Cover-Bild Der verbotene Liebesbrief

• Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.09.2017
Lucinda Riley

Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

Als der berühmte Schauspieler Sir James Harrison in London stirbt, trauert das ganze Land. Die junge Journalistin Joanna Haslam soll in der Presse von dem großen Ereignis berichten und wohnt der Trauerfeier bei. Wenig später erhält sie von einer alten Dame, die ihr dort begegnet ist, einen Umschlag mit alten Dokumenten – darunter auch einen Liebesbrief voller mysteriöser Andeutungen. Doch wer waren die beiden Liebenden, und in welch dramatischen Umständen waren sie miteinander verstrickt? Joannas Neugier ist geweckt, und sie beginnt zu recherchieren. Noch kann sie nicht ahnen, dass sie sich damit auf eine Mission begibt, die nicht nur äußerst gefährlich ist, sondern auch ihr Herz in Aufruhr versetzt – denn Marcus Harrison, der Enkel von Sir James Harrison, ist ein ebenso charismatischer wie undurchschaubarer Mann ...

Veröffentlicht am 28.07.2020

Was kann ein Liebesbrief so schlimmes beinhalten, dass ihn keiner lesen darf?

Joanna Haslam hat einen freien Tag, den sie krank im Bett verbringen muss. Jedoch wird sie von ihrem Chef "gebeten" für ihre Zeitung bei der Trauerfeier des verstorbenen Sir James Harrison teilzunehmen. ...

Während dieser Trauerfeier sitzt neben ihre eine alte Dame. Als sich am Ende ihrer Sitzreihe ein Herr im Rollstuhl hinstellt, bekommt die alte Damen einen Hustenanfall. Joanna geleitet die Dame zu einem Taxi und bringt sie dann auf Wunsch der alten Dame nach Hause.
Tage später bekommt sie von dieser alten Dame ein Kurvert mit unter anderen einen Liebesbrief zugeschickt. Dies entfacht in Joanna die Lust zu recherchieren und raus zu finden, wer das Liebespaar war, dass seine Liebe nicht ausleben durfte.
Auf ihrem Weg kommt sie den Enkeln von Sir James Harrison sehr nahe. Aber auch in ihrem nahen Umfeld kommen Geheimnisse auf, die sie letztlich alle zur Antwort führen werden.

Ich habe für das Buch sehr gemischte Gefühle. Zu Beginn ist sehr viel die Familie von Sir James Harrison im Vordergrund. In meinen Augen etwas zu langatmig, bis es wirklich los geht. Zudem hat mich am Buch sehr gestört, wie oft es eine Wendung gab. Öfters als ein oder zwei Mal, macht es den Anschein, als würde Joanna der Lösung auf der Spur sein und dann fängt alles von vorne an. Für meinen Geschmack zu oft.

Jedoch hat das Buch auch sehr spannende und fesselnde Phasen, in denen ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte und die letztendliche Auflösung und das Ende danach fand ich sehr gut.

Veröffentlicht am 13.07.2019

Der verbotene Liebesbrief

Auf der Gedenkfeier des verstorbenen Schauspielers Sir James Harrison trifft die junge Journalistin Joanna Haslam auf eine alte Dame. Von dieser erhält sie kurze Zeit später einen Umschlag mit diversen Dokumenten. Darunter ein mysteriöser Liebesbrief, dessen alleinige Existenz bereits Leben kosten wird. Doch das kann Joanna nicht ahnen, als sie beginnt, die Hintergründe des Briefes zu recherchieren.

Was zu Beginn wie eine typische „verbotene Liebesgeschichte“ klingt, entwickelt sich im Laufe des Romans zu einer spannenden Wahrheit, die einige mit ihrem Leben bezahlen müssen. Wer aufgrund des Titels hier eine romantische Herz-Schmerz-Erzählung erwartet, ist bei diesem Buch nicht ganz richtig. Zwar kommt auch die Liebe nicht zu kurz, aber die Crime-Elemente überwiegen deutlich.

Zur Steigerung der Spannung tragen viele Wendungen und Wendungen von Wendungen bei. Eine verschlungene Geschichte, bei der auch der Leser erst am Ende die ganze tragische Tragweite der Geschehnisse erfassen wird. Es fällt schwer, dieses Buch aus der Hand zu legen.

Der Roman ist in mehrere Abschnitte unterteilt, die allesamt mit Begriffen aus dem königlichen Spiel Schach überschrieben sind. Im Laufe der Geschichte wird deutlich, was das Spiel Schach mit den Geschehnissen gemeinsam hat. Jede Partei versucht ihren Gegner schachmatt zu setzen, um nur einen Hinweis zu geben. Die genannten Spielzüge bereiten den Leser auf das vor, was geschehen wird.

„Der verbotene Liebesbrief“ ist ein genialer Roman, der trotz seiner vielen Seiten viel zu schnell beendet ist.

Veröffentlicht am 16.02.2019

Unfassbar gut!

Der verbotene Liebesbrief von Lucinda Riley ist eines der ersten Bücher der Autorin, obgleich es in Deutschland erst 2017 erschienen ist. Es spielt nur auf einer Zeitebene, was für die Autorin eher ungewöhnlich ist. Dadurch wird allerdings ein chronologischer Ablauf gewährleistet.

Eine Vielzahl an Protagonisten hat die Autorin ins Leben gerufen. Im Fokus steht allerdings Joanna, die Journalistin ist, und eines Tages zur Beisetzung von Sir James Harrison bestellt wird, um darüber zu berichten. Er war ein bekannter englischer Schauspieler und hinterlässt seine Enkel Zoe und Marcus sowie Zoes Sohn Jamie. Jamies Vater ist nicht bekannt, denn Zoe hält seinen Ursprung unter Verschluss. Als bei der Beisetzung eine alte Dame plötzlich Hilfe benötigt, findet Joanna sich schließlich in ihrem Haus wieder und erhält Tage später einen Brief mit einem geheimnisvollen Brief. Sie stellt daraufhin Nachforschungen an und gerät alsbald in den Fokus einer geheimen Investigation der britischen Geheimdienstes, und es wird schnell zu einem Spiel um Leben und Tod.

Der Schreibstil der Autorin beeindruckt mich jedes Mal auf ein Neues. Sie schreibt unsagbar poetisch und erschafft mit wenigen Worten komplexe Charaktere und eine umfassende Welt, in die man sich direkt eingebunden fühlt. Der Verlauf der Handlung und die unterschiedlichen Geschichten, die letztlich zum großen Handlungsstrang beitragen machen die Charaktere umso lebendiger und man freundet sich schnell mit einzelnen von ihnen an und fiebert mit den weiteren Entwicklungen mit. Gerade zum Ende der Geschichte fanden immer mehr Plot-Twists statt, die ich so nicht vorhergesehen habe und die mich ständig in Atem gehalten haben. Das Buch ist somit ein richtiger Pageturner!

Insgesamt eine tolle Geschichte mit einigen Schwächen, da es zum Teil doch auch leicht undurchsichtig war, doch das Ende war wirklich zauberhaft!

Veröffentlicht am 20.12.2018

Der verbotene Liebesbrief

Das ganze Land trauert um den Schauspieler Sir James Harrison. Von der Trauerfeier soll die junge Journaltistin Joanna schreiben. Joanna erhält einen uminösen Brief. Wer waren die beiden Liebenden die um die es in den Brief geht? Joanna geht dem Brief auf die Spur ohen zu wissen, dass auch sie sich in große Gefahr begibt.
Ein super geschriebener Roman von Lucinda Riley voller Liebe, Hoffnung und Intriege.

Veröffentlicht am 03.11.2018

Der verbotenen Liebesbrief

Ein Brief mit einer gefährlichen Botschaft. Eine junge Frau auf der Suche nach der Wahrheit. Und eine Liebe, die für immer verborgen bleiben muss...

Als der berühmte Schauspieler Sir James ...

Als der berühmte Schauspieler Sir James Harrison in London stirbt, wird die junge Journalistin Joanna Haslam auf die Trauerfeier geschickt, um in der Presse darüber zu berichten. Wenig später erhält sie von einer alten Dame , die ihr dort begegnet ist, ein Kuvert mit Dokumenten- darunter auch ein Liebesbrief voller mysteriöser Andeutungen. Doch wer waren die beiden Liebenden, und in welch dramatischen Umständen waren sie miteinander verstrickt? Joanna beginnt zu recherchieren und begibt sich damit auf eine Mission, die nicht nur gefährlich sondern auch ihr Herz in Aufruhr versetzt- denn Marcus Harrison, der Enkel von Sir James Harrison, ist ein ebenso charismatischer wie undurchschaubarer Mann...

Autorin:

Lucinda Riley wurde in Irland geboren. Nach einer Karriere als Theater- und Fernsehschauspielerin, konzentriert sie sich jetzt aufs schreiben. Ihren ersten Erfolg feierte sie mit "Das Orchideenhaus"

Durch Zufall lernt Joanna eine mysteriöse alte Dame kennen, die ihr ein paar Tage später einen noch mysteriösen Brief schickt. Joannas Neugierde ist geweckt und sie beginnt nachzuforschen und bald steckt sie bis zum Hals in einem dunkeln Geheimnis und ein paar Menschen möchte sie sogar aus dem Weg schaffen.

Erster Satz:

"James, mein Lieber, was machst du hier?"

Ich muss sagen als das Buch bei mir ankam dachte ich "OMG was ich das für ein dicker Schinken"^^ aber auch wusste ich das beim Schreibstil von Lucinda Riley die Seiten nur so dahin fliegen werden und natürlich hielt ich damit Recht :)

Aber als erstes zum Cover :)
Ich muss sagen am Anfang habe ich mich gefragt was die Landschaft bitte bei diesem Titel zu suchen hat, doch als man das Buch gelesen hat, kann man es viel besser nachvollziehen, der es zeigt einen Zentralen Ort der Story.
Alles in einem lädt das Cover wieder zum träumen ein und man bekommt wieder sehr viel Lust zu reisen.

Der Schreibstil von der Autorin ist wie oben schon angesprochen, wieder sehr flüssig zu lesen und auch wieder so fesselnd gewesen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Egal wie dick das Buch ist, bei Lucinda Riley fliegen die Seiten nur so dahin.

Unsere Protagonistin Joanna, war mir von Anfang an sehr sympathisch. Wir lernen kurz nach ihrer Trennung von ihrem langjährigen Freund kennen und am Anfang wirkt sie sehr mitgenommen, aber man spürt als Leser von Anfang an das Joanna eine Kämpfernatur ist.

Auch lernen wir am Anfang der Story Simon kennen ihren besten Freund, der auch eine zentrale Rolle spielt, am Anfang war er mir noch sehr sympathisch, was in der Story aber drastisch abnahm und erst wieder gegen Ende besser wurde.

Auch spielen die Geschwister Zoe und Marcus Harrison eine wichtige Rolle, während Zoe in der Story aber die ganze Zeit nichts von dem Geheimnis mitbekommt, hilft Marcus Joanna. Beide waren mir auch wiederum auf Anhieb sympathisch.

Ich muss aber wirklich gestehen, durch die vielen Lovestorys im Buch, habe ich am Ende nicht wirklich mehr gecheckt, was jetzt wirklich daran verboten war und was nicht^^
Jedoch hat mir das Buch ein paar spannende Lesestunden geschenkt und ich kann ansonsten nicht an dem Buch meckern.