Cover-Bild Was nicht war, kann ja noch werden
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2022
Lydia Schmölzl

Was nicht war, kann ja noch werden

Für immer jung, für immer verrückt

Als ihre beste Freundin ihr erzählt, dass sie schwanger ist, wird die fast 30-jährige Freya mit Überschallgeschwindigkeit in eine Krise katapultiert. Sie ist sich sicher: Jetzt ist es mit der Jugend offiziell vorbei. Statt mit Langzeitfreund Thorsten die nächsten Schritte zu gehen, fordert sie eine Beziehungspause, kündigt ihren Job und flieht zurück in das Zuhause ihrer Kindheit. Als sie dort ihrer Jugendliebe Chris – und auch ihren alten Gefühlen für ihn – über den Weg läuft, weiß Freya, was sie will: Mit Chris für immer jung sein! Gemeinsam organisieren sie eine Party für ihre alten Mitschüler, auf der alle nochmal sein dürfen wie mit 18. Doch dann macht ausgerechnet Chris ihr klar, dass sie ihre Geschichte verklärt hat. Warum hat sie nicht mitbekommen, wie unglücklich er war? Und wie soll sie in der Gegenwart ankommen, wenn sie nicht einmal die Vergangenheit versteht?

Veröffentlicht am 29.12.2022

Was wäre, wenn...

Freya ist dreißig Jahre alt und lebt mit ihrem Freund Thorsten in Hamburg. Sie arbeitet als Grafikdesignerin in einer Werbeagentur und wartet nur noch auf ihre Beförderung. Leider bekommt sie die Beförderung nicht, denn laut ihrem Chef ist sie einfach zu alt. Freya ist frustriert, denn auch privat läuft es alles andere als gut, weil Thorsten sich um die Finanzierung eines Hauses kümmert, in dem er mit Freya leben möchte, diese aber noch nicht so weit ist und ihr allein der Gedanke Panik macht, dass sie einmal Kinder bekommen würde. Als dann Elisa, Freyas beste Freundin, voller Freude von ihrer geplanten Schwangerschaft berichtet und Thorsten voller Enthusiasmus Fragen stellt, bemerkt Freya, dass die Beziehung zu Thorsten vielleicht eine Pause braucht und sie sich über ihre Lebensziele Gedanken machen sollte. Deshalb kehrt sie in ihre alte Heimatstadt Werne zurück und trifft prompt auf ihre Jugendliebe Chris...

Lydia Schmölzl hat hier ein gutes und interessantes Thema für ihren Roman gewählt, denn schließlich kennt jeder die Frage "Was wäre, wenn...?". Ihre Protagonistin ist sympathisch, hat aber einige anstrengende Charakterzüge an sich, die auch den Leser zeitweise etwas nerven können. Auch Chris ist ein freundlicher Mensch, den man schnell mag, allerdings ist seine Verschlossenheit teilweise schwierig nachzuvollziehen.

Der Roman hat mir gut gefallen, allerdings hatte ich anfangs etwas Probleme mit dem Verhalten Freyas, die ich lange Zeit zu unbedarft und egoistisch fand, was sich aber nach dem ersten Drittel des Buches legt und sie eine Wandlung durchläuft. Ansonsten ist der Roman kurzweilig, unterhaltsam und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Zurück in die Jugend

Freya ist fast 30 und seit dem Studium mit ihrem Freund zusammen, der sie gern heiraten und ein Haus kaufen möchte. Als ihre beste Freundin Freya offenbart, dass sie schwanger ist, wird Freya alles zu viel. Sie sieht die Erwartungen, die in den 30ern auf sie lauern und plötzlich wird ihr alles zu viel. Sie verlässt ihren Job, fordert von Thorsten eine Beziehungspause und zieht zurück auf den Hof ihrer Eltern. Dort erfährt sie, dass dieser verkauft werden soll und stößt dann auch noch auf ihre Jugendliebe Chris und merkt, dass sie sich noch immer zu ihm hingezogen fühlt. Doch auch andere Dinge aus der Vergangenheit kommen wieder hoch...

Mir gefällt der lockere und humorvolle Schreibstil von Lydia Schmölzl, der im Laufe des Buches - parallel zur Figurenentwicklung - an Ernsthaftigkeit gewinnt, sehr gut. Auch Freya und Chris sind mir, ebenso wie sämtliche Nebenfiguren, sehr sympathisch. Wie sich die Beziehung zwischen den beiden entwickeln wird, ist eigentlich schon von Vornherein klar. Was jedoch damals tatsächlich passiert ist und mit welchen Gedanken und Gefühlen Freya sich auseinandersetzen muss und weshalb sie so viel Angst vor den "Erwachsenendingen" hat, wird aus den wechselnden Erzählperspektiven und Zeitebenen deutlich.
Auch wenn es zwischendurch einige Längen gibt, habe ich das Buch sehr gern gelesen und kann es vor allem als schönen Roman zwischendurch emfpehlen.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Es geht ihr alles zu schnell – dann geht sie an ihre Wurzeln zurück

Das Buch „Was nicht war, kann ja noch werden“ von Lydia Schmölzl ist am 29. September 2022 auf 448 Seiten im Ullstein-Taschenbuchverlag erschienen.

Im Buch geht es um Freya, die fast 30 ist. Als es rund ...

Im Buch geht es um Freya, die fast 30 ist. Als es rund um sie innerhalb ihres Freundeskreises immer weitergeht – manche bekommen Kinder und möchten heiraten. Thorsten, ihr Langzeitfreund, macht ihr ebenfalls einen Heiratsantrag. Doch Freya fühlt sich von allem überrannt und verlangt nach einer Beziehungspause. Während dieser Auszeit geht sie an den Ort, in dem sie aufgewachsen ist und trifft dort ihre ehemalige Jugendliebe Chris. Als beide sich öfter treffen und sich sympathisch wie früher sind, beschließen sie, eine Party für alle ihre ehemaligen Mitschüler zu organisieren. Diese findet auf dem Hof von Freyas Eltern statt, der verkauft werden soll. Bei dieser Feier taucht auch ein ehemaliger Freund auf und die Dinge nehmen ihren Lauf.

Ich kann das Buch guten Gewissens empfehlen, es liest sich flüssig und gut.

Veröffentlicht am 14.11.2022

gutes Buch

Rezension

Buchname: Was nicht war, kann ja noch werden: Roman | Eine hinreißend witzige Liebesgeschichte über eine Heldin, die nicht erwachsen werden will
Autor: Lydia Schmölzl
Seiten: 448 (Print)
Fromat: ...

Rezension

Autor: Lydia Schmölzl
Seiten: 448 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎Ullstein Taschenbuch; 1. Edition (29. September 2022)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw blaufarbenen Buchstaben quer über dem Cover. Man kann eine Comicfrau im Schneidersitz erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Für immer jung, für immer verrückt

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Freya
Der Hauptprotagonist ist Chris

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Was nicht war, kann ja noch werden“ von Lydia Schmölzl recht gut gefallen. Ich fande die ganze Geschichte recht lustig und amüsant geschrieben. Ich musste total oft Lachen und Schmunzeln. Irgendwie konnte ich mich mit der Hauptprotagonistin Freya recht gut infizieren und das hat mir besonders gut gefallen. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir gefallen. Freya und Chris fande ich von Anfang an total sympathisch und authentisch und die Story war gut geschrieben. Mich konnte das Buch überzeugen und ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden. Deshalb bekommt „Was nicht war, kann ja noch werden“ von mir auch sehr verdiente und gute 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Tolles und amüsantes Buch, mit ganz vielen schönen Lesestunden mit einer tollen Hauptprotagonistin. Nur ein bisschen vorhersehbar ;)

Veröffentlicht am 11.11.2022

Noch einmal in die Vergangenheit reisen

Freya ist mit ihrem momentanen Leben überfordert. Ihre beste Freundin ist schwanger und nun denkt sich Freyas Partner, dass sie doch auch bereit für eine richtige Familie wären. Aber ist das Freya? Möchte sie Kinder? Möchte sie jetzt schon eine Familie gründen oder ist sie einfach noch nicht bereit dazu? Um sich darüber klar zu werden, legt sie die Beziehung zu ihrem Freund vorübergehend auf Eis und zieht zurück zu ihren Eltern in ihre alte Heimat. Dort trifft sie alte Schulfreunde, schwelgt in Erinnerungen an alte Tage und begegnet dann auch noch ihrer Jugendliebe Chris.

Über das Cover lässt sich vermutlich streiten. Mich konnte es auf den ersten Anblick nicht überzeugen, doch je öfter ich es mir nun schon angesehen habe umso mehr gefällt es mir. Die große Schriftart, die über das komplette Cover reicht sowie die Farbauswahl gefallen mir richtig gut. Nur mit der kleinen Figur in der Mitte kann ich leider nicht so viel anfangen.
Dafür gefällt mir das Thema des Buches umso mehr.
Freya wird plötzlich mit dem „Erwachsen sein“ konfrontiert: Babys, Lebenspartner, der richtige (oder falsche) Wein für ein Treffen mit Freunden und die innere Zerrissenheit. Lebenskrisen, die man vielleicht selbst kennt oder schon durchgestanden hat.

Ich konnte mich mit der Protagonistin sehr gut identifizieren, da ich mich ebenfalls gerade in den 30ern befinde und mich solche Themen selbst betreffen. Da steckt man schon mal in einer Lebenskrise und wünscht sich die gute alte Zeit zurück: Keine biologische Uhr, die tickt, kein Arbeitsstress und viel weniger Verantwortung.

Die Geschichte wird aus der Sicht von Freya erzählt. Zudem gibt es aber auch Rückblicke, die jeweils aus der Perspektive von Freya als auch von Chris geschildert werden. Dadurch bekommen wir Einblicke in das Gefühlsleben der beiden, wie sie beide die Vergangenheit wahrgenommen haben und was in dieser Zeit alles passiert ist.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist locker geschrieben und leicht zu verstehen.

Ich kann das Buch denjenigen empfehlen, die vielleicht auch gerade in ihren 30ern und in einer ähnlichen Lebenskrise stecken und nicht so richtig wissen, wohin mit ihrem Leben.