Cover-Bild Die Toten von Fleat House
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Lucinda Riley

Die Toten von Fleat House

Ein atmosphärischer Kriminalroman von der Bestsellerautorin der „Sieben-Schwestern"-Reihe
Sonja Hauser (Übersetzer), Ursula Wulfekamp (Übersetzer)

St Stephen's, ein kleines Internat im idyllischen Norfolk. Eines Tages kommt der 18-jährige Charlie Cavendish in Fleat House, einem der Wohnheime der traditionsreichen Schule, unter mysteriösen Umständen ums Leben. Der Direktor beeilt sich zu erklären, dass es sich um einen tragischen Unfall handelt, aber die Polizei beginnt unter der Leitung von Detective Inspector Jazz Hunter zu ermitteln. Sie versucht, in den verschlossenen Kosmos des Internats vorzudringen, und findet bald heraus, dass Charlie ein machthungriger junger Mann gewesen ist, der seine Mitschüler gequält hat. War sein Tod ein Racheakt? Jazz taucht tief ein in ein Netz von Beziehungen, emotionalen Abhängigkeiten und offenen Rechnungen – und sie erkennt, dass sie weit in die Vergangenheit zurückgehen muss, wenn sie das Rätsel von Fleat House enthüllen will …

Veröffentlicht am 23.09.2022

Spannende Unterhaltung pur

Ein toter Schüler in einem altehrwürdigen englischen Internat. Rektor Jones will jedes Aufsehen vermeiden und stützt die Unfallversion. Der bekannte und vermögende Vater des 18-jährigen Schülers Charlie Cavendish drängt jedoch auf Aufklärung. So bekommt die junge DI Jazz Hunter, die wegen einer persönlichen Enttäuschung den Dienst quittiert hat, den Auftrag im Fall zu ermitteln. Als es dann zwei weitere Tote gibt und ein Schüler verschwindet, fangen Jazz und ihre Kollegen an, in der Vergangenheit zu graben.

Das etwas düstere Titelbild mit dem typischen Backsteinbau übermittelt ein geheimnisvolles Stimmungsbild passend zur Geschichte.

Mit viel Akribie und Bauchgefühl trägt DI Hunter Puzzleteil um Puzzleteil zusammen. Sowohl dienstlich als auch privat zeigt Jazz, dass sie mit Herz und Kopf bei der Sache ist. Der Leser ist an der Aufklärung beteiligt, indem er mitfiebert und mitermittelt. Immer wieder tun sich neue Perspektiven auf. Trotz der vielen Protagonisten behält man stets den Überblick über die Lage.

Lucinda Riley verstand es, die tolle Atmosphäre im Internat, den Städten der Umgebung und der Landschaft auf die Leser zu transportieren. Die Spannung hält von Anfang bis Ende an, also 500 Seiten, die nie langweilig werden. Schade, dass dies der letzte Kriminalroman der verstorbenen Autorin war. Ich hätte gern mehr gelesen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.08.2022

Die Toten von Fleat House

Darum geht es (Klappentext) :

Darum geht es (Klappentext) :

Meine Meinung :

Die Vergangenheit wird der Schlüssel für die Gegenwart sein. Bis es soweit ist darf man Jazz bei der Lösung des Falls begleiten. Erst am Ende wird das ganze Ausmaß bekannt. Der Schreibstil ist so Spannend das man als Leser/in das Buch kaum aus der Hand legen kann. Ich habe nur ein Wochenende gebraucht um den Roman zu lesen und bin nur begeistert! Schade das Lucinda Riley nicht mehr lebt. Sie war eine tolle Schriftstellerin!!

Veröffentlicht am 16.08.2022

Lucinda Riley mal ganz anders

Ich habe mich sehr gefreut, trotz dem frühen Tod von Lucinda Riley, einen weiteren Roman aus ihrer Feder lesen zu können.
Dieses Mal handelte es sich um einen Kriminalroman, den sie wohl ...

Dieses Mal handelte es sich um einen Kriminalroman, den sie wohl schon vor einigen Jahren geschrieben hatte.

Die Story spielt im ruhigen und idyllischen Norfolk.
Hier befindet sich das Internat St. Stephen’s. Doch die friedliche Umgebung wird jäh unterbrochen, als
der 18jährige Charlie Cavendish, welcher im Internat lebt, tot in seinem Zimmer im Fleat House aufgefunden wird.
Alles weist darauf hin, dass er an einem epileptischen Anfall verstorben ist. Doch die Eltern von Charlie geben sich damit nicht zufrieden, da Charlie seine Tabletten regelmäßig genommen hat und es schon lange keinen Anfall mehr gegeben hätte. Der Rektor des Internates, Mr. Jones, weist jedoch alle anderen Möglichkeiten von sich.

Zufällig befindet sich Detective Inspector Jazz Hunter gerade in Norfolk und obwohl sie der Londoner Polizei den Rücken gekehrt hat, bittet sie ihr ehemaliger Chef, sich um den Fall zu kümmern. Jazz wollte eigentlich mit ihrem bisherigen Leben abschließen und neu beginnen, da sie an London nur schlechte Erinnerungen hatte.
Schließlich willigt sie jedoch ein und beginnt mit dem Rektor, den Lehrern und Schulkameraden zu sprechen. Schnell fällt ihr auf, dass besonders die Schulkameraden nicht unbedingt gut auf Charlie zu sprechen waren. Er sei sehr rebellisch und habe gerne auf jüngere Schüler herumgehackt. Auch vor Mobbing sei er nicht zurückgeschreckt.

Zu allem Überfluss begeht auch noch ein Lehrer von Fleat House Selbstmord und es kommt zu immer mehr Ungereimtheiten.
Hatte dieser Lehrer etwas mit Charlies Tod zu tun?
Warum wählte er den Freitod?
Woran ist Charlie gestorben?

Fazit:

Wie immer konnte mich der Schreibstil von Lucinda Riley begeistern. Obwohl ich von ihr meistens Familiengeheimnisse und Romane gelesen habe, war dieser Krimi mal etwas ganz anderes und ich war unheimlich begeistert.
Die Autorin hat einen hervorragenden Spannungsaufbau und ich bin von einem Verdächtigen zum nächsten gesprungen. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und kamen mir durchaus lebensecht rüber.
Für mich ein hervorragender, spannender und kurzweiliger Kriminalroman, dem ich sehr gerne
5 von 5 Sternen gebe. Ein Krimi, der ohne blutige Szenen auskommt und trotzdem mitreißend geschrieben ist (© nadys-buecherwelt.de)

Veröffentlicht am 26.07.2022

Einfach nur wow

Erstmal möchte ich Danke sagen, dass das Buch noch veröffentlicht wurde. Es ist unglaublich spannend und mitreißend. Ich konnte nich aufhören zu lesen.

In St. Stephens häufen sich merkwürdige Todesfälle. ...

In St. Stephens häufen sich merkwürdige Todesfälle. Ein Schüler stirbt auf Grund der falschen Medikamenteneinnahme. Ein Tutor begeht Selbstmord und kurz darauf wird ein ehemaliger Schüler ermordet. Hier hat Detective Hunter alle Hände voll zu tun. Weiterhin beschäftigen sie private Probleme. Sie hat die Scheidung von ihrem Kollegen und Ehemann zu verkraften, die schwere Krankheit ihres Vaters und diesen Fall.

Hunter lässt sich nicht beirren und ermittelt gemeinsam mit ihren Kollegen unerbittlich weiter. Plötzlich gibt es ein Geständnis, doch keiner glaub dass David Millar tatsächlich der Mörder ist. Doch wer hatte ein Motiv? Oder hängen die Todesfälle doch nicht zusammen?

Ein wunderbarer Schmöker, den man kaum weglegen kann. So wie die anderen Bücher von Lucinda Riley. Es wäre so schön, wenn ein anderer Autor die Geschichte um DI Hunter weiterschreiben könnte.

Veröffentlicht am 13.07.2022

Die feine Gesellschaft

Als in dem renommierten Internat St Stephen’s ein Schüler unter mysteriösen Umständen tot aufgefunden wird, ist die Aufregung groß. Rektor Jones befürchtet schlechte Presse sowie einen Rückgang der Anmeldungen und würde die Angelegenheit am liebsten still und heimlich im Hintergrund aufklären lassen. Der Vater des Schülers jedoch ist ein einflussreicher Anwalt und besteht auf einer umfassenden Untersuchung durch Scotland Yard. Detective Inspector Jazz Hunter wird hinzugezogen, die zwar gerade ihre Karriere aus persönlichen Gründen beendet hat, den Fall aber interessant genug findet, um zurückzukommen. Als ein weiterer Toter auftaucht und ein Schüler verschwindet, wird die Ermittlung kompliziert.

Aus verschiedenen Perspektiven nähert sich die Autorin der Geschichte, viele Andeutungen und Hinweise lässt sie fallen und dennoch ist es mir nicht möglich, zu erraten, wie die Lösung aussehen könnte. Meine Vermutungen und Verdächtigungen landen immer wieder in einer Sackgasse, sobald eine Wendung folgt, die ich nicht erwartet habe. Wiederholt finde ich eine verdächtige Person, um kurz danach festzustellen, dass ich erneut auf dem Holzweg bin. Ich liebe solche Krimis. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, die Ermittlerin sehr sympathisch und mir gefiel sehr, dass es hier die gute alte Laufarbeit ist, die die Ermittlung bestimmt. Wider Erwarten blieben keine losen Enden offen, die Auflösung war schlüssig und zufriedenstellend.

Ich bin begeistert vom Buch, das inhaltlich mit den besten Krimis dieser Art mithalten kann, obwohl es der erste Krimi dieser Schriftstellerin ist. Bedauerlicherweise bleibt es der einzige Kriminalroman aus der Feder von Lucinda Riley, da diese in 2021 verstorben ist. Aus diesem Grund habe ich das Buch mit einem lachenden und einem weinenden Auge beendet. Von mir gibt es meisterliche fünf Sterne und eine Leseempfehlung.