Leserunde zu "Unsere Herzen auf Repeat" von Miel Moreland

Über Freundschaft und das Erwachsenwerden...
Cover-Bild Unsere Herzen auf Repeat
Produktdarstellung
Miel Moreland (Autor)

Unsere Herzen auf Repeat

Svantje Volkens (Übersetzer)

Eva, Celeste, Gina und Steph waren immer unzertrennlich. Eine Freundschaft, die ewig hält - dachten sie. Die vier haben Höhen und Tiefen miteinander erlebt, darunter auch den kometenhaften Durchbruch ihrer queeren Popband Moonlight Overthrow. Doch auf einmal ist alles anders. Die Band existiert nicht mehr, und sowohl ihre Freundschaft als auch die Romanze zwischen Eva und Celeste scheint zerbrochen. Als ein schweres Unwetter Teile ihrer Heimatstadt in Minnesota zerstört, treffen sie zum ersten Mal seit Jahren für ein Benefizkonzert wieder aufeinander. Und während sie sich noch auf die Show vorbereiten, bemerken sie, dass erwachsen werden nicht unbedingt heißt, sich auseinanderzuleben ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.11.2022 - 18.12.2022
  2. Lesen 16.01.2023 - 05.02.2023
  3. Rezensieren 06.02.2023 - 19.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

It goes like this Eva Celeste Gina Steph Moonlight Overthrow Minnesota Benefizkonzert Los Angeles Reunion One Direction Rockstar-Romance Fandom Tumblr Own Voice queer LGBTQIA+ Bill Konigsberg Simon James Green George Lester Vitor Martins Stella Tack Kelly Oram Kristen Callihan YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

h a n d l u n g:

r e z e n s i o n:

h a n d l u n g:

m e i n u n g:
Diese Geschichte fand ich wirklich wundervoll erzählt. Sie handelt von Freunden die eine Krise durchmachen und der Zusammenhalt nun doch stärker ist.
Die Charaktere konnte ich allesamt sehr gut leiden.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig geschrieben.
Alles in einem ein sehr schönes Buch wo einen tollen Platz in meinen Bücherregal durchaus verdient hat.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Interessante und gefühlvolle Geschichte

Im Buch geht es um die queere Popband “Moonlight Overthrow”. Diese war super erfolgreich, bis sie sich recht spontan getrennt haben. Heute reden die Bandmitglieder nicht mehr miteinander. Zumindest nicht bis ihre ursprüngliche Heimatstadt, in der sie damals gemeinsam lebten, Opfer eines Unglücks wird. Und so finden sich alle vier Mitglieder wieder zusammen, um ein Benefizkonzert zu geben. Dabei müssen einige Mitglieder über gebrochene Herzen und andere Dramen hinwegkommen, um endlich wieder zusammen auf der Bühne zu stehen.

Abseits dessen, dass das Buch einfach wunderschön queer war, fand ich das Thema an sich auch super spannend. Ich persönlich hatte jetzt noch kein Buch gelesen, welches das Thema einer jungen Popband aufgegriffen hat und wie sich das auf die Mitglieder auswirkt. Vor allem wenn man bedenkt, dass sie queer sind. Das war auch unfassbar nahbar und interessant geschrieben, sodass ich das Thema wirklich als gut gelungen empfunden habe.
Dann ist es irgendwie auch einfach total toll zu sehen, wie sich diese Freundesgruppe wieder zusammenfindet. Man merkt echt, dass sie einander wichtig sind und dass sie eventuelle Fehler bereuen und einander vermissen. Auch ihre Leidenschaft für die Musik miterleben zu können, war einfach sehr cool.

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr feelgood und ich mochte es wirklich gerne und kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach interessanter, queerer Literatur ist.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Wunderschöne Geschichte für tolle Lesestunden

Handlung: Celeste, Eva, Steph und Gina hatten früher zusammen eine queere Popband namens „Moonlight Overthrow“, welche aufgelöst wurde. Ihre Freundschaft hat diese Trennung nicht überlebt, aber jetzt möchten alle vier für ein Benefizkonzert gemeinsam ein Konzert geben. Die vier müssen während der Vorbereitungszeit allerdings miteinander auskommen und greifen somit auch die Vergangenheit wieder auf. Werden sie es schaffen, sich zu vertragen?

Meinung: „Unsere Herzen auf Repeat“ von Miel Moreland war ein tolles Leseerlebnis, das sowohl Romantik, als auch Freundschaft und die Kraft der Musik vereint. Mir hat es außerdem sehr gut gefallen, dass mit Steph eine non-binäre Person Protagonistin in einem Jugendbuch ist. Aber auch die anderen Hauptpersonen Eva, Celeste und Gina wirkten sehr authentisch, da jeder in der Zeit nach der Bandauflösung mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen hatte, welche auch thematisiert werden.

Was ich auch sehr gut fand war, dass jeder Charakter so vielschichtig war und nicht sofort bestimmten Klischees zugeordnet wird, so konnte man auch Verhaltensweise verstehen, weil man sonst ohne Einblick in die Gefühlswelt vielleicht etwas voreingenommen gewesen wäre.

Insgesamt hat mir das Buch „Unsere Herzen auf Repeat“ also wirklich total gut gefallen, da es nicht nur ein Thema anschneidet, sondern so vielseitig wie die Protagonisten des Buches ist und mir tolle Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Rezension zu "Unsere Herzen auf Repeat"

Mit einem plötzlichen Aus der Band gingen 4 Bandmitglieder verschiedene Wege. Keine Nachricht, keine Anrufe mehr. Funkstille !!

Bis zu dem Tag an dem das Schicksal sie auf unschöne Weise wieder alle ...

Bis zu dem Tag an dem das Schicksal sie auf unschöne Weise wieder alle zusammenbringt. Gemeinsam starten sie ein Benefizkonzert um ihre Heimatstadt zu helfen, dort wo alles angefangen hat.

Das Buch ist eine tolle queere, musikalische Geschichte. Ich fand es toll, dass auch in dieser Handlung gezeigt wurde, dass auch wenn es immer toll scheint gerade in solchen Branchen wie dem Musikgeschäft nicht immer alles so toll ist wie es manchmal scheint.

Ich mochte die Entwicklung der einzelnen Charakter in der Geschichte. Jeder stand für sich selbst und war anders. Es war nicht nur dieses "typische" Queer- Klischee.

Allerdings hatte ich Probleme mich in diese Geschichte reinzulesen. Nachdem ich ungefähr ein Viertel vom Buch geschafft hatte wurde es aber immer besser und ich kam auch immer besser klar.

Der Schreibstil war sehr flüssig und gut zu lesen. Aber die Zeitsprünge haben mich anfangs dann schon ziemlich irritiert.

An sich eine wundervolle Geschichte mit toller Handlung und wichtigem Statement, was Unterstützung bei Katastrophen angeht:

Veröffentlicht am 16.02.2023

Junge Liebe, Freundschaft und Musik

Eva, Celeste, Gina und Steph - vier queere Mitglieder der Popband Moonlight Overthrow - doch dann kam das plötzliche Aus. Schaffen die vier einen Neustart oder ist die Band für immer Geschichte?

Rezension ...

Rezension zu Rockstar-Romance „UNSERE HERZEN AUF REPEAT“ von Miel Moreland.

Ich finde die Geschichte super! Es ist ein Buch über das Erwachsen werden, junge Liebe, Freiheit, Freundschaft und Musik.
Das Cover ist ein farbenfroher Hingucker und verursacht gute Laune. Die Autorin trifft mit ihrem Schreibstil die Thematik genau auf den Punkt. Es macht Spaß in die Vergangenheit der vier Bandmitglieder reinzuschauen und in Gegenwart dabei zu sein. Jede einzelne Protagonistin hat innerhalb des Buches eine große Entwicklung hingelegt und ein Stück mehr zu sich selbst gefunden. Das konnte als Leserin gut nachempfunden werden. Eva hat es mir persönlich aufgrund ihrer Verbundenheit und sozialen Ader besonders angetan.
Für mich ist es ein gutes Buch für zwischendurch, um in neue Gefilde der queeren Szene hineinzuschnuppern und viel Neues zu lernen.