Leserunde zu "Unsere Herzen auf Repeat" von Miel Moreland

Über Freundschaft und das Erwachsenwerden...
Cover-Bild Unsere Herzen auf Repeat
Produktdarstellung
Miel Moreland (Autor)

Unsere Herzen auf Repeat

Svantje Volkens (Übersetzer)

Eva, Celeste, Gina und Steph waren immer unzertrennlich. Eine Freundschaft, die ewig hält - dachten sie. Die vier haben Höhen und Tiefen miteinander erlebt, darunter auch den kometenhaften Durchbruch ihrer queeren Popband Moonlight Overthrow. Doch auf einmal ist alles anders. Die Band existiert nicht mehr, und sowohl ihre Freundschaft als auch die Romanze zwischen Eva und Celeste scheint zerbrochen. Als ein schweres Unwetter Teile ihrer Heimatstadt in Minnesota zerstört, treffen sie zum ersten Mal seit Jahren für ein Benefizkonzert wieder aufeinander. Und während sie sich noch auf die Show vorbereiten, bemerken sie, dass erwachsen werden nicht unbedingt heißt, sich auseinanderzuleben ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 28.11.2022 - 18.12.2022
  2. Lesen 16.01.2023 - 05.02.2023
  3. Rezensieren 06.02.2023 - 19.02.2023

Bereits beendet

Schlagworte

It goes like this Eva Celeste Gina Steph Moonlight Overthrow Minnesota Benefizkonzert Los Angeles Reunion One Direction Rockstar-Romance Fandom Tumblr Own Voice queer LGBTQIA+ Bill Konigsberg Simon James Green George Lester Vitor Martins Stella Tack Kelly Oram Kristen Callihan YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.02.2023

Wahre Freundschaft

,,Unsere Herzen auf Repeat" von Miel Moreland ist ein großartiger Jugendroman über eine ehemalige Band und deren Mitglieder.

Eva, Celeste, Gina und Steph waren immer unzertrennlich. Eine Freundschaft, ...

Eva, Celeste, Gina und Steph waren immer unzertrennlich. Eine Freundschaft, die ewig hält - dachten sie. Die vier haben Höhen und Tiefen miteinander erlebt, darunter auch den kometenhaften Durchbruch ihrer queeren Popband Moonlight Overthrow. Doch auf einmal ist alles anders. Die Band existiert nicht mehr, und sowohl ihre Freundschaft als auch die Romanze zwischen Eva und Celeste scheint zerbrochen. Als ein schweres Unwetter Teile ihrer Heimatstadt in Minnesota zerstört, treffen sie zum ersten Mal seit Jahren für ein Benefizkonzert wieder aufeinander. Und während sie sich noch auf die Show vorbereiten, bemerken sie, dass erwachsen werden nicht unbedingt heißt, sich auseinanderzuleben ...

Das Buch hat einen sehr angenehmen Schreibstil und großartige Kapitellängen, die das Lesen zu einem Vergnügen machen.
Die Figuren waren mir sofort sympathisch und ich fand es schön, die Geschichte aus allen vier Perspektiven lesen zu können.
Besonders anschaulich sind auch die Chats auf Messenger und der Fanpage, die zwischen den Kapiteln in Szene gesetzt wurden.
Einziger Kritikpunkt ist für mich persönlich das Cover. Ich finde es vermittelt einen anderen Eindruck vom Buch, da es sehr kindlich wirkt.

Absolute Empfehlung für alle Fans von Rockstarromanen und Geschichten über Freundschaft.

Veröffentlicht am 19.02.2023

Unsere Herzen auf Repeat

"Unsere Herzen auf Repeat" ist der Titel, einer Geschichte, die von 4 anfangs jungen Personen handelt,- Gina, Celeste, Eva und Steph. Sie waren lange Mitglieder der beliebten queeren Popband Moonlight Overthrow, welche aber etwas unarwartet eines Tages aufgelöst wurde. Eva ist über diesen Vorfall nie ganz hinweg gekommen, vor allem weil Celeste ihre inoffzielle Freundin war. Einige Zeit später, passiert in ihrer Heimatstadt ein großes unglück und die 4 raffen sich für ein Benefizkonzert wieder zusammen, und dabei wird klar, dass sie sich alle noch immer gerne haben.

Erzählstil:
Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich war kein großer Fan von den Zeitwechseln, die Personenwechsel haben mich persönlich aber nicht gestört, da ich es eher interessant fand, und ich dadurch nie die Lust am Lesen verloren habe.

Charaktere:

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da sie alle etwas anders sind, und ihre eigenen Hobbys und Vorlieben haben. Mein Lieblingscharakter ist aber trotzdem Eva, weil sie mich gleich am Anfang des Buches sehr abgeholt hat, und man auch am Meisten Einblick in ihr Leben bekommen hat, im Gegensatz zu den anderen Vieren.

Cover:

Nun zum Cover: Das Cover finde ich im Ganzen vollkommen in Ordnung. Es zeigt einem die vier Hauptpersonen, das Bühnenlicht und die Musiknoten, weshalb man schonmal einen ganz kleinen Einblick in die Handlung des Buches bekommt. Ganz besonders schön finde ich die Auswahl der bunten Farben, auch weil sie ja queer sind. Mein einzige Kritik ist jedoch, dass man beim Anblick des Buches denkt, dass es eher ein Buch für Kinder/ junge Teenager ist, und dem würde ich nicht ganz so zustimmen.

Gefühl:

Abschließend mein Gefühl zu diesem Buch: Es ist das perfekte Buch für Personen, die gerne Geschichten zu guter Freundschaft, Zusammenhalt und Musikgruppen lesen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Bis der Mond ins Wasser fällt

Eva, Celeste, Steph und Gina waren zusammen eine sehr begabte Girlband, bis sie sich getrennt hatten, weil drei der vier andere Pläne hatten. Nur Eva wollte die Band gerne aufrecht halten.
Dann treffen ...

Dann treffen sie sich zufällig auf einer Party und nähern sich wieder an. Als ihre alte Heimatstadt von eine Naturkatastrophe heimgesucht wurde, finden sich die vier nochmal als Band zusammen um ein Benefizkonzert zu geben.

Mich sprach das Cover, der Klappentext und auch die Leseprobe sehr an, so wollte ich das Buch unbedingt lesen. Als ich dann anfing, hatte ich zu Beginn ein kleines Startproblem bis ich mich mit allen Charakteren angefreundet hatte.
Die Story wird von den Protagonisten erzählt, aber es steht jedesmal am Kapitelanfang wer gerade dran ist, so lernt man die unterschiedlichen Menschen besser kennen und auch ihre Sichtweise.
Ich mochte die Charaktere sehr gerne, sie waren trotz des Erfolges alle sehr menschlich geblieben. Auch das Queere der Story hat mit sehr gut gefallen. Ab dem Zeitpunkt als alle in Duluth waren nahm es auch an Spannung und vor allem an Gefühl zu.
Eine wunderschöne Freundschaftsgeschichte.

Veröffentlicht am 14.02.2023

Das letzte Konzert eine eigentlich schon getrennten Band

In unsere Herzen auf Repeat geht es um die vier ehemaligen Mitglieder der Band Moonlight Overthrow: Eva, Steph, Gina und Celeste. Die vier sind mit ungefähr 14 als queere „Girlband“ berühmt geworden, trennen sich aber nach einigen Jahren, und gehen unterschiedliche Wege. Während Celeste und Gina Solokarrieren als Sängerin und Schauspielerin anfangen, erfüllt Eva sich einen anderen Traum und geht aufs College, an welchem sie eine neue Freundin findet und versucht über den Schock der Trennung hinwegzukommen. Steph hingegen widmet sich ganz deren Familie, und deren Identität, denn Steph ist nonbinär und hat kurz vor der Trennung deren Vater verloren. Nach eineinhalb Jahren haben die vier sich an ihre neuen, von einander abgeschotteten Leben gewöhnt, als ein Sturm ihre Heimatstadt heimsucht und unglaubliche Flutschäden hinterlässt. Celestes Publizistin kommt auf die Idee eines Benefizkonzerts, welches die Band ein letztes Mal zusammen spielen lassen soll. Bei der Vorbereitung zu diesem Konzert müssen die vier sich wieder zusammenfinden, fallen zurück in alte Dynamiken, schmieden neue und geben ihr bestes Spannungen zu klären, was gerade bei Eva notwendig ist.

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen. Es lies sich kaum aus der Hand legen und der Schreibstil war hammermäßig. Gerade gut gefallen hat mir der Fakt, dass die Autorin aus allen vier Perspektiven geschrieben hat, da die Unterschiede und Ziele der vier so deutlich besser zu erkennen waren, und man jeden einzelnen wunderbar kennenlernen konnte. Das einzige was mich am Format ein bisschen gestört hat, war die Länge der Kapitel, da oft ein Kapitel zu Ende war und ein neues anfing, wenn man diese beiden sehr gut zu einem, etwas längerem Kapitel hätte machen können. Auch die Zeitsprünge waren zu Anfang recht verwirrend, doch da hab zumindest ich mich dann recht bald dran gewöhnt.
Die Themen des Buches sind ganz unterschiedliche. Einmal ist da natürlich das Thema der LGBTQIA+ Community, dann gibt es noch die Flutkatastrophe, als auch Kommunikation und Selbstfindung, so wie Freundschaft. Auf die meisten wurde sehr gut eingegangen. Gerade der Umgang mit den queeren Charakteren, der Kommunikation, die sich im Laufe der Geschichte und dem Leben der vier deutlich verbessert hat, und der Freundschaft wurde super behandelt, nur hätte ich mich sehr gerne noch etwas mehr zum Thema der Flutkatastrophe gehört. Die Charaktere beschreiben zwar die Zerstörung und wollen auch wirklich helfen, aber irgendwie wurde die Katastrophe eher wie ein Plot-Mittel verwendet, um die Band wieder zusammen zu bringen, was ich persönlich sehr schade fand, da mich dieses Thema sehr interessiert hätte.
Nun sind die Charaktere dran, und die finde ich persönlich besonders spannend. Am wenigsten Tiefe-Gefühl hatte ich bei Celeste. Ihr innerer Konflikt ist zwar verständlich, aber doch fand ich ihre Gedanken recht einseitig. Natürlich beschäftigt man sich viel damit, wenn die Exfreundin die man immer noch liebt auf einmal wieder in seiner Nähe ist, aber zwischendrin hatte man das Gefühl, es ginge um nichts anderes mehr. Die Szene mit ihrer Schwester fand ich aber sehr schön gestaltet. Die nächste ist Eva. Sie ist ein recht sympathisches Mädchen, welche erfrischend normal wirkt. Sie geht auf die Uni, sie hat Herzschmerz den sie zu verdrängen versucht, sie hat am meisten von allen Probleme mit ihren Freunden und man kann sich in ihr selbst wiederfinden, wenn man von dem Star-Sein absieht. Ihre Gedanken drehen sich zwar auch viel um die gleichen Themen, aber es gibt zwischendrin auch Abwechslung, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass viele der Schlüsselszenen aus ihrer Perspektive geschildert werden. Der vorletzte Hauptcharakter ist Steph, und auch Steph fand ich sehr interessant. Mein Problem mit deren Perspektiven ist nur, dass sie sehr düster sind. Natürlich macht das so Sinn, aber es ist nicht immer angenehm zu lesen. Sehr interessant fand ich den Unterschied zu deren Selbstwahrnehmung und der Wahrnehmung der anderem von demm. Meiner Meinung nach wirkte demm deutlich ruhiger auf mich durch die Perspektive der anderen. Schade fand ich, dass man Stephs Perspektive meistens eher in negativ gestimmten Szenen mitbekommen hat, wie zum Beispiel der Sturm oder der Vorfall mit deren Großmutter. Nun, die letzte von allen, Gina. Wenn Gina etwas will, holt sie es sich. Und lange wusste Gina was sie will, aber zu dem Zeitpunkt des Buches, weiß sie es nicht mehr so ganz. Sie hat einen erfolgreichen Start für eine Filmstar-Karriere, doch sie ist nicht so glücklich, wie sie es sich vorgestellt hatte- sie vermisst ihre Freunde. Also tut sie alles dafür, auf etwas hinzuarbeiten, was sie, wie es sich am Ende herausstellt, vielleicht doch nicht ganz so will, wie sie dachte.

Als Fazit würde ich das Buch definitiv empfehlen. Es lässt sich leicht lesen, hat eine wunderschöne Geschichte mit zwar Schmerz aber schön wenig Drama und ist repräsentativ- was man sich nur wünschen kann.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Geschichte über Freundschaft, Liebe und das, was wirklich zählt

Das Cover gefällt mir recht gut, auch wenn ich eigentlich kein großer Fan von Menschen auf dem Cover bin. Ich mag aber die Anlehnung an das Originalcover und wie passend die Charaktere gestaltet sind.

Die ...

Die Geschichte klang ebenfalls vielversprechend: Lange Zeit waren Celeste, Eva, Gina und Steph unzertrennlich, ein Team, eine Band. Als queere Popband Moonlight Overthrow feierten sie unglaubliche Erfolge und waren für den Grammy nominiert, doch dann änderte sich alles. Jetzt sprechen sie nicht einmal mehr miteinander und sind unabhängig voneinander erfolgreich: Gina als Star einer Netflix-Serie, Celeste als Solokünstlerin und Eva auf dem College und als Songwriterin, während Steph wieder in deren Heimatort bei deren Familie lebt. Als diese Stadt dann von einem verehrenden Unwetter getroffen, ist für sie alle klar, dass sie als Band ein Benefizkonzert zugunsten der Opfer geben müssen. Während sie genießen, wieder zusammen Musik zu machen, stellen sie auch fest, dass auch ihre Gefühle sich nicht geändert haben, doch reicht das für einen Neuanfang?

Ich habe mich echt auf dieses Buch gefreut, weil ich die Idee so gerne mochte, vollkommen überzeugen konnte es mich aber nicht. Das liegt allerdings nicht am Schreibstil. Den mag ich wirklich gerne, weil er so ruhig und unaufgeregt ist. Man fliegt nahezu durch die Seiten und vor allem am Anfang konnte mich das Buch dadurch auch so richtig mitreißen. Die wechselnden Perspektiven helfen zudem dabei, die Handlungen der Charaktere immer nachvollziehen zu können.
Die Charaktere mochte ich ebenfalls sehr gerne. Ich habe vor allem Eva zu Beginn direkt ins Herz geschlossen, weil ich mochte, wie sehr sie versucht, sich ein neues Leben aufzubauen: Eins ohne ihre besten Freund:innen, ohne die Band und vor allem ohne Celeste. Man merkt ihr zu jedem Zeitpunkt an, wie schwer ihr das fällt und wie sehr sie kämpfen muss, um ein normales Leben zu führen. Vielleicht auch deswegen habe ich sehr bewundert, dass sie immer noch Musik macht, selbst wenn sie ausschließlich für andere schreibt und gleichzeitig versucht, an der Uni ihren Abschluss zu machen. Auch Gina und Steph habe ich während des Lesens immer mehr in mein Herz geschlossen, Celeste hat es mir da deutlich schwerer gemacht. Ich konnte die Beweggründe für ihre Handlungen verstehen, aber das heißt nicht, dass ich sie gutheißen konnte. Das lag auch daran, dass man oft vor allem Evas Sicht der Dinge gesehen hat und erst deutlich später die von Celeste.

Die große Schwachstelle des Buches war für mich, dass echt wenig passiert. Es geht vor allem darum, die Vergangenheit aufzuarbeiten und darüber zu reden, was passiert ist und wie man weitermachen kann. Ich mag dabei eigentlich, dass das alles ohne viel Drama abläuft, sondern man wirklich miteinander redet und versucht, die Fehler aus der Vergangenheit nicht zu wiederholen. Vielleicht aber auch dadurch passiert oft nicht viel, als dass sie eben miteinander reden. Zu Beginn des Buches hat mich das nicht wirklich gestört und ich fand es sogar sehr angenehm, dass nicht dramatische Ereignisse in den Mittelpunkt gerückt werden, aber für mich entwickelt sich die Geschichte teilweise zu langsam und vor allem zum Ende hin hat sich die Geschichte gezogen.

Alles in allem mochte ich die Geschichte und die Charaktere wirklich gerne, vor allem weil sie wichtige Themen sichtbar machen und in den Fokus setzen. Ich habe vor allem Eva fest in mein Herz geschlossen und mich auch deswegen sehr über das Ende gefreut, aber manchmal war die Geschichte einfach zu schleppend, als dass sie mich wirklich begeistern konnte.