Leserunde zu "Mord in Montagnola" von Mascha Vassena

• Spannung
Mascha Vassena (Autor)

Mord in Montagnola

Moira Rusconi ermittelt. Ein Tessin-Krimi

Kaum kehrt Moira, Übersetzerin und frisch getrennt, nach Jahren in das Tessiner Dörfchen Montagnola zurück, wird ein Toter in einer Nevèra, einem der dort typischen historischen Eiskeller, gefunden. An den polizeilichen Ermittlungen beteiligt ist auch Moiras Jugendliebe Luca Cavadini, inzwischen leitender Rechtsmediziner des Kantons, der sie bald als Dolmetscherin um Hilfe bittet. Die Befragungen in der Dorfgemeinschaft gestalten sich schwierig, doch bald wird klar, dass es im beschaulichen Tessin nicht gar so friedlich zugeht, wie es zunächst den Anschein hat.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 07.02.2022 - 24.04.2022
  3. Rezensieren 25.04.2022 - 08.05.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Tessin Montagnola Krimi Kriminalfall Mord Hermann Hesse Eiskeller Intrige Moira Rusconi Ambrogio Katzen Trattoria Urlaub Urlaubsziel Ferien Fernweh Reise Italien Berge Alpen Weinprobe Steppenwolf Demian Hesse-Museum Luca Cavadini Narziss und Goldmund Giftmord Rache Ermittlung undercover Nevera Lugano Luganer See Tourismus Grappa Apero Berghütte Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.12.2021

Also das Cover von "Mord in Montagnola" von Mascha Vassena sprach mich sofort an und passt gemeinsam mit dem Titel perfekt zur Handlung. Moira Rusconi begibt sich nach der Trennung von ihrem Mann auf den Weg zu ihrem Vater nach Tessin. In der Leseprobe entsteht der Eindruck , dass sie nicht nur einen Neuanfang wagen will, sondern auch ein wenig wieder auf der Suche nach sich selbst ist. Zum Schluss kommt die Sprache auf Luca Cavadini, Moiras alter Sandkastenfreund, welcher als leitender Rechtsmediziner der Tessiner Kantonspolizei tätig ist. Das klingt ganz nach Krimi mit Amore. Ich bin wirklich gespannt wie es hier weiter geht und diese Kriminalroman landet definitiv auf meiner Leseliste für 2022.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Das Cover lässt einen direkt vom Tessin träumen. Der Schreibstil gefällt sofort und ich möchte nicht aufhören, mehr zu erfahren. Die Charaktere erscheinen gut gelungen und authentisch.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Das Cover hat mir sofort gefallen und der Klappentext auch. Ein neuer Krimi in einer sicher sehr schönen Gegend. Die Leseprobe hat mir richtig gut gefallen, nach dem ersten Abschnitt hatte ich fast vergessen, dass es sich um einen Krimi handelt. Die Geschichte mit Moira und ihrem Vater liest sich wie ein Roman. Schön! Das erste Kapitel ist mysteriös, man weiß nicht recht, was es bedeutet und macht neugierig. Die vorkommenden Personen sind sympathisch und glaubwürdig. Ich konnte mir die Grappa - Verkostung bildlich vorstellen.
Gespannt bin ich nun auf den Fall an sich und wie es mit Moira, ihrem Vater und ihrer Jugendliebe weitergeht.
Ich würde mich riesig freuen, wenn ich an dieser Leserunde teilnehmen könnte.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Das Vintage gehaltene Cover gefällt mir sehr, Moira ist eine symphatischer Charakter und ich würde gerne mehr über sie und Luca lesen.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Am liebsten mag ich Krimis, Thriller und alles was mit Mord zu tun hat.
Dies ist meine erste Leserunde und ich bin gespannt wie es (ab-) läuft.
Mein erster Eindruck bezieht sich vor allem auf den letzten ...

Am liebsten mag ich Krimis, Thriller und alles was mit Mord zu tun hat.
Dies ist meine erste Leserunde und ich bin gespannt wie es (ab-) läuft.
Mein erster Eindruck bezieht sich vor allem auf den letzten Satz der das ganze spannend macht - Rechtsmediziner.
Die ersten Seiten haben sich gut weggelesen, ich habe mich sehr gut in die Figuren hineinversetzen können und bin gespannt wie es weitergeht.
Moira und Luca werden bestimmt noch ein wenig miteinander zu tun haben - ich bin auf die Entwicklung der Charaktere gespannt.
Wie wird sich das Leben mit Moiras Vater weiterentwickeln - kommen sie sich wieder näher?