Leserunde zu "Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross

Ethan Cross (Autor)

Die Stimme des Wahns

Thriller

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren"

Ein Hochsicherheitsgefängnis in den Rocky Mountains. Dort sitzt einer der gefährlichsten Verbrecher der Welt ein, der sogenannte Demon. Ackerman selbst brachte den Mann vor Jahren hinter Gitter. Aber ist der Häftling wirklich der, der er vorgibt zu sein? Zusammen mit seiner Partnerin Nadia Shirazi findet Ackerman heraus, dass der Mann, der die Haftstrafe verbüßt, in Wahrheit ein geschickt manipulierter Doppelgänger ist. Die Schlussfolgerung lässt selbst Ackerman das Blut in den Adern gefrieren: Denn der echte Demon war die ganze Zeit auf freiem Fuß, und er hatte all die Jahre Zeit, seine Rache vorzubereiten. Als Demon schließlich zuschlägt, trifft er Ackerman an seiner verwundbarsten Stelle ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Serienmörder Francis Ackerman jr Serienkiller The Demon Feindschaft Entführung Mord Todfeinde Komplott Betrug Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, Seite 1 bis 142, inkl. Kapitel 23

Mitglied seit 05.10.2017

"Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“ – Jean Paul

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 11:03 Uhr

Anndlich schrieb am 18.01.2022 um 13:12 Uhr

Zitat von Harakiri

Ich habe nur überlegt, ob wir wohl früher schon von Demon gelesen haben, aber mir kam das nicht bekannt vor, als Ackerman Nadia davon erzählt hat.

Die Passagen müssten aus dem 5. Band der "Ich bin Reihe" stammen, ob sie wortgetreu übernommen wurde, weiß ich nicht, aber die Szenen wurden dort auf jeden Fall auch so detailiert beschrieben :)

Wurde auch ihre Rekonstruktionsarbeit beschrieben? Ich meine mich nur daran zu erinnern, dass der Demon weg war und dann plötzlich vor dem Gefängnis stand.

Ist aber auch schon lange her, dass ich das Werk gelesen habe. VIelleicht ist es Zeit für einen Reread der Reihe.

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 11:05 Uhr

Zitat von Darkmoon

Puh, also irgendwie keine Ahnung. Ich bin unzufrieden. Es ist nicht die Spannung da, die mich fesselt, die mich packt.

Da geht es mir wie dir. Ich finde, dass das Werk bisher ganz anders als die ganzen anderen Werke ist. Es wird viel angedeutet, aber außer in den Katakomben oder bei dem Überfall auf Marcus kommt noch nicht wirklich Spannung auf.
Es ist für mich bislang nicht wirklich ein Pageturner.

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 11:08 Uhr

Zitat von sabrina_sbs

Und was hat es wohl mit den Tunneln auf sich? Ich traue ja Demon zu, dass er Nadia, Frank und Marcus da drin einsperrt.

Sehr gute Idee! Das könnte wirklich sein. Zuzutrauen wäre es Demon auf jeden Fall. Mittel, Skrupellosigkeit und dergleichen sind auf jeden Fall ausreichend vorhanden.

Hatten wir das nicht schon mal? Das erinnert mich irgendwie sehr an die Fabrik vom letzten Band...

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 11:09 Uhr

sabrina_sbs schrieb am 19.01.2022 um 16:46 Uhr

Ich habe auch gemerkt oder zumindest ist es mein Eindruck, dass viele entweder Burke oder Ackerman mögen - ich gehöre zu der kleinen Gruppe, die beide gut findet ;)

Das ist auch mein EIndruck. "Spektrum" war leider eher nicht mein Ding, aber mit Ackerman verschlinge ich.
Kenne aber auch einige, bei denen es genau anders herum ist.

Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 11:21 Uhr

Ja, ich weiß gerade nicht mehr genau, wann es war, aber das klingelt was...

Zitat von Luthien_Tinuviel

Hab ich auch schon überlegt, noch bevor dieses Buch ankam, aber irgendwie denke ich dann immer an die anderen tollen Bücher, die noch gänzlich ungelesen sind und dann wird es einfach nichts mit dem ReRead.
Ich frage mich ja, warum es Ackerman noch nicht auf die Leinwand geschafft hat (oder habe ich da was verpasst?)

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 11:26 Uhr

So, ich habe etwas später gestartet, da ich noch ein Buch fertiglesen wollte, aber jetzt habe ich auch den ersten Abschnitt gelesen und schreibe mal meine Eindrücke nieder, bevor ich eure Kommentare dazu lese.

Ich bin wie immer gut in die Geschichte reingekommen und was mich am meisten freut: Marcus ist wieder mit dabei :) Darauf hatte ich schon die ganzen letzten Teile gehofft, weil mir gerade die Dynamik zwischen ihm und Francis so gut gefallen hat.

Diesmal haben wir es augenscheinlich zunächst mit drei unterschiedlichen Fällen zu tun – ich bin schon gespannt, wie das am Ende alles zusammenführt. Und es ist auch ein bisschen anders, als die Teile davor. Mir gefällt der an einen Exit-Room erinnernde Teil im Untergrund. Wurden die Personen zufällig ausgewählt oder haben sie etwas, das sie verbindet? Ich bin mir sicher, dass Demon auch dahintersteckt, aber was hat das Ganze mit Marcus und Francis zu tun? Und leben die Personen jetzt, drei Wochen später, noch? Werden sie auch von Demon einer Hirnwäsche unterzogen, wie die für ihn im Gefängnis einsitzenden Personen? Wobei, da würde die Frau dagegen sprechen, weil er ja „Ersatz“ für sich sucht.

Sehr spannend auch der Teil auf der Ranch. Ich hoffe, Marcus kann sich durchsetzen, vermute aber, dass er und Dylan gefangengenommen werden, um von Demon als Druckmittel bei Francis eingesetzt zu werden.

Dann Greta. Hat sie mit Demon zu tun oder kennt sie ihn wirklich nicht? Und wo ist die Haut, bzw. wo sind die Körperteile der Frauen? Was hat es damit auf sich?

Ich bin wieder total geflasht bereits vom ersten Drittel des Buches und mega gespannt, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 11:36 Uhr

Darkmoon schrieb am 20.01.2022 um 05:21 Uhr

Zitat von sabrina_sbs

Ich müsste in meiner Rezi nachlesen, glaube aber, dass mir Cross zu wenig aus Burke gemacht hat 🙃

So ähnlich ging es mir auch. Von Burke haben wir kurz einen Eindruck erhalten - der mir wirklich gute gefallen hat - und dann war er irgendwie wieder weg vom Bildschirm und ich hatte immer gewartet, dass er wiederkommt, vielleicht auch mit einer eigenen Reihe.

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 11:43 Uhr

Viele von euch schreiben, dass eventuell Elliott programmiert werden wird und einmal kam auch der Kommentar, dass wir es eventuell mit Ackerman senior zu tun bekommen werden.

Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Ackerman senior ist ja im selben Gefängnis, in dem Demon sitzen sollte. Und er hat ja auch Francis „programmiert“ und dasselbe bei Marcus versucht. Vielleicht arbeitet er ja auch irgendwie mit Demon zusammen und wir bekommen es am Ende mit beiden zu tun? Das wären mal wirklich krasse „Endgegner“ für Marcus, Francis und Nadia…

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 13:16 Uhr

sabrina_sbs schrieb am 23.01.2022 um 11:21 Uhr

Ja, ich weiß gerade nicht mehr genau, wann es war, aber das klingelt was...

Zitat von Luthien_Tinuviel

Ich kann mir Ackermann aber gar nicht auf der Leinwand vorstellen 🙈 ich glaube, jedes Gesicht, das ihm jemand verleiht, würde mich enttäuschen.

Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 23.01.2022 um 13:59 Uhr

Luthien_Tinuviel schrieb am 23.01.2022 um 13:16 Uhr

Ja, das könnte durchaus sein. Ich hätte da auch keine Idee, wer den richtig verkörpern könnte. Vielleicht ist es wirklich besser, wenn es ihn nie auf der Leinwand gibt.