Cover-Bild Das letzte Grab
  • Ersterscheinung: 20.08.2022
Lukas Erler

Das letzte Grab

Ein Fall für Carla Winter

»Eine toughe frankfurter Rechtsanwältin und eine mysteriöse Leiche aus dem nahen Osten – Lukas Erler verbindet klassischen Krimi und Politthriller so atemberaubend wie hochbrisant.« Nele Neuhaus

Die Rechtsanwältin Carla Winter steht unter Schock: Ihr Exmann ist in der Türkei ums Leben gekommen. Angeblich bei einem Autounfall. Als sie nach Hause kommt, findet sie die Leiche ihres Geliebten. Brutal ermordet. Schnell wird klar: Carlas Exmann hatte Verbindungen zum internationalen Raubkunstschmuggel. Und ihr selbst ist ein Killer auf den Fersen, der sie quer über den Erdball jagt.

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter führt ein angenehmes Leben: wohlhabende Mandanten, ein Haus am Stadtrand und ab und zu ein gutaussehender Lover. Doch dann erfährt sie, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Als sie heimkommt, ist ihr Haus verwüstet. Im Schlafzimmerschrank findet sie die brutal zugerichtete Leiche ihres Geliebten. Kurz darauf ist ihr selbst ein Killer auf den Fersen. Seine Forderung: Carla soll eine entwendete babylonische Statue aus dem Irak zurückbeschaffen. Ihr bleibt kaum Zeit, sich zu fragen, welche Verbindungen ihr Exmann zum internationalen Raubkunstschmuggel hatte und was das alles mit ihr zu tun hat. Wenn sie überleben will, muss sie in die Türkei und Antworten finden. Und sie muss einen alten Mandanten um Hilfe bitten, der auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Ein hochbrisantes Katz-und-Maus-Spiel im globalen Raubkunst-Handel, dem Milliardengeschäft der organisierten Kriminalität.

»Lukas Erler ist die Spitze der deutschen Thrillerszene.« Mike Altwicker, Deutschlandfunk Kultur

Veröffentlicht am 17.11.2022

Rasanter Thriller

Carla Winter, eine Strafverteidigerin aus Frankfurt, wird unsanft aus ihrem Tag gerissen. Sie wird durch einen Mitarbeiter des türkischen Konsulats darüber informiert, dass Ihr Ex-Mann in der Türkei bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Als sie verwirrt nach Hause kommt, findet sie ihre Wohnung völlig verwüstet vor und ihr One-Night-Stand steckt ermordet im Kleiderschrank. Dann gerät Carla ins Visier der Mörder, da diese davon ausgehen, dass sie Schmuggelware ihres Exmannes besitzt.Carla begibt sich auf eine gefährliche Reise in die Türkei und muss dort manche gefährliche Situation meistern um die Wahrheit ans Licht zu bringen.
Dieser Thriller ist ein kurzweiliges Hörvergnügen mit vielen sehr spannenden Passagen. Dennoch war es an der ein oder anderen Stelle verwirrend. Zuviele Personen und Lokations die zu schnell gewechselt haben. Die anfängliche gute Spannung flachte leider immer wieder ab. Das Ende war sehr spannend und hat für einige Verwirrungen und Längen entschädigt.

Veröffentlicht am 11.09.2022

Super spannend

Bevor ich das Buch gelesen habe, dachte ich sofort, dass das Cover auf dem ersten Blick nicht sofort mit dem Titel zu verbinden ist.
Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Er ist locker und ...

Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen. Er ist locker und nicht zu schwer zu lesen. Man kommt gut in und auch durch die Geschichte. Das beste an ihm ist wohl aber, dass er sehr mitreißend und spannend ist, was genauso mit dem spannenden Inhalt zu tun hat.
Carla Winter hat mir als ermittelnde Protagonistin wirklich gut gefallen. Sie hat einiges hinter sich und verdient etwas Frieden.
Obwohl sich die Handlung auch in Deutschland abspielt, hatte ich nie die Befürchtung, dass es langweilig werden könnte. Das war der Thematik mit den Kunstdiebstehlen zu tun. Die Reise in andere Länder zu verfolgen hat mir gut gefallen und die AUflösung fand ich schlüssig.
Insgesamt hat mich das Buch sehr gut unterhalten.

Veröffentlicht am 09.09.2022

spannend mit Carla Winter

Der Thriller/Kriminalroman "Das letzte Grab" hat mich gleich angesprochen. Das auffallende Cover mit gelber Schrift und der Klappentext haben mich neugierig auf den Inhalt gemacht.. Es handelt sich durch die meist kurzen Kapitel um einen ein flüssigen Schreibstil, so dass man es schnell und flüssig lesen kann. Die Hauptperson Carla Winter, Strafverteidigerin aus Frankkfurt, wird von ihrer Vergangenheit eingeholt, da Ihr Exmann scheinbar tot ist und die Kosten für die Überführung seines Leichnams übernommen werden müssen. Unklar ist zunächst in welche Machenschaften ihr Exmann verstrickt war und das erfährt Carla erst nach und nach. Carla gerät ungewollt in Gefahr und muss sich vor ihren Verfolgern verstecken. Auf ihrer Flucht erfährt sie, das ihr Exmann in den Kunstschmuggel verwickelt ist. Dem Autor gelingt es die Spannung lange aufrecht zu erhalten und die Handlung hat viele unerwartete Wendungen.

Veröffentlicht am 07.09.2022

Schmuggel, Clans und ein toter Ex

Der one night stand der noch ziemlich verkaterten Frankfurter Anwältin Carla Winter kommt zu einem jähen Abschluss, als ihre Sekretärin sie aus dem Schlaf reißt: Sie soll sofort zur Kanzlei kommen. Ein Herr vom türkischen Generalkonsulat wolle sie dringend sprechen. Immerhin: Der Mannn sähe aus wie Doktor Schiwago. Doch alle Ähnichkeit mit Omar Sharif verblasst angesichts der unschönen Nachricht, Winters Ex-Mann sei bei einem Autounfall in der Türkei ums Leben gekommen. Ob Winter sich mangels anderer Angehöriger um Überführung und Begräbnis kümmern würde. Und da hatte die Anwältin schon gedacht, es ginge um einen ihrer Klienten aus dem Ruhrgebiet, Oberhaupt eines kriminellen Clans!

Kaum hat Carla Winter in Lukas Erlers Kriminalroman "Das leere Grab" den ersten Schock überwunden, wartet zu Hause der nächste. Denn ihr Haus wurde gründlich auf den Kopf gestellt und der Lover der vergangnen Nacht, den sie zunächst des Vandalismus verdächtigt hatte, ist tot im Kleiderschrank. Der Genickbruch und die Auffindesituation schließen eine natürliche Todesursache aus. Und Clara Winter kann sich nicht einmal an den Namen des Mannes erinnern!

Die volle Tragweite der Vorfälle und die Verbindung zu ihrem Ex Felix erschließt sich erst nach und nach. Abgesehen von Narzissmus und Bindungsunfähigkeit hatte der Mann noch einen Geschäftszweig beim Schmuggel und Verkauf von Raubkunst, den er ihr tunlichst verschwiegen hatte. Der Mann, der Carla Winter darüber aufklärte, ist kurz darauf ebenfalls tot und schon bald ahnt sie, dass auch sie ziemlich weit oben auf der Liste der Menschen ist, die nicht vor Mord zurückschrecken, um in den Besitz einer geschmuggelten Statuette zu kommen. Dummerweise hat die Anwältin keine Ahnung, wo das Kunstwerk sein könnte.

Hilfe in der Not sind die kriminellen Mandanten aus Duisburg mit ihrem verzweigten Netzwerk im türkisch-syrischen Grenzgebiet und ein grummeliger alter Professor. Der Titel des Romans ist ein ziemlicher Spoiler: Es ist wenig überraschend, dass die einsame Beerdigung nicht das letzte ist, was Winter von ihrem Ex zu sehen bekommt.

Enttäuschte Liebe und Loyalität, Druck und Gegendruck, Psycho-Spielchen und brutale Gewalt spielen gleichermaßen eine Rolle. Die Anwältin geht ein hohes persönliches Risiko ein, um die Hintergründe und Hintermänner ihres wohl persönlichsten Falls zu ergründen. Hier ist kein Aktenstudium gefragt, sondern Entschlossenheit. Auch wenn manche Entwicklung nicht völlig überraschend kommt für routinierte Krimileser, bietet "Das leere Grab" spannende Unterhaltung zwischen Orient und Okzident.

Veröffentlicht am 29.08.2022

Die Wege der Beutekunst

Der Krimi/Thriller „Das letzte Grab – ein Fall für Carla Winter“ beschäftigt sich mit einem immer noch brandaktuellen Thema: der Raubkunst oder besser gesagt der Beutekunst, sprich Kunst- und Kulturgüter, die durch einen Krieg widderrechtlich angeeignet werden (ein kleiner, aber feiner Unterschied). Hier dreht es sich um die Beutekunst, die aus dem Irak rausgeschmuggelt wird und hinter diesem Schmuggel steht ein sehr gefährliches Netzwerk, das bereit ist über Leichen zu gehen. Das bemerkt auch die Frankfurter Anwältin Carla Winter, die durch ihren Exmann oder genauer gesagt durch dessen Tod in diesen Fall verwickelt wird. Mitgeteilt wird ihr, dass ihr Ex einen tödlichen Autounfall in der Türkei hatte, tragisch, traurig, aber Schicksal. Als Carla aber feststellt, dass ihr Haus durchsucht und ihr One-Night-Stand ermordet bei ihr im Kleiderschrank liegt, schaut die Sache gleich anders aus. Als dann auch noch ein „Freund“ ihres Ex bei ihr auftaucht, erkennt sie langsam, dass er in kriminelle Machenschaften verwickelt war und dass seine Gegner nun hinter ihr her sind. Sie beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und ein tödlicher Wettlauf beginnt.
Für mich bewegte sich das Buch zwischen Krimi und Thriller, ein fließender Übergang und äußerst spannend, denn Carla ist nicht nur Detektivin und somit Jägerin, sie ist auch die Gejagte und muss ihren scheinbar übermächtigen Gegnern immer einen Schritt voraus sein. Und es ist eine rasante Jagd, bei der es immer wieder zu überraschenden Wendungen kommt. Im Gegensatz dazu fand ich den Schreibstil fast ein bisschen unaufgeregt, aber nichts destotrotz spannend. Vor allem das Thema des Kunstschmuggels wird mit all seinen Facetten hervorragend dargestellt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung, vor allem für jeden Krimifan, der gerne mal etwas Neues ausprobieren möchte.