sich flüssig.

Die Stimme des Wahns ist der dritte Band der Shirazi Reihe. Ich kannte bereits Ethan Cross Bücher aus der „ich bin“ Reihe, aber leider keins der „die Stimme“ Reihe. Es wird zwar alles gut erklärt und die Hintergründe kurz angerissen, aber ich denke, da auf alte Fälle Bezug genommen wird, ist es ratsam erst die beiden anderen Bücher „die Stimme des Zorns und die Stimme der Rache“ zu lesen.

Zum Beispiel wurde einmal der Judas-Killer erwähnt, aber was es damit auf sich hat, kann wahrscheinlich nur der sagen, der die beiden Vorgänger-Bände gelesen hat.

Francis Ackerman jr. jagt in diesem Band Demon, den gefährlichsten Verbrecher der Welt. Das ganze Buch fängt im Gefängnis ADX Florence an. Aber auch andere Charaktere sind in diesem Buch sehr interessant. Was mich persönlich lange gefesselt hat, war Elliot und die Tunnel. Hier hätte die Handlung ruhig länger und mehr sein können.

Nadja Shirazi, die Partnerin an Ackermans Seite ermittelt mit ihm gegen Demon und natürlich kommen sie in brisante Situationen. Sie scheint fasziniert, aber auch genervt von ihm (er und seine Glückskekssprüche).

Es gibt aber auch noch Marcus, den Bruder von Francis, und seinen Sohn Dylan. Hier wird es später richtig heikel. Es gibt also mehrere Storys innerhalb des Buches, die später miteinander verwoben werden. Alles sehr amerikanisch 😊 aber gut.

Für einen Thriller fand ich die Kost stellenweise recht seicht. Wenn ich es so mit Fitzek vergleiche, dann gibt es da mehr „ekelige Szenen“. Oder mit anderen Worten, für einen Thriller hätten hier auch mehr Blut fließen dürfen.

Mir hat das Buch gut gefallen, allerdings kam mir das Ende dann doch zu plötzlich und lässt viele Fragen offen, mir persönlich dann doch zu viele Fragen. Da werde ich die Zeit nutzen und Teil 1 und 2 lesen, solange wie ich auf den 4. Teil der Reihe warte.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Der dunkle Mann

„Die Stimme des Wahns“ von Ethan Cross ist der dritte Band seiner Ackerman & Shirazi Reihe.

Francis Ackerman jr. und seine Partnerin Nadia Shirazi besuchen ein streng abgeschirmtes Hochsicherheitsgefängnis in den Rocky Mountains. Hier sitzt einer der schlimmsten und grausamsten Verbrecher der Welt, der Demon. Ein vager Verdacht treibt Francis zu diesem Besuch, aber dieser entpuppt sich leider als furchtbare Realität. Der Mann, der hier einsitzt, ist nur eine manipulierte Puppe, während der echte Demon draußen immer noch auf freiem Fuß ist. Und dies ist nur der Beginn des Alptraums für Francis, denn die Rachepläne von Demon treffen Ackerman an seiner verwundbarsten Stelle.

Wenn ein Mann ohne jegliche Furcht Gänsehaut bekommt, dann kann man davon ausgehen, dass die Lage mehr als ernst ist. Man kann sich fast nicht vorstellen, dass Ackerman irgendeine Schwachstelle haben könnte, aber Demon trifft mit seinen Plänen genau ins Schwarze.
Wurde im letzten Band Nadia Shirazi von ihrer Vergangenheit eingeholt, geht es diesmal Ackerman genauso. Was dieser Umstand für ihre Partnerschaft bedeutet, steht dabei in den Sternen. Schließlich ist das Ein-Mann-Rollkommando Francis Ackerman jr. kein Freund von Teamarbeit.
Ethan Cross gräbt erneut in den tiefsten Abgründen seiner finstersten Fantasien und packt die Ergebnisse in diesen packenden und mitreißenden Thriller. Die kurzen Kapitel und der fesselnde Schreibstil erzeugen einen atmosphärischen Sog, so dass man das Buch gar nicht zur Seite legen will. Wobei mir aufgefallen ist, dass Ackerman im Vergleich zu früher ein wenig seinen Biss verloren hat.
Die Perspektive wechselt zwischen den verschiedenen Charakteren, deren Rollen oft erst im Laufe der Handlung deutlich werden. Mehrere Handlungsfäden werden geschickt verknüpft und ergeben ein hochspannendes Konstrukt voller dunkler Überraschungen. Wer meint, das wäre schon alles, dem beweist Ethan Cross im Showdown das ganze Ausmaß seiner Bösartigkeit. Ich hoffe, der vierte Band lässt nicht allzu lange auf sich warten, denn mit diesem Ende hätte ich nie gerechnet.

Die Reihe um Francis Ackerman jr. und Nadia Shirazi bleibt spannend und ich gebe sehr gern eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 13.02.2022

Ein perfides Spiel, spannend in Szene gesetzt

Francis Ackerman jr. ist wieder gefordert. Der dritte Band um den berüchtigten Serienmörder ist endlich da. In einem der sichersten Strafanstalten der Welt sollte er einsitzen – Demon. Wie sich herausstellt, ist da eher ein umprogrammierter Jemand, der eigentliche Verbrecher ist nach wie vor auf freiem Fuß. Das ruft Ackerman auf den Plan denn er weiß, dass der echte Demon auf Rache sinnt.

Es sind mehrere Handlungsstränge, die jeder für sich spannend und undurchschaubar daherkommen. Wie kann es sein, dass der sicher hinter Gitter geglaubte Serienmörder einen Doppelgänger ins Gefängnis schleusen konnte?

Ackermans Partnerin Nadia Shirazi hat gleich mal ihren Auftritt, die Dialoge zwischen den beiden sind gelungen, sie bietet ihm ordentlich Paroli. Leider geht Nadia im Laufe der Handlung ziemlich verloren, es wird zunehmend ein Alleingang von Francis. Dafür tritt Marcus (Francis Bruder) und Dylan, dessen Sohn, auf den Plan. Was hat Demon mit ihnen vor? Und im U-Bahn-Tunnel wird es direkt surreal, hier wären Wahnvorstellungen durchaus angebracht.

Bösartig, hinterhältig, ja teuflisch geht es zu, eine Gemeinschaft von Killern schreckt vor nichts zurück. Der Wettlauf mit der Zeit beginnt, denn Demon ist gut gerüstet. Ein perfides Spiel - gute Nerven sind unabdingbar.

„Die Stimme des Wahns“ hat es in sich, auf der rasanten Suche nach ihm, dem Demon, ist der Abgrund so manches Mal nicht weit. Es knüpft an die beiden Vorgängerbände an, jedoch kann man in diesen dritten Band einsteigen, ohne die Stimmen des Zorns und die der Rache zu kennen. Gut ins Geschehen integrierte Rückblenden machen das möglich. Aber warum sollte man?

Auch wenn dieser dritte Band nicht ganz so stark daherkommt wie die ersten beiden, so habe ich ihn doch sehr genossen, er hat mir so manch gruselige Lesestunde beschert. Noch immer gilt: Man sollte sich nicht mit Francis anlegen!

Es wird wohl einen nächsten Band geben, das offene Ende deutet darauf hin. Wohin wird Francis Ackermans Reise gehen? Ich werde hoffentlich nicht zu lange auf eine Antwort warten müssen.