Cover-Bild Anton Monsterjäger - Ein Traum auf der Flucht
Band 1 der Reihe "Anton Monsterjäger"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2022
Luisa Fuchs

Anton Monsterjäger - Ein Traum auf der Flucht

Fantastischer Start einer Kinderbuchreihe ab 8 Jahren
Sabine Mielke (Illustrator)

Für alle, die Ungeheuer, Spannung und fantastische Wesen mit einer kleinen Prise Grusel lieben!

„Für Anton – Nicht vor deinem zehnten Geburtstag öffnen!“ Diese rätselhafte Nachricht hängt an dem merkwürdigsten Geschenk, das Anton je bekommen hat: einem alten, schwarzen, etwas unheimlichen Schrank. Aber rumpelt es nicht darin? Und scheint da nicht ein blaues Licht durch die Tür? Ehe Anton sich versieht, ist der Schrank offen und Anton kein normaler Junge mehr, sondern: ein Monsterjäger. Echt jetzt? Ausgerechnet er?

Veröffentlicht am 24.11.2022

WUUUUAAH

Wir sind mit unsrem kleinen Lesemuffel immer auf der Suche nach Büchern, die er mag, um ihn etwas zu motivieren...
Für dieses hier war er sofort Feuer und Flamme - und blieb es auch bis zum Schluss.
...und ...

...und dann wollte er es gleich nochmal lesen!
Eigentlich ist damit schon alles gesagt !

Einfach cool - die Geschichte ist spannend und bietet einen kleinen Gruselfaktor, den Jungs so lieben.
Anton und die anderen Charaktere sind nah am Kind gestaltet und übermitteln nebenbei wichtige Einsichten zu Themen wie Freundschaft, Selbstvertrauen und Mut.
Illustratorisch ist das Buch auch perfekt ausgestattet und es lässt sich prima lesen.
Alles passt perfekt!

Veröffentlicht am 23.11.2022

Tolles, abenteuerliches Kinderbuch

Anton bekommt von seinem viel-und weitgereisten Onkel zu seinem 10ten Geburtstag ein merkwürdiges Geschenk: einen alten, etwas unheimlichen schwarzen Schrank. Dabei hängt ein Zettel mit der Botschaft "Nicht vor deinem zehnten Geburtstag öffnen!" Leider öffnet sich der Schrank aber doch schon vor Mitternacht und Anton erfährt, dass er ein Monsterjäger ist und ein Monster aus diesem Schrank entflohen ist. Mit seinen neuen Freunden macht er sich daran dem Monster wieder Herr zu werden...

Ein ganz bezauberndes Kinderbuch, bei dem schon das Cover ein echter Hingucker ist! Sowohl Vorder-als auch Rückseite des Buches sind sehr liebevoll gestaltet, ausserdem findet sich in der Klappe des Buches eine tolle Karte von Helltoren, der Stadt in der Anton lebt. Das ganze Buch ist wunderschön und so finden sich auch im Inneren monstermäßig schöne Zeichnungen, die immer in den Farben schwarz-blau-grau gehalten sind und so besonders düster und gruselig wirken.

Der Schreibstil des Buches ist kindgerecht und leicht verständlich, dennoch ist er sehr mitreißend und spricht deshalb sowohl Kinder als auch Erwachsene an. Die Geschichte wurde leicht gruselig und düster geschrieben, aber immer im kindlichen Rahmen!

Anton ist ein toller Protagonist, mit dem man sehr schnell mitfiebern kann und der einem sofort sympathisch ist. Er ist ein "Freak" und Aussenseiter an seiner Schule und hat es deshalb nicht leicht. Dennoch ist er sehr fantasievoll und baut coole Dinge. Unser Liebling war aber der Traum Nepomuk, der so cool und witzig ist, und die ganze Geschichte einzigartig gemacht hat! Das Buch eignet sich gleichermaßen für Jungs und Mädchen, die mutig sind und sich in die Monsterjagd stürzten wollen.

Die Handlung ist so toll, es gibt witzige Stellen aber auch abenteuerliche, Mobbing und Freundschaft spielen ebenso eine Rolle wie Vertrauen in sich selbst. Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich, humorvoll und es git eine Menge an Action, Spannung und Abenteuer. Eine ungeheuer-tolle Mischung für Klein und Groß!

Fazit: Wir lieben das Buch und die Geschichte und empfehlen es deshalb gerne weiter!

Veröffentlicht am 13.11.2022

monstermäßig cool

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Monsterstarker Start einer neuen Kinderbuchreihe für Jungs und Mädchen ab 8 Jahren, die Spannung, Humor, Ungeheuer und fantastische Wesen lieben.

Cover:

Das Cover wirkt richtig cool, abenteuerlich und auch ein wenig mystisch. Monstermäßig cool um genau zu sein. Farblich und optisch toll gestaltet.

Anton bekommt von seinem Onkel zu seinem Geburtstag ein ganz besonders Geschenk und als daraus plötzlich ein Monster entflieht, ändert sich blitzschnell sein Leben. Auf seiner alten Schule war er ein Freak, aber auf der neuen Schule, für Monsterjäger, scheint er dazu zugehören und das Abenteuer der Monsterjagd beginnt.

Doch zu viel zum Inhalt möchte ich hier nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt schnell in die Geschichte, Handlungen und Charaktere hinein. Anton ist besonders und zugleich sympathisch. Die Entwicklung der Geschichte und auch der Charaktere hat mir sehr gut gefallen. Denn es geht nicht nur um Spannung und Monster, sondern die Geschichte vermittelt noch sehr viel mehr. Mut, Freundschaft und Selbstvertrauen spielen hier eine wichtige Rolle.

Richtig gut fand ich die Untermalung durch die kleinen und größeren Illustrationen. Diese runden die Geschichte perfekt ab und setzen die Kapitel sehr gut in Szene. Die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind toll gestaltet.

Fazit:

Alles in allem eine wundervolle, monstermäßig starke Geschichte, die Lust auf noch mehr Abenteuer mit Anton auf der Burgschule macht.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Ein lustiges kleines Monster und eine große Herausforderung

Anton erhält von seinem Onkel, ein paar Tage vor seinem zehnten Geburtstag, einen alten Schrank. Die Nachricht, die am Schrank hängt, besagt, dass Anton den Schrank nicht vor seinem zehnten Geburtstag öffnen darf. Dumm nur, dass Anton sich leider nicht daran hält und den Schrank ein paar Stunden vor seinem Geburtstag öffnet. Anton ist sich nicht bewusst, dass er mit dem frühzeitigen Öffnen des Schranks ein Monster in diese Welt gelassen hat. Dies eröffnet ihm erst kurze Zeit später das kleine Monster Nepomuk. Der ebenso ein Hüter des geheimen Portals ist, wie Anton. Anton erfährt, dass er ein Monsterjäger ist und gemeinsam mit Nepomuk macht er sich daran, das gefährliche Monster wieder einzufangen.

Geschichten über Monster lese ich immer wahnsinnig gerne und schon das Cover mit dem dunklen und ein wenig unheimlich wirkenden Schrank zog mich sofort in seinen Bann.

Gemeinsam mit Anton erfährt der Leser, dass es waschechte Monster gibt, die zwar nicht in unserer Welt leben, jedoch dank Portalen in unsere Welt gelangen können und hier viel Unheil anrichten können.
Bedauerlicherweise ist es Antons Schuld, dass genau so ein gefährliches Monster in unsere Welt eindringen durfte. Doch zum Glück steht ihm das kleine Monster Nepomuk zur Seite. Dieser eröffnet ihm nicht nur, dass Anton ein Monsterjäger ist, sondern auch, dass Anton zu Ausbildungszwecken zur alten Burg am Rande der Stadt muss. Bisher dachte Anton immer, dass dort nur echte Freaks leben, doch jetzt erfährt er, dass die Burg eine Schule für Monsterjäger ist.

Auf dieser Schule lernt Anton ein echter Monsterjäger zu werden. Ich hatte nicht unbedingt damit gerechnet, dass eine magische Monsterschule hier einen gewissen Raum in der Handlung einnehmen würde. Leider bin ich ein wenig ermüdet von den unzähligen Schulgeschichten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Dabei macht Autorin Luisa Fuchs ihre Sache wirklich nicht schlecht und erschafft eine spannende Ausgangslage und interessante Charaktere.

Anton ist zudem ein Protagonist, der lange Zeit als Außenseiter gegolten hat und der an der neuen Schule nun endlich neue Freunde findet. Und auch Monster Nepomuk verleiht ihm Mut und Selbstvertrauen. Anton durchläuft daher in dieser Geschichte eine enorme Entwicklung.

Richtig cool ist zu Beginn des Buches die schöne Karte der Stadt Helltoren mit den wichtigsten Gebäuden, wie beispielsweise Antons Zuhause, der Burg oder der Schule.
Dazu gibt es reichlich stimmungsvolle Zeichnungen, die von Illustratorin Sabine Mielke stammen und in schwarz/weiß/blau gehalten sind. Der blaue Farbtupfer verleiht den Zeichnungen dabei das gewisse Etwas!

Der Band lässt am Ende nicht allzu viele Fragen offen, sodass er sehr gut als Einzelband funktionieren könnte. Ich hoffe jedoch sehr, dass es noch weitere Abenteuer rund um Anton und Nepomuk geben wird.

Fazit:
Auch wenn mich die Schulthematik ein wenig ermüdet hat, konnte mich der Rest der Geschichte absolut überzeugen und begeistern. Die Jagd nach dem bösen Monster verlangt Protagonist Anton jede Menge Mut und Nervenstärke ab. Doch zum Glück stehen ihm neue Freunde und das kleine Monster Nepomuk zur Seite.
Ich vergebe 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 01.12.2022

Ein Traum auf der Flucht

Anton bekommt von sein Onkel ein merkwürdiges Geschenk, wo drin steht das er es nicht vor dem zehnten Geburtstag öffnen darf. Doch Anton ist sehr neugierig und öffnet es kurz vor seinem zehnten Geburtstag. Das Abenteuer kann beginnen.

Sehr gut hat uns gefallen das hier mehrere Themen eingebaut wurden wie Freundschaft, Mut, Mobbing und Selbstvertrauen. Bei der Geschichte hat uns leider das gewisse etwas gefehlt und deswegen die 4 Sterne.