Leserunde zu "Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross

Ethan Cross (Autor)

Die Stimme des Wahns

Thriller

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren"

Ein Hochsicherheitsgefängnis in den Rocky Mountains. Dort sitzt einer der gefährlichsten Verbrecher der Welt ein, der sogenannte Demon. Ackerman selbst brachte den Mann vor Jahren hinter Gitter. Aber ist der Häftling wirklich der, der er vorgibt zu sein? Zusammen mit seiner Partnerin Nadia Shirazi findet Ackerman heraus, dass der Mann, der die Haftstrafe verbüßt, in Wahrheit ein geschickt manipulierter Doppelgänger ist. Die Schlussfolgerung lässt selbst Ackerman das Blut in den Adern gefrieren: Denn der echte Demon war die ganze Zeit auf freiem Fuß, und er hatte all die Jahre Zeit, seine Rache vorzubereiten. Als Demon schließlich zuschlägt, trifft er Ackerman an seiner verwundbarsten Stelle ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Serienmörder Francis Ackerman jr Serienkiller The Demon Feindschaft Entführung Mord Todfeinde Komplott Betrug Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, Seite 1 bis 142, inkl. Kapitel 23

Veröffentlicht am 20.01.2022 um 15:47 Uhr

Zitat von DianaPegasus

Ich glaube zwar, dass Marcus sicher noch den einen oder anderen Gegner mitnehmen wird, aber letztendlich wird er und/oder sein Sohn in die Hände von Demon fallen.

Ich befürchte, dass sie Marcus schon haben. Hoffe es aber nicht.

Zitat von DianaPegasus

Und ob. Zumal Elliot danach nichts mehr sah als die Innenseite seines Geistes. Wie immer man das deuten mag.

Veröffentlicht am 20.01.2022 um 15:51 Uhr

Zitat von Anndlich

Besonders gefallen hat mir auch wieder die Szene, als Ackerman Nadia als „Chronisten“ aufzieht. Die Stimmung zwischen den beiden finde ich hervorragend.

Mir gefallen ihre schnoddrigen Dialoge auch sehr. Diese lockereren Sprüche zwischen all den Grausamkeiten geben dem Ganzen eine gewisse Würze.

Veröffentlicht am 20.01.2022 um 16:05 Uhr

Harakiri schrieb am 19.01.2022 um 18:21 Uhr

Zitat von DIANAPEGASUS
Nadia spielt im Moment eher eine Nebenrolle, was mir nicht ganz so gut gefällt.

aber zu Beginn des Buches durfte sie ja den vermeintlichen Demon ganz alleine befragen. Da hatte sie Raum. Ich denke aber, sie bekommt noch ihre Zeit

Ja, sie hat sozusagen den Tanz eröffnet, hat uns eingestimmt in die Stimme des Wahns.

Profilbild von Darkmoon

Darkmoon

Mitglied seit 22.12.2017

Bücher können uns ein Zuhause geben...

Veröffentlicht am 22.01.2022 um 09:23 Uhr

Zitat von Magnolia

Sink oder schwimm – ein perfides Spiel, aber genau so gefällt mir Ackerman. Schon gruselig, wenn man sich all diese Gegenstände vorstellt, kunstvoll aus menschlicher Haut gemacht. Ackermans Methoden sind schon sehr eigen, aber durchaus effizient.

Genau so sehe ich das auch. Das macht Ackerman aus und fasziniert mich als Leser.

Profilbild von delfiebo

delfiebo

Mitglied seit 08.12.2021

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 09:36 Uhr

Mir wurde tatsächlich nicht zu viel versprochen, ein Thriller, den man nicht aud der Hand legen kann. Wie ich bereits in der Vorstellungsrunde andeutete ist es mein erster Ethan Cross und noch dazu las ich bisher ausschließlich deutsche Thriller.

Sofort steckte ich mittendrin und fühlte mich mitgerissen. Dass Demon nicht der Demon im Gefängnis ist hatte ich recht schnell vermutet, und doch stellt sich mir die Frage, wie der Austausch bei der Einfuhr so problemlos klappen konnte. Um den zweiten, für mich extrem spannende Handlungsstrang mit den Tunneln als Schauplatz wurde es leider etwas ruhig, ich hoffe sehr, dass das im zweiten Leseabschnitt wieder an Fahrt aufnimmt.

Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

Mitglied seit 26.10.2016

Lesen ist für mich... abschalten vom Alltag und auswandern in "fremde" Welten.

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 10:41 Uhr

Zitat von lea_tho

Wenn Demos Elliot wirklich programmiert, könnte es spannend werden, wenn Marcus denkt, er hätte einen alten Freund und verbündeten getroffen, aber in Wirklichkeit ist er ein programmierter Feind.

Ja sowas in die Richtung befürchte ich auch.

Zitat von Anndlich

Lach, die Stelle fand ich auch gut.

Zitat von Darkmoon

Auf jeden Fall bin ich froh, dass sich die Beziehung zwischen ihr und Ackerman gerade nicht weiter in eine Richtung entwickelt, die mir schon beim vorherigen Band nicht gefallen hat.

Ich gebe dir Recht, das anfängliche Geturtel aus dem letzten Band hat mir auch nicht so gut gefallen.

Zitat von buchina

Von den Menschen, die scheinbar zufällig in den Tunneln gelandet sind, liest man gar nichts mehr. Dabei wäre doch gerade das der Strang, der es spannend macht.

Aber das macht Cross doch oft, im Prolog was anfangen und hinterher aufgreifen. Ich finde es okay, erhöht die Spannung

Zitat von buchina

Das ist ja spannend, den Roman kenne ich noch nicht, muss gleich auf meine Wunschliste

Ist anders als Ackerman, aber ich fand es sehr gut. War das erste Buch dass ich von Cross gelesen habe.

Zitat von sabrina_sbs

Das kann ich nur unterschreiben - und zwar komplett. Ich hoffe auch, dass von dem Team mal wieder was Neues kommt.

Da lässt sich Herr Cross leider viel Zeit. Ich bin echt neugierig, wie es weitergeht.

Zitat von sabrina_sbs

Das wäre doch vielleicht genau das richtige Buch für die Zwangspause, bis es hier weitergeht

Da gebe ich dir Recht, allerdings lese ich Bücher gern in der Reihenfolge. Ich habe mit dem Hörbuch zu Ich bin die Nacht angefangen.

Zitat von sabrina_sbs

Ich habe auch gemerkt oder zumindest ist es mein Eindruck, dass viele entweder Burke oder Ackerman mögen - ich gehöre zu der kleinen Gruppe, die beide gut findet ;)

Die beiden sind auch sehr unterschiedlich, aber ich finde auch beide super.

Zitat von sabrina_sbs

okay, dass sie die Haut trägt glaube ich eher nicht :

Hatte ich kurz überlegt, dann hab ich gedacht, dass die Haut im/am Auto ist. Ich hoffe nicht, gruselige Vorstellung.

Zitat von chuckipop

Liebespaar wäre auch völlig unpassend, denke ich.
Aber eine berufliche Partnerschaft "auf Augenhöhe" wäre perfekt.

Das würde ich auch gern sehen.

Zitat von chuckipop

Mit einem der vielen Bücher von Deinem SuB ?!! ;o)

Soo viele sind das gar nicht, lach. Ich werde heute Ich bin die Nacht beenden und dann mit dem nächsten Abschnitt hier weiter machen.

Zitat von Magnolia

Der echte Demon – hat er es auf Marcus und Dylan abgesehen?

Das denke ich auch, schon allein um Ackerman zu treffen

Zitat von Magnolia

Es sind so etliche Handlungsstränge aufgemacht und es wäre auch noch viel zu früh, wenn wir schon Licht am Ende des Tunnels (auch in dem, in dem Elliot entschwunden ist) sehen würden.

Nettes Wortspiel. Finde ich super. 🙂

Zitat von Magnolia

Genau, ich mag nicht glauben, dass er tot ist. Dann hätte man sich den Prolog sparen können, und das wäre Cross-untypisch.

Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 10:47 Uhr

Zitat von DianaPegasus

Waren es Ledersitze? Ich hatte auch so in die Richtung gedacht, denn irgendwas muss doch mit diesem Auto sein...

Zitat von DianaPegasus

Viel zu viel Zeit...aber vielleicht wird er nun, nachdem er Burke und Nic mal erwähnt hat, wird erinnert, dass es da noch ein Team gab.

Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

Mitglied seit 26.10.2016

Lesen ist für mich... abschalten vom Alltag und auswandern in "fremde" Welten.

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 10:58 Uhr

Ich meine ja.

Zitat von sabrina_sbs

Ich denke, er will dass Team Mal ins Gedächtnis bringen. Also hoffen wir Mal auf gute Neuigkeiten.

Profilbild von Luthien_Tinuviel

Luthien_Tinuviel

Mitglied seit 05.10.2017

"Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“ – Jean Paul

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 10:59 Uhr

So, jetzt habe ich es endlich auch mal geschafft, den Abschnitt zu beenden und kann meinen Senf dazugeben.

Ich fand den ersten Abschnitt etwas ungewohnt, da man ja nicht wirklich nen Fall oder ähnliches hatte, zumindest, bis dieser Killer'/diese Killerin aufgetaucht ist.
Da ging es ja fast nur um die Geister der Vergangenheit, zumindest auf Franks Seite,, hinsichtlich derer ich zugeben muss, dass ich mich nicht mehr an alle Details des Gladiators , des Demons und wie sie alle hießen erinnern kann.Alle waren auf ihre Art brutal und blutrünstig und gerissen, aber wie wer mit wem dann doch zusammenhing ist doch nur noch vag in meinem Kopf vorhanden und die Beschreibungen hier, haben die Erinnerung auch nur in geringem Umfang wieder hervorgeholt.

Ich fand daher insgesamt den Einstieg, was Ackermans Part angeht, recht unspektakulär und eher auf seinen Charakter fokussiert, nicht auf irgendwelche konkreten Ermittlungen oder ähnlilches. Die waren für mich mehr Randgeschehen.

Das Geschehen in den Katakomben dagegen war sehr spannend und ich bin auf die Zusammenhänge gespannt. Ich musste direkt an die Göttliche Komödie denken, die ja auch im Gefängnis von John Doe zitiert wurde (sehr unheimliche Szene im Übrigen). Da besteht doch hundertpro ein Zusammenhang.

Und, last but not least: Marcus ist wieder da, juhu! Ich bin richtig gespannt, was jetzt mit Dylan und ihm ist. In jedem Fall scheint es, als würde sich Ackermanns Dickkopf, Marcus und Dylan komplett rauszuhalten, nicht durchsetzen.

Profilbild von Luthien_Tinuviel

Luthien_Tinuviel

Mitglied seit 05.10.2017

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 11:00 Uhr

Zitat von DianaPegasus

Waren die Tunnel ein Probelauf gewesen? Ausgerechnet ein alter Freund von Marcus, durfte das Spiel eröffnen? Ich frage mich, ob wir ihn evtl wiedersehen werden, oder ist er wirklich tot? Mit dem Wissen, das Demon Menschen programmieren kann, könnte ich mir vorstellen, dass wir Elliot nach mal wieder sehen werden. Das ist schon eine gruselige Vorstellung.

Spannende Idee, auf die ich nicht gekommen bin. Das wäre in der Tat eine perfide Strategie, Marcus gegen einen seiner Freunde antreten zu lassen.