Leserunde zu "Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross

Ethan Cross (Autor)

Die Stimme des Wahns

Thriller

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren"

Ein Hochsicherheitsgefängnis in den Rocky Mountains. Dort sitzt einer der gefährlichsten Verbrecher der Welt ein, der sogenannte Demon. Ackerman selbst brachte den Mann vor Jahren hinter Gitter. Aber ist der Häftling wirklich der, der er vorgibt zu sein? Zusammen mit seiner Partnerin Nadia Shirazi findet Ackerman heraus, dass der Mann, der die Haftstrafe verbüßt, in Wahrheit ein geschickt manipulierter Doppelgänger ist. Die Schlussfolgerung lässt selbst Ackerman das Blut in den Adern gefrieren: Denn der echte Demon war die ganze Zeit auf freiem Fuß, und er hatte all die Jahre Zeit, seine Rache vorzubereiten. Als Demon schließlich zuschlägt, trifft er Ackerman an seiner verwundbarsten Stelle ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Serienmörder Francis Ackerman jr Serienkiller The Demon Feindschaft Entführung Mord Todfeinde Komplott Betrug Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, Seite 1 bis 142, inkl. Kapitel 23

Profilbild von lea_tho

lea_tho

Mitglied seit 15.04.2020

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 09:07 Uhr

Zitat von Jacqi12

Zuerst musste ich umdenken wenn die Geschichte wieder auf die andere Seite schwenkte

So ging es mir auch. Die ersten Wechsel fielen mir noch etwas schwerer, aber nachdem man in alle Handlungen hineingefunden hat fand ich den Wechsel einfacher. Eine kurze "Vorwarnung" vor den Kapiteln wäre vielleicht hilfreich, damit man schneller umdenken kann.

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 13:35 Uhr

Nun bin ich auch durch den ersten Abschnitt durch.

Puh, also irgendwie keine Ahnung. Ich bin unzufrieden. Es ist nicht die Spannung da, die mich fesselt, die mich packt. Die "Ich bin..." Reihe war so ganz anders. Denn da ging es natürlich auch um Ackerman, um Marcus und alle anderen, aber es ging auch um den Fall. Um die Taten, die Ermittlungen, die verworrenen Wege, die das Team oft dank Ackerman gegangen ist. Und hier geht es um Marcus und wie er jetzt lebt, um Demon, der irgendein perfides Spiel spielt, um Ackerman der immer mehr zweifelt, beinahe depressiv wirkt. Das ist für mich so vordergründig.

Von den Menschen, die scheinbar zufällig in den Tunneln gelandet sind, liest man gar nichts mehr. Dabei wäre doch gerade das der Strang, der es spannend macht.

Gut gefallen hat mir die Geschichte rund um Greta, das ist es, was ich gerne in einem Thriller lesen möchte. Und da bin ich auch wirklich schon gespannt, wie es weiter gehen wird. Ob Ackerman da wirklich auf der richtigen Spur ist, dass sie von Demon beauftragt wurde oder mit ihm Kontakt hat. Und natürlich möchte ich auch wissen, was mit den Trophäen ist, die sie mitgenommen hat.

Ich hoffe, dass es mir den für mich spannenden Handlungssträngen weiter geht und es da mehr zu lesen gibt.

Dass Nadia gerade nicht so viel Platz eingeräumt wird, finde ich hingegen nicht schlimm. Auf jeden Fall bin ich froh, dass sich die Beziehung zwischen ihr und Ackerman gerade nicht weiter in eine Richtung entwickelt, die mir schon beim vorherigen Band nicht gefallen hat.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 14:42 Uhr

Beim letzten Teil der Reihe dachte ich schon ein wenig, dass die Geschichte um Ackermann und seine Fälle zu ende erzählt sind und nicht mehr viel neues kommen kann. Aber Ethan Cross hat mich überrascht. Er holt Marcus wieder zurück und seinen Sohn. Es wird also eine sehr persönliche Geschichte für Ackerman.

Schade das bis jetzt Nadia im Hintergrund bleibt. Ihren Schlagabtausch mag ich und außerdem habe ich das Gefühl, dass sich bei den beiden mehr tut. Aber da geht die Entwicklung irgendwie nicht weiter, schade.

Sehr gespannt bin ich auf den Handlungsstrang mit Elliot. Es kann kein Zufall sein, dass er Marcus kennt, aber was will der Entführer damit erreichen? Ich bin gespannt wie das weitergeht.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 14:44 Uhr

Zitat von Darkmoon

Das stimmt, so als ob der Autor sie vergessen hat. Ich hoffe sehr, dass sie noch mehr Raum in der Geschichte bekommen. Denn allein ihr interagieren, wie sie sich als Gruppe zusammen tun oder nicht, finde ich spannend.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 14:46 Uhr

Zitat von DianaPegasus

Nic und Dr. Burke, nettes Crossover. Da hoffe ich doch sehr, dass wir demnächst auch mal wieder ein Buch aus der Spectrum Reihe zu lesen bekommen. Ich mochte seinerzeit den etwas merkwürdigen, aber durchaus intelligenten und irgendwie sympathischen Dr. Burke mit seinen Eigenheiten. Und auch Nic hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Das ist ja spannend, den Roman kenne ich noch nicht, muss gleich auf meine Wunschliste

Profilbild von Lisa_V

Lisa_V

Mitglied seit 17.06.2020

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 15:11 Uhr

So den ersten Abschnitt habe ich direkt in einem Stück verschlungen. Die Geschichte startet ziemlich facettenreich und noch sind nicht alle Perspektiven miteinander in Zusammenhang gebracht.

Allgemein finde ich es gut, das es nicht nur einen großen Fall gibt, sondern parallele Handlungen. Hier ergänzt sich Wissen bzw. Geschehen aus frühreren Fällen/Bänden mit neuen Handlungssträngen.

Mit der oft kalten und sachlichen Art von Ackerman kann ich persönlich weniger anfangen, was aber gar nicht schlimm ist. Er ist eben nicht der typische strahlende Held, sondern hat auch einige dunkle Seiten. Seine Zusammenarbeit mit Nadia mag ich hingegen sehr. Obwohl diese ihm immer wieder sagt das sie ihn hasst und auch er Stichelein nicht lassen kann, mögen sich die Beiden dennoch. Auf jeden Fall geben sie ein ziemlich einzigartiges Team ab.

Wie die Gefangenen in den Tunneln, mit der übrigen Handlung zusammenhängen ist für mich bisher am rätselhaftesten. Bestimmt gibt es dazu aber noch mehr Informationen auf den nächsten Seiten...

Profilbild von Lisa_V

Lisa_V

Mitglied seit 17.06.2020

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 15:40 Uhr

Zitat von lea_tho

Eine Kennzeichnung am Anfang des Kapitels, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird, wäre wirklich schön. Nachdem ich nun aber in der Handlung drin bin, merke ich mittlerweile recht schnell, wohin sie springt.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 16:10 Uhr

Wow – ich habe extra heute erst mit dem Lesen angefangen, damit es nicht so lange dauert bis der nächste Abschnitt fällig wird – und bin grandios gescheitert beim langsamen Lesen. Das liegt ganz klar am hohen Erzähltempo, den spannenden Momenten und den verschiedenen Handlungsebenen. Zum einen bemerkt Ackerman jr. das Demon nicht der ist, der er zu sein scheint. Ich hatte damals schon nicht verstanden, warum er verschwinden sollte, nur um sich dann selbst zu dem Gefängnis zu begeben – nun ist klar, warum. Gefallen hat mir, wie Ackerman das herausgefunden hat und das – wenn auch nur kurze - Treffen mit Burke und Nic aus Spektrum fand ich klasse. Vielleicht kommen sie ja noch einmal ins Spiel, denn vor allem Burke ist ein interessanter Charakter und ich hatte mich schon gefragt, warum Cross seine Geschichte nicht weitererzählt.
Und das nächste Treffen hat mich auch sehr gefreut, denn ich habe auch irgendwie eine Schwäche für Markus (und Dylan). Hier wird er gekonnt mitten in die Geschichte reingeholt und das gefällt mir wirklich sehr gut. Ja, es mag klar gewesen sein, dass die Vergangenheit ihn irgendwann einholt, aber so finde ich es durchaus sehr gelungen. Und ich drücke natürlich fest die Daumen, dass die beiden heil aus der Sache kommen (killing your Darlings hat Cross ja schon fertiggebracht, daher ist ein Happy End ja alles andere als sicher).
Was das wohl im New Yorker Tunnel genau auf sich hatte? Ich bin gespannt mehr zu erfahren.
Der Schreibstil ist gewohnt actionreich, die Geschichte fesselnd und der Ackermansche Witz kommt auch wieder nicht zu kurz – ihr merkt es vielleicht, ich bin bisher ziemlich angetan :).

Nun werde ich gleich mal noch schauen, wie ihr die Sache so seht.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 16:13 Uhr

Zitat von Harakiri

Und was hat es wohl mit den Tunneln auf sich? Ich traue ja Demon zu, dass er Nadia, Frank und Marcus da drin einsperrt.

Sehr gute Idee! Das könnte wirklich sein. Zuzutrauen wäre es Demon auf jeden Fall. Mittel, Skrupellosigkeit und dergleichen sind auf jeden Fall ausreichend vorhanden.

Zitat von Harakiri

Ich habe nur überlegt, ob wir wohl früher schon von Demon gelesen haben, aber mir kam das nicht bekannt vor, als Ackerman Nadia davon erzählt hat.

Ich habe die Reihe komplett gelesen und der Rückblick auf die zwei Jahre zuvor war quasi eins zu eins übernommen aus Band 5 - Ich bin der Hass

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 16:16 Uhr

Zitat von DianaPegasus

Das kann ich nur unterschreiben - und zwar komplett. Ich hoffe auch, dass von dem Team mal wieder was Neues kommt.

Zitat von DianaPegasus

Nadia spielt im Moment eher eine Nebenrolle, was mir nicht ganz so gut gefällt.

Auch das ist richtig. Das habe ich bei meinem Loblied, (meinen ersten Beitrag) völlig vergessen, dabei war mir das auch aufgefallen.