Leserunde zu "Die Stimme des Wahns" von Ethan Cross

Ethan Cross (Autor)

Die Stimme des Wahns

Thriller

Dietmar Schmidt (Übersetzer)

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren"

Ein Hochsicherheitsgefängnis in den Rocky Mountains. Dort sitzt einer der gefährlichsten Verbrecher der Welt ein, der sogenannte Demon. Ackerman selbst brachte den Mann vor Jahren hinter Gitter. Aber ist der Häftling wirklich der, der er vorgibt zu sein? Zusammen mit seiner Partnerin Nadia Shirazi findet Ackerman heraus, dass der Mann, der die Haftstrafe verbüßt, in Wahrheit ein geschickt manipulierter Doppelgänger ist. Die Schlussfolgerung lässt selbst Ackerman das Blut in den Adern gefrieren: Denn der echte Demon war die ganze Zeit auf freiem Fuß, und er hatte all die Jahre Zeit, seine Rache vorzubereiten. Als Demon schließlich zuschlägt, trifft er Ackerman an seiner verwundbarsten Stelle ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 06.02.2022
  3. Rezensieren 07.02.2022 - 20.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Serienmörder Francis Ackerman jr Serienkiller The Demon Feindschaft Entführung Mord Todfeinde Komplott Betrug Thriller

Teilnehmer

Mitglied seit 02.05.2020

A reader lives a thousand lives before he dies -George R.R. Martin-

Veröffentlicht am 29.01.2022 um 07:50 Uhr

Luthien_Tinuviel schrieb am 27.01.2022 um 18:20 Uhr

Was mit Marcus geschehen ist, fand ich auch krass. Vor allem: was für eine Botschaft möchte Demon damit übermitteln? 🤔 Mysteriös.

Ich dachte erst, er wird auf Marcus Haut/Körper eine Nachricht schreiben, also im wahrsten Sinne des Wortes...

Profilbild von sabrina_sbs

sabrina_sbs

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 29.01.2022 um 10:37 Uhr

Zitat von Harakiri

Obwohl das Tempo nach der Verfolgungsjagd auf Marcus‘ Farm jetzt etwas nachgelassen hat. Dass Demon nur Dylan mitnimmt finde ich hart.

Mir hat das Tempo zu sehr nachgelassen, aber dass er den Jungen mitnimmt finde ich auch hart für Marcus, aber auch für Frank, der sich natürlich verantwortlich fühlen muss.

Zitat von Harakiri

Nadia ist weiter nur eine Randfigur. Schon etwas schade.

Sehe ich auch so. Ich mag zwar nicht die Vorstellung einer Liaison von Ackerman und ihr, aber als Team hätte ich sie lieber gesehen. Kommt hoffentlich noch.

Zitat von Azyria_Sun

Diesen Aspekt fand ich auch sehr gut gemacht. Und ich bin schon wirklich gespannt, wie es an der Stelle weitergehen wird.

Zitat von DianaPegasus

Allerdings fand ich das Sink-oder-Schwimm-Spiel von Ackerman fast schon lahm, im Gegensatz zu dem, was er sonst so drauf hat.

Treffend formuliert. Da hatte ich auch irgendwie mehr erwartet. Die Erwartungshaltung ist aber auch um ehrlich zu sein ziemlich hoch gewesen, weil ich ja wusste, wie er sonst so "spielt" :)

Zitat von DianaPegasus

Hat noch jemand das Gefühl, dass sich Ackerman auf Selbstmord-Mission befindet? Wird das hier das letzte Buch werden? Oder wird Ackermann sich seiner Dunkelheit ergeben?

Ein wenig hatte ich auch schon den Gedanken, aber ich hoffe einfach mal, dass Cross weiter an Ackerman festhält. Ich denke, wenn seine dunkle Seite wieder voll zum Vorschein kommen sollte, dann wäre das vielleicht ein wenig strange - aber eine Möglichkeit wäre es allemal.

Profilbild von Jacqi12

Jacqi12

Mitglied seit 15.08.2021

Lesen um Fantasie und Wortwahl zu trainieren. Und dazu auch noch Spaß zu haben!

Veröffentlicht am 29.01.2022 um 10:40 Uhr

Azyria_Sun schrieb am 24.01.2022 um 06:46 Uhr

Nachdem ich erst spät mit dem ersten Abschnitt begonnen habe, konnte ich danach schon direkt den 2. Abschnitt lesen und ich muss sagen: Es geht genauso rasant und spannend weiter, wie es begonnen hat. Ein bisschen schade finde ich, dass wir nicht noch mehr aus dem Untergrund erfahren haben, weil mir dieses Exit-Room-Szenario wirklich gut gefallen hat. Ich gehe mal davon aus, dass Alpha Elliott ist und Omega Lauren. Die Darstellung von dem Gedächtnisverlust bzw. es ist wohl eher der erste Teil der Gehirnwäsche, fand ich wirklich gut. Wie Elliott aufwacht und Dinge weiß aber doch auch wieder gar nichts weiß. Diese Hilflosigkeit stellt Ethan Cross wirklich gut dar.

Dass Dylan entführt wird, war mir eigentlich schon klar. Allerdings hätte ich vermutet, dass vielleicht auch Marcus mit entführt wird. Ein bisschen erinnert mich die Szene von Dylan und Demon an Andersens Märchen von der Schneekönigin, die Gerdas Bruder Kay mitnimmt und ihn einer Gehirnwäsche unterzieht, sodass er seine Schwester nicht mehr erkennt. Da sehe ich irgendwie gewisse Parallelen. Demon behandelt Dylan auch nicht wirklich wie einen Gefangenen, sondern eher wie einen Sohn. Und ich bin mir fast sicher, dass am Ende Dylan derjenige sein wird, der Demon umbringt.

Auch der Teil mit Ackerman jr. geht spannend weiter. Wie er in das Security Unternehmen einbricht, das ging mir sogar fast ein bisschen zu schnell. Zu gerne hätte ich erfahren, wie er so schnell darauf gekommen ist. Aber ich bin genauso gespannt, ob er Cipriani persönlich begegnen wird und ob er ihn auf seine Seite ziehen wird oder ihm die benötigten Informationen mit Gewalt entlocken muss.

Schade finde ich, dass Nadia in diesem Abschnitt so wirklich gar keine Rolle spielt. Aber da sie mit Marcus gemeinsam auf dem Weg nach New York ist, hoffe ich, dass wir hier zumindest am Ende auch von den beiden noch etwas mehr erleben dürfen. Mir haben sowohl Marcus in der Ich-Bin-Reihe als auch Nadja in den ersten beiden Teilen so gut gefallen, dass es schade wäre, wenn die beiden hier nur eine unwichtige Nebenrolle hätten.

Ich bin wirklich schon sehr gespannt, wie es weitergeht und kann es kaum erwarten, den letzten Abschnitt zu lesen!

Die Idee Dylan könnte derjenige sein,der Demon umbringt, finde ich gut. Der Junge hat Mut das hat er bereits mehrmals bewiesen. In weiterer Folge käme mir die Idee in Zukunft generell mehr über Dylan zu lesen.

Profilbild von Jacqi12

Jacqi12

Mitglied seit 15.08.2021

Lesen um Fantasie und Wortwahl zu trainieren. Und dazu auch noch Spaß zu haben!

Veröffentlicht am 29.01.2022 um 11:07 Uhr

Einige meiner Gedankenzüge habt ihr ja schon nieder geschrieben. Bei Alpha hab ich auch sofort an Elliot gedacht und ich denke wir werden noch etwas drüber erfahren,jedoch denke ich nicht, dass die Tunnel nochmals erwähnt werden da man es bereits in Verbindung bringen kann.

Ich fand die Längen sehr angenehm,bis auf die Szene mit Miss H wo alles explodierte. Das hat mich ein wenig gelangweilt auch wenn das Ende davon traurig ist. Wobei die Menschen dort auch keine Unschuldigen sind.

Ich denke Ackermann hat einen Beschützerinstinkt entwickelt für Nadja aber Liebe? So wirkte es nie für mich. Seltsam finde ich ebenfalls dass er ihr heimlich Schlaftabletten gab.

Greta kommt einfach davon? Das hoffe ich nicht. Sie soll ihre Strafe erhalten.

Meiner Meinung nach wird Thomas White auch zu oft beschrieben. Man weiß ja relativ bald von wem die Rede ist und trotzdem wird es im Buch immer wieder erwähnt. Die Idee er könnte bereits auf freien Fuß sein kam mir nicht,finde ich aber sehr spannend.

Zuerst dachte ich auch Ackermann denkt an Selbstmord. Etwas später wurde aber erwähnt,dass er sich den Tod nicht wünsche. Das verwirrte mich. Womöglich ein Umdenken weil er in Gedanken bei Dylan war oder weil er ein altes Gefühl wieder aufleben ließ?

Ich bin jedenfalls sehr gespannt welche Überraschungen noch auf uns zu kommen.

Mitglied seit 05.10.2017

"Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne“ – Jean Paul

Veröffentlicht am 29.01.2022 um 17:00 Uhr

Azyria_Sun schrieb am 29.01.2022 um 07:50 Uhr

Das hätte für mich eher noch Sinn ergeben als das hier. Hier frage ich mich wirklich: warum.

Veröffentlicht am 29.01.2022 um 17:03 Uhr

Jacqi12 schrieb am 29.01.2022 um 11:07 Uhr

Greta kommt einfach davon? Das hoffe ich nicht. Sie soll ihre Strafe erhalten.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt welche Überraschungen noch auf uns zu kommen.

Thomas White scheint irgendwie mitdrinzuhängen. Vielleicht hat er das Ganze auch von langer Hand inszeniert und dirigiert jetzt aus dem Gefängnis heraus.
Vielleicht ist er aber auch einfach nur Demons Idol.

Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

Mitglied seit 26.10.2016

Lesen ist für mich... abschalten vom Alltag und auswandern in "fremde" Welten.

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 20:32 Uhr

Zitat von sabrina_sbs

Genau das ist es, man erwartet von Ackerman einfach etwas mehr, das der Thriller etwas drüber ist, im positiven Sinne gemeint.

Zitat von sabrina_sbs

Naja, das es irgendwann so kommen wird, habe ich eigentlich befürchtet. Ich denke, das wir da noch einiges erleben werden, wenn Ackerman zur Bestform aufläuft.

Zitat von Luthien_Tinuviel

Zwischenzeitlich habe ich gedacht: Demon wird doch wohl nicht Ackermans Bruder sein?
Ich bin mir gar nicht sicher, das White überhaupt im Knast sitzt. Da bleibt mir zu vieles ungeklärt.

Veröffentlicht am 06.02.2022 um 17:46 Uhr

DianaPegasus schrieb am 31.01.2022 um 20:32 Uhr

Zitat von Luthien_Tinuviel

Also Offiziell sitzt White ja im Hochsicherheitstrakt. Aber wie sicher der wirklich ist und ob er nicht in Wahrheit de Wächter unter Kontrolle hat, weiß man natürlich nicht. Da traue ich ihm einiges zu...

Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

Mitglied seit 26.10.2016

Lesen ist für mich... abschalten vom Alltag und auswandern in "fremde" Welten.

Veröffentlicht am 07.02.2022 um 07:13 Uhr

SPOILER!

Stimmt, offiziell. Allerdings saß Demon ebenfalls im Hochsicherheitsgefängnis, und wenn es im nächsten Band wirklich ein Serienmördertreffen gibt, dürfte er ja eigentlich nicht fehlen.

Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea

Mitglied seit 29.05.2016

Bücher sind nicht nur eine Vorliebe, sondern ein Teil meiner Selbst.

Veröffentlicht am 08.02.2022 um 09:11 Uhr

Spannender zweiter Abschnitt.

Dass sie Marcus da noch rausholen konnten habe ich erwartet. Dass sie nur Dylan mitnehmen war mir auch fast klar. Obwohl ich mir erst nicht sicher war, ob sie Dylan oder Marcus mitnehmen. Eigentlich war Dylan da logischer

Ackermanns Alleingang verspricht typisch Ackermann zu werden und doch auch wieder nicht. Er merkt ja selbst, dass er sich geändert hat und keine Freude mehr bei den Taten empfindet, sondern sie nur noch einen Nutzen bringen.
Dass er sich seine Liebe zu Nadia eingesteht, fand ich irgendwie süß (Das Wort süß hätte ich mir nie im Zusammenhang mit Ackermann vorstellen können)

Schade finde ich, dass die Tunnel nicht mehr auftauchen. Aber vielleicht ist Alpha ja wirklich Elliot. Ob Omega vielleicht die Frau aus dem Tunnel ist? Hätte ja auch gestellt sein können, um bei den Männern herauszufinden, wer der Alpha ist.

Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und ob das Sonderkommando mit Marcus Ackermann finden kann. Und natürlich bin ich gespannt, was Ackermann vorhat und was er für Taten plant.