Cover-Bild Das letzte Grab
  • Ersterscheinung: 20.08.2022
Lukas Erler

Das letzte Grab

Ein Fall für Carla Winter

»Eine toughe frankfurter Rechtsanwältin und eine mysteriöse Leiche aus dem nahen Osten – Lukas Erler verbindet klassischen Krimi und Politthriller so atemberaubend wie hochbrisant.« Nele Neuhaus

Die Rechtsanwältin Carla Winter steht unter Schock: Ihr Exmann ist in der Türkei ums Leben gekommen. Angeblich bei einem Autounfall. Als sie nach Hause kommt, findet sie die Leiche ihres Geliebten. Brutal ermordet. Schnell wird klar: Carlas Exmann hatte Verbindungen zum internationalen Raubkunstschmuggel. Und ihr selbst ist ein Killer auf den Fersen, der sie quer über den Erdball jagt.

Die Frankfurter Rechtsanwältin Carla Winter führt ein angenehmes Leben: wohlhabende Mandanten, ein Haus am Stadtrand und ab und zu ein gutaussehender Lover. Doch dann erfährt sie, dass ihr Exmann in der Türkei bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Als sie heimkommt, ist ihr Haus verwüstet. Im Schlafzimmerschrank findet sie die brutal zugerichtete Leiche ihres Geliebten. Kurz darauf ist ihr selbst ein Killer auf den Fersen. Seine Forderung: Carla soll eine entwendete babylonische Statue aus dem Irak zurückbeschaffen. Ihr bleibt kaum Zeit, sich zu fragen, welche Verbindungen ihr Exmann zum internationalen Raubkunstschmuggel hatte und was das alles mit ihr zu tun hat. Wenn sie überleben will, muss sie in die Türkei und Antworten finden. Und sie muss einen alten Mandanten um Hilfe bitten, der auf der anderen Seite des Gesetzes steht. Ein hochbrisantes Katz-und-Maus-Spiel im globalen Raubkunst-Handel, dem Milliardengeschäft der organisierten Kriminalität.

»Lukas Erler ist die Spitze der deutschen Thrillerszene.« Mike Altwicker, Deutschlandfunk Kultur

Veröffentlicht am 24.07.2022

Spannend bis zur letzten Seite

„Das letzte Grab“ von Lukas Erler erscheint im Tropen-Verlag. Erler entführt den Leser in die Welt des Handels und Schmuggels antiker Schätze. Dabei wird das Ganze für die Hauptperson Carla Winter zur lebensgefährlichen Reise.
Das schlicht gehaltene Cover und die Inhaltsangabe machten mich sofort neugierig. Ich wollte das Buch sofort lesen.
Das Buch zeichnet sich durch kurze Kapitel und einen guten Schreibstil aus. Man fliegt nur so über die Seiten.
Die Thematik ist sehr interessant und gut umgesetzt worden. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und beschrieben. Einziger Kritikpunkt ist für mich, dass Carla Winter als Rechtsanwälten die Polizei immer nur Bullen nennt. Dieser Wesenszug hat mir nicht gut gefallen.
Die Geschichte ist spannend und bringt immer wieder neue Wendungen, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Nur ein paar kleine Stellen waren etwas zu langatmig und hätten vielleicht etwas gekürzt werden können.
Insgesamt ein gutes Buch. Den nächsten Fall mit Carla Winter würde ich auch lesen.
Von mir vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Gefahr.Abenteuer.Liebe

Emotional, riskant & interessant!

"Das letzte Grab" ist der neue Kriminalroman von dem deutschen Autoren Lukas Erler.
Der Tropen Verlag veröffentlicht diesen Abenteuer-Krimi am 22.08.2022 auf ...

Emotional, riskant & interessant!

Der Tropen Verlag veröffentlicht diesen Abenteuer-Krimi am 22.08.2022 auf dem deutschen Markt.
L. Erler studierte Soziologie, Philosophie und Sozialgeschichte. Nachdem er in der Stadtplanung tätig war, hat er seine berufliche Orientierung verändert & arbeitete im Rahmen neurologischer Rehabilitation als Lögopäde.

Zum Inhalt:
Rechtsanwältin Carla Winter ist in ihrem Beruf als Strafverteidigerin in Frankfurt, sehr erfolgreich.
Der von ihr geschiedene Ex-Ehemann Felix Winter, wurde in der Türkei, Opfer eines tödlichen Autorunfalls.
Schnell muss sie feststellen, dass sie ihren ehemaligen Partner wohl überhaupt nicht gekannt hat.
Emotional aufgewühlt und betroffen, macht sie sich auf die Suche nach seinen letzten Lebensstationen & erlebt unglaubliche, schreckliche und bedrohende Situationen, - in einer ihr unbekannten Welt.

Äußere Gestaltung:
Das Cover punktet mit einem in grün gehaltenem Titelbild. Eine junge Frau läuft weg. Arabisch anmutende Schriftzeichen und der Titel verraten den örtlichen Schwerpunkt dieses Romans: Raubkunst und der ferne Osten...

Mein persönlicher Leseeindruck:

Ich habe sofort ein Auge auf dieses Buch geworfen. Das Cover hat seinen Zweck bei mir sehr schnell erreicht. Ich las den Klappentext & dieser hat meine Neugier noch mehr beflügelt.
Obwohl ich keine Freundin von Indiana Jones & ä. bin, war hier mein Interesse geweckt.
Mit hohen Erwartungen an die Geschichte, habe ich sofort mit der Lektüre begonnen.

Erzählstil, Personen, Spannung, Finale
Der Schreibstil ist wunderbar flüssig lesbar. Die Kapitel sind sehr schön miteinander verbunden. Obwohl die Story viele Protagonisten hat, konnte ich die vorgestellten Personen einorden und von einander unterscheiden.
Die rasante Entwicklung der Geschichte, hat bei mir fast einen "Lesezwang" bewirkt.
Ich wollte das Buch nicht beiseite legen.
Kontunierlich eingbaute Spannungsbögen und die Einstreuung zusätzlicher Wendungen und Persona, haben das Leseerlebnis komplementiert und bereichert.

Zusammenfassung:
Eine sehr spannende abenteuerliche Jagd nach der Wahrheit und dem verlorenem Schatz.
Gweürzt mit Einfühlungsvermögen, Sachlichkeit und einer Brise Romantik.

Fazit:
Meine Bewertung: sehr gute 4 *Lesesterne.
Leser mit Interesse an Kunstraub, dem nahen Osten und menschlichem, monitärem Verlangen & Zwängen werden an "Das letzte Grab", sicher großen Gefallen finden.
Ich könnte mir auch vorstellen, weitere spannende Ermittlungen mit Carla Winter zu erleben. Vielleicht wird mein Wunsch ja wahr?!

ISBN: 978-3608501698
Formate: elektr. & Paperback
Seitenzahl: 288

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 19.07.2022

Kurzweilige Story über Raubkunst

Die Strafverteidigerin Carla Winter erfährt überraschend vom Tod ihres Exmannes Felix, zu dem sie seit 6 Jahren keinen Kontakt mehr hatte. So richtig losgekommen ist sie von ihm jedoch nie. Nun soll er bei einem Autounfall in der Türkei verbrannt sein. Als Carla nach der Schreckensnachricht nach Hause kommt, findet sie ihr Haus verwüstet und ihren Geliebten ermordet vor. Carla kann sich auf die Ereignisse keinen Reim machen und beginnt nachzuforschen, denn sie befindet sich bereits selbst in der Schusslinie.
Ein Thriller, der einen kaum zu Atem kommen lässt. Spannend und kurzweilig.
Besonders hat mir gefallen, dass Carla völlig ohne Vorkenntnisse in einen Fall verwickelt wird, nur weil sie unbewusster Weise Leute kennt, die illegalen Aktivitäten (Schmuggel und Raubkunst) nachgehen. Der Leser ist auf dem Wissenstand von Carla und findet zusammen mit ihr immer mehr heraus. Innerhalb kurzer Zeit passiert so viel, dass man kaum Luft holen kann. Carla reist von Deutschland in die Türkei und man erfährt auch so manches aus der türkischen und arabischen Welt. Auch der Witz kommt an der ein oder anderen Stelle nicht zu kurz (siehe Carlas Neffen).
Obwohl ich eigentlich ein Fan von Büchern mit vielen Seiten bin, hat es mir hier gerade gefallen, dass das Buch nur 283 Seiten hat. Das ist in keinster Weise negativ gemeint: Jedes Wort wurde passend gewählt, nichts wurde zuviel ausgeschmückt und ich bin zufrieden mit meinem Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Kurzweilig

Carla Winter ist Strafverteidigerin in Frankfurt. Sie hat ihr Leben im Griff, bis sie eines Tages vom Tod ihres Ex-Mannes Felix erfährt. Plötzlich befindet sie sich im Schussfeld brutaler Verbrecher und muss um ihr Leben fürchten. Scheinbar hatte ihr ehemaliger Ehemann Verbindungen zu dubiosen Raubkunstgeschäften im Nahen Osten, und dummerweise wird jetzt eine wertvolle Statue vermisst. Carla soll sie nun beschaffen. Da hilft nur noch abhauen! So beginnt für die Anwältin eine gefährliche Reise in die Türkei, wo sie Antworten finden will.

Diesem Buchteaser konnte ich nicht widerstehen! Die Mischung aus Abenteuer, Krimi, sowie politischen und kulturellen Bezügen machte mich unglaublich neugierig. Vor allem, weil ich aus dem Hause Tropen schon einige besondere Geschichten lesen durfte.

Den Fall um Clara Winter und ihren Ex-Mann fand ich absolut interessant gestaltet, allem voran die Darstellung dieser speziellen kriminellen Parallelwelt, die der Normalbürger in der Regel überhaupt nicht wahrnimmt. Die Geschichte wirkte auf mich zum größten Teil authentisch, bis auf einige Reaktionen und Entscheidungen der Protagonistin. Aber gut, Carla Winter schien mir mit einem sehr speziellen Charakter gesegnet zu sein, der meiner Meinung nach stellenweise leider etwas überreizt wurde. Im Grunde mochte ich die unkonventionelle Anwältin, doch ab und an konnte ich mit ihrer überbetonten Coolness nicht umgehen, weil sie mir in so mancher Situation zu künstlich und bemüht erschien. Ihre Durchsetzungskraft wirkte auf mich daher nicht echt und die in der Schlussphase von Felix gezeigte Unterwürfigkeit ihr gegenüber ziemlich unpassend. Besonders hinsichtlich seines Hintergrunds fand ich seine Reaktionen einfach nicht glaubhaft.

Dafür gefielen mir die Nebenfiguren. Sie waren allesamt auf ihre Art speziell und damit interessant und meist sehr unterhaltsam. Vor allem der scharfsinnige Professor, der durch Carlas Fall wieder auflebte, hatte es mir angetan.

Das Tempo der Geschichte fühlte sich für mich nicht gleichbleibend hoch an, sondern wechselte phasenweise in einen ruhigeren Modus. Mich störte das überhaupt nicht, denn in diesen Abschnitten erfuhr ich mehr über Land und Leute, wobei der Autor die jeweils passende Atmosphäre sehr gut einfing.

Gerne empfehle ich „Das letzte Grab“ weiter. Thema, Idee und Handlung konnten eindeutig bei mir punkten. Ich würde mir sogar eine Fortsetzung um Carla Winter wünschen, die sich künftig weiterhin nicht ganz so alltäglichen Themen widmet.

Veröffentlicht am 20.09.2022

Mehr Politkrimi als Thriller

"Das letzte Grab" von Lukas Erler hat ich aufgrund des Klappentextes sofort angesprochen. Ich liebe Politthriller.
Klappentext:
Die Rechtsanwältin Carla Winter steht unter Schock: Ihr Exmann ist in der ...

Klappentext:
Nach einem spannenden Prolog zieht sich die Geschichte in meinen Augen etwas. Vieles bleibt erst einmal im Dunkeln und auch mit Carla Winter wurde ich nicht so recht warm. Nur langsam konnte ich einen Zugang zu ihr finden.
Später nimmt die Geschichte dann etwas Fahrt auf und die Spannung steigt bis zum überraschenden Ende an. Trotzdem ist das Buch eher ein Krimi als ein Thriller. Dazu fehlen typische Thriller-Elemente.
Gut gefallen hat mir die Grundidee der Geschichte und sie hat meinen Blick auf die Welt ein wenig verändert. Und das macht eine gute Geschichte aus.
Fazit: Gelungener Krimi mit brisantem politischen Hintergrund, der allerdings recht gemächlich beginnt.