Leserunde zu "Unsere Herzen auf Repeat" von Miel Moreland

Über Freundschaft und das Erwachsenwerden...
Cover-Bild Unsere Herzen auf Repeat
Produktdarstellung
Miel Moreland (Autor)

Unsere Herzen auf Repeat

Svantje Volkens (Übersetzer)

Eva, Celeste, Gina und Steph waren immer unzertrennlich. Eine Freundschaft, die ewig hält - dachten sie. Die vier haben Höhen und Tiefen miteinander erlebt, darunter auch den kometenhaften Durchbruch ihrer queeren Popband Moonlight Overthrow. Doch auf einmal ist alles anders. Die Band existiert nicht mehr, und sowohl ihre Freundschaft als auch die Romanze zwischen Eva und Celeste scheint zerbrochen. Als ein schweres Unwetter Teile ihrer Heimatstadt in Minnesota zerstört, treffen sie zum ersten Mal seit Jahren für ein Benefizkonzert wieder aufeinander. Und während sie sich noch auf die Show vorbereiten, bemerken sie, dass erwachsen werden nicht unbedingt heißt, sich auseinanderzuleben ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.11.2022 - 18.12.2022
  2. Lesen 16.01.2023 - 05.02.2023
  3. Rezensieren 06.02.2023 - 19.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

It goes like this Eva Celeste Gina Steph Moonlight Overthrow Minnesota Benefizkonzert Los Angeles Reunion One Direction Rockstar-Romance Fandom Tumblr Own Voice queer LGBTQIA+ Bill Konigsberg Simon James Green George Lester Vitor Martins Stella Tack Kelly Oram Kristen Callihan YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.02.2023

Bis der Mond ins Meer stürzt

Die Geschichte folgt Eva, Celeste, Gina und Steph, die in einer queeren Band waren aber seit der Trennung kein Wort mehr geredet haben. Zwei Jahre nach der Trennung gibt es ein gewaltiges Unwetter in deren Heimatstadt, weshalb sich die vier entscheiden kurzer Hand ein Benefitskonzert zu geben.
Nach zwei Jahren Kontaktabbruch und einer schlechten Trennung war gerade das miteinander eine schwere Angelegenheit.

Das Buch ist in vielen kurze Kapitel eingeteilt, die aus der Sichtweisen der vier Hauptcharaktere und Social Media Posts zusammen stellen.
Der Schreibstill ist sehr flüssig und zieht auch Jugendsprache hinein.

Die Sichtweisen der einzelnen Charaktere konnte ich alle nachvollziehen gerade bei der Trennung spielten viele Faktoren hinzu. Aber die Vier habe das toll gemeistert sich wieder näher zu kommen wenn auch mit Konflikten.
Mir gefiel besonders die Sicht von Steph, da dey die Musikindustrie viel kritischer sah als deren Freundinnen gerade weil dey am meisten unter der Industrie gelitten, da dey sich verantwortlich für deren Familie fühlte und dazu noch deren Geschlechtsidentität hinterfragt hat. Deren Familie steht aber vollkommen hinter Steph
Ich hätte mir tatsächlich gewünscht mehr über Gina zu erfahren, da sie die einzige schwarze Person in der Band war.

Das Buch schließt ab mit einem nachvollziehbarem Ende, was meiner Meinung nach auch das plausibelste und beste Ende war.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Eine gefühlvolle Geschichte über Freundschaft, Liebe und das Erwachsenwerden

„Unsere Herzen auf Repeat“ glänzt vor allem durch die vielen Gefühle, die durch vier verschiedene Figuren, entwickelt und rübergebracht werden. Verschiedene Perspektiven können anfangs etwas überwältigend sein, die Aufteilung der Sichten wurde hier jedoch sehr gut gewählt, sodass man sich sehr schön und einfach an die verschiedenen Figuren herantasten konnte und sie so nach und nach immer mehr in sein Herz schließen konnte.
Natürlich sticht die ein oder andere Figur dabei etwas hervor. Ich fand es jedoch sehr schön, dass jede Figur immer den Hintergrund ihrer eigenen Geschichte hatte und diese die anderen Figuren zwar beeinflusst hat, man aber immer noch den Kern, der jeweiligen Figur, für sich hatte.
Hier darf man sich allerdings nicht ganz auf das Cover verlassen, das zwar sehr schön ist, aber die Figuren nicht in ihrer Vollständigkeit beschreibt. Hinter den Figuren steckt nämlich noch sehr viel mehr, was das Cover nicht ganz einfangen konnte.
Die Handlung, um die es in dem Buch geht, ist die eines Benefizkonzertes. Das Hin fiebern auf das mögliche Konzert, hat das Buch mit Spannung gefüllt. Die Beschreibungen von Liedern und ehemaligen Konzerten, waren sehr schön formuliert, sodass man sich richtig in das Konzert einfühlen konnte.
Auch die Geschichte der Band, hatte etwas sehr Spannendes, Intensives und Emotionales an sich, dass die Geschichte richtig aufleben lassen hat.
Mein Kritikpunkt an dem Buch ist jedoch, dass manche Sachen etwas einfach abgewickelt wurden und ich mir hier noch zusätzliche Diskussion und Tiefgang gewünscht hätte. Auch die verschiedenen Zeitzonen des Buches, hätte man etwas besser voneinander abtrennen können, sodass keine Verwirrung aufkommt, wo man sich gerade befindet.
Alles in allem eine sehr schöne Geschichte, die besonders durch die Vielfältigkeit ihrer Figuren glänzt.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Gemeinsam für Duluth

Eine Freundschaft, die für die Ewigkeit bestimmt war, geht zu Bruch.

Eine Freundschaft, die für die Ewigkeit bestimmt war, geht zu Bruch.

Nach der Trennung der Band "Moonlight Overthrow" verlieren Eva, Gina, Celeste und Steph jeglichen Kontakt zueinander und das Einzige was verbleibt sind die Erinnerungen an ihre gemeinsame Zeit. Als jedoch ein schweres Unwetter in deren Heimatstadt Duluth großes Unheil anrichtet, sehen sie sich dazu verpflichtet, dem Ort, wo alles einst begonnen hat, ihre Hilfe anzubieten. Ein Benefizkonzert wird auf die Beine gestellt und "Moonlight Overthrow" ist Teil des Programms. Bei den Vorbereitungen der Show merken die Bandmitglieder, was es bedeutet Erwachsen zu werden, vermeintlich vergessene Gefühle kommen wieder zum Vorschein, und ihnen wird klar, was für eine besondere Verbindung sie und die Musik doch haben.

Miel Morelands "Unsere Herzen auf Repeat", veranschaulicht, dass es zwar wichtig ist den eigenen Weg zu finden, wahre Freunde einem dabei aber immer zur Seite stehen und man sich auf jene verlassen kann. Erwachsenwerden bedeutet nicht zwanghaft loslassen zu müssen, sondern zu wachsen und zu lernen, zu gewinnen und zu verlieren. Zudem handelt es sich um eine queere Band, weshalb das Buch auch LGBTQIA+ Themen gewissenhaft aufgreift und die Community positiv repräsentiert.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist der Schreibstil der Autorin, welcher etwas sehr lockeres an sich hat und einem das Gefühl gibt, man würde tatsächlich in den ungefilterten Gedanken der Charaktere lesen. Auch die Perspektivenwechsel haben mir sehr gut gefallen, wobei ich mir von manchen Personen ein paar Kapitel mehr erhofft hätte. Leider hat mich die Geschichte nicht ganz abholen können, da mir die Spannungsaspekte gefehlt haben und jene Momente, in denen tatsächlich mehr Spannung aufgekommen ist, ein wenig gehetzt rüberkamen. Zudem fand ich diese Teile auch etwas vorhersehbar. Was mich jedoch überascht hat, ist die Entscheidung, die die Band am Ende der Geschichte trifft.

"Unsere Herzen auf Repeat" ist perfekt für all jene, die sich nach einem Buch sehnen, was sich mit Entscheidungen, Reue, Verlust, Erfolg, queerer Repräsentation, Banddrama, der Importanz von Freundschaften im Leben und zweiten Chancen befasst!

Veröffentlicht am 18.02.2023

Große Gefühle der Musik

Worum geht es?

Worum geht es?
Die vier besten Freundinnen Eva, Steph, Celeste und Gina kennen sich schon sehr lange und entdeckten gemeinsam die Leidenschaft für die Musik. Sie fingen an aus Spaß Songs zu produzieren und Gründeten die Band Moonlight Overthrow. Von Bandproben in der Schule zu den großen Bühnen auf der ganzen Welt. Doch die Band trennte sich und jeder der vier bestreitet von dort an den eigenen Weg. Seitdem herrscht kein Kontakt mehr zwischen ihnen und sie leben in unterschiedlichen Städten. Als jedoch ein Sturm über ihre Heimatstadt kommt, der diese sehr stark beschädigt, treffen die vier wieder aufeinander um zu helfen, indem sie ein Konzert als MO geben und die Gelder dafür Spenden. Jeder von ihnen weiß, dass viel zwischen ihnen steht, aber sie versuchen ihr Bestes zu geben um ihrer Heimat zu helfen. Der Druck, unter dem sie stehen bringt alte Gefühle wieder Hoch, mit denen sie sich nach der Trennung nie beschäftigt haben. Keiner von ihnen ist sich ganz sicher, was die Zukunft für sie bringt, doch das Konzert und die Wiedervereinigung wird ihnen zeigen, dass das Leben keiner gewünschten Strukturen folgt…

,,Unsere Herzen auf Repeat“ erschien als deutsche Übersetzung der Ursprünglichen englischen Fassung ,,It goes like this“ von der Autorin Miel Moreland. Mit diesem Buch feiert die Autorin ihr Young-Adult-Debüt. Dabei setzt Moreland ein starkes Zeichen dafür, dass man im Leben alles sein und machen kann was man wirklich will, wenn man nur jemanden hat mit dem man darüber sprechen kann. Darüber hinaus geht die Autorin auf LGBTQIA+ ein, welches ein erfreuliches und mehr wünschenswertes Thema in den heutigen Büchern ist. Zu diesem Bereich ist schon bekannt, dass die Autorin ein weiteres Buch veröffentlichen wird, welches am 23.05.2023 erscheint. Für mich war ,,Unsere Herzen auf Repeat“ der erste Roman der Autorin. Zudem ist auch der Bereich der LGBTQIA+ bei mir im Bücherregal noch nicht so häufig vertreten. Die Autorin hat es geschafft eine Story zu schreiben, die mich dazu angeregt hat über meine Bezüge zum Buch nachzudenken.

In ,,Unsere Herzen auf Repeat“ lernt man die vier Protagonisten Eva, Gina, Celeste und Steph kennen, die jeweils mit sehr verschiedenen Charakteren ausgezeichnet sind. In diesen Charakteren kann man sich besonders gut einfühlen, da man aus der Sicht von allen vieren die Geschichte liest. Sie sind alle auf ihre eigene Art und Weise sehr sympathisch. Viel wichtiger ist jedoch das man dadurch die Chance bekommt sich in die Figuren einzufühlen und jeder sogar so nachempfinden kann. Beim Lesen hatte man nie Probleme mit unmissverständlichen Situationen, da es in einer lockeren Sprache geschrieben wurde und diese für einen flüssigen lese Fluss gesorgt hat. Es hat dafür gesorgt, dass man das Gefühl bekam die Protagonisten zu kennen und dass man diese manchmal einfach nur umarmen wollte.

Von der Autorin bekam man nach und nach immer mehr Informationen über die Charaktere, was es einem manchmal schwer gemacht hat zu verstehen, worum es gerade in der Szene geht. Der Grund dafür ist die diskontinuierlich voranschreitende Zeit. Nach einem Kapitel musste man immer erst schauen zu welcher Zeit befinde ich mich gerade und welche Sachen sind bis zu diesem Punkt der Geschichte geschehen. Dadurch bekam man erst in der Folge von mehreren Kapiteln eine Übersicht, wer die handelnden Figuren überhaupt sind. Dies wurde aber von dem anschaulichen Buchcover kompensiert, indem man so eine grobe Vorstellung der Figuren bekam.
Vorteilhaft an den Zeitsprüngen war, dass man im Grunde die Geschichte angefangen hat zu lesen in der Gegenwart. Man ist mit den Figuren einfach durch ihren jeweiligen Alltag mitgenommen worden. Besonders an dieser Mitnahme fand ich die Kommentare von Internetplattformen, die eingefügt waren. Ob der Protagonist diese gerade selbst gelesen hat oder allgemein kursieren hat das Gefühl der Gegenwart nur noch mehr verstärkt. Die Zeit Sprünge in die Vergangenheit waren dabei von Bedeutung, da man dann erst das Verhalten der Personen verstehen konnte aufgrund der vergangenen Situationen. Und gegebenenfalls angestauten Gefühlen.

Leider war der Spannungsbogen nicht vorhanden. Am Anfang begann es mit einem Skandal, wenn man so will und dann wurde die Geschichte eintönig was echt schade ist da die Geschichte von der Idee sehr schön ist. Man hatte das Gefühl in einer Blase festzustecken, die darauf hinauslief, dass die Vermutung, die ich mir für das Ende gedacht habe teilweise eintrat. Doch bis zu diesem Punkt hatte ich das Bedürfnis einfach nicht mehr weiterzulesen, da es langweilig wurde. Selbst ein Schicksalsschlag hat keinen Höhepunkt hervorgebracht, nur dass es ein Umdenken bei den Personen gab. Von dieser leichten Überraschung abgesehen gab es am Ende des Buches nur die Situation, wo alle endlich ihre wahren Gedanken aussprachen, die alle sehr ähnlich klangen, gab es einen Auftakt aus der Blase nur leider ist dieser dann untergegangen indem geschrieben wurde, dass das nun erfahrene erst mal nur ein Gedanke aller ist und die Projekte eines jeden erst mal weiter laufen bevor sie diesem wieder aufrufen. Das hat mir allerdings die Hoffnung gegeben auf einen zweiten Teil, der vielleicht spannender ist, da mich die Story an sich sehr begeistert hat.
Musik bildet in dem Buch einen wesentlichen Bestandteil. Gerade aus der sich von Eva bekommt man das Gefühl Lieder besser verstehen zu können. Verstehen warum manche Texte sind wie sie sind aber vor allem, was Musik alles bedeuten kann. Es hat mich einfach gefreut, dass die Musik eine so große Rolle gespielt hat und die Band so herzhaft dargestellt wurde. Ich war sofort ein Fan dieser Band hab sie sogar gesucht, aber es gibt sie nicht in Wirklichkeit was anderes hatte ich auch nicht wirklich gedacht (gehofft aber schon).
Beim Beenden des Buches ist man gespannt wie es wohl weiter gehen wird und wie sich die Protagonisten in Zukunft entscheide werden. Die Charaktere werden von den Lesern geliebt werden wegen ihrer Verschiedenheit unter sich. ,,Unsere Herzen auf Repeat“ hat eine großartige Message für die Leser, dass Freunde, auch wenn man länger keinen Kontakt mehr hatten Freunde bleiben, wenn man nur möchte. Man kann sich einfach in das Buch reinfühlen durch die dargestellte Gegenwart die Authentisch ist und der wundervollen Personen die man einfach zu mögen beginnt.

Fazit
,,Unsere Herze auf Repeat“ von Miel Moreland ist eine Geschichte die so viele Themen abdeckt: die Freundschaft, die Liebe, die Zugehörigkeit und die Musik. Beim Lesen fühlt sich es einfach an, wie eine normale Person die dir etwas erzähl, was ja auch nicht immer in eine Spannungskurve dargestellt ist. Moderne Sprache bringt einen dazu über die Geschichte zu Schmunzeln und auch manchmal zu Lachen was eine Freude gibt für die Figuren. Meine Highlights findet sich in zwei Szenen; einmal als Eva sagt Das ist ein Songtext. Das hier ist das echte Leben. (S.118) aber auch als ebenfalls Eva in der Uni ihre neue Freundin kennenlernt. Trotz allem mir Persönlich fehlte die Spannung in dem Buch, was leider einen großen Teil meiner End Bewertung ausmacht. Es heißt nicht das mir die Geschichte, die Charaktere und Message nicht gefällt, nur das mich das Buch nicht gepackt hat, sodass ich es an einem Stück hätte lesen wollen. Daher würde ich 3 von 5 Sternen vergeben.

Veröffentlicht am 17.02.2023

was wirklich im Leben zählt

Eva, Celeste, Gina und Steph verbindet eine enge Freundschaft, die ein Leben lang halten soll. gemeinsam haben sie so einiges erlebt, darunter auch den kometenhaften Durchbruch mit ihrer Pop-Band Moonlight Overthrow. Sie lernen die Vor - und Nachteile ihrer Popularität kennen. Doch plötzlich gibt es die Band nicht mehr. Ihre Freundschaft bricht daran, besonders die Romanze zwischen Eva und Celeste. Als Jahre später ein Unwetter ihre Heimatstadt in Minnesota zerstört, treffen sie zum ersten Mal wieder zusammen, um für ein Benefizkonzert zu spielen. Bei den Vorbereitungen der Show bemerken sie, dass erwachsen werden nicht unbedingt heißt sich auseinander zu leben...

Die Autorin schreibt hier eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und was wirklich zählt. Die Vier sind in jungen Jahren ein unzertrennliches Team und eine Band. Als Moonlight Overthrow feiern sie unglaubliche Erfolge und sind sogar für den Grammy nominiert. Doch dies ändert sich von Heut auf Morgen. Mittlerweile haben sie keinen Kontakt mehr untereinander. Steph ist zurück in die Familie gegangen, Celeste ist Solokünstlerin, Gina ist Star in einer Netflix-Serie und Eva war auf dem College und ist Songwriterin. Erst durch dieses Unglück in ihrer Heimatstadt treffen sie wieder aufeinander, um für dieses Benefizkonzert zu spielen. Dabei erkennen sie, dass die alten Gefühle füreinander nie weg waren.
Durch den stetigen Perspektivenwechsel erfährt der Leser von deren Gefühlswelt und Handlungen, die man sehr gut nachempfinden und verfolgen kann.
Im Großen und Ganzen geht es in diesem Buch vor allem darum die Vergangenheit aufzuarbeiten und zu schauen, wie es weiter gehen könnte.
Die Geschichte an sich war gar nicht so schlecht, da sie sich auch mit ernste Themen auseinandergesetzt
hat. Der Schreibstil ist flüssig und der Erzählstil locker leicht, so das man dies Buch in einem Rutsch lesen kann.