Cover-Bild Dance. Love. Learn. Repeat.
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.11.2018
  • Empfohlenes Alter: 16 bis 99 Jahre
Lucy Ivison, Tom Ellen

Dance. Love. Learn. Repeat.

Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Phoebe:
Endlich an der Uni. Endlich geht das echte Leben los. Ihre Mitbewohnerinnen sind total nett, einen Job hat sie auch schon und angeblich findet man auf der großen Erstsemesterparty Freunde fürs Leben. Ob damit wohl Luke gemeint ist? Luke, der heißeste Typ aus ihrer alten Schule. Luke, der sich nicht an sie erinnern kann.

Luke:
Eigentlich hat er nicht erwartet, dass alles so anders sein würde. Und sich so fremd anfühlt. Luke weiß nicht so richtig, was er will. Soll er sich von seiner Freundin trennen oder nicht? Soll er sich von den bescheuerten Jungs aus seiner Fußballmannschaft distanzieren oder nicht? Soll er Phoebe daten oder nicht?

Ein hinreißender Coming-Of-Age Roman: Melancholisch und schreiend komisch. Vielschichtig und verrückt. Chaotisch und echt.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Das schöne Studentenleben

Der Jugendroman „Dance, love, learn, repeat“ handelt von Luke und Phoebe und ihrem neuen Lebensabschnitt an der Uni.

Phoebe trifft ihre Jugendliebe Luke von der Highschool an ihrer gemeinsamen Uni wieder. Man spürt sofort, dass zwischen den beiden etwas Besonderes ist. Der Perspektivwechsel zwischen Luke und Phoebe führt dazu, dass man sehr schnell in die Geschichte einsteigt. Für beide beginnt eine neue aufregende Zeit mit Problemen, die uns allen bekannt sind. Es ist nicht nur ein Jugendbuch, sondern geht viel tiefer. Themen wie Entfremdung in Beziehungen und die eigene Persönlichkeitsentwicklung werden angesprochen und machen dieses Buch zu einer tollen Lektüre. Spannung wird zwischenzeitlich aufgebaut, als die beiden sich wieder aus den Augen verlieren und eine gewisse Distanz zwischen ihnen entsteht. Phoebe und Luke zu begleiten ist unterhaltsam. Das Buch ist nicht wahnsinnig spannend, aber dennoch gut.
Das Studentenleben weckt Erinnerungen an die eigene Studienzeit. Das Buch enthält eine gute Mischung aus Zweifeln und Problemen, die man nur bei der ersten Liebe hat und Problemen, die einen dauerhaft begleiten.
Das Buch ist ein tolles Jugendbuch, das mit seiner Tiefe überrascht und ein schönes Ende, das man so nicht erwartet hat.

Veröffentlicht am 18.12.2018

Mainstream

Meine Meinung :

Meine Meinung :
Leider konnte mich das Buch gegensätzlich vieler Meinungen nicht von sich überzeugen. Zwar ist die Aufmachung und das Cover des Buches super schön und mehr als gelungen und auch die Story des Buches klang sehr interessant, authentisch und witzig, dich was ich vorfand, war eine 0815 Geschichte, die sich in der Mainstream Ecke des Genres ansiedelt. Zwar sind die Charaktere nett, charmant und durchaus mit Wortwitz ausgestattet, doch ihnen fehlt die Authentizität, die Eigenheit und tiefe, die Protagonisten benötigen, damit die Story zu etwas besonders wird, leider konnte mich auch die Story nicht zu 100% überzeugen, wenn sie auch nett erzählt und schnell zu lesen war, war sie dennoch nichts besonderes ,

Fazit :
Eine nett Jugendbuch Geschichte, die leider kaum neue Wege geht, aber dennoch nett und schnell zu lesen war.

Veröffentlicht am 13.12.2018

Collegewahnsinn

Für Phoebe geht das Leben jetzt so richtig los. Sie ist auf dem College und alles soll anders werden. Das heißt neue Leute kennen lernen und auch an sich selbst neue Seiten finden. Und dann ist da noch Luke Taylor, jemand aus ihrer alten Schule, für den sie schon lange schwärmt.

Zu Beginn war die Geschichte noch ganz nett und ließ sich auch gut lesen. Mir gefiel, dass hier nicht das typische Klischee des unbedarften Mauerblümchen verwendet wurde, sondern Phoebe gut für sich selbst einstehen kann und sich gut in das dargestellte Collegeleben einfügt.
Im Gegensatz zu Luke, der noch zu sehr in der Vergangenheit und bei seiner Highschoolfreundin verankert ist. Was unter anderem zu dem Eindruck beiträgt, dass er etwas weinerlich rüber kommt. Weswegen es mir schwer fiel ihn ernst zu nehmen.
Was nach und nach leider auch auf die Geschichte zutraf. Dass es im College schon mal feucht fröhlich zugeht ist ja nichts Neues, aber hier hat es mich doch gewundert, dass die Autoren nicht mal jemanden mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus bringen mussten.
Aber vielleicht ist das ganze Hochprozentige auch der Grund dafür, das die Geschichte teilweise etwas obskur war. Manche Dialoge wirkten wie aus dem Zusammenhang gerissen und wirr, so dass sich mir nicht ganz erschloss, worum es eigentlich geht. Genau wie manche Szenenwechsel. Es ist einfach nicht klar wie sie dahin gekommen sind. Als wurde dazwischen ein Stück fehlen.
Und das Lieblingsword der Charaktere ist scheinbar „Jaah“, was vielleicht Enthusiasmus ausdrücken sollte, aber bei mir nur ein Bild von Langeweile und Unentschlossenheit hervorrief.

Trotz eines ganz netten Anfangs, konnte das Buch mich leider nicht für sich einnehmen oder gar an die Seiten fesseln. Ich war nur froh, als es endlich zu ende war und ich mich spannenderer Lektüre zuwenden konnte. Was so gar nicht meins.

Veröffentlicht am 21.05.2019

War Ok

Cover
Das Cover ist recht schlicht. Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.

Schreibstil

Cover
Das Cover ist recht schlicht. Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen.

Schreibstil
Der Schreibstil ist sehr einfach zu lesen. Er passt zu einem Jugendbuch. Er war nur leider für jemanden wie mich etwas zu flach. Im Grunde hat sich das Buch andauern wiederholt.

Fazit
Ich habe das Buch mit sehr gemischten Gefühlen aus der Hand gelegt. Für einen bereist erwachsenen Leser ist das Buch eher zu platt. Wie bereits oben gesagt wiederholt sich das Buch eigentlich ständig. Am Ende kommt leider auch nicht wirklich was raus. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das jüngere Leser Spaß mit diesem Buch haben werden.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Jaah. Das war wohl nichts

Zum Buch:
Phoebe ist schon seit der neunten Klasse in Luke verliebt und erhofft sich an der Uni endlich den großen Durchbruch. Das Leben kann endlich beginnen.
Luke ist mit Abbey zusammen, oder auch nicht, ...

Zum Buch:
Luke ist mit Abbey zusammen, oder auch nicht, er weiß es nicht. An der Uni fühlt er sich nicht wohl und das einzige was ihn aufrecht hält ist Phoebe. Aber kann er sie daten, wo er doch ständig an Abbey denken muss?

"Melancholisch und schreiend komisch. Vielschichtig und verrückt. Chaotisch und echt." Das alles verspricht der Klappentext. Die Leseprobe, die ich las, las sich auch noch ganz nett. Aber das ganze Buch ist irgendwie sehr zerstörend. Phoebe und ihre neuen Freundinnen haben nur Party, Saufen, Vorglühen, Sex und Jungs im Kopf. Die Jungs aus dem anderen Haus sind nicht besser. Wenn man dieses Buch liest, bekommt man einen sehr schlechten Eindruck von englischen Teenager. Sah ich sowas bisher im Fernsehen oder las ich davon, hielt ich es für ein Klischee, aber es scheint tatsächlich so zu sein. Diese Jugendlichen in diesem Buch haben keinen einzigen vernünftigen Gedanken, sie wollen nur Party machen und benehmen sich so exzessiv, als gäbe es kein Morgen. Ein ganz schlechtes Beispiel für junge Leser*innen.
Dann der Schreibstil, dieses ewige Jaah ... es war einfach nur naiv und nervig. Dann kam die Geschichte irgendwie nie wirklich auf den Punkt, es fehlte so viel um eine gute Story daraus zu machen.
Von Melancholie, schreiender Komik, Vielschichtigkeit und Chaos war es jedenfalls meilenweit entfernt.
Fast schon schade um die Lesezeit.
Als Mutter von Teenagern kann ich nur sagen, lasst eure Kinder dieses Buch auf keinen Fall lesen, es sei denn, sie sollen Partymäuse werden, die jeden Abend vorglühen und saufen und mit jedem Beliebigen rumknutschen ...