Leserunde zu "Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross

Ethan Cross (Autor)

Die Stimme des Wahns

Thriller

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren"

Ein Hochsicherheitsgefängnis in den Rocky Mountains. Dort sitzt einer der gefährlichsten Verbrecher der Welt ein, der sogenannte Demon. Ackerman selbst brachte den Mann vor Jahren hinter Gitter. Aber ist der Häftling wirklich der, der er vorgibt zu sein? Zusammen mit seiner Partnerin Nadia Shirazi findet Ackerman heraus, dass der Mann, der die Haftstrafe verbüßt, in Wahrheit ein geschickt manipulierter Doppelgänger ist. Die Schlussfolgerung lässt selbst Ackerman das Blut in den Adern gefrieren: Denn der echte Demon war die ganze Zeit auf freiem Fuß, und er hatte all die Jahre Zeit, seine Rache vorzubereiten. Als Demon schließlich zuschlägt, trifft er Ackerman an seiner verwundbarsten Stelle ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Serienmörder Francis Ackerman jr Serienkiller The Demon Feindschaft Entführung Mord Todfeinde Komplott Betrug Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, Seite 143 bis 278, inkl. Kapitel 50

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 12:43 Uhr

Na endlich wird es interessant. Was Greta da ausplaudert ist ja mal wirklich krass. Verrückt, wenn man sich vorstellt, wie Demon vernetzt ist, wie er alles durchdacht hat. Und Ackerman ist wohl jetzt sein "Vorbild", nach dem er die perfekten Killer erschaffen will.

Das mit Dylan, als Marcus ihm in die Augen sieht, nachdem er den Angreifer getötet hat, ist ganz schön gruselig sozusagen. Auch die Gedanken, die Dylan so hat… Und auch, als er Nasser über Kamera bei der Tötung beobachtet. In dem Jungen geht glaube ich mehr vor als wir ahnen.

Ich bin froh, dass endlich etwas mehr Fahrt in die Geschichte gekommen ist. Was natürlich an Demon liegt. Dylan durchschaut ihn glaube ich besser als jeder andere. Wahrscheinlich weil er unvoreingenommener ist als Marcus oder auch Ackerman. Dass Happy noch eine Rolle spielt, war klar. Dylan hängt sehr an ihm und dass Demon das ausnutzt war auch voraus zu sehen.

Die Selbstzweifel von Ackerman finde ich wahnsinnig anstrengend. Klar kann ich nachvollziehen, dass er keinen mehr so richtig an sich ran lassen möchte gefühlstechnisch, weil das ja immer schief geht. Aber diese Überlegungen, die er diesbezüglich anstellt, sind auch total verqueer.

Ich vermute, dass die Jünger des Feuers die Menschen sind, die in dem Tunnel eingesperrt waren. Alpha ist erwacht, aber welcher von ihnen ist Alpha? Zuletzt ging ja Elliot ko. Und ich denke auch, dass er Alpha ist. Dieser Handlungsstrang kommt aber viel zu kurz finde ich.

Wenn man so liest, was Demon von sich gibt, könnte er glatt der beste Kumpel von Ackerman senior sein.

Carter wurde vom Übersinnlichen berührt - das ist dann doch etwas drüber finde ich.

Puh, Demon hat also Schizophrenie. Ich frage mich aber, wie er mit solch einem Krankheitsbild all das so auf die Reihe bekommt. Es steckt ja viel dahinter. Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Auf jeden Fall hat er mega einen an der Waffel.

Ich bin jetzt eigentlich nur noch gespannt, wie Ackerman raus findet, wo Demon ist und was er denn mit ihm macht. Das mit Nadia und dass er sie liebt, für mich ist das null greifbar. Und sie ist auch viel zu wenig präsent. Das ist kein Ackerman Shirazi Thriller in meinen Augen.

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 12:44 Uhr

Zitat von Stardust

Irgendwie ist Shirazi hier nur Beiwerk, wenig präsent und ich hoffe auch, wie einige andere hier, dass es keine Liebessache wird zwischen ihr und Ackerman.

Dann hoffen wir gemeinsam, dass der Autor davon die Finger lässt...

Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

Mitglied seit 26.10.2016

Lesen ist für mich... abschalten vom Alltag und auswandern in "fremde" Welten.

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 12:56 Uhr

Zitat von Darkmoon

Dem schließe ich mich an.

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 12:58 Uhr

Zitat von Harakiri

Schade, dass jetzt erst einmal nichts mehr von den Tunneln kam.

Das mit den Tunneln hat mir auch so richtig gut gefallen und davon würde ich zu gernen noch mehr lesen. Es hat so den Exit-Room-Charakter, der gefällt mir total gut.

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 13:00 Uhr

Zitat von Anndlich

ei Alpha dürfte es sich ziemlich sicher um Elliot handeln, ist Lauren (sie hat sich Elliot ja als Krankenschwester vorgestellt) Omega? Dann dürfte lediglich Elliot in diesem Tunnel gefangen gewesen sein und die drei anderen waren die Lockvögel?!

Das mit den Lockvögeln ist ein interessanter Gedanke. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Für mich waren die vier tatsächlich alle in einem Boot mit demselben Schicksal...

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 13:01 Uhr

lea_tho schrieb am 24.01.2022 um 20:36 Uhr

Auch ich bin mit dem zweiten Abschnitt schon fertig und kann mich bisher nur euren Meinungen anschließen.

Auch für mich kam Nadia zu kurz, aber wer weiß was der letzte Abschnitt noch für uns bereit hält. Nicht das Marcus sich auch noch in sie verliebt.

Zitat von Azyria_Sun

Ich gehe mal davon aus, dass Alpha Elliott ist und Omega Lauren.

Gute Überlegung. Das Lauren Omega ist wäre ich nicht drauf gekommen. ich habe nur an Elliot gedacht.

Zitat von Azyria_Sun

dass am Ende Dylan derjenige sein wird, der Demon umbringt.

Gute Überlegung, aber das könnte wirklich sein, da er ja schon relativ viele Freiheiten bei ihm hat und sich bestimmt auch von seinem Vater, Onkel und Großvater und auch bei Demon einiges abgucken konnte und wird.

Das mit Lauren/Omega vermute ich, weil Alpha sie so beschreibt, wie auch im Tunnel die Gedanken von Elliott waren.

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 13:06 Uhr

Zitat von DianaPegasus

Beim Weiterlesen hatte ich fast vermutet, dass Demon es auf Dylan abgesehen hat, aber dass er ihn von seinem Großvater "gekauft" hat, was immer das in diesem Zusammenhang bedeuten soll, das war dann doch eine Überraschung. Da frage ich mich doch, ob White tatsächlich noch im Knast sitzt oder ob er auch schon ersetzt wurde.

Genau diese Gedanken habe ich auch immer im Hinterkopf, weil es doch immer wieder Parallelen hat. Da warte ich auch immer nur drauf, dass der Vater von Francis und Marcus um die Ecke kommt...

Zitat von DianaPegasus

Das Ackerman sich in Nadia verliebt hat und sich deswegen von ihr fern hält... ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Ich hoffe immer noch, dass die beiden kein Paar werden,

Ackerman und Nadia als Paar fände ich auch irgendwie nicht passend. Irgendwie ist für mich Ackerman nicht in der Partner-Rolle angesiedelt. Aber vielleicht wird ja auch Marcus und Nadja ein Paar... das wäre eine Option, die ich mir schon eher vorstellen könnte.

Zitat von DianaPegasus

Hat noch jemand das Gefühl, dass sich Ackerman auf Selbstmord-Mission befindet? Wird das hier das letzte Buch werden?

Ich hoffe doch nicht!!! Ich hoffe ja, dass er - selbst wenn er sich der Dunkelheit hingeben sollte, es ihm doch irgendwie gelingt, diese zu kontrollieren und noch besser und stärker daraus hervorzugehen...

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 13:07 Uhr

DianaPegasus schrieb am 25.01.2022 um 12:56 Uhr

Zitat von Darkmoon

Dem schließe ich mich an.

Ich bin wohl ganz und gar nicht alleine damit 🙃

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 13:10 Uhr

Zitat von DianaPegasus

Ich bin überzeugt, dass Dylan keine Chance hätte. Ich denke, der Endkampf wird auf Augenhöhe statt finden zwischen Ackerman und Demon. Alles andere wäre für mich zu unrealistisch. Ich hoffe nur, bei Cross Vorliebe für Tote in den eigenen Reihen, dass er den Jungen überleben lässt und zwar Gehirn-unversehrt

Da hast du recht, eigentlich muss es Ackerman sein, der ihn am Ende besiegt. Aber obwohl Dylan noch jung ist, hat er ja auch bei der Entführung eine andere Seite an sich entdeckt. Von daher ist da für mich noch alles offen. Aber ich hoffe auch, dass sowohl Ackerman als auch Marcus und Dylan unversehrt aus dieser Geschichte rauskommen.

Profilbild von Harakiri

Harakiri

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag

Veröffentlicht am 25.01.2022 um 17:38 Uhr

Zitat von Stardust

Dylan tut mir leid, aber er nimmt es erstaunlich gut auf und ahnt, wie gefährlich der Mann ist, der sich Demon nennt

Dylan nimmt es für mich zu erstaunlich gut auf. Er denkt nicht an Flucht, er plant nichts. Stockholm-Syndrom?