Leserunde zu "Unsere Herzen auf Repeat" von Miel Moreland

Über Freundschaft und das Erwachsenwerden...
Cover-Bild Unsere Herzen auf Repeat
Produktdarstellung
Miel Moreland (Autor)

Unsere Herzen auf Repeat

Svantje Volkens (Übersetzer)

Eva, Celeste, Gina und Steph waren immer unzertrennlich. Eine Freundschaft, die ewig hält - dachten sie. Die vier haben Höhen und Tiefen miteinander erlebt, darunter auch den kometenhaften Durchbruch ihrer queeren Popband Moonlight Overthrow. Doch auf einmal ist alles anders. Die Band existiert nicht mehr, und sowohl ihre Freundschaft als auch die Romanze zwischen Eva und Celeste scheint zerbrochen. Als ein schweres Unwetter Teile ihrer Heimatstadt in Minnesota zerstört, treffen sie zum ersten Mal seit Jahren für ein Benefizkonzert wieder aufeinander. Und während sie sich noch auf die Show vorbereiten, bemerken sie, dass erwachsen werden nicht unbedingt heißt, sich auseinanderzuleben ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.11.2022 - 18.12.2022
  2. Lesen 16.01.2023 - 05.02.2023
  3. Rezensieren 06.02.2023 - 19.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

It goes like this Eva Celeste Gina Steph Moonlight Overthrow Minnesota Benefizkonzert Los Angeles Reunion One Direction Rockstar-Romance Fandom Tumblr Own Voice queer LGBTQIA+ Bill Konigsberg Simon James Green George Lester Vitor Martins Stella Tack Kelly Oram Kristen Callihan YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.02.2023

Ein Buch voller Freundschaft

Eva, Celeste, Gina und Steph. Als die 4 jugendlich waren, waren sie immer zusammen. Sie haben an neuen Songs gearbeitet, geprobt und haben ihre Band irgendwann öffentlich gemacht und wurden eine der beliebtesten "Girl"-Bands. Nach einer schönen Zeit gemeinsam, trennt sich die Band. Gina startet eine Schauspielkarriere. Celeste lebt weiter für die Musik und bringt als Solokünstlerin Alben raus und geht auf Tour. Eva erfüllt sich einen Wunsch, der schon lange in ihr schlummert: Sie geht aufs College, lernt dort neue Freunde kennen und versucht zu vergessen, dass sich nicht nur die Band getrennt hat, sondern auch Celeste. Eva und Celeste waren lange Zeit ein Paar, doch auf einmal war alles vorbei. Und was macht Seteph? Steph hat sich zurück gezogen um für deren Familie dazu sein und deren Persönlichkeit zu entdecken. Steph identifiziert sich als Non-Binär und deren Pronomen sind Dey/Demm. Alle fangen an glücklich ohne einander zu sein. Doch das Universum will es anders: Ein Sturm sucht die Heimatstadt der vier heim und sie entscheiden, ein Benefizkonzert zu veranstalten. Ein letztes Mal als Moonlight-Overthrow auftreten...

Ich finde es schön, dass in dem Buch so viele Themen angesprochen wurden, die junge Menschen interessieren. Die Idee der Geschichte war auch sehr schön, aber ich finde sie wurde falsch umgesetzt. Ich persönlich konnte mich garnicht mit den Charakteren identifizieren und musste mich meistens dazu zwingen, das Buch zu lesen. Ich denke aber, dass das eine Sache ist, die von Person zu Person anders ist. Wie schon gesagt, mochte ich die Idee der Geschichte und es war toll, dass Freundschaft, Musik, Sexualität, Identität usw. eine große Rolle gespielt haben. Es ist definitiv nicht mein Lieblingsbuch, aber ich hab schon deutlich schlechtere gelesen.

Veröffentlicht am 11.02.2023

UNSERE HERZEN AUF REPEAT

Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir vom Verlag über LeseJury zur Verfügung gestellt worden ist.

Klappenetext:
Eva, Celeste, Gina und Steph waren immer unzertrennlich. Eine ...

Klappenetext:

SPOILER

Im Nachhinein hat mir das Cover nicht so gefallen das es meiner Meinung nicht wirklich zum Buch passte.
Der Schreibstil ist sehr gut gewählt und man gewöhnt sich schnell dran.
Die Zeitsprünge sind gewöhnungsbedürftig und teils verwirrend.
Der Schreibstil und die Zeitsprünge haben meiner Meinung den Lesefluss echt gestört und es nicht angenehmen gestaltet.
Ich hatte auch das Gefühl das Inhaltlich im ganzen Buch nicht so viel passiert ist wie es eigentlich sollte.
An sich gefiel mir das Thema des Buch aber eigentlich gut.
Trotzdem hat meiner Meinung einiges gefehlt und einiges hätte besser gemacht werden können.

Veröffentlicht am 07.02.2023

"OT4 bis der Mond ins Meer stürzt."

Eine kurzweilige Geschichte über Freundschaft, Musikfandom und die erste Liebe. Eva, Celeste, Gina und Steph waren unzertrennlich - auf der Bühne mit ihrer queeren Band Moonlight Overthrow und backstage. Die Band trennt sich und auch die Freundschaften sind zerbrochen. Für ein Benefizkonzert treffen sie sich in ihrer Heimatstadt wieder und werden mit versteckt geglaubten Gefühlen konfrontiert.

Der Schreibstil ist einfach gehalten und lässt sich gut lesen. Die Kapitel sind kurz und abwechselnd aus den Perspektiven der Charaktere sowohl aus der Vergangenheit der Band und der Gegenwart geschrieben. Zusätzlich sind immer wieder tumblr
Einträge der Fans eingefügt, was das Lesen sehr abwechslungsreich macht.

Eva war mir direkt sympathisch. Die anderen Bandmitglieder zu Beginn eher weniger, was vor allem an der Trennungsgeschichte der Band liegt. Sicherlich ist das Finden der eigenen Identität, gerade im Lampenlicht in jungen Jahren sehr schwer, trotzdem habe ich absolut nicht verstanden, warum niemand mit Eva geredet hat. Die Unsicherheit in diesem Alter ist für mich kein überzeugender Grund. Daher fiel es mir schwer, Celeste, Gina und Steph zu mögen. Auch die Liebe zwischen Eva und Celeste
erschien mir unglaubwürdig und nicht ausreichend beschrieben. Gut gefallen hat mir das Benefizkonzert und die Gespräche zwischen Steph und deren Familie.
Insgesamt ein gutes Buch, was mich jedoch nicht richtig packen konnte.

Veröffentlicht am 08.02.2023

Konnte mich nicht überzeugen

Obgleich ich mich nicht unbedingt als Fan von Rockstar-Romance bezeichnen würde, lese ich das Trope doch hin und wieder gerne. So habe ich mich mit Freuden auf "Unsere Herzen auf Repeat" eingelassen.

Zuerst ...

Zuerst möchte ich erwähnen, wie süß das Cover gestaltet ist. Auch gefällt mir die Diversität der Charaktere sowie die Thematik der Akzeptanz von queeren Personen, die angesprochen wird.

Was mich jedoch nicht catchen konnte, ist der Schreibstil. Ich kann nicht genau sagen, woran das liegt, aber ich konnte einfach nicht damit warm werden.

Auch die relativ kurzen Kapitel sowie der ständige Perspektivenwechsel und der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart haben meinen Lesefluss des öfteren unterbrochen.

Trotzdem gefiel es mir, mitzuerleben, wie sich die Freundschaft der Protagonistinnen weiterentwickelt hat. Die Chemie zwischen Eva und Celest jedoch hat mich nicht erreicht. Sowieso kam bei mir auf emotionaler Ebene sehr wenig an.

Schlussendlich muss ich leider sagen, dass mich "Unsere Herzen auf Repeat" nicht überzeugen konnte. Nichtsdestotrotz könnte ich mir vorstellen, dass die Geschichte jungen Leser
innen gut gefallen würde.